Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist die Größe der Voliere oK?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Größe der Voliere oK?

    Haiii
    Seit noch nicht so langer Zeit habe ich 2 Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen.
    Der jetztige Käfig ist nicht wirklich groß, und deshalb wollte mein Vater einen eigenen großen Bauen.
    Der jetztige Käfig ist etwa 65*38*60 groß.
    Wir wollten nun einen Käfig von 130-140*40*60-70 cm bauen.
    Ist diese Größe für 2 Wellis ausreichend? Und könnte man von der Größé her noch 2 dazu setzen?
    Danke schon mal im Vorraus
    hier meine Wellis
    links Sammy und rechts Jacky
    *****
    Edit: In Wirklichkeit sind sie nicht so dick, wie sie auf dem Foto aussehen

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hi,

    die zwei sind ja süß

    Größe versteht sich Breite/Tiefe/Höhe?

    falls ja, ist das meiner meinung nach ein schöner, großzügiger käfig für zwei oder auch vier Wellis, sofern sie täglich ausgiebig Freiflug haben.
    Wenn ihr noch was ändern wollt/könnt, würde ich ihn noch etwas tiefer machen (die 40cm ausbauen), das würde meiner meinung nach am meisten bringen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Für ein Wellipaar der Käfig schon 80 cm breit sein

    Schau mal hier findest Du Infos zu Käfigen: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja ich meinte damit Breite, Tiefe und Höhe.
    Leider gehen die 40cm nicht mehr, da die Vögel auf ein großen Sideboard sollen und das leider nur so schmal ist, jedoch haben sie dann mit 130/140 eine Lange Flugstrecke, habe ich mir gedacht.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    naja ich denke bei der breite sind die 40 cm auch ok.
    es ist aber auch nicht schlimm, wenn der käfig 10 cm übersteht; der schwerpunkt liegt grade bei der breite trotzdem so weit über dem regal, dass er nicht runterkippen würde

  6. #6

    Gast

    Standard

    40cm sind zwar nicht das Idealste, aber es reicht.
    Ich habe auch einen Vogelkäfig mit 50cm Breite auf einem Fensterbrett, der zwar 5 cm übersteht aber überhaupt nicht wackelt. Wir haben ihn etwas schräg (kaum merklich) gestellt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Je nachdem wie teuer das Schränkchen ist: Eine größere Platte zuschneiden lassen, ggf. in Schrankfarbe lackieren und so draufschrauben, dass sie vorn und hinten je 7cm übersteht. Und schon passt ein tieferer Käfig drauf

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke auch, wenn ihr es noch etwas tiefer hinkriegt, wie gesagt einfach eine Platte draufschrauben, wäre es schon schön. Ich hatte bis vor kurzem auch eine Selbstbau-Voliere mit 40 cm Tiefe. Meine damals noch 4 kamen gut damit klar. Aber tiefer wäre natürlich schöner... Jetzt haben meine auch 55 cm Tiefe und ich bin sehr froh drüber
    Achtet aber bitte auf das richtige Gitter. Verzinkter Volierendraht aus dem Baumarkt ist da eigentlich nicht geeignet, weil Wellensittiche sich schwer vergiften können, wenn sie daran knabbern. Sicher ist nur Edelstahlgitter, das kostet aber auch eine ordentliche Stange mehr Geld!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Achtet aber bitte auf das richtige Gitter. Verzinkter Volierendraht aus dem Baumarkt ist da eigentlich nicht geeignet, weil Wellensittiche sich schwer vergiften können, wenn sie daran knabbern. Sicher ist nur Edelstahlgitter, das kostet aber auch eine ordentliche Stange mehr Geld!
    Früher habe ich noch nichts darüber gewusst und wir haben verzinkten Draht gekauft und es ist nie etwas passiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Früher hat man vieles noch nicht gewußt und vieles gehandhabt, was sich als schädlich für die Vögel erwiesen hat. Nicht ohne GRund ist man zu neuen Erkenntnissen gekommen, das sind alles Erfahrungswerte.

    Du kannst noch so groß und fett schreien, dass niemals etwas passiert ist.
    Weißt Du das so genau?, weißt Du, wie sich eine Zinkvergiftung bei Wellis äußert?

    Der Hinweis von tiggerli hat durchaus seine Berechtigung und ist wichtig.
    Es ist und bleibt so, bitte darauf achten, dass kein verzinkter Draht verwendet wird.
    Eine Zinkvergiftung wird oft nicht sofort diagnostiziert und die vögel leiden dann unnötig.Die Behandlung ist auch ziemlich langwierig.

    Selene

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Größe einer Gartenvoliere und Einstreu für Gartenvoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 10:23
  2. Größe des "Urlaubskäfigs" ok?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 10:30
  3. Buchenholzgranulat welche Größe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 19:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •