Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Die beste Alternative zu Vogelsand

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Die beste Alternative zu Vogelsand

    Was könnt ihr als Alternative zu Vogelsand empfehlen. Ich denke da an Buchenholzgranulat o.ä.

    Der Hintergrund ist das hohe Staubaufkommen, seit wir acht Wellis haben, und mein Mann ist Allergiker. Dass die Wellis eine Schale mit Vogelsand und zusätzlich Grit bekommen, versteht sich von selbst.

    Würde mich über "zahlreiche" Antworten - am liebsten gleich mit Kauflink - sehr freuen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Buchenholzgranulat kannst du auf jeden Fall nehmen. Etwas staubt das allerdings auch. Die staubfreieste Variante sind ganz stinknormale Küchentücher von der Rolle, am besten die chlorfrei gebleichten. Vogelsand musst du gar nicht extra reichen, weil die Sandkörnchen physiologisch nichts bewirken. Da reicht Grit mit unterschiedlicher Körnung.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass du den Kotzustand auch besser kontrollieren kannst. Außerdem hat man die Tücher auch mal schnell zwischendurch gewechselt. Ich verwende seit Jahren nur noch Küchentücher

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mein TA hat mir letztens geraten einfach mit Küchenkrepp auszulegen. Das wäre am besten und lässt sich schnell entsorgen. Das geht allerdings nur bis zu einer bestimmten Käfiggröße und sieht auch nicht unbedingt toll aus.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Da ich eine ziemlich große Zimmervoli habe, wird das etwas schwierig, fürchte ich. Aber ich probier es gern mal aus.

    Ansonsten: wo gibt es günstiges BHG?

  5. #5

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    günstig BHG bekommst du bei **** oder **** im Internet.
    Es gibt Küchenrolle auch in größeren Rollen, für Werkstätten, Schulen und ähnliches. Die Bahnen sind dort oft 80cm breit, das dürfte für dich wohl besser geeignet sein.

    Grüße, Johanna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich selbst habe auch Buchenholz. Die Kotkontrolle ist bei Küchenpapier allerdings einfacher (bei Wellis im Krankenkäfig verwende ich es daher auch). Einige Wellihalter verwenden auch Heu als Einstreu.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu,

    staubfreier als Buchenholzgranulat ist Maiseinstreu.

  8. #8

    sittichmama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bei BHG bitte vorsichtig sein.

    Wir haben unseres bei unserer TÄ auf Schimmelpilze untersuchen lassen und es war hochgeradig belastet.
    Aus einem anderen Forum hat jemand auch testen lassen, da war das gleiche, obwohl es ein anderer Hersteller war.

    Wer näheres wissen möchte, gerne per PN.

    Wir haben auf jeden Fall das BHG verbannt und nehmen jetzt auch Küchenrolle. Sieht zwar nicht so toll aus, aber man kann den Kot viel besser kontrollieren.

    Viele Grüße
    Marion

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure tollen Tipps.

    Nun gleich mal ein paar Fragen:

    Zum BHG habe ich folgende Beschreibung gefunden: "Bei 480°C auf eine Restfeuchte von 12% getrocknet. Durch die geringe Restfeuchte ist ein Pilzwachstum ausgeschlossen. Lebensmittelqualität." Kann das trotzdem so stark mit Schimmel belastet sein? Ich finde Vogelsand auch nicht gerade sehr schimmelresistent...

    Wo bekommt man Maiseinstreu und wo bekommt man so große Küchenrollen? Habe im Inet nix gefunden.

    Zum BHG hätt ich gern noch gewusst, wie ergiebig das ist. Braucht man gewichtsmäßig weniger als Vogelsand? Sonst find ich es sehr teuer. Für Vogelsand zahl ich weniger als die Hälfte.

    Klasse, dass ihr alle so viele Tipps habt! Danke nochmals.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hier mal ein link zum maiseinstreu zum kaufen den ich eben mal schnell rausgesucht habe
    ****

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu,

    das Maiseinstreu ist auf jeden Fall ergiebiger als Vogelsand und wie gesagt staubfreier und weniger belastet als BHG.

    Ich hatte schon mal nen völlig verschimmelten Sack BHG und seitdem bestelle ich das auch nicht mehr.

  12. #12

    Gast

    Standard Sittichmama

    Sittichmama hat geschrieben:

    Hallo,

    bei BHG bitte vorsichtig sein.

    Wir haben unseres bei unserer TÄ auf Schimmelpilze untersuchen lassen und es war hochgeradig belastet.
    Aus einem anderen Forum hat jemand auch testen lassen, da war das gleiche, obwohl es ein anderer Hersteller war.


    Das wundert mich jetzt...weil ich das auch schon mal seinerzeit angesprochen hatte. Man sagte mir bisher, dass da keine Keime usw. drinne wären. Manche Zoos benutzen das auch.

    Mein Tierarzt hatte mir im Juni gesagt, dass unser Welli die Milben von BHG hätte.

    Was stimmt denn nun?

  13. #13

    Gast

    Standard

    hallo vonnie

    also ich benutze maiseinstreu, nennt sich ****mais und ist vom **** falls du dieses geschäft kennst.wir sind total begeistert von dem zeug,es ist optisch ganz schön und macht keinen dreck

  14. #14

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir benutzen auch seit 2 Jahren BHG. Leider ist es um ein vielfaches teurer als Vogelsand. Trotzdem ist es für uns praktischer.

    LG

    Sandra

  15. #15

    Gast

    Standard

    Muss euch zu diesem Thema mal den Oberhammer erzählen:

    Ich bin also im Inet und in ansässigen Geschäften unterwegs gewesen, um mich über Angebote, Alternativen, Qualität und Preise schlau zu mache. Bei unserem heimischen Landmarkt hatten sie einen großen, ausdrücklich "billigen" Sack BHG, das schon nach Schimmel und Dreck aussah (Nachtrag: habe jetzt bei BB bestellt und bin mit der Qualität superzufrieden!). Der angebliche Fachmann dazu sagte mir, es sei absolut empfehlenswert - er habe es in der Voli (2x3 m Grundfläche) seiner 25 Tauben ganz dick eingestreut und MEHRERE MONATE nicht sauber gemacht!!

    Mit der Begründung, es war einfach nicht dreckig, der Dreck würde durch das Granulat durchfallen, und wenn es schmutzig gewesen wäre, hätte er es auch früher gewechselt.

    Da fällt einem ja wohl gar nix mehr zu ein, oder!? *wütsmileyfehlt*

    Ein Glück waren es keine Wellis, dann hätte ich jetzt wohl 25 mehr, weil ich sie hätte retten müssen... Aber die armen Tauben tun mir natürlich auch leid...

  16. #16

    Gast

    Standard oh ne

    Oh ne...erzähl nicht so was.

    Pfui...einfach nur Pfui

Ähnliche Themen

  1. was ist die beste mauserhilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 16:38
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:47
  3. Alternative zu Wernarzer Wasser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •