Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Eigenes Wellensittichzuhause bauen ?

  1. #1

    Gast

    Frage Eigenes Wellensittichzuhause bauen ?

    Ich habe 4 Wellensittiche und 2 zusammengerückte volieren, sodass sie mir einen teil des zimmers nehmen, da dachte ich mir dass das doch für die wellensittiche viel schöner wäre, wenn sie dann gleich den ganzen raum haben können, die sie eh schon nehmen..dh heißt dass dann die käfige weg kommen und das ich dann den weg genommenden raum einfach mit irg was zubaue..(schwer zu erklären) Hatt jemand nen tipp wie ich das bauen kann und woraus ?

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also es gibt da jetzt 2 Wege, das zu verstehen.
    Du willst einfach quasi von der Decke zum Boden ein Gitter ziehen, um den Bereich "abzusperren".
    Soll das jetzt einfach eine Art Zimmervoli werden, aus der die Wellensittiche dann rauskommen mit ganz normalem Freiflug oder sollen sie den ganzen Tag darin verbringen und da quasi hin und her fliegen? Wenn zweiteres der Fall ist, fände ich das etwas zu klein. Da könnten die Piepser ja gar keine schönen Runden drehen.
    Also eine dauerhafte Voliere sollte dann doch schon einpaar qm haben.
    Ist es Möglichkeit 1, dann ist das relativ einfach zu realisieren. Kanthölzer am Boden und der Decke befestigen und Gitter dran tackern. Die Tür zum Reinigen ist vielleicht noch etwas Fummelarbeit. Allerdings ist so ein Projekt recht kostspielig, zumindest wenn man das richtige Gitter verwenden möchte. Das wäre dann Edelstahl-Gitter und das kostet schon mal durchschnittlich 25 Euro pro qm... Günstigere Alternative ist Plexiglas. Das gibts auch als Rollenware und kostet etwa 10 Euro pro qm. Könnt man ja oben vergittern und untern das Plexiglas nehmen oder so...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard d

    nein das soll jetzt nicht der Ersatz für den Freiflug sein.(der käfig hätte dann 6 m³(auf dem bild nen bissien falsch da der käfig dann auch über die breite der volieren geht).....ich denke halt nur das sich dann die wellensittiche etwas wohler fühlen, da sie dann mehr platz zum toben haben.....kann ich dafür auch ungefärbtes kaninchengitter nehmen `?

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dennis,

    nein, Kaninchengitter ist für Vögel definitiv nicht geeignet, da sie den Kopf durch die Waben stecken können - wenn sie sich dann erschrecken und hängenbleiben, könnten sie sich strangulieren.

    Wenn Deine Lösung kein Ersatz für den Freiflug sein soll, dann kannst Du das so machen - denke dann aber daran, dass Du die Ecke so groß machst, dass Du auch hineinkommst, denn sonst kannst Du die Voliere nicht säubern. Eine gemeinsame Unterkunft wäre für Deine Wellensittiche bestimmt toll.

    Anleitungen zu Volieren findest Du in unserem Homepage-Kapitel zu Käfigen und Volieren: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    und wie ist es mit dem...ich glaub das ist der spezielle für vögel oda ?

    https://www.welli.net/ratgeber/ausse.../lochblech.jpg

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dennis!

    Das ist Volierendraht mit quadratischen Löchern - meines Wissens ist es der mit 12,7 mm Gitterabstand. Da passt kein Wellensittichkopf durch - die Kaninchendrahtwaben sind halt "runder", da kann ein Kopf hineingezwängt werden.


    Viele Grüße
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard

    aso...weiß jemand ob man das im baumarkt kaufen kann ?

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, man kann ihn im Baumarkt kaufen - es ist halt die Frage, ob er für Deine Bedürfnisse geeignet ist, da die Rollen meines Wissens nur 100 cm breit sind - entsprechend musst Du Deine Lattenkonstruktion wählen.

    Ein anderes Problem, über das Du nachdenken solltest, ist, welche Qualität des Volierendrahtes Du verwenden möchtest: verzinkt oder Edelstahl. Verzinkter Stahl muss völlig exakt verarbeitet sein, darf keine Nasen gebildet haben, muss normal knabberbeständig sein. Das ist aber keine Garantie dafür, dass ein passionierter Knabberwelli nicht doch Zink abnagen und aufnehmen kann - das kann gravierende gesundheitliche Folgen haben. Ist halt die Frage, mit welcher Version Du leben kannst.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kaninchendraht ist aus wegen der Gitterstärke nicht geeignet, weil der Draht zu dünn ist und sich in die Füßchen einschneiden kann.
    Im Baumarkt bekommt man solchen Volierendraht in 2 Variation (verzinkt unbeschichtet und verzinkt beschichtet meistens in grün). Beide sind für andere Vögel vielleicht geeignet, für wellis allerdings nicht. Dieses günstige Zinkgitter ist zu schlecht verarbeitet. Wellis können Partikel davon abknabbern und sich schwerste Vergiftungen zuziehen, die wohl in den häufigsten Fällen auch zum Tod führen.
    Volierendraht aus Edelstahl ist im Baumarkt nicht erhältlich. Ich hab es damals über einen Online-Anbieter bestellt.
    Es gibt noch galvanisiertes Zinkgitter, das soll ohne diese "Nasen" sein, die die Vögel abknabbern könnten. Das wird auch von nem Anbieter für Vogelbedarf im Internet angeboten. Das ist auch wesentlich günstiger als Edelstahl. Ob das allerdings 100% sicher ist, kann ich nicht einschätzen. Da würde ich im Zweifelsfall den höheren Preis von Edelstahl in Kauf nehmen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn dann vollkommen sicher.....habe jetzt bei allen baumerkten und tierläden angerufen und die haben alle nur verzinkt oder halt mit grünem plastik überzogen

  11. #11

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sag ich ja :-) ich such mal den Online-Anbieter raus, wo ich das bestellt habe und schicke dir dann ne PN.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ok.........................................

  13. #13

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Händler hat keinen mehr aus Edelstahl. Kuck mal beim beliebten Auktionshaus e***
    Dort gibt es ein Angebot für 13 Euro pro qm... Bin mir nur nicht sicher, ob die Stärke reicht. Sind 0,8 mm. Ich glaube, ich hatte 1,1 mm damals. Deswegen is das wohl auch so günstig da...

  14. #14

    Gast

    Standard d

    ok.....dann noch ma klartext....feuerverzinkt kann auch ma abfallen....sorry aber ich muss von einem taschengeld von 20 euro im monat leben und davon die telefonksoten abziehen....gibt es auch eine andere möglichkeit den käfig zu verkleiden...ich hab zwa schon eingeplant dass das teuer wird aber so teuer ?

  15. #15

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du könnstet einen großen Teil der Voli mit Plexiglas verkleiden. Also dann 10 Euro pro qm... Dann vielleich dünne Streifen Gitter einziehen, um Äste und Näpfe zu befestigen. Noch günstiger wirds dann aber wirklich nicht mehr... Zumindest nicht, dass ich wüsste. Sorry...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Kannst Du die Gitter von den Volieren voneinander trennen? Dann könntest Du diese zusammen mit Plexiglas oder MDF- Platten verarbeiten. Also quasi: unten eine dicke MDF- Platte und darauf in Querformat die Gitter von den Volieren. Zudem könntest Du eine Gitterfläche als Tür umgestalten.

    Hm...war das jetzt verständlich geschrieben???
    Ansonsten schick mir via PN mal Deine Mailaddy, dann male ich Dir meine Idee mal auf und schick sie Dir als Bild in PDF zu.

    Liebe Grüße,
    Tanja

  17. #17

    Gast

    Standard

    bei mir sind die leider verschweist...und kaputt machen mochte ich sie auch nicht haben beide zusammen 260 € gekostet

  18. #18

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie hoch ist denn das budget für das projekt?

  19. #19

    Gast

    Standard

    das kann ich so nicht genau festlegen.....weiß auf jeden fall unter 120 €....ich will ja eh nicht alles auf einmal machen es kann sein dass später noch geld hinzu kommt....ach so dann noch das mit dem plexiglas..einer von den vögeln hat französiche mauser deswegen ist er auf ganzgitter angewiesen

  20. #20

    Gast

    Standard

    wie ist das mit Überzug...ist der wirklich so schlecht ? manche sagen ja manche nein was meint ihr ?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Mit Überzug hätte ich so meine Bedenken..nicht nur, dass so mancher Welli das beknabbern würde, sondern es sieht danach auch nicht mehr schön aus.
    Wenn es momentan zu teuer ist, vielleicht wartest Du dann einfach noch ne Weile. Also ich würde lieber warten, als Abstriche machen zu müssen, die hinterher doppelt teuer werden.

    Lieben Gruß,
    Tanja

  22. #22

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuch doch statt der großen Umbau-Aktion mit den 120 euro an eine schöne große gebrauchte Voliere zu kommen! Wäre das nicht auch eine Idee?? Oder 2, die zu dann zusammen baust?

  23. #23

    Gast

    Standard

    ist zwa ne gute idee aber die habe ich schon .....ich habe bereits 2 zusammengebaute große volieren

Ähnliche Themen

  1. eigenes Wellizimmer, hab da ein paar fragen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 23:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 16:30
  3. Unsere Geier haben nun ihr eigenes Zimmer!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 13:34
  4. Ich will ein eigenes Haus
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 10:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •