Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe! Das Gefieder meiner 5 Wellis sieht irgendwie besorgniserregend aus!

  1. #1

    Gast

    Frage Hilfe! Das Gefieder meiner 5 Wellis sieht irgendwie besorgniserregend aus!

    Hallöchen,

    ich hab da mal eine Frage...
    Seit ein paar Tagen fällt mir bei meinen 5 Wellis auf, dass das Gefieder irgendwie merkwürdig aussieht. Es wirkt etwas gerupft und dünn. Auch ist es weder glänzend noch glatt.
    Zudem nimmt der Federausfall rasant zu.
    Das zurzeit die Mauserzeit ist, ist mir bekannt. Aber so komisch?
    Meine Pipser bekommen ein Ergänzungsmittel ins Wasser zur Unterstützung bei der Mauser.
    Abgesehen von der optischen Besorgnis sind meine Pipser aber sehr munter. Pipsen und Fliegen, Zanken und Zoffen sind unauffällig, wie immer.
    Wie erkenne ich ggf. einen Milbenbefall? Oder könnte es etwas Anderes sein?
    Da es meine erste Mauserphase ist, hab ich keine Ahnung, ob es evtl. auch damit zusammen hängen könnte.
    Wer hat einen Rat für mich?
    Liebe Grüße,
    Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Geh zum vkTA. Mein neuer hat auch ziemlich gerupftes Gefieder und bei ihm liegt es u.a. an einer schwachen Verdauung, die ich beobachten soll. Die Tierärztin hat mir ein Medikament mitgegeben, das im Wasser verdünnt vom Vogel getrunken wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wie alt sind die Wellis denn?
    Also meine sahen in ihrer ersten Mauser auch schlimm aus.
    Aber das hat sich alles wieder normalisiert und das Gefieder ist wieder glatt und glänzend geworden.
    Der Staubsauger hatte da auch beinahe täglich was zu tun. Vor allem wen 3 gleichzeitig Mausern kann man da beinahe ein ganzes Kissen füllen, so sieht das dann aus im Zimmer.

    Stell doch mal Fotos rein. Vielleicht kann man was sehen.
    Denn so pauschal ist das jetzt nicht so einfach... zumindest nicht für mich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Foto kommt gleich.
    Werde jetzt mal eben meinen Züchter anrufen. Der ist seit 30 Jahren Züchter und hat vielleicht auf die Schnelle auch einen Rat.

    Bis gleich und danke!

    Tanja

  5. #5

    Gast

    Daumen hoch

    SChön, dass ich mich stets auf meinen Züchter verlassen kann.
    Er ist spontan gerade vorbei gekommen und hat sich meine Pipser angeschaut.
    Keine Milben in Sicht und das zerrupfte Gefieder kommt tatsächlich von der Mauser.
    Aber ohne Standpauke ist er nicht gefahren...
    Ich hatte meinen Pipsern zum Spielen eine Röhre aus Kork in den Käfig gelegt...
    Die war ihm zum Einen nicht sauber genug und zum Anderen meinte er, dass ich mit dieser Röhre eher Milben anziehen würde, als mit anderen Spielzeugen. Es gibt wohl 2 Arten von Milben. Um zu testen, ob ein Pipser Milben hat, muss man den Welli in die Hand nehmen und auf dem Bauch ganz leicht pusten, um unter das Gefieder zu schauen. Sind Milben vorhanden, sieht man sie entweder an einer braun-roten Farbe oder an einer weißen Farbe.
    Die Bister krabbeln stets bei Licht Richtung Flügel (von unten).
    Um grundsätzlich die Milbengefahr etwas zu mindern, empfiehlt er ein Milbenspray aus der Tierhandlung, welches beim Reinigen des Käfigs wöchentlich einmal nach dem Waschen auf den Käfig und das Vogelzubehör gesprüht wird.
    Sind Milben vorhanden, kann das Spray auch direkt auf die Tiere gesprüht werden, jedoch dabei aufpassen, dass die Augen der Wellis nicht damit in Kontakt kommen.
    So, jetzt bin ich um ein Pfund schlauer und mein nächster Weg am Montag führt mich in die Zoohandlung.
    Übrigens...ich hab ihn nach einem guten vogelkundigen Tierarzt hier in Hamm gefragt:
    xxxxxx soll richtig gute Kenntnisse haben. Er geht bei Bedarf nur zu dorthin.

    Für Euren Rat nochmals vielen Dank,
    Tanja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümmelchen Beitrag anzeigen
    Um grundsätzlich die Milbengefahr etwas zu mindern, empfiehlt er ein Milbenspray aus der Tierhandlung, welches beim Reinigen des Käfigs wöchentlich einmal nach dem Waschen auf den Käfig und das Vogelzubehör gesprüht wird.
    Sind Milben vorhanden, kann das Spray auch direkt auf die Tiere gesprüht werden, jedoch dabei aufpassen, dass die Augen der Wellis nicht damit in Kontakt kommen.
    So, jetzt bin ich um ein Pfund schlauer und mein nächster Weg am Montag führt mich in die Zoohandlung.
    Hallo Tanja,
    bei Milbensprays wäre ich sehr vorsichtig, rate sogar davon ab. Auch wenn ´ungiftig´ drauf steht, ist da zumeist Chemie drin und selbst wenn keine Chemie drin ist, dann sind es potente Stoffe aus der Natur (´natürlich´´öko´), die eben auch ein Aggressionspotential haben.
    Wellis können von Milbensprays Allergien und Reizungen bekommen; im schlimmsten Fall Vergiftungserscheinungen- darum wirst du hier im Forum vermutlich noch öfters hören, dass wir diese Sprays gar nicht gut finden.

    Im Übrigen - warum eigentlich sprayen, wenn gar keine Milben vorhanden sind?
    Sollte ein Tier von Milben befallen sein, muss es sowieso zu einem vogelkundigen Tierarzt und die anderen Tiere müssen mitbehandelt werden.
    Es reicht ansonsten, den Käfig und das Interieur mit heißem Apfelessigwasser gut abzuschrubben und Holzprodukte 24h durchtrocken zu lassen, ggf. auch für einige Minuten bei ca 90Grad C in den Backofen legen.

    Kork muss in der Tat gründlich gereinigt werden. Hierzu den Kork mit einer Bürste und heißem Wasser abschrubben und anschließend für ca 15min bei 90 Grad C im Backofen ´durchbacken´- da überlebt garantiert nichts!

    Noch ein Wort zu den Milben: Meistens sind Milben für den Laien nicht erkennbar, vielleicht bei der roten Milbe ja, aber nicht bei der Räudemilbe / Grabmilbe, die bei Wellis am häufigsten vorkommt. Ich zumindest habe noch nie eine Grabmilbe gesehen, dafür aber deren Auswirkungen (schuppige Beinchen, blätternde Wachshaut mit Krusten /Belägen) etc.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich würde mit der "chemie" auch vorsichtig und sparsam umgehen. wenn man sowas zu oft einsetzt, züchtet man sich schnell resistente erreger herran, finde ich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 08:44
  2. Hilfe, Ernies Nase sieht komisch aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •