Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Korkfressen " schädlich " ?

  1. #1

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Idee Korkfressen " schädlich " ?????

    Hallo liebe Welligemeinde,
    ich hab mal eine Frage an Euch und hoffe wie immer auf viele Antworten.
    Habe für meine 4 Flauschies Kork - Korken zum schreddern gekauft ( aus dem " Welli Fachhandel " extra für Vögel hergestellt ). Nach genauerem Beschauen durch meine Wellis haben diese festgestellt das Korken schreddern spass macht. Hab nich riesig gefreut , das die Rabauken endlich mal was toll fanden , was ich Ihnen hingehängt habe. Nun hab ich aber beobachtet , das Nils und Max den Korken nicht nur schreddern sondern auch fressen. Und davon auch nicht gerade wenig. ( Villeicht meint Nils ja as er bei dem nächsten Waagegang leichter ist !!!???!! ) Habe den Rackern die Korken jetzt ersteinmal weggenommen . Kann ich die wieder anbieten oder ist das veschlucken und fressen schädlich ( also für die Gesundheit). Hab das große " P " im Gesicht und hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt. Liebe Grüße aus Hamburg

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also meine Hennen schreddern auch unendlich gerne Kork. War am Anfang auch besorgt wegen Kork fressen, aber sie haben ihn eigentlich immer direkt wieder ausgespuckt. Ob es auf Dauer schädlich ist, wenn sie ihn wirklich fressen weiss ich ehrlich gesagt nicht. Hast Du denn den Kork vorher mal "sauber" gemacht, da darin ja eine Menge Kleinzeug ist. Ich schrubbe den Kork immer erstmal mit heißem Apfelobstessigwasser gut ab und dann kommt er bei mir noch bei ca. 130 Grad in den Backofen für 30 Minuten.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Liebe Mutzie,
    ich konnte es auch nicht glauben, aber Sie fressen den Kork wirklich auf. Nils ist nunein bischen zutraulich geworden,d.h. ich darf Ihn aus der nähe beobachten. Er beisst richtige Stücke raus und kaut drauf rum. Ein bischen rieselt an den Seiten raus aber es wird halt auch was davon runtergeschluckt.Zu den Korken: habe Sie von der Papageienbäckerei. Das sind aus Naturkork extra für Wellis hergestellte Korken ( Wie ein Weinkorken ) mit Loch in der Mitte drin zum aufhängen. Diese sind nicht chemisch behandelt. Ist auf der Seite als Info sehr ausführlich beschrieben. Habe auch schon dahin ne mail geschrieben. Die war auch ganz erstaunt und meinte das Sie das nun zum ersten Mal hört und will sich aber auch nochmal beim TA erkundigen. Tja ich schein wohl kleine Nager zu beherbergen.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    puh, also schreddern tun meine auch, aber fressen, nicht dass ich wüsste.

    giftig ist der kork nicht, aber ich bin nicht sicher, ob er in irgendeiner form verdaut wird oder einfach wieder ausgeschieden... nachfragen beim TA kann jedenfalls nicht schaden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Antwort vom TA würde mich auch interessieren.

    Meine kennen noch keinen Kork, denn momentan haben sie so ein Stück Rinde für Hamster, das sie schreddern (danke tiggerli, war n super Tipp, und macht echt Dreck, aber die Hennen haben was zu tun ).... würde den Kork aber demnächst auch mal anbieten wollen. Von der Rinde fressen sie aber nichts oder nicht viel, denn es landet sehr viel auf dem Boden und wird einfach zerrupft.

  6. #6

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Ausrufezeichen

    So die Antworten vom Tierarzt sind da. Meine VktÄ hat vor Schreck den Telefonhöhrer aus der Hand fallen lassen und nochmal nachgefragt ob Sie das richtig verstanden hat. Ja liebe Frau Doktor, ich habe keine Wellis sondern Allesfresser. Wenn die man bei den Gemüsesorten auch so drauf wären...... ! Wegnehmen war die Antwort.Ist nicht giftig kann aber zu nicht unerheblichen Problemen führen. Auch die Frau Grabowski von der Papageienbäckerei hat Ihren TA konsultiert unsd mir heute per mail die Antwort zukommen lassen. Hier die mail vom TA :
    Hallo Frau Grabowski,
    es ist sicher für einen Vogel nicht giftig,Kork zu fressen. Problematisch kann es aber sein, wenn zu große oder zu viele Korkstücke gefressen werden.Es ist zu erwarten, dass das Zerkleinern und Verdauen der Partikel längere Zeit in Anspruch nimmt,so dass eine Anschoppung des Kropfes oder der Mägen theoretisch passieren kann.Praktisch ist zumindest mir kei Fall bekannt. Wenn der Vogel ( aus Unart ) die Neigung zur Aufnahme größerer Mengen Kork aufweist, ist das Entfernen des Korks aus Krankheits - prophylaktischen Gesichtspunkten anzuraten.
    MfG
    A. Zinke

    Ich hoffe , das ich mit dem einstellen der mail auch vielen anderen Wellihaltern weiterhelfen konnte. Ein bischen ist also nicht schlimm, den halben Korken aufmampfen , wie Nils das bevorzugt , ist also garnicht gut für die Gesundheit. Also lieber Nils, aus die Maus.... musst Dir was anderen suchen .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine vier Wellis fressen das auch. Hab denen das mal vor ca. einen Monat zum ersten Mal gegeben man fanden die das toll die habe das wirklich zerschreddert bis nichts mehr übrig war. Dabei konnte ich auch beobachten, dass sie es auch gefressen haben.
    Aber ich konnte nichts ungewöhnliches bei denen dann feststellen also Kot und so war wie immer ganz normal.
    Aber es würde mich auch interessieren was der TA dazu sagt damit ich später etwas besser aufpasse.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das hätte ich nicht gedacht aber meine haben nur ein bisschen gefressen nicht soviel wie dein kleiner Nils denke mal, dass ich denen das dann ab und zu geben darf dürfte ja eigentlich nichts passieren.

  9. #9

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Also wenn Er beim zerschreddern was runterschluckt ist das nicht schlimm. Aber unser Nils beisst ein Stück ab , zerkleinert es und das was aus dem Schnabel wieder rausfliegt ist echt ein Witz. Deshalb bekommt er jetzt erstmal keinen Korken mehr. Will ja keine Kropfreizung oder Entzündung riskieren. Aber vielleicht baue ich unserem behinderten Gizmo eine Liegeplattform aus den restichen Korken.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Korkröhren haben hier keine besondere Lebensdauer... Aber dass meine Tiere den fressen, konnte ich noch nicht beobachten.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    da bin ich froh, dass meine den nicht verschlucken

    Vielen Dank für das einstellen dieser sehr aufschlussreichen mail, jetzt sind wir schlauer!

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 13:46
  5. "Waldboden-Überstreu": nützlich - überflüssig - schädlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 20:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •