Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Chico hat ein extremes Geschrei

  1. #1

    Gast

    Frage Chico hat ein extremes Geschrei

    hallo ihr lieben,

    ich besitze zwei wellis

    mein weibchen Cleo, ist sehr zurückhaltend und auch ruhig.
    PROBLEM ist mein männchen Chico, er schreit sehr oft und sehr laut!
    er zwitschert nur selten.

    woran kann das liegen? ist das normal?

    lg Melanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Um die Frage beantworten zu können, müssen wir etwas mehr über Deine Haltungsbedingungen wissen.

    Wie alt sind die Beiden? Wie lange sind sie schon zusammen?
    Wie groß ist der Käfig? Wie viel Freiflug bekommen sie? etc.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard re

    also...

    meine zwei hab ich seid knapp nem jahr. sie standen vorher bei meinem Freund.
    sie sind beide ungefähr 4jahre alt.

    der Käfig ist knapp 1m breit und 80cm hoch
    freiflug haben sie leider nur 2-3 mal die woche.

    lg Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und wie lang geht das mit dem Geschrei schon?

    Wie viel Freiflug hatten sie bei Deinem Freund?
    Und warum dürfen sie jetzt nicht häufiger raus?
    Schreit er auch, wenn er fliegen darf?

  5. #5

    Gast

    Standard

    das geschrei hatte er schon immer.

    wenn er aufm schrank hock dann schreit er auch ab und zu.

    freiflug hatten sie bei meinem freund max zweimal die woche.

    die beiden lassen sich so schlecht einfangen. ausserdem arbeite ich nebenberuflich als bedienung und habe deswegen nur 2-3 tage die woche zeit sie rauszulassen. reicht das nicht. entschuldigung, kenne mich leider noch nicht so aus, deswegen hab ich mich hier angemeldet um dazuzulernen.

    lg Melanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Äh, leider nein, zwei oder dreimal die Woche reicht nicht aus.
    Schau mal bitte hier, da steht auch etwas zum unbeaufsichtigten Freiflug. Dürften unsere nur raus, wenn wir da sind, würde es hier garantiert auch Geschrei geben.

    Wieso mußt Du sie einfangen? Das verstehe ich nicht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich habe den käfig unter einer schräge stehen, und von selbst fliegen sie nicht rein...

    und das bedeutet streß für mich und natürlich meine wellis. und dauert natürlich auch

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Nein, das reicht leider gar nicht, 2-3 mal die Woche. Sie benötigen täglich mehrere Stunden Freiflug. Und warum müßt Ihr sie einfangen ? Meine 11 fliegen immer alleine abends zurück.
    Man kann doch das Zimmer Welli sicher machen, sodass sie während Euer Arbeitszeit raus können. Schau Dir diesen Beitrag mal an.

  9. #9

    Gast

    Standard .

    Ja warum dürfen sie denn nicht draussen bleiben??
    Meine kommen spätestens um 7 Uhr morgens raus ( die schimpfen dann auch, wenn ich mal zu spät bin , aber richtig heftig) und um 19 Uhr gehen sie wieder in den Käfig und wollen auch nicht mehr raus, dann mach ich den zu. Würden sie nicht rein wollen, dann würden sie halt so im Wohnzimmer schlafen. Mach das Zimmer in dem sie stehen Wellisicher, dann können sie auch draussen bleiben, wenn Du nicht da bist. Meine sind auch mittlerweile draussen, wenn ich nicht da bin. Hab ihnen aus Zweigen einen Baum/Gerüst gebaut, wie auch immer man das nennen mag, aber sie fühlen sich drauf wohl.
    Gib ihnen draussen nichts zu futtern, dann gehen sie auch irgendwann in den Käfig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei uns steht der Käfig auch so, daß sie ihn von ihrem Hauptspielplatz aus nicht sehen können und dazu auch noch eine bestimmte Höhe unterschreiten müssen, um wieder reinzukommen. Das funktioniert prima!
    Man muß nur anfangs Geduld haben und ihnen Zeit lassen, damit sie den Weg allein wieder finden. Wenn Du nur im Käfig Futter anbietest, gehen sie auch rein, wenn sie Hunger haben.
    Bei uns versammeln sich brav alle 12 abends gegen 8 in der Voliere. Von ganz allein. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Stöckchentaxis.

    Auf keinen Fall solltest Du Deine Wellis einfangen, um sie in den Käfig zu bekommen!
    Lies Dir bitte einmal den Link durch, den ich Dir eben gegeben hatte und den hier.

    Die Zwei müssen auf jeden Fall mehr raus dürfen! Nur durch das Fliegen können sie ihre Energien abbauen. Ansonsten hilft da natürlich auch schreien ganz gut.

  11. #11

    Gast

    Standard

    unbeaufsichtigter flug? oje. das kann ich mir jetzt erstmal garnicht vorstellen.

    ich müsste ja meine ganzen bücherregale und zimmerplflanzen sichern oder wegräumen und mein wohnzimmer gleicht einer biliothek mit botanik

    ich werd mal schauen was ich da machen kann, aber wie gesagt, das wird sehr sehr schwierig. ich dachte eigentlich das sie es bei mir viel besser haben als bei meinem freund.

    größerer käfig, freiflug,frischfutter.

    da hab ich mich wohl getäuscht.

    danke schon mal für eure antworten.

    aber warum schreit er den auch bei freiflug?

    lg Melanie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Bei uns steht der Käfig auch so, daß sie ihn von ihrem Hauptspielplatz aus nicht sehen können und dazu auch noch eine bestimmte Höhe unterschreiten müssen, um wieder reinzukommen. Das funktioniert prima!
    Man muß nur anfangs Geduld haben und ihnen Zeit lassen, damit sie den Weg allein wieder finden. Wenn Du nur im Käfig Futter anbietest, gehen sie auch rein, wenn sie Hunger haben.
    Bei uns versammeln sich brav alle 12 abends gegen 8 in der Voliere. Von ganz allein. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Stöckchentaxis.

    Auf keinen Fall solltest Du Deine Wellis einfangen, um sie in den Käfig zu bekommen!
    Lies Dir bitte einmal den Link durch, den ich Dir eben gegeben hatte und den hier.

    Die Zwei müssen auf jeden Fall mehr raus dürfen! Nur durch das Fliegen können sie ihre Energien abbauen. Ansonsten hilft da natürlich auch schreien ganz gut.

    super danke für die info werd mich gleich ans lesen machen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von arca_lacrima Beitrag anzeigen
    ich müsste ja meine ganzen bücherregale und zimmerplflanzen sichern oder wegräumen und mein wohnzimmer gleicht einer biliothek mit botanik
    Nichts für ungut, aber Gefahrenquellen mußt Du so oder so beseitigen, egal ob unter Aufsicht oder ohne. Schließlich bist Du ja auch nicht immer die ganze Zeit im Zimmer, wenn sie draußen sind.

    Warum er auch draußen schreit?
    Wellensittiche schreien eben auch mal. Ganz einfach. Bei mir kriegen mehrere pro Tag mal so ihren Anfall, sitzen da und kreischen. Irgendwann finden sie, es ist genug und dann ist gut.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Probier aus, ob es mit mehr Freiflug besser wird!
    Mehr als nicht weniger schreien wird nicht passieren. Aber sie werden es Dir danken, wenn sie mehr rausdürfen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Probier aus, ob es mit mehr Freiflug besser wird!
    Mehr als nicht weniger schreien wird nicht passieren. Aber sie werden es Dir danken, wenn sie mehr rausdürfen.

    danke, ich werde mein bestes tun

  16. #16

    Gast

    Standard .

    Zimmerpflanzen sind doch gut für die Wellis, wenn sie nicht giftig sind.
    Ich hab hier einiges umgeräumt und weg getan. Macht mir nichts aus. Meine Wellis sind glücklich.
    Wenn man Tiere hat muss man nun mal Einschränkungen bzw. Änderungen in Kauf nehmen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci1974 Beitrag anzeigen
    Zimmerpflanzen sind doch gut für die Wellis, wenn sie nicht giftig sind.
    Ich hab hier einiges umgeräumt und weg getan. Macht mir nichts aus. Meine Wellis sind glücklich.
    Wenn man Tiere hat muss man nun mal Einschränkungen bzw. Änderungen in Kauf nehmen.

    das sehe ich auch so, meine kaninchen haben ein ganzes zimmer für sich. und bekommen auch so wie die wellis nur das beste futter.

    kenne mich leider bisher mit den wellis net so arg aus, hoffe das wird sich ändern.
    versuche mein bestes. sowie bei meinen kaninchen auch.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Schau Dich einfach in Ruhe bei uns auf der Homepage um - da findest Du viele wichtige Infos

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,
    lach..ich musste mich auch erst belehren lassen und meine Küche "wellisicher" machen.
    Und obgleich meine Küche vom Herd bis zum obersten Schrank abgesichert ist, weis ich, dass nicht jeder begeistert ist, dass meine Flauschis in der Küche leben. Alternativen gab und gibt es eben nicht.
    Meine Schnatterknatter sind fast jeden Tag draußen. Dennoch schreit insbesonde Fussel häufig wie ne Vuvuzela, was manchmal schon an den Ohren schmerzt.
    Schau, wie du den Freiflug ausdehnen kannst, fütter nur im Käfig und mach das Zimmer wellisicher. Vielleicht kannst Du Deine Bücher ja abdecken.
    Und sollte Dein kleiner Hahn trotz täglichem Freiflug schreien, dann scheint es vielleicht echt in seiner Natur zu liegen. Dann geht nur noch eins...Watte in die Ohren
    Du kriegst das schon hin!

    Liebe Grüße,
    Tanja

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von arca_lacrima Beitrag anzeigen

    ich müsste ja meine ganzen bücherregale und zimmerplflanzen sichern oder wegräumen und mein wohnzimmer gleicht einer biliothek mit botanik
    Ich habe jede Menge Bücher und in meiner kleinen Schrankwand stehen Hörbücher u.s.w. und alles mögliche. Meine 4 Wellis gehen da überhaupt nicht ran.
    Zimmerpflanzen kannst Du haben, Du solltest nur genau darauf achten, dass sie nicht giftig sind.
    Wellis lieben Grünpflnzen.
    Meine haben auf dem Fensterbrett 2 Töpfchen Golliwoog stehen, sie gehen an keine andere Pflanze.Wenn sich mal einer etwas in der Steuerung vertan hat.. aber dann geht es schnell zurück in ihren Spielbaum. Viele von uns haben Welli-Spielplätze gebaut, oder einen Spielbaum stehen. Da sind die Wellis ausgelastet, haben was zum Schreddern und Knabbern und Spielzeug. Da können sie herumtoben und auch dösen. Unseren Spielbaum kannst Du hier mal ansehen.
    Wenn ich früh aufstehe, wird das Volierentürchen geöffnet, Punkt 22:30 sind die 4 müde und gehen wieder von selbst rein.. jeder hat seine Schlafschaukel..und dann herrscht Ruhe.. bis zum nächsten Tag.
    Ich denke, Dein Hahn hat einfach zu viel überschüssige Energie, und die schreit er raus.

    Zitat Zitat von arca_lacrima Beitrag anzeigen
    ich werd mal schauen was ich da machen kann, aber wie gesagt, das wird sehr sehr schwierig.
    Das kommt Dir jetzt nur so vor, es ist wirklich nicht schwer und Deine Vögel danken es Dir sicher, wenn sie den ganzen Tag über selbst entscheiden können, wann sie im Käfig sein wollen und wann nicht... Vögel wollen fliegen, das ist von der Natur so vorgesehen... und unseren Kleinen zuliebe sollten wir es ihnen so viel wie möglich auch gewähren.
    Die ersten Mal, ,als ich meine so den ganzen Tag unbeaufsichtigt gelassen habe, war ich auch etwas unruhig, klar. Aber weißt Du, passieren kann auch etwas, wenn Du daneben stehst.
    Heute wäre ich unruhig, wenn ich wüßte, die Kleinen sind eingesperrt und können nicht raus.



    Zitat Zitat von arca_lacrima Beitrag anzeigen
    aber warum schreit er den auch bei freiflug?

    lg Melanie
    Ich nehme an, dass sich das von selbst gibt, wenn Du ihr Leben umstellst und sie mehr rumsausen können.
    Allerdings sind natürlich auch alle Vögel verschieden, und sicher gibt es welche, die mehr rumkrakelen als andere.
    Ich kann z.B. hier beobachten, dass an bestimmten Tageszeiten ein Geschrei ist, als wollte einer immer lauter sein als der andere.
    Dann wierder herrscht Ruhe und sie brabbeln oder zwitschern leise vor sich hin oder erzählen sich was.
    Du wirst das schon hinkriegen.
    Und glaub mir, ich hatte noch nie ein angeknabbertes Buch.

    Selene

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von arca_lacrima Beitrag anzeigen
    versuche mein bestes. sowie bei meinen kaninchen auch.
    Das hörst sich super an und ist genau die richtige Einstellung.

    Selene

  22. #22

    Gast

    Standard

    danke ihr lieben. finds echt klasse das hier so viele antworten.

    gestern hab ich noch ein bisschen umgestellt. sie waren aber dann nur noch 2 std draussen. stockchentaxi funktioniert supi *freu*

  23. #23

    Gast

    Standard

    wow, der spielbaum ist ja echt ne wucht. ich glaub ich glaub sowas versuch ich auch

    sieht ja auch sehr dekorativ aus ))

  24. #24

    Gast

    Standard

    Klingt doch alles schon mal gut. Unsere Wellis dürfen auch den gesamten Tag fliegen. Bei uns stehen viele Akten, Bücher usw. im Wellizimmer und bisher ist das alles verschont geblieben. Früher waren sie auch deutlich lauter, als sie noch weniger Freiflug hatten (bedingt durch eine kaum abzusichernde Dachschräge inkl. Fenster).

    Und glaub mir: Für Kaninchen musst du deutlich mehr absichern Die bewegen sich zwar nur auf einer Ebene im Raum, aber dafür quetschen die sich ja in jede noch so kleine Lücke....

    Ich hab mir ganz früher dann irgendwann gedacht, dass sie im Käfig nicht zwingend sicherer sind (abgesicherter Raum vorausgesetzt). Denn wenn sie da ihre 5 Minuten bekommen können sie sich auf Grund der Begrenztheit viel schneller verletzen, als wenn sie einach rumfliegen können. Und passieren kann auch was, wenn ich nur mal kurz im Bad bin. Also durften sie dann ganz raus.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von arca_lacrima Beitrag anzeigen
    stockchentaxi funktioniert supi *freu*
    Das ist doch klasse!
    Und das Einfangen wird damit überflüssig. Die Stöckchenvariante ist für alle auch viel entspannter.

Ähnliche Themen

  1. Extremes Nagen und Klopfen am Käfigitter
    Von Chipy im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 08:53
  2. Nur noch Geschrei und Gezeter!
    Von Hirsekolben im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 15:41
  3. Riesiges Geschrei am Morgen
    Von komma29 im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 20:25
  4. Verrückt werden bei Welli-Geschrei
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 01:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 12:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •