Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Habt ihr Erfahrung mit Gewichtsschwankungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Habt ihr Erfahrung mit Gewichtsschwankungen?

    Hallo,

    ich habe mal eine generelle Frage:
    Habt Ihr Erfahrung mit Gewichtsschwankungen bei den Wellis?
    Seit dem 2 meiner Vögel dieses Jahr an GLS gestorben sind (bei den anderen sind die Mega-Befunde nach zwei Kontrollen negativ), kontrolliere ich so gut es geht das Gewicht. Nun hat einer meiner Wellis 3g abgenommen. Vor 3 Wochen wog er 43, letzte Woche 45 und nun 42g. Ist so eine Schwankung normal? Die anderen 3 haben dagegen in der letzten Woche zugenommen.
    Ich mache gerade eine Bene Bac Kur - kann es auch daran liegen?
    Ich gehe morgen zum Tierarzt und sammele schon Kot, den ich nochmal auf Megas testen lassen möchte.

    Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Sorgen. Ansonsten ist er recht munter.

    Liebe Grüße
    Britta

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Britta,

    vielleicht machst du dir zuviel Sorgen. Da du eh morgen zum TA gehst, wirst du bestimmt alles fragen und kontrollieren lassen.

    Möglicherweise liegt die Schwankung auch mit der Fliegerei zusammen? Viel Bewegung, macht schlank!

    Oder der Kleine hat an dem Tag, wo er noch 45 g wog, gerade vorher den Bauch mit Körnern vollgeschlagen und noch getrunken?

    Das sind alles nur Vermutungen. Genauen Aufschluß auf GLS wird nur der TA geben können.
    Ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Britta,

    ist das beste, wenn Du den Kot nachschauen lässt, dann weisst du was los ist. Ich habe auch eine Henne, die Gewicht verloren hat, allerdings hatte sie da auch einen Schub und ganz genau habe ich es gesehen, da ich Körner im Kot gefunden habe. Sie wird zur Zeit behandelt. Ihr ging es auch soweit noch ganz gut, ich hatte aber das Gefühl, dass sie ein wenig ruhiger wurde.

    Ich kontrolliere schon regelmäßig das Gewicht, kann auch mal 1 bis 2 gramm variieren, jedoch wenn es kontinuierlich runter geht, schrillen bei mir die Alarmglocken.

    Drücke Dir die Daumen und falls doch Megas gefunden werden, kannst Du ja behandeln.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nach meiner Meinung sind solche kleinen Schwankungen nicht so schlimm .Ich glaube auch,dass du dir ein bisschen zu viel Sorgen machst. Viele Grüße Max

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von max
    Nach meiner Meinung sind solche kleinen Schwankungen nicht so schlimm .Ich glaube auch,dass du dir ein bisschen zu viel Sorgen machst.
    Den letzten Satz kann ich nicht so stehen lassen. Gerade weil Brittas Schwarm eine GLS-"Karriere" hinter sich hat, sollte man Gewichtsschwankungen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich habe leider immer zu verschiedenen Zeiten gewogen, meist aber abends. Gestern hat Poldi zumindest nicht weiter abgenommen. Ich gebe heute den gesammelten Kot ab und lasse Poldi noch mal durchchecken.
    Er ist auch schon wieder in der Mauser - bzw. nicht wirklich aus der Mauser rausgekommen - vielleicht liegts auch daran.

    Drückt mir mal die Daumen, dass er nichts hat ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Pardon, Max, aber jetzt muss ich wirklich noch mal etwas drastischer werden, nachdem ich schon zweimal hinter Dir "aufgeräumt" habe.

    Zitat Zitat von max
    Nach meiner Meinung sind solche kleinen Schwankungen nicht so schlimm .Ich glaube auch,dass du dir ein bisschen zu viel Sorgen machst.
    Wie kannst Du so etwas sagen?!? Bist Du ein Vogel-Facharzt, oder was? Jeder Tierarzt vom Fach würde sich beim Lesen Deiner Zeilen die Haare raufen! Himmel, es geht um einen Schwarm, der mit der Megabakteriose infiziert ist. Da sind selbst kleine Gewichtsschwankungen erheblich. Außerdem: Was ist denn bitte in Deinen Augen klein?

    Ein durchschnittlicher Wellensittich ist ca. 40 Gramm schwer, GLS-Patienten im Durchschnitt nur 36 Gramm. Das sind zehn Prozent Untergewicht. Wenn der Vogel nun innerhalb von zwei Tagen vier bis sechs Gramm abnimmt, dann mag das eine kleine Zahl sein. Verglichen mit seinem Normalgewicht ist das aber eine weitere Gewichtsabnahme von zehn bis 15 Prozent! Zuzüglich des schon vorhandenen Untergewichts kommen wir da auf bis zu 25 Prozent.

    Jetzt, liebe(r) Max, rechnen wir das mal auf einen Menschen um, damit Du die Brisanz erkennst und meinen kleinen Ausbruch hier nachvollziehen kannst. Nehmen wir an, eine chronisch magenkranke Frau, die bei 1,70 Metern Größe 63 kg wiegen sollte (= durchschnittliches Normalgewicht), wiegt nur 56,7 kg - das entspräche einem Untergewicht von zehn Prozent. Diese Frau verliert innerhalb weniger Tage plötzlich 15 weitere Prozent an Gewicht und magert somit auf nur 47 kg ab. Soll das bitte harmlos sein? Macht man sich dann zu viele Sorgen?

    Ich bin mir sicher, dass Dir angesichts dieses Beispiels klar ist, wie gravierend eine vermeintlich kleine Gewichtsschwankung bei einem chronisch kranken Vogel sein kann. Ich bitte Dich eindringlich, in Zukunft sehr vorsichtig zu sein mit Deinen Äußerungen. Du stiftest die Leute zur Fahrlässigkeit an, was die betroffenen Tier töten könnte. Aber Du musst sie ja dann nicht zu Grabe tragen.

    Bedenke immer: Mit jedem Wort, jedem Ratschlag, den Du hier im Forum erteilst, übernimmst Du Verantwortung für das Leben der Tiere!

    Viele Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Britta,

    verzeih, dass ich gerade in Deinem Thread ein wenig "off topic" geworden bin, aber ich halte es für absolut wichtig, stille Mitleser darüber aufzuklären, wie wichtig die korrekte Betrachtungsweise eines Gewichtsverlustes ist. Zu viele Menschen denken: "Ach, die vier, fünf Gramm, was ist das schon?" Aber ich brauche Dir sicher nicht zu sagen, dass man das Ganze ja in Bezug auf das Normalgewicht eines Vogels betrachten und in Prozent umrechnen sollte. Dann wird es nämlich sehr wohl dramatisch. Ich habe einfach Angst, dass stille Mitleser dazu verleitet werden könnten, einen erkrankten Vogel nicht als solchen wahrzunehmen.

    Zitat Zitat von Britta_1972
    Ich habe leider immer zu verschiedenen Zeiten gewogen, meist aber abends.
    Um sichere Referenzwerte zu haben, solltest Du am besten morgens Deine Vögel wiegen, und zwar bevor sie gefrühstückt haben. Ein voller Kropf nebst Darminhalt können locker mal zwei, drei Gramm mehr bedeuten. Morgens sind Kropf und Darm relativ leer und Du kannst die Daten besser miteinander vergleichen, wenn Du immer zu dieser Tageszeit wiegst.

    Zitat Zitat von Britta_1972
    Ich gebe heute den gesammelten Kot ab und lasse Poldi noch mal durchchecken.
    Das ist gut. Ich drücke die Daumen, dass keine böse Überraschung dabei zu Tage kommen wird.

    Zitat Zitat von Britta_1972
    Er ist auch schon wieder in der Mauser - bzw. nicht wirklich aus der Mauser rausgekommen - vielleicht liegts auch daran.
    Die Mauser setzt Vögeln sehr zu, ich habe sogar mal gehört, dass sie für den Körper anstrengender sein soll als das Aufziehen von Jungtieren. Die Federbildung kostet enorm viel Kraft, insofern ist es normal, dass Vögel dadurch ein wenig abnehmen. Das tun sogar meine gesunden Tiere. Dennoch - gerade deshalb, weil der Megabakteriose-Befund vorliegt, kannst Du meiner Ansicht nach nicht vorsichtig genug sein.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    danke für Deine Antwort. Es ist gut zu wissen, dass ich nicht zu übervorsichtig bin.
    Ich habe das nämlich auch mal umgerechnet und daher war ich auch so erschrocken. Und ich habe ja gesehen, wie schnell es mit den anderen Beiden gegangen ist. Der Vogel, der vor 1 Monat gestorben ist, hatte nämlich kaum Anzeichen (er war nur etwas ruhiger als sonst) und da es ja trotz zweimaliger Kontrolle nicht sicher ist, dass keine Megas vorliegen, bin ich halt vorsichtiger geworden. Diese Krankheit ist echt heimtückisch ...

    Danke für Deine Tips, ich werde jetzt versuchen morgens zu wiegen.

  10. #10

    sittichmama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Britta,

    ich kann Gaby nur völlig zustimmen. Ich habe mit unserem Hühnchen auch eine GLS Patientin, die im Durchschnitt in ihren guten Zeiten ca.38 Gramm wiegt.
    Als sie vor ca. 3-4 Wochen in die Mauser kam, konnte man zusehen wie es ihr innerhalb von 2 Tagen zusehends schlechter ging. Bei mir gehen sofort bei Abnahme von 1-2 Gramm die Alarmglocken los. Sie fing dann auch wieder an zu brechen und wir mußten wieder mit Ampho vermehrt dran. Teilweise hat sie während der Mauser trotz Ampho ganz schlimme Tage mit nur 34/35 Gramm gehabt.
    Ich hätte früher nie gedacht, daß die Mauser die Kleinen so mitnimmt, aber wenn man einen chronisch kranken Vogel zuhause hat, der unter Dauerbeobachtung steht, weil das Leben nur an einem dünnen Fädchen hängt bekommt man auch ein Gefühl dafür.

    Also finde ich es überhaupt nicht falsch, wenn Du Dir früh genug Sorgen machst und dann auch noch reagieren kannst, bevor es zu spät ist.

    Unserem Hühnchen ging es jetzt vier Wochen während der Mauser superschlecht und ich habe jeden Tag um ihr Leben gebangt.
    Seit dem wir mit dem Wiegeprogamm angefangen haben und ich auch Buch darüber führe, weiß ich daß auch meine Gesunden während der Mauser bis zu 5 Gramm abnehmen können. Da sie aber alle wohlgenährt sind und keine Krankheitszeichen haben mache ich mir dann bei diesen auch weniger Gedanken.

    Übrigens sind bei Hühnchen trotz mehrer Untersuchungen nie Megas festgestellt worden, daher würde ich nicht nur Wert auf die Kotuntersuchung legen, sondern immer die Vögel selbst im Auge behalten damit Du gleich reagieren kannst, wenn sich ihr Verhalten ändert.

    Alles Gute

    Marion

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    habe auch eine Henne, die an Megas leidet und anscheinend kann die Mauser wieder zu einem Schub führen.

    Sie wurde jetzt 3 Wochen behandelt und es geht ihr wieder gut.

    Allerdings hat ein Hahn von meinen 4 Vögeln nun 5 Gramm abgenommen (in 14 Tagen), allerdings war er auch letzte Woche stark in der Mauser.

    Sie ist seit heute wohl vorüber, nur bin ich natürlich besorgt und hoffe nicht, dass er nun auch was hat. Mit GLS im Schwarm bin ich auch immer sehr aufmerksam.

    Ich wiege auch regelmäßig allerdings die gesunden Vögel nicht andauernd, daher kann ich auch nicht sagen, ob sie in der Mauser abnehmen. Die anderen haben ihr Gewicht gehalten während der Mauser (1 bis 2 Gramm vielleicht verlorgen). Werde jetzt auch weiter beobachten und wiegen. Krankheitsanzeichen hat der Kleine keine, sodass ich hoffe,dass es an der Mauser liegt.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr Erfahrung mit CBD Öl für Wellis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2021, 09:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 19:49
  3. Tito hat Megas, welche Erfahrung habt ihr mit Ampho?
    Von Chris74 im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 05:34
  4. Habt ihr Erfahrung mit Diamanttäubchen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 11:56
  5. Samys seltsame Gewichtsschwankungen...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 05:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •