Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Geschlechtsbestimmung - Was meint ihr?

  1. #1

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Geschlechtsbestimmung - Was meint ihr?

    Hallöchen an alle,

    wir haben seit über eineWoche zwei Wellis.

    Beide fühlen sich bereits sau wohl und haben viel zu erzählen.

    Der Züchter meinte es wären zwei Jungs und wir denken das auch... bis ich hier einen Eintrag las. Das Mädels auch teilweise eine bläuliche Wachshaut haben können

    Ich habe recherchiert und gelesen, dass es auch Jungs mit blauer Wachshaut gibt die einen hellblauen Ring um die Nasenlöcher haben... so das man denken könnte es wäre ein Mädel.

    Gerne stelle ich paar Bilder rein und bin über eure Meinungen gespannt!

    Allgemein ist es egal, ob es nun ein Mädel oder Junge ist... ich muss dann nur die leere Kokosnus weg hängen, damit es keinen Nachwuchs gibt.

    Schaun wir mal...

    Viele Grüße
    René


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen, dass das zwei Hähnchen sind...
    Das blau sieht, zumindest auf den Fotos, nicht nach
    Henne aus...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Och das sind aber süße Wellis
    Bin auch der Meinung das es zwei Hähne sind. Ganz sicher

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sehr sehr hübsch die beiden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen.

    dass es auch Jungs mit blauer Wachshaut gibt die einen hellblauen Ring um die Nasenlöcher haben... so das man denken könnte es wäre ein Mädel.
    Umgekehrt, dass es Hennen mit (hennen)blauer Wachshaut und weißen Ringen um die Nasenlöcher gibt, dass man einen Hahn vermutet.

    Der süße graue ist ein Hahn, beim Blauen bin ich mir nicht ganz sicher. Wichtig ist nur, das es keine zwei Hennen sind, dann könnte es irgendwann Stress geben. Zwei Hähne oder ein Pärchen ist kein Problem.
    Sie sind wirklich süß die beiden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind das auf jeden Fall 2 Hähne.
    Denn wenn Welli Hähne jung sind haben sie eine rosa Nase und wenn sie älter werden kriegen sie so eine schöne blaue Nase, wie es bei dem blauen schon langsam anfängt.
    Der graue ist auch total schöner, der gefällt mir richtig gut

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Umgekehrt, dass es Hennen mit (hennen)blauer Wachshaut und weißen Ringen um die Nasenlöcher gibt, dass man einen Hahn vermutet.
    ich glaube, groren meinte das wirklich so wie geschrieben; normalerweise deuten die hellen Ringe ja auf eine Dame hin, aber auch junge hähne haben manchmal hellere Ringe um die nasenlöcher, die dann hellblau statt fast weiß sind


    grau ist ein hahn, da bin ich relativ sicher; blau würde ich auch eher auf einen hahn tippen, die wachshaut wirkt ziemlich violettstichig an den rändern. ganz sicher bin ich aber nicht.

    ach ja, die kokosnuss musst du nur weghängen, wenn sie oben (weitgehend) geschlossen ist (?) eine halbschale ist nicht duster genug.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja, lesen ist auch ne Kunst

  9. #9

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Danke euch Allen!!

    Vielen Dank für eure Tipps und lieben Worte... !!

    Die Zeit wird die Antwort mit sich bringen... die Kokosnuss lasse ich erstmal noch hängen, die Kokosnuss ist eine geschlossene mit einem Loch an der Seite... passend zum Nisten :-)

    Bisher hat sich keiner der Beiden für die Kokosnuss interessiert...

    Ich danke und Grüße euch,
    René

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auf Grund des noch jungen Alters, würd ich zu Henne tendieren.
    Viel Spaß mit den Beiden.

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sage auch: Grau= Hahn und Blau= Henne

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    noch werden die auch nicht brüten, nehme ich an, die kleinen sind ja noch nicht geschlechtsreif (oder brüten die etwa schon vorher??)

  13. #13

    Gast

    Standard

    also ich würde auch zu

    Grau= Hahn und Blau= Henne

    tendieren

  14. #14

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Tipps...

    nun sind wir aber neugierig geworden und warten voller Spannung, welches Geschlecht hinter unsern blauen Welli steckt :-))

    Jedenfalls heißt "unser blauer" Blublue und unser hellgrauer Hellflügel heißt Leo

    Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von groren Beitrag anzeigen
    die Kokosnuss ist eine geschlossene mit einem Loch an der Seite... passend zum Nisten :-)
    Erst einmal unabhängig von Alter und Geschlecht bezweifle ich, daß sich eine Kokosnuß als wirklich adäquater Nistplatz eignet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß darin genug Platz ist, um mehrere Küken aufzuziehen bzw. daß die natürliche Mulde der Nuß ausreicht, um Spreizbeinchen vorzubeugen.

    Davon einmal abgesehen weißt Du bestimmt, daß man in Deutschland nicht einfach so züchten darf.
    Stellt sich der Blaue also als Henne heraus, nimm die Nuß bitte weg! Das kann sonst viel Ärger geben.

  16. #16

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Bealu,

    danke für deine Besorgnis... ich bin bestens im Bilde!!

    Deswegen war auch unser Wunsch zwei Jungs zusammen zu holen. Aber wie es nun mal im Welli Kinderalter ist, kann man sich nicht immer 100% sicher sein, wenn man sich junge Wellis holt.

    Der Züchter meinte anfangs, dass es zu 80% ein Hahn wäre und eine Woche später, bestätigte er, es sei ein Hahn... na ja, wie auch immer und was aus dem blauen Welli geschlechtlich wird, sehen wir dann.

    Jedenfalls sind beide Wellis himmlisch und haben sich super eingelebt. Zwei Wochen haben wir beide Wellis und sie erkunden alles ganz genau.

    Die Korkröhre ist eins der Highlights, die Kokusnuss am Vogelbaum wird nicht wirklich beachtet. Die hängt vermutlich zu tief runter.

    Wir warten ab und wenn es sicher ist, dass Blublue eine Henne ist, dann räumen wir alle Möglichkeiten was zum Nisten führt weg.

    Gegebenfalls, wenn es ausversehen zum Nachwuchs kommt. Dann muss man das sofort dem zuständigen Amtstierarzt melden. Der wird die Vögel begutachten und wenn nichts auffälliges (Papageienkrankheit) vorliegt, kann der Amtstierarzt bei so einem Mißgeschick eine Ausnahmegenehmigung erteilen... und kann somit die erforderlichen Fußringe und das amtliche Nachweisbuch anfordern, u.s.w. ...

    Für uns wäre es das Letzte, was wir hier gebrauchen können... eine Vogelzucht!

    Nein, nein... das wäre uns zu viel und zu aufwendig, dafür haben wir keine Nerven, keinen Platz, keine Zeit und keine Laune!!

    Wir hatten vor vielen Jahren schon mal ein Welli-Pärchen ohne Nachwuchs und ich hatte als Kind auch schon Wellis. Wir haben drei dicke Bücher über Wellis. Von daher keine Sorge... so dumm sind wir nicht!!

    Uns interessiert nur welches Geschlecht der blaue Welli ist, damit wir dem entsprechend reagieren.

    Danke und Grüße
    René

  17. #17

    Gast

    Standard

    Es sind zwei Jungs.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Somit wäre das geklärt,
    denn wenn die Campingtante das sagt, dann stimmt das auch.

    Selene

  19. #19

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja... danke nochmals!!

    nun sind wir aber gespannt :-))

    Grüße René

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Es sind zwei Jungs.
    Yes

  21. #21

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [FONT=MetaCorrespondence]Es ist einfach schön, dass die beiden Wellis unser Familienglück erweitern.

    [FONT=MetaCorrespondence]Zwei Wochen haben wir die Wellis jetzt und sie haben sich schnell eingelebt, erkunden ihre Umgebung ganz genau und fangen an mich zu veräppeln.

    [FONT=MetaCorrespondence]Wir haben für die Wellis einen Wellibaum gebastelt der unmittelbar in der Nähe der Voliere steht, dann einen Kletterbaum besorgt für auf die Fensterbank und darüber hängt von oben herab eine große Baumwollspirale und eine Baumwolltriangel. Alles wird in Beschlag genommen und sie verweilen gern auf ihre neuen Sachen.

    [FONT=MetaCorrespondence]Die Korkröhre auf der Voliere ist für beide auch voll das Erlebnis, sowie das Mini-Riesenrad, welches mit Naturbast auf dem Volierendach befestigt ist. Auch das kleine Rasselbällchen haben sie heute runtergeworfen. Sie werden immer mutiger!

    [FONT=MetaCorrespondence]Gestern hatten sich beide hinten auf der Voliere zur Wandseite versteckt und ich musste gleich mal nachsehen, was es schönes dort zu entdecken gab. Wie vermutet sahen die beiden sich die Wand an und versuchten mit der Wand zu schnäbeln. Da habe ich mit den beiden Rackern leicht geschimpft... das die Wand Tabu ist!
    [FONT=MetaCorrespondence]Die beiden watschelten zum vorderen Käfigrand und motzten rum. Kaum saß ich auf der Couch… watschelten die beiden zur hinteren Ecke zurück. Ich wieder hin und den beiden erklärt, das die Wand Tabu ist und bleibt. Dann sind sie zum Fenster geflogen und haben sich dort ausgetobt. Seit dem lassen sie die Wand in Ruhe, obwohl die Raufasertapete mit einer hellblauen Seidenlackfarbe gestrichen ist, wird es dadurch schwieriger an der Tapete zu knabbern.

    [FONT=MetaCorrespondence]Heute haben Blublue und Leo die Lampen wieder entdeckt. Eigentlich wissen sie schon, dass die Lampen auch Tabu sind und steuern diese erst gar nicht an.

    [FONT=MetaCorrespondence]Ich lag auf dem Sofa und glotze TV. Als ich mit meinen Augen eine prüfende Runde durch den Raum machte, dachte ich wo ist den Leo? Er saß auf der Lampe, ich hin und habe ihn runtergeholt, auf der Voliere abgesetzt. Blublue war mit der Spirale am Fenster beschäftigt. Leo motzte und drehte eine Runde und steuerte die Lampe wieder an und ich rief laut: „Leo nein“ und Leo landete auf dem Vogelbaum. Drehte noch paar Runden, wo Blublue sich gleich mit anschließ und sie machten es sich auf der Lampe bequem. Ich wieder hin und habe beide auf der Voliere abgesetzt. Bei dem Versuch es mir wieder auf der Couch gemütlich zu machen flog Blublue hoch zur Lampe… ich wollte wieder hin und beim aufstehen sagte ich: „Blublue weg da“ und er flog zur Voliere… ich wieder auf der Couch. Flog Blublue hoch zur Lampe als ich wieder aufstehen wollte steuerte er wieder die Voliere an. Ich habe schon den Eindruck, dass die beiden genau wissen was sie dürfen und was nicht. Und die beiden Wellis ihren Spaß dabei haben mich zu veräppeln! Mal sehen wie es morgen ist, heute haben beide die Lampe nicht mehr angesteuert.

    [FONT=MetaCorrespondence]Wenn wir mit klein Hundi Gassi gehen und die Wellis in der Voliere absetzen, damit wir lüften können. Und wir kommen vom Gassi gehen zurück, dann flattern sie in der Voliere rum… so nach dem Motto: „macht hin, wir wollen wieder raus!“ Fenster zu und Volieretürchen auf… schwups kommen beide auch schon raus. Also ob sie nie raus dürften [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]J

    [FONT=MetaCorrespondence]Wir sind mit der Entscheidung sehr zufrieden und voll Happy mit unseren Haustieren!!

    [FONT=MetaCorrespondence]Grüße René

  22. #22

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    wie schön, dass eure wellis schon so abenteuerlustig sind

    Zitat Zitat von groren Beitrag anzeigen
    sowie das Mini-Riesenrad, welches mit Naturbast auf dem Volierendach befestigt ist.
    da aber bitte aufpassen, in Bast können Wellis leicht hängen bleiben. Wenn überhaupt, darf der nur ganz kurz sein. Besser ist bindfaden (paketschnur); im schlimmsten fall können sich wellis in langen Bastfäden, die sie aufgeknibbelt haben, sogar erhängen. da ist vorsicht geboten!

  23. #23

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für den Hinweis... wenn es längere Fäden gibt, dann werden wir diese direkt abschneiden.

    VERSPROCHEN!!

    Erstmal dürfen sie den Bast austoben.

    Ich habe den Bast recht fest und ohne Fäden befestigt... wir achten stets darauf, das nichts passiert!

    In Büchern steht zu jeder Art von Band, egal aus welchem Material die sind... Gefahrenquellen.

    Danke dir und Grüße
    René

  24. #24

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neue Fotos!!

    Hi Welli-Fans,

    schaut mal ich habe neue Fotos gemacht... jetzt seht ihr beide Wellis besser!

    Grüße René


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  25. #25

    Gast

    Standard

    Es sind immer noch zwei Jungs

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 16:39
  2. Was meint ihr Männchen oder Weibchen kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:50
  3. Wellis mit in den Urlaub nehmen - Was meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 05:05
  4. Was meint ihr zu dem Kot
    Von mutz im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •