Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Maia ist momentan süchtig nach Grünfutter

  1. #1

    Gast

    Standard Maia ist momentan süchtig nach Grünfutter

    Hallo und Guten Abend liebe Forengemeinde,

    ich brauche -mal wieder- Euren Rat. Ich weiss nicht, ob es am Frühling oder dem schönen Wetter liegt, aber im Moment ist Maia völlig süchtig nach Grünfutter! Sobald ich morgens eine Baby-Gurke oder eine Baby-Möhre in den Käfig hänge, rastet sie völlig raus und zerschreddert sie... Wenn ich mittags nach Hause komme, haben Miro und in Hauptsache sie der Gurke/Möhre den Garaus gemacht und ich kann gar nicht schnell genug etwas Neues in den Käfig hängen...

    Heute ist es extem gewesen: Am Morgen gab es eine Mini-Gurke, vorhin wurde der Basilikum zerschreddert (ist etwas Besonders für sie, weil es den ja nur 1-2 Mal die Woche gibt) und als der Halter da so einsam und verlassen war, saß sie oben auf dem Käfig und rief ihr "Bodenpersonal" nach weiterem Grünfutter.

    Ich habe mich -natürlich- erweichen lassen und ihnen jetzt noch Golliwoog gegeben, auf den sie sich auch sofort gestürzt hat; und dabei ist ihr Schnabel noch total dunkelgrün von der Basilikum-Orgie!!!!

    Muss ich mir eigentlich Sorgen machen oder haben das Eure Wellis auch, dass sie phasenweise total wild auf Grünfutter sind? Im Moment fressen sie weniger Körnerfutter als sonst, ist ja klar, bei der ganzen Rohkost!

    Obst -außer Apfel- wird verschmäht, obwohl ich es ja immer wieder versuche (natürlich nur Bio bzw. aus dem Garten meiner Schwiegereltern). Von anderen Gemüsesorten sind sie leider auch nicht so begeistert.

    Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Meine haben gerade eine Frühjahrskur mit Vogelmiere hinter sich (Riesenmengen : pro Vogel durfte das Grünfutterpaket ungefähr so groß sein wie der Welli-Körper ). Jetzt finden sie die Samenkapseln interessanter und nützen die Blätter einfach als Wurfgeschosse

    Ich denke mal, solange es sich um gesunde Leidenschaften handelt, und sie das offensichtlich vertragen (also z.B. nicht Durchfall bekommen) ist das für mich in Ordnung

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht allein so geht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Meine haben gerade eine Frühjahrskur mit Vogelmiere hinter sich (Riesenmengen : pro Vogel durfte das Grünfutterpaket ungefähr so groß sein wie der Welli-Körper ). Jetzt finden sie die Samenkapseln interessanter und nützen die Blätter einfach als Wurfgeschosse

    Ich denke mal, solange es sich um gesunde Leidenschaften handelt, und sie das offensichtlich vertragen (also z.B. nicht Durchfall bekommen) ist das für mich in Ordnung

    LG Lissie
    Sie scheinen das beide wirklich hervorragend zu vertragen; Durchfall haben sie zum Glück noch nicht bekommen. Ok, kurz nachdem sie sich den Bauch mit Grünzeug vollgeschlagen haben, ist der Kot grüner als sonst, das ist aber nach etwa 45 Minuten wieder vorbei.

    Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, seitdem sie so viel Gemüse fressen, sind sie noch munterer und agiler als vorher. Obwohl Miro gerade wieder anfängt, Federn zu verlieren (ich hatte ja die leise Hoffnung, dass die Mauser vorbei ist), ist er total fit und quatscht und schreit den ganzen Tag aus voller Kehle...

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Heinzelmann,

    meine mögen auch gerne Grünfutter und die Hennen schreddern auch gerne die Möhren etc. weg. Unser Max ist ein besonders "Grüner". Ich lasse schon mal einen Tag in der Woche das Grünzeug weg, da meine Vögel immer sehr gerne brutlustig werden, wenn es von allem zuviel gibt

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey,

    meine beiden lieben Petersilie und Salat, da rollt Laurie sich immer drin rum
    neuerdings stehen sie auf Wassermelone...leider hat Laurie aber auch die Angewohnheit, die Obststücke vom Käfig zu werfen...er hat mir auch schon mal einen Wellikeks auf den Kopf geworfen...erstaunlich wie viel Kraft der hat,um die Dinge soweit weg vom Käfig zu werfen =)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    . Ich lasse schon mal einen Tag in der Woche das Grünzeug weg, da meine Vögel immer sehr gerne brutlustig werden, wenn es von allem zuviel gibt

    Viele Grüße
    Mutzie
    Oh, das werde ich dann mal beobachten, bisher machen sie noch keinen Anschein von "Brutlust". Sie knutschen zwar den ganzen Tag herum, mehr aber zum Glück auch nicht. Ich habe aber vorsorglich schon vor längerer Zeit die Korkröhre entfernt und bin auf Korkstücke umgestiegen, sicher ist sicher

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jilliane Beitrag anzeigen
    Hey,

    meine beiden lieben Petersilie und Salat, da rollt Laurie sich immer drin rum
    neuerdings stehen sie auf Wassermelone...leider hat Laurie aber auch die Angewohnheit, die Obststücke vom Käfig zu werfen...er hat mir auch schon mal einen Wellikeks auf den Kopf geworfen...erstaunlich wie viel Kraft der hat,um die Dinge soweit weg vom Käfig zu werfen =)
    Dass die Stücke von Möhre und Gurke durch die Gegend fliegen und ich den Laminat-Fußboden mit dem Schaber bearbeiten muss, da habe ich mich schon dran gewöhnt. Aber bisher hatte ich Glück und mir ist noch nichts auf den Kopf geworfen worden...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Ich lasse schon mal einen Tag in der Woche das Grünzeug weg, da meine Vögel immer sehr gerne brutlustig werden, wenn es von allem zuviel gibt

    *notier*

    Werd ich morgen mal probieren. Heute wurde ich allerdings böse ausgeschimpft, als ich das Grünzeug nicht zeitig serviert hab. Hab überlegt, ob ich mich als Oberkellner künftig besser bezahlen lasse. Aber das gehört hier nicht her...

Ähnliche Themen

  1. "Süchtig" nach Knaulsgrassamen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 12:36
  2. Miro ist bei Maia eingezogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 07:20
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Umbau der Voliere für Maia
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 18:30
  4. Knaulgras-süchtig... :rolleyes:
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •