Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Susi hat eine Legedarmentzündung

  1. #1

    Gast

    Standard Susi hat eine Legedarmentzündung

    Hallo , ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben . Ich habe einen Wellensittich mit einer Legedarmentzündung , habe von meinem Tierarzt ein Antibiotikum für sie bekommen das ich ihr geben soll , aber genau dieses erweisst sich als sehr schwierig. Hat jemand eine Jdee wie ich ihr das geben kann ohne das die häfte daneben geht ? Grüße Verena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

    Alles Gute für den Kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Verena,

    es tut mir leid, dass Deine Kleine so schwer krank ist. Der Link zum entsprechenden Kapitel meiner Website wurde Dir ja schon gegeben. Ganz ehrlich, wenn Du meinst, dass zu viel daneben geht, dann solltest Du die Medikamentengabe lieber dem Arzt überlassen und die Patientin dort einige Tage abgeben. Das mag zwar hart sein, aber für sie ist es besser, denn sie braucht ihre Medikamente.

    In den meisten Fällen ist es bei einer Legedarmentzündung übrigens nötig, einen operativen Eingriff durchzuführen. Hat Dir Dein Arzt davon erzählt? Ich hoffe, die Kleine wird wieder gesund.

    Hier kommt noch ein Link zum Thema:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,wenn zu viel daneben gehen sollte,dann würde ich (nach Absprache mit TA) ein bis zwei Milliliter mehr geben. Viele Grüße Max

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Verena,

    ich kann Gaby nur beipflichten. Einem Vogel ein Medikament einzugeben, erfordert wirklich Übung- so habe ich es zumindest empfunden. Bis heute klappt das bei uns auch nur im Team. Meine Tochter pflückt sie von der Stange und fixiert sie. Ich gebe ein. Allein würde ich es kaum schaffen. Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen. Auf Verdacht etwas mehr zu geben, erscheint mir persönlich zu riskant, unversehens ist doch mal die ganze Ladung drin und dann sind sie überdosiert

    Und wenn es wirklich um Leben und Tod geht, so wie bei Deiner Kleinen, dann lass sie ein paar Tage beim TA oder in der Klinik. Ich habe das schon ein paar Mal so gehandhabt, weil meine Flyer es anscheinend riechen, wenn wir in Urlaub fahren wollen und sie in Pflege sollen. Immer kurz vorher wird jemand krank.

    Meine Vögel haben den KH-Aufenthalt immer gut überstanden. Wenn sie richtig krank sind, sondern sie sich eh vom Schwarm ab bzw. werden auch ausgestoßen.

    Hoffentlich geht es der Kleinen bald besser !


    LG
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    Zitat Zitat von max
    Hallo,wenn zu viel daneben gehen sollte,dann würde ich (nach Absprache mit TA) ein bis zwei Milliliter mehr geben.
    Max mag diesen Rat zwar gut gemeint haben, aber ich bitte Euch: Befolgt ihn auf gar keinen Fall!

    Wellensittiche wiegen durchschnittlich 40 bis 50 Gramm, sagt die Fachliteratur. Wenn ein Medikament auf dieses Gewicht hin dosiert wird und ein Vogel hat aber durch eine längere Erkrankung des Verdauungsapparates stark abgenommen (das ist keine Seltenheit), dann sind Gewichtsschwankungen von bis zu 40 Prozent (!) keine Seltenheit. Ruckzuck hat man da ein Medikament überdosiert, man bringt sein Tier im schlimmsten Fall mit dem "bisschen mehr" um!

    Ich kann nur noch einmal betonen: Wenn man es selbst nicht schafft, einem Vogel die vorgegebene Menge zu verabreichen, was wahrlich keine Schande ist, weil es viel Übung erfordert, dann sollte man sein Tier lieber stationär in einer Tierklinik aufnehmen lassen.

    Bitte Leute: keine Experimente. Keine Mengenabweichungen bezüglich der Dosierung. Niemals! Das kann wirklich ganz fix zu einem Trauerfall führen und das will hier sicher niemand.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max
    Hallo,wenn zu viel daneben gehen sollte,dann würde ich (nach Absprache mit TA) ein bis zwei Milliliter mehr geben. Viele Grüße Max
    Hallo Max,

    ich hoffe, Du hast Dir Gabys Erklärungen gut durchgelesen .
    Solch ein Rat, wie Du ihn hier gegebn hast , ist wirklich nicht zu verantworten.
    Selene

  8. #8

    Gast

    Standard susi hat eine Legedarmentzündung

    Hallo , ich danke euch für eure Ratschläge , das hat mir und susi schon sehr weitergeholfen . Liebe Grüße Verena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Verena,

    wie geht es der Kleinen denn? Macht sie gesundheitliche Fortschritte? Ich würde es ihr von Herzen wünschen. Bitte berichte doch weiter über sie, ja?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Verdacht auf Legedarmentzündung bei Bella
    Von Welliburg66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 21:09
  2. Diagnose: Legedarmentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 08:44
  3. Susi hat sich versteckt
    Von Stubenfalke im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 15:51
  4. Meine Susi hat eine vergrößerte Leber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 11:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •