Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: einen Tag kleinen Käfig ?

  1. #1

    Gast

    Standard einen Tag kleinen Käfig ?

    Hallo mal ne kurze Frage, nämlich ob es für meinen Wellis sehr schlimm ist wenn ich sie heute abend aus der Voliere fange und in den kleinen alten Käfig umsetze, damit ich sie morgen Mittag für den TAbesuch gut einfangen kann ?

    VLG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Darf ich fragen warum du sie nicht morgen vor dem Arztbesuch fangen willst? Also für mich kommt da dasselbe bei raus.
    Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn es für sich so leichter ist kannst du das ruhig machen das ist doch nicht so ein ganz kleiner Käfig oder? Dann müssten sie das die Nacht ruhig aushalten und du kannst am nächsten Tag sie schön zum Arzt transportieren.
    Wie viele möchtest du denn dort hinein geben? Wenn nämlich nur einer zum Arzt muss würde ihn ihn trotzdem noch einen dazu geben und den Käfig neben die Voliere stellen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß nicht, was besser ist. Ob man sie lieber direkt vor der Reise einfangen und losfahren sollte oder ob man das einen Abend vorher macht und sie sich nochmal ausruhen können, bevors am nächsten Tag noch mal stressig wird.
    Meine Wellis sind am WE umgezogen und für den Transport mussten sie auch in einen kleineren Käfig. Eigentlich hatte ich vor, dass direkt davor zu machen. Am Abend aber, als es schön dunkel war, dachte ich mir dann aber, ich nutze die Dunkelheit und setzte sie schon mal rein. Denn so dunkel kriege ich es tagsüber nicht und wer weiß, wielange ich dann zum Einfangen gebraucht hätte. Die Nacht war allerdings glaub ich nicht so schön für meine 4. Sie hingen die ganze Zeit am Gitter...
    Trotzdem bin ich froh, dass ich es so gemacht habe.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hätt' ich jetzt auch so verstanden dass es darum ging, sie einzufangen wenn sie pennen, damit es mögl. wenig Panik gibt. Ich glaube ich würde trotzdem versuchen - wenn irgendwie möglich - sie erst vor dem Losfahren aus der Voliere einzufangen. Nicht wegen der Größe des Käfigs, sondern weil ich mir denke dass es sehr viel Stress ist, wenn sie im Dunkeln in einen neuen Käfig gesetzt werden, in dem sie sich erst mal gar nicht auskennen und sich schlecht orientieren können wegen der späten Stunde.
    Aber bestimmt haben andere dazu mehr Erfahrung - das war nur so meine Überlegung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn sie schlafen einfangen ? Vielleicht nicht direkt wenn sie schlafen, sondern lieber wenn sie schon ruhiger sind? Also eher vorm Schlafen?

    Ich fange meine - wenn es denn sein muss - so ungefähr eine Stunde vor Abfahrt (zuletzt bei Fussel nötig gewesen) und bisher hat es nie übermäßig gestresst.
    Wenn ich einen neuen Vogel hab, lasse ich ihn meist für eine Nacht im Transportkäfig (der praktisch ein ziemlich kleiner Käfig ist, kein "richtiger" Transportkäfig), bis ich beim vkTA war. Danach wird umgezogen, meistens wollen sie von selber aus dem zu kleinen Käfig raus. Wohl fühlen ist nicht in so einem kleinen Ding, aber wenn's wirklich nur für ne Nacht ist, dann ist es auch nicht so schlimm, soweit meine Meinung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    also sie sitzen nicht in dem kleinen Käfig sondern in meinem alten ich kann mein Zimmer aber leider nicht abdunkeln und bekomme sie tags fast garnicht eingefangen des´wegen mussten sie in den alten Käfig weil es leichter wird sie Tags daraus zu fangen das ist doch nicht sooo schlimm oder ? und sie haben sich nachts ganz gut orientiert....

    Danke für eure Antworten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich persönlich finde das nicht schlimm, wenn es für dich einfacher ist sie so einzufangen ist das in Ordnung. Und die Kleinen haben es doch auch gut überstanden oder dann ist doch alles gut.
    Ich hoffe doch, dass es nichts ernstes ist, weil du doch mit denen zum Arzt fährst

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich finde es auch nicht schlimm
    Wenn es für Dich so einfacher ist,dann nutze die Gelegenheit
    Davon werden die kleinen nicht gleich sterben

  9. #9

    Gast

    Standard

    okay dankeschön ich hab schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen aber es ist einfach stressfreier weil sie so kaum Fluchtmöglichkeiten haben ....
    Ne, das ist schon der zweite Besuch sie bekommt nur noch mal ein Antibiotikum und er bekommt was gegen Parasiten also ein SpotOn Mittel (sie hatte Atemprobleme aber es geht ihr schon viel besser)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Uii die armen Kleinen aber, wenn es denen schon besser geht bin ich froh.
    Musst du denn danach nochmal dahin damit sie was bekommen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    ne jetzt erstmal nicht mehr aber ich hab noch was gegen milben und so mitbekommen was meine beiden neuen schonmal vorsorglich bekommen haben dann kann ich die jetzt bald mit meinen bieden fliegen lassen *voll am freuen*

Ähnliche Themen

  1. Ist das schlimm wenn Filja´s Wachshaut einen kleinen Riss hat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 17:00
  2. Lieber in den kleinen Käfig!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •