Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vogelmiere - Wie kann ich sie für den Winter konservieren?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelmiere - Wie kann ich sie für den Winter konservieren?

    hallo,
    ich habe mal eine Frage: weiß jemand wie man Vogelmiere für den Winter konservieren kann?

    Gräser friere ich ein, aber mit Vogelmiere geht es nicht so richtig.

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo federbällchen317,

    warum willst du Vogelmiere einfrieren?
    Ich säe die ganzjährig in Blumentöpfchen aus. So ist sie immer frisch.
    Und die Gefriertruhe nicht so voll.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich bestelle immer getrocknete Vogelmiere bei einem Online Futterhändler, die gibt es dann im Winter. Leider gedeiht bei mir die Vogelmiere in der Wohnung nicht wirklich. Jetzt im Sommer züchte ich sie in Blumenkästen, das klappt prima.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Frage

    Ähm....sorry für meine Unwissenheit...aber..könnte mir jemand auf einem Bild mal zeigen, wie Vogelmiere aussieht? Ich hab schon viel darüber gelesen und gehört und es in getrockneter Form auch im Regelfutter drin. Aber ich würde es meinen Pipser auch gern pflücken...wenn ich wüsste, wie das Zeug aussieht.

    Wäre echt nett von Euch!

    Liebe Grüße,
    Tanja

  5. #5

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo guten Morgen!
    Schau mal hier.

    Ich kaufe immer Saatgut und säe Vogelmiere in Töpfchen aus.
    Meine lieben sie.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich gehe bei uns in den wald und sammle sie da. es gibt so viel, dass ich sie gern haltbar machen möchte. dann werde ich es mal mit trocknen versuchen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da Vogelmiere laut meinen Infos oft mit Wurmeiern verseucht ist, ist es besser, wenn man sie selber anpflanzt. Allerdings ernte ich sie auch ab und zu so von Wiesen, wenn ich keine im Haus habe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Da Vogelmiere laut meinen Infos oft mit Wurmeiern verseucht ist, ist es besser, wenn man sie selber anpflanzt. Allerdings ernte ich sie auch ab und zu so von Wiesen, wenn ich keine im Haus habe.

    Woran erkennt man diese Würmer/Wurmeier?

    Ich hab meine aus dem Garten in einem großen Blumentopf auf dem Balkon und meine futtern fast täglich davon... bisschen abspülen, sonst reinige ich das Grünzeug eigentlich nicht weiter, weiß auch nicht genau wie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das Problem ist: die erkennt man gar nicht Sie sind zu klein, als dass man sie sehen würde und auch beim gründlichsten Waschen ist nicht gewährleistet, dass man alle abkriegt. Meine Wellis hatten deswegen jetzt schon zwei Mal Spulwürmer

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hole seit Jahren Vogelmiere aus dem Wald, habe da bestimmte Standorte, wo sie anscheinend besonders schmackhaft ist, natürlich dort, wo am meisten Brennnesseln wachsen.
    Von Wurmeiern auf Vogelmiere habe ich ehrlich noch nichts gehört.
    Wenn ich meinen Wochenvorrrat gesammelt habe, kommt er erst einmal in eine große Schüssel Wasser und bleibt ein Stündchen drin...ab und zu wusel ich dazwischen herum, damit die Erde ,die mitgesammelt wurde entfernt ist. Die saubere Vogelmiere kommt in ein großes Tuppergefäßmit etwas Wasser und hält sich im Kühlschrank hervorragend... es macht den Eindruck, asl würde sie da noch ein wenig wachsen.

    Länger als 1 Woche sollte man aber nicht bevorrraten.
    ich hab in einemkleinen Extragefäß mal versucht-- das verdirbt dann.

    Einfrieren läßt sich Vogelmiere leider auch nicht.

    Den Versuch, sie zu trocknen, habe ich noch nicht gemacht. Könnte man ja auch mal.

    Selene

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe mal versucht, Vogelmiere einzufrieren - raus kam eine grüne, matschige Masse. Unschön.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist: die erkennt man gar nicht Sie sind zu klein, als dass man sie sehen würde und auch beim gründlichsten Waschen ist nicht gewährleistet, dass man alle abkriegt. Meine Wellis hatten deswegen jetzt schon zwei Mal Spulwürmer

    Man muss ganz doll aufpassen, wenn die Vogelmiere Kontakt mit den draußen lebenden Vögeln hatte.

    Bei mir im Wohnkomplex gibt es ein paar Tauben, die richtig gerne auf Balkonen sitzen und nerven (das Gurren ist ja nicht schlimm, ich find die Taubenschiete total ekelig)... jedenfalls hör ich jeden Morgen genervte Stimmen, die die Tauben vertreiben und ich hab wohl Glück: Bei mir hab ich noch keine Taube aufm Balkon gesehen, aber ich kontrollier das ja nicht 24/7.

    Damit das so bleibt, hab ich bedrohliche Windmühlen aufgestellt. Vogelmiere ist eben für viele Vögel lecker und wenn Vögel von draußen sich da reinsetzen und ein paar Gäste (Parasiten oder Würmer...) da lassen...

    nur wie man das Grünzeug sauber kriegt weiß ich auch nicht. Abspülen erscheint mir irgendwie nicht ausreichend, aber was besseres fällt mir nicht ein

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es reicht aus, optisch saubere Vogelmiere zu pflücken und diese kurz unter Wasser abzuspülen.

    Mit ein paar Keimen werden auch unsere Stubenwellensittiche fertig, bitte nicht überängstlich sein. Meine Tiere bekommen seit Jahren sehr viel Äste, Vogelmiere und ähnliches aus der Natur - problemlos.

  14. #14

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Gras von der Wiese kann man auch einfrieren? Schmeckt es den Wellis dann noch?
    Das wäre ja echt toll, aber wahrscheinlich nicht total lang haltbar oder?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich friere immer einen kompletten Wintervorrat ein.
    Du glaubst gar nicht, wie die Wellis sich freuen, wenn da im tiefen Winter frisches Gras
    zu knabbern ist.

    Doch, es hält sich hervorrragend, und ist aufgetaut,wie frisch gesammelt.
    Ich mach das seit Jahren und bisher hatte ich keine Reklamation.. sprich, es wurde nie verschmäht.

    Ich sammle die Gräser (mit Ähren natürlich), mache kleine Bündel und schüttele die noch mal durchs Wasser...mehrere Bündel kommen dann in einen Gefrierbeutel...
    und ab in die Truhe.
    Auftauen und sofort den Vögeln anbieten. Meistens nehme ich 2-3 Bündelchen raus und tue den Rest wieder in's Gefrierfach.

    Selene

  16. #16

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Werde ich dieses Jahr dann auch mal probieren. Da werden die beiden aber Augen machen, wenn da tief im Winter frisches Gras daherkommt

Ähnliche Themen

  1. Die nasse Vogelmiere ist angerichtet
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 14:51
  2. Vogelmiere - Wo bekommt man das her?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 14:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 18:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •