Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Präparate für die Wellitränke - was ist wirklich sinnvoll und was ist Schrott?

  1. #1

    Gast

    Frage Präparate für die Wellitränke - was ist wirklich sinnvoll und was ist Schrott?

    Wenn ich im Internet oder in den Tierbedarfhandlungen nach Zusätzen für die Wellitränke Ausschau halte, finde ich stets eine Vielzahl von Produkten. Neben Vitaminpräparaten und Mauserhilfen gibt es Tropfen für ein farbenprächtiges Gefieder und sogar Vogelwasser.
    Aus Angst, ich könnte vielleicht ein falsches Produkt kaufen, greife ich stets zu den teuren Präparaten, was natürlich eigentlich völlig dämlich ist..

    Gibt es eigentlich Präparate, die wirklich gut für die Flauschis sind? Und wenn ja, welches Produkt ist zu empfehlen und sinnvoll? Und wo finde ich diese Zusätze?

    Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass z.B. ***** Markenartikel ***** tatsächlich dazu beitragen, dass meine Wellis dadurch Areale im Hirn entwickeln, was die Sprachfähigkeit fördert.
    Für mich völliger Blödsinn.
    Dennoch denke ich, dass es bestimmt Zusätze gibt, die wirklich unterstützend eine Wirkung erzielen ( ausgenommen natürlich die Zusätze vom TA ).

    Hat Jemand von Euch Ahnung davon?

    Liebe Grüße,
    Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die meisten Produkte, die Du im Tierhandel bekommst, sind Geldmacherei und bringen nichts, außer einem leeren Geldbeutel. Kläre das mit Deinem vk TA, was sinnvoll und vor allem richtig für Deine Wellis ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal an alle :-)

    also, soweit ich mir bei diesen Dingen die Inhaltsstoffe durchlese, sind die meisten ziemlicher Quatsch: meistens enthalten sie "Bäckereinebenerzeugnisse", "Molkereinebenerzeignisse"; Sämereien und Zucker. Ich gebe ab und zu Vitamintropfen rein. Ich denke mit einem normalen Multivitaminpräparat, bzw. am besten Amynin, tut man den Vögelchen schon was Gutes .

    Lieben Gruß, Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich bereite meinen Vögeln täglich 1-2 Mal einen frischen Obst/Grünfuttermix, dann gibt's das normale Körnerfutter und frisches Wasser auch 1-2 Mal täglich (je nachdem wie verdreckt es aussieht und wie warm es ist). Mineralien, Grit usw. ist im Käfig vorhanden und genug Möglichkeiten an Naturästen zu knabbern und davon noch Nährstoffe aufzunehmen.

    Bei so einer Ernährung sind Präperate für gesunde Wellis nicht erforderlich *find*

    Alles weitere entscheidet der vkTA, aber ich würde meinen Wellis niemals "Vogel-Badesalz" oder dieses blaue Zeug aus der Flasche "***** Markenartikel *****" oder wie das heißt zugeben, glaube nämlich dass es auch schädlich sein kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gibt es Obst/ Gemüse, was bei der Mauser unterstützend wirkt?
    Badesalz für Vögel?????????? Man, welcher Spinner ist denn auf so eine Idee gekommen?
    Unglaublich!

    Liebe Grüße,
    Tanja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Während der Mauser soll Gurke immer sehr gut sein. Den "medizinischen" Hintergrund dahinter können dir andere sicher besser erklären. Meine lieben Gurke eh über alles und bekommen sie auch regelmäßig wenn sie nicht mausern!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümmelchen Beitrag anzeigen
    Badesalz für Vögel?????????? Man, welcher Spinner ist denn auf so eine Idee gekommen?
    Jepp gibt's. Kannste mal Lupos Nieren fragen, die kennen das von früher.
    (kriegt er jetzt aber nicht mehr und hat er bisher auch nicht vermisst *find*

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mist, meinen habe ich Gurke in jeder Variation schon angeboten. Hängend und sowohl mit als auch ohne Schale...keine Chance. Da gehen sie nicht dran. Erfolgreich war ich bis jetzt nur bei Äpfeln, Möhren und Möhrengrün. Und Puffreiswaffeln finden sie auch gut.
    Jede Form von Salat, Kiwis, Weintrauben ect. lehnen sie ab
    Gibt es noch ne Alternative?

    Liebe Grüße,
    Tanja

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kannst ja mal hier reinschauen....

    https://www.welli.net/mauser.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab einen Edelstahlnapf extra für Grünfutter oder auch mal einen normalen Teller. Da pack ich einfach ein paar Sorten drauf z.B. Gurke, Schnittlauch, Apfel, Möhrengrün, Vogelmiere... alles in kleinen Mengen, sodass es zusammen schon eine Tagesration für alle ergibt.
    Anfangs mochten sie auch nur bestimmte Sachen, jetzt wird alles verputzt, was in diesem Napf oder auf dem Teller liegt. Sogar böööses rotes Obst (gestern Wassermelone)

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Krümmelchen Beitrag anzeigen
    Mist, meinen habe ich Gurke in jeder Variation schon angeboten. Hängend und sowohl mit als auch ohne Schale...keine Chance.
    Das Problem hatte ich geschlagene 7 Jahre lang bei meinem Herrn. In seinem achten Lebensjahr wurde er weise - jetzt liebt er Gurke. (ich bin froh, dass ich das nicht verstehen muss)

    Also: immer weiter anbieten (bei manchen Wellis hilft das "Panieren" der Gurke mit Körnern )

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo Lissie,
    das ist eine super gute Idee!
    Muss gleich eh den Käfig sauber machen..dann werd ich mal panierte Gurkensteaks anbieten. Bin gespannt, ob sie das Menü genießen.
    Um den Appetit anzuregen, lege ich noch - serviert auf einem Salatblatt - ein Stück Möhre dazu...........

    Falls es klappt...folgen Bilder

    Vielen Dank und lieben Gruß,
    Tanja

  13. #13

    Gast

    Standard Die Salatbar ist eröffnet

    Hallöchen,
    hier kommen ein paar neue Bilder mit der Umsetzung von Lissie´s Idee:
    Anhang 36806Anhang 36807Anhang 36808Anhang 36809Anhang 36810
    Ich habe ein paar kleine Hirsestücke dazwischen gepackt...quasi als Lockmittel

    Mal schauen, was gleich noch übrig ist...
    Liebe Grüße,
    Tanja

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken - verschiedene Möglichkeiten, Wellis an gesunde Leckerli zu gewöhnen finden sich hier:
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    LG Lissie

  15. #15

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @krümelchen:

    Das ist ja ein superlecker Teller!
    Wie toll du das gemacht hast!

    Möhre mögen meine leider (noch garnicht). Ich biete aber ab und zu an.
    Als Fine in Quarantäne war, hat sie täglich eine Gurkenscheibe gefressen.
    Jetzt gar nicht mehr.
    Ich biete immer Gemüse an, Frederik geht an das Innere der Gurke, macht da sogar manchmal ein Loch,
    Frido und Liesel knuspern mal zart dran...aber sonst warte ich einfach ab.
    Zum Glück lieben meine Gräser, Kresse, Löwenzahn, wilde Möhre, etc.
    Aber Fenchel oder Möhre, Paprika oder Erdbeere wird noch ganz feste ignoriert.
    Geduld also. Ich weiß.

    Präparate nutze ich gar nicht mehr. Außer sie sind vom vk.TA verordnet.

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal an alle :-)

    also, soweit ich mir bei diesen Dingen die Inhaltsstoffe durchlese, sind die meisten ziemlicher Quatsch: meistens enthalten sie "Bäckereinebenerzeugnisse", "Molkereinebenerzeignisse"; Sämereien und Zucker. Ich gebe ab und zu Vitamintropfen rein. Ich denke mit einem normalen Multivitaminpräparat, bzw. am besten Amynin, tut man den Vögelchen schon was Gutes .

    Lieben Gruß, Anna
    Hallo Anna,

    es kommt immer auf die Vögel an. Vögel mit Megabakterien dürfen z.B. keine normalen Vitamintropfen haben wegen Zucker. Vögel mit Nierenproblemen bzw. Überfunktion dürfen Amynin nur im Rahmen haben etc.

    Ich denke, wenn es nötig ist, kann man mit Präparaten unterstüzten (z.B. in der Mauser) ansonsten ist eine gute ausgewogene Ernährung ausreichend. Ist man sich nicht sicher, was man geben soll oder nicht ist es sicherlich sinnvoll seinen vogelkundigen Tierarzt anzusprechen, der die Vögel ja kennen sollte und weiss was gut ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  17. #17

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Also laut unserer VKTÄ sind Vitamintropfen, die man ins Trinkwasser gibt , nur was für unser " gutes Gewissen " . Durch Licht ( Sonnen strahlen ) zersetzten sich die Vitamine im Trinkwasser in kürzester Zeit. Besser sind da Präparate in Pulverform. Diese kann man über das Körnerfutter steuen , oder über das Grünfutter geben. Außerdem kommt man mit der Pulvervariante auch viel länger hin. Ist also im endeffekt nicht nur besser für die Wellis sondern auch toll fürs Portemonai !

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,

    es kommt immer auf die Vögel an. Vögel mit Megabakterien dürfen z.B. keine normalen Vitamintropfen haben wegen Zucker. Vögel mit Nierenproblemen bzw. Überfunktion dürfen Amynin nur im Rahmen haben etc.

    Ich denke, wenn es nötig ist, kann man mit Präparaten unterstüzten (z.B. in der Mauser) ansonsten ist eine gute ausgewogene Ernährung ausreichend. Ist man sich nicht sicher, was man geben soll oder nicht ist es sicherlich sinnvoll seinen vogelkundigen Tierarzt anzusprechen, der die Vögel ja kennen sollte und weiss was gut ist.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Da hast Du natürlich recht. Ich ging von gesunden Vögeln aus, zur Unterstützung während Mauser oder Stress etc. Habe mich aber zu allgemein und etwas flapsig formuliert. Hierfür Sorry.
    Im Prinzip ist es denke ich eh am besten, das mit den TA abzuklären, nachdem der Heimtiermarkt eine schier unüberschaubare Anzahl an Präparaten bietet, von denen eine Vielzahl fraglich ist.

    Ja, ich finde auch dass das Wasser mit den Tropfen irgendwie schnell eklig wird. Im Sommer nicht die beste Lösung. Durch den Zucker in den Tropfen wachsen auch Bakterien superschnell. Finde das ist im Futter alles besser aufgehoben.

    LG :-)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümmelchen Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    hier kommen ein paar neue Bilder mit der Umsetzung von Lissie´s Idee:
    mensch hast du deinen kleinen das aber schön gemacht, sieht total lecker aus sehr einladend, ich denke/sehe deine flauschies haben es sehr gut angenommen........
    gute idee mit der hirse
    ich habs heute geschafft das Billi baden ging in der vogelwanne(bisher hat sich noch keinen meiner wellis reingetraut) hab gurkenstücke reingelegt und sie schwimmten so schön da hat er sich plötzlich reingestürzt*G*

  20. #20

    Gast

    Standard

    So lecker der Teller auch ist...ausser der Hirse fassen sie einfach nichts dort an. Sie trampeln über Erdbeeren, Gurken und Äpfel, als gäb es die gar nicht.
    Aber wenn ich Möhrengrün in den Käfig hänge....dann..............im Sturzflug!
    Allerdings, erfreulich ist, dass auch meine Knutschkugeln jetzt endlich das Golli für sich entdeckt haben. Das futtern sie echt mit Wonne.
    Morgen gibt es neben Apfel, Erdbeere, Gurke und Möhren nochmal Kiwi. Mal schauen, was passiert.
    Soll ich die Grassamen mal weg lassen? (Dauerfutter).
    Vielleicht gehen sie ja deshalb nicht dran. Eigentlich schade, dass ich den gefüllten Teller immer wieder gefüllt in den Mülleimer verfrachten muss.
    Hoffentlich mag Rainbow das ganze Gemüse und Obst. Dann könnte er vielleicht für mehr Interesse werben...lach..

Ähnliche Themen

  1. Ist ein weiterer Partner sinnvoll?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:04
  2. xxx Alleinfutter - Sinnvoll?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 05:55
  3. Sind Nistkästen überhaupt sinnvoll?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 14:32
  4. Mineral-Sitzstangen: Sind sie sinnvoll?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •