Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: meine Wellensittich Jungen haben teil weiße Spreitsbeine

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen meine Wellensittich Jungen haben teil weiße Spreitsbeine

    Hallo,

    es währe toll wenn mir jemand sagen könnte was ich dagegen tun könnte


    mfg
    bastihaas

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Bastihaas und herzlich willkommen im Forum auch wenn der Anlass leider nicht so schön ist.

    Damit wir Dir Tipps geben können, brauchen wir dringend weitere Infos.

    Wie alt sind denn die "Jungen"? Meinst Du, gerade neu erworben oder noch im Nistkasten ? (wenn Du in Deutschland lebst, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung)

    Spreizbeinchen können verschiedene Ursachen haben click

    Ich würde Dir in jedem Fall dringend raten, Dich an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden. Falls Du die Links zu unseren Tierarztlisten oben noch nicht gefunden hast hier auch noch mal :https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo bastihaas!

    Herzlich willkommen im Forum.

    Verstehe ich es richtig, dass es sich um Nachzuchten bei Dir zu Hause handelt? Wenn es so ist, dann musst Du artgerechte Nistmöglichkeiten anbieten - aber das müsstest Du im Zuge auf die Vorbereitung zur Zuchtgenehmigung gelernt haben.

    Sind Spreizbeinchen erst mal da, dann kann wenig gemacht werden, Krankengymnastik kann helfen, allerdings benötigst Du da die Anleitung eines vogelkundigen Tierarztes oder Tierbewegungstherapeuten, bevor Du damit startest.

    Sollte es sich um "Deine" Küken handeln und der Nistkasten über eine Kuhle verfügen, dann kann es mit der Ernährung während der Aufzucht zusammenhängen, dass sich die Spreizbeinchen als Folge/Nebenwirkung von Rachitis entwickelt haben.

    Du siehst, dass ein paar mehr Informationen von Dir sehr hilfreich wären, ein paar der Wenns auszuschließen.


    Viele Grüße
    Andrea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Info.


    Mfg
    bastihaas

  5. #5

    Gast

    Standard

    Willst Du uns denn keine weiteren Infos geben, woher die Spreizbeinchen bei den Wellis rühren könnten? Also, Futter bedingt oder falsche Nistmöglichkeit?

    Bitte handle da jetzt nicht eigenmächtig, sondern verständige Dich mit einem vogelkundigen Tierarzt!

  6. #6

    Gast

    Standard

    eher falsche nistmöglichkeit

  7. #7

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bastihaas Beitrag anzeigen
    eher falsche nistmöglichkeit
    Hallo bastihaas!

    Das finde ich jetzt mal so richtig traurig. Dann ändere das bitte - und bevor Du weitere Bruten zulässt, solltest Du das Thema "eigener Nachwuchs" wirklich überdenken, denn es kann auch sein, dass die Eltern eine Neigung dazu weitergeben, die jetzt durch die falsche Nistmöglichkeit verstärkt wurde.


    Viele Grüße
    Andrea

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo bastihaas
    Ich finde es schade das du alles in einen Satz sagst und nicht richtig antwortest oder beschreibst. Du hast hier nach Hilfe gebeten was ich schonmal gut finde, nur habe ich das gefühl das du nicht gerade viel beitragen möchtest um die richtige hilfe deinen Wellis zugeben. Ich sage jetzt mal frei raus was ich denke. Mir scheint das du deine Wellis brüten lässt,obwohl es in Deutschland nur Züchter dürfen mit Erlaubniss. Es scheint dir aber egal zusein nun haben deine Küken behinderungen<was du jetzt mit den kleinen machst´wil ich mir nicht vorstellen> Denke mal da du die antwort bekommen hast das es an der Nist möglichkeit lag wirst du deine Henne wieder brüten lassen jetzt vieleicht sogar im richtigen Nistkasten.Liege ich da richtig? Bedenke doch das noch mehr schief gehen kann wie Spreitzbeine, wen du ein jung Welli haben möchtest gehe doch zum Züchter mit ZG. Unser eins braucht doch nicht junge Wellis in die Welt setzen, es gibt doch schon mehr wie es eigentlich nötig wäre.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    @ all : Bitte bedenkt, dass Bastihaas noch sehr jung ist (13 Jahre) - die Kritik bzgl. Zucht richtet sich v.a. an die Eltern.

    @ Bastihaas : Ich finde es gut, dass Du versuchst, Hilfe zu holen.

    Es wäre toll, wenn Du / Deine Eltern Kontakt mit einem vogelkundigen Tierarzt aufnehmen würdet. (Falls Ihr Bedenken wegen der fehlenden Zuchtgenehmigung habt - der Tierarzt wird sich trotzdem um die Vögel kümmern)

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    @ all : Bitte bedenkt, dass Bastihaas noch sehr jung ist (13 Jahre) - die Kritik bzgl. Zucht richtet sich v.a. an die Eltern.

    @ Bastihaas : Ich finde es gut, dass Du versuchst, Hilfe zu holen.

    Es wäre toll, wenn Du / Deine Eltern Kontakt mit einem vogelkundigen Tierarzt aufnehmen würdet. (Falls Ihr Bedenken wegen der fehlenden Zuchtgenehmigung habt - der Tierarzt wird sich trotzdem um die Vögel kümmern)

    LG Lissie
    Das er erst 13 jahre ist kann keiner wissen, habe nix der gleichen gesehn.
    Da habt ihr als Team ja mehr die möglichkeit es zuwissen.
    Trotzdem kann man mit 13 Jahren schon mehr wie ein Satz sagen(antworten)

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    Das er erst 13 jahre ist kann keiner wissen, habe nix der gleichen gesehn.
    Da habt ihr als Team ja mehr die möglichkeit es zuwissen.
    Trotzdem kann man mit 13 Jahren schon mehr wie ein Satz sagen(antworten)
    Wenn man oben auf Community clickt und dann in der Benutzerliste einen Benutzer sucht, sieht man in der rechten Spalte das Alter, wenn das vom User freigegeben wurde. - mache ich auch nur, wenn ich denke, dass vielleicht das Alter des Fragestellenden es ihm schwieriger macht, eine Lösung zu finden.

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das Alter ist bei ihm in der Benutzerliste nicht zu sehen! Somit hat xBeax natürlich Recht und konnte es nicht wissen.

    Und ich gebe ihr auch Recht das man auch mit 13 schon ganze Sätze formulieren kann.


    EDIT: Das Alter ist zu sehen in der Benutzerliste, hatte mich zu sehr auf das Geburtsdatum versteift! Damit hat Lissie natürlich Recht!!!

  13. #13

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    @ all : Bitte bedenkt, dass Bastihaas noch sehr jung ist (13 Jahre) - die Kritik bzgl. Zucht richtet sich v.a. an die Eltern.

    @ Bastihaas : Ich finde es gut, dass Du versuchst, Hilfe zu holen.

    Es wäre toll, wenn Du / Deine Eltern Kontakt mit einem vogelkundigen Tierarzt aufnehmen würdet. (Falls Ihr Bedenken wegen der fehlenden Zuchtgenehmigung habt - der Tierarzt wird sich trotzdem um die Vögel kümmern)

    LG Lissie
    @Lissie: Du hast Recht: Dass Hilfe gesucht wird, ist sehr schön. Eine ausführlichere Antwort hätte ich trotzdem nett gefunden.

    @xBEAx: Enttäuschung über nur einen halben Satz und Deine Antwort mit Unterstellungen finde ich jetzt nicht angebracht. Auf diese Art und Weise werden User vertrieben - und das wollen wir hier nicht, wir wollen aufklären und helfen. Wenn die Hilfe nicht angenommen wird und man gegen Wände redet, dann kann man immer noch offensiver werden - aber nicht gleich damit starten.

    @bastihaas: Lass' Dich bitte nicht abschrecken und erzähle uns ein wenig mehr über Deine Vögelchen und Dich, ja? Wir wollen helfen.


    Viele Grüße
    Andrea

  14. #14

    Gast

    Standard

    entäuscht bin ich bestimmt nicht über einen halben Satz nur wen jemand hilfe sucht sollte es doch schon ausfürlich sein (wen man hilfe will) und wen paar mal gebeten wird mehr zuerzählen und nix kommt, tja da kommt man schonmal auf so Ideen. Ausserdem hab ich nur geschrieben das ICH den eindrück habe. Habe nix untestellt , ausserdem hätte er ja drauf antworten können. Wenn sowas nicht stimmt was da steht antworte ich drauf und versuche es klar zustellen.
    SO und mehr sage ich nimmer dazu, ausserdem wird ja eh hier immer auf jeden beitrag rum genörgelt oder erst gar nicht geantwortet oder es antwortet jemand das gleiche drückt es nur etwas anders aus und erntet damit tausend lobe kotz.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich befürchte du hast das in den falschen Hals bekommen.

    Es ist ja okay, wenn du dich drüber ärgerst, dass da nicht viel kommt. Die Problematik, die Pinguin angesprochen hat ist nur die: wenn man einen ganz neuen User vor sich hat und direkt vorwurfsvoll formuliert, dann verschreckt man ihn eher und hört gar nix mehr. Daher ist es immer besser, diplomatischer zu formulieren. Direkter kann man dann werden, wenn man sich schon länger im Forum gesehen hat. So zumindest schätze ich das ein.

    Also: ruhig Blut

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    SO und mehr sage ich nimmer dazu, ausserdem wird ja eh hier immer auf jeden beitrag rum genörgelt oder erst gar nicht geantwortet oder es antwortet jemand das gleiche drückt es nur etwas anders aus und erntet damit tausend lobe kotz.
    Liebe Bea,
    bestimmt handelt es sich hier manchmal nur um Missverständnisse. Schade, wenn du den Eindruck gewonnen hast, dass jeder Beitrag kritisiert oder gar garnicht beantwortet wird. Manchmal überliest man schnell mal was, oder es ist gerade keiner online. Ich finde du hast doch auch nette Antworten auf deine Beiträge bekommen, oder?

  17. #17

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde xBeax´ Statement gut.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man Kindern gegenüber deren Fehlverhalten ruhig unmißverständlich (viele würden sagen: undiplomatisch) formulieren - im Unterschied zu Erwachsenen, die längst gelernt haben, sogar auf "diplomatisch" vorgetragene "Anregungen" zu besserem Verhalten reflexhaft mit Beleidigtsein und in deren Folge mit Abwesenheit in Foren zu reagieren.

    Aber eigentlich wollte ich mich hier ja nur mit medizinischen Dingen beschäftigen... Sorry.
    Also: Dank Gabi gibt es diesen (www.birds-online.de/zucht/abstehendebeine) hervorragenden Artikel, dem nichts hinzuzufügen ist - inklusive der infausten Prognose bei ausbleibender bzw. zu lange hinausgezögerter Behandlung. Da genau dies offenbar das Schicksal dieser Babies sein wird, können wir nur für deren schnelles Ende beten.

    Daniela

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey Dani, dein Link ist nicht ganz richtig.



    schlimme Sache das ganze... *find*

  19. #19

    Gast

    Standard

    Je jünger man bei Küken Spreizbeine feststellt, umso leichter sind sie zu beheben. Ich hatte den Fall bisher einmal, mit 15 Tagen waren wir das erste Mal beim TA. Die Beine wurden dann in die richtige Position gebracht und aneinander gebunden, der Verband musste jeden zweiten Tag vom TA gewechselt werden. Außerdem mussten wir Krankengymnastik mit ihm machen. "Gefährlich" war es am Anfang, weil nicht sicher ist wie die Henne auf den Verband reagiert, manche neigen dazu den Verband abzureißen (was ja kontraproduktiv ist), oder das Küken ganz zu "entfernen". Sirius Mama SunLee tat keines der verschiedenen Möglichkeiten, sie behandelte Sirius ganz normal und fütterte ihn.

    Mittlerweile hat er seinen 1. Geburtstag schon gefeiert und ist ein ganz normaler Wellis, der keine Beschwerden mehr hat. Wenn man nicht weiß, dass er Spreizbeine hatte, erkennt man es auch nicht.

    Zum Kostenpunkt übrigens - ohne Benzingeld - hat uns das damals knapp 110 Euro gekostet, die Behandlung.

    Um Spreizbeine zu verhindern legt man bei einer "geringeren" Anzahl von Küken unechte Eier unter bzw. lässt die unbefruchteten Eier drinnen.

    Küken mit Spreizbeinen brauchen auf jeden Fall eine vka TA Betreuung!! Ich rate jedem extremst davon ab das selbst zu versuchen, man kann so viel kaputt machen!

Ähnliche Themen

  1. Welcher Farbschlag haben meine Wellis
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 19:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 12:35
  3. Welche Farbschläge haben meine Wellis? (Motte, hat jetzt rote Augen und gelben Kopf)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 19:16
  4. Haben meine Vögel Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •