Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 2 Fragen: Nachts abdecken? Geschlecht?

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Fragen: Nachts abdecken? Geschlecht?

    Hallo,
    ich wollt mal fragen, ob man den Welli-Käfig abends abdecken soll, oder nicht?
    Mein Opa deckt seinen Käfig immer ab, ich hab das allerdings noch nie gemacht...

    Dann hab ich hier was zur Wachshautfarbe gelesen, nämlich dass auch Weibchen eine blaue haben können...jetzt bin ich mir bei meinen nicht mehr 100%ig sicher, dass es Jungs sind...
    Vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen, ich danke euch =)


    erstes Foto: Charlie & Laurie
    zweites Foto: Charlie
    drittes Foto: Laurie

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Ja das sind beides Hähne.
    Zum Abdecken am Abend gibt es auch hier unterschiedliche Ansichten. Die einen decken ab, die anderen nicht...
    Ich decke meine auch nicht ab.

    Ist die Gefiedergeschichte von dem linken Hahn von einem vkTA untersucht worden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das mit dem Abdecken hält jeder anders - da gibt es kein Patentrezept für.

    Bei uns wird nachts abgedeckt, da die Pieper im Wohnzimmer stehen und nicht durch Fernseher und/oder PC in ihrer 10stündigen Nachtruhe gestört werden sollen, schließlich sind wir in aller Regel etwas länger wach als die Kleinen.

    Deine Zwei sind Hähne.
    Hennen hätten eine hellblaue Wachshaut, wenn sie denn auch blau ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    zu dem Abdecken: Jeder handhabt das anders.
    Ich hab meine noch nie abgedeckt, da der Raum auch so relativ dunkel ist. Ein kleines Nachtlicht brennt immer.
    In einem Raum mit viel Lichteinfall z.B. durch Autoscheinwerfer wäre es vielleicht ratsam.

    Zu dem Geschlecht: Ich seh leider die Bilder hier nicht, deshalb kann ich da nix sagen. Aber auch Hennen können eine weiße-hellblaue Wachshaut haben mit leichten weißen Ringen um die Nasenlöcher.
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    @tiggerli

    Ja,
    ich war mit ihm vor etwa einem Jahr bei einer vkTärztin.
    Sie hat ihn sich angeschaut, seinen Kot untersucht und ihm dann eine Spritze gegeben, damit die Federn wieder wachsen. Leider hat diese nichts gebracht. Und auch dem Rückweg hat sich der arme kleine Kerl auch noch übergeben. Da man gegen den Federverlust leider nichts machen kann, haben wir ihm einen weiteren Besuch bei der vkTA erspart.
    lg, Jill

    Danke für eure Antworten =)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Unsere Voliere steht auch im Wohnzimmer - deshalb wird eine Hälfte von uns abgedeckt, damit die beiden Flauschis nicht jedes Mal hochschrecken, wenn jemand vorbeigeht.

    Zwei hüsche Hähne hast Du da !

  7. #7

    Gast

    Standard

    Würde auch sagen 2 Hähne ,bin aberr kein experte darin.
    Abdecken tue ich meine auch nicht, andere wiederum machen es. Ausser den Filow den decke ich ab aber er ist immomet auch in einzelhaft und schläft leider mit im Schlafzimmer(geht leider nicht anders, haben nur 2 Zimmer) da ich nachts oft wach werde und licht anmache. Ich denke wen er dann nicht abgedeckt ist würde es ihn mehr schaden.
    UND nein ich kann es nicht unterlassen mit den nächtlichen licht
    Nun zum dem ersten Foto Hat der Welli einen dicken Kropf ? Das ist auch kein gutes zeichen wen der Kropf sehr dick ist, warst du schon mit dem mal beim VKTA?

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Komischer vkTA...
    Das sieht mir ja verdächtig nach PBFD aus... Da das eine ansteckende Krankheit ist, sollte das vielleicht genauer abgeklärt werden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich gebe tiggerli Recht. Der Ursache für das Federproblem würd ich nochmal genau auf den Grund gehen- nur Kotuntersuchung reicht da nicht und eine Spritze (mit was?) sicherlich auch nicht.

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    @ xBeax
    Ich weiß nicht, ob sein Kropf dick ist...im moment jedenfalls, sehen beide Wellis in dem Bereich gleich aus.

    @tiggerli,
    Die vkTA steht auch auf der Liste der vkTA hier im Forum.
    Inwiefern ist das ansteckend? Nur wenn sie sich fortpflanzen oder ist das auch auf seinen Partner übertragbar?

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Nune,

    Ich glaube, das war sowas wie eine Vitaminspritze, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr.

    Ich hab noch eine Frage zu der vkT. Sie hatte in ihrem Untersuchungsraum noch einen anderen Welli in einem kleinen Käfig sitzen, wahrscheinlich zur Untersuchung oder so. Aber ist das nicht gefährlich, ich mein, könnte der sich nicht evtl. bei anderen kranken Wellipatienten anstecken?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hmm, das klingt ja wirklich merkwürdig. Das wäre schon ein Risiko, wenn der andere Wellensittich krank wär.

    Vielleicht kannst du mal mit jemanden z.B bealu in Kontakt setzen bzg. vkTAs in Berlin und zu welcher du gehst. Halt nur per PN

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich decke meine Kleinen ab das leigt daran, dass sie im selber Zimmer sind wo der Fernseher steht und so. Und ich möchte ihnen natürlich eine Nachtruhe geben sie sind auch immer sofort leise sobald ich sie zudecke. Klettern auf ihre Schaukeln und es wird noch ein bisschen gebrabbelt aber das wars dann auch schon.

  14. #14

    Gast

    Standard

    MMh ich könnte meine auch gar nimmer abdecken . Da die mittlerweile nur noch zum Essen in die Volie gehn. Die Schlafen immer über der Volie da hängen Äste und da drauf schlafen die . Ist aber auch der ihre sache da die Volie immer auf ist, können die es selber entcheiden. Eigentlich bräuchte ich keine mehr habe aber gelessen das man die trotzdem haben sollte.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hihihi wie süüüß. Ne meine wollen nicht draußen bleiben die sehen ihre Voli als zu Hause an und gehen da immer schön rein.
    Die gucken auch immer ganz erschrocken, wenn ich ihre Sachen sauber mache muss ich die rausnehmen und sie gucken mir dann von dem Schrank aus zu wo ich mit ihren geliebten Sachen hingehe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  2. Wellensittich gefunden: Fragen über Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:54
  3. Fragen über Fragen wegen Futter und Freiflug
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 16:44
  4. Neuanschaffung-Fragen über Fragen...Käfigauswahl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 09:20
  5. Fragen über Fragen, brauch nochmal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •