Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: "Steißbruch" Freiflug ja oder nein?

  1. #1

    Gast

    Standard "Steißbruch" Freiflug ja oder nein?

    Hallo,

    ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

    Mein Welli Rocky ist ein Jahr alt und hatte vor ein paar Tagen einen Flugunfall. Ich habe im Wohnzimmer ein Gerüst aus Ästen aufgebaut so dass meine Wellis in Ruhe fliegen können und genügend Landeplatz haben. Leider hat er sich anders entschieden und ist mit voller Wucht gegen eine Tür geflogen und danach auf den Boden gestürzt. Ich habe ihn sofort in den Käfig gesetzt und beobachtet. Nach ca zwei Stunden hat er sich ein mal übergeben und danach nur noch ruhig und aufgeplustert im Käfig gesessen. Er war zwar aufgeweckt und hat normal gegessen und getrunken und so dachte ich an nichts schlimmes jedoch hat es mich verwundert dass er seine Ruhe haben wollte was er durch Ablehnung seiner Partnerin Rockyline gegenüber zum Ausdruck brachte. Ich habe die beiden dann am nächsten Tag in die Klinik gebracht wo sie über Nacht bleiben mussten. Der Tierarzt diagnostizierte einen Steißbruch, also am Schwanzansatz ist ein Knochen gebrochen, die Muskulatur jedoch ist intakt. Der Arzt sagte mir dass er an dieser Stelle nicht schienen kann und der arme Rocky nun sehr viel Ruhe braucht und jegliche Aufregung vermieden werden muss. Fliegen könne er zwar, jedoch nur unter Aufsicht und nicht länger als eine halbe Stunde da es ihn sonst zu sehr schwächt. Er hat mir ein Schmerzmittel für den Kleinen gegeben und auch gesagt, dass das Übergeben durch die Schmerzen kam, welche Rocky an diesem Abend hatte denn mit Magen und Kropf sei alles in Ordnung und auch die Kotprobe hat nichts negatives ergeben.
    Mittlerweile geht es ihm wieder besser. Er schnäbelt wieder mit seiner Dame und sucht wieder ihre Nähe und die gegenseitige Fütterung findet auch wieder statt. Er ist wenn er wach ist sehr aufgeweckt aber sitzt auch noch sehr häufig aufgeplustert im Käfig und schläft sehr viel außerhalb der täglichen Ruhephasen.

    Hatte jemand von Euch bereits einen solchen Fall oder weiß jemand, wie ich den armen Rocky am besten behandeln kann und ihn von seinen Schmerzen weitestgehend befreien kann auch wenn er fliegt? Laut Tierarzt kann soll ich ihn eine Woche im Käfig lassen und ihm Ruhe gönnen und danach könne er fliegen, allerdings bis alles verheilt sei, das würde vier bis sechs Wochen dauern. Ich kann ihn ja nicht vier Wochen in den Käfig sperren ohne Freiflug! Das würde ihm und mir das Herz brechen!

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG Sesti

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen!

    Es tut mir leid, dass dein Kleiner sich verletzt hat und du so zuerst ins Krankenforum gefunden hast.

    Ich habe bisher eigentlich noch nie von einem Steißbruch bei einem Welli gehört. Eigentlich eher so, dass die Wellis vom Aufprall eine Gehirnerschütterung haben oder Flügelverletzungen erlitten.

    Auch bei Menschen ist ein Steißbruch eine fiese Angelegenheit. Man kann wirklich nichts schienen/gipsen.
    So wird es auch bei dem Welli sein und das tut arg weh, deshalb legt er auch öfters Schlafpausen ein und ist aufgeplustert.
    Das Schmerzmittel wirst du wohl noch eine Weile geben müssen.

    Mit dem Fliegen ist es wirklich so eine Sache, denn wenn er irgendwie hart aufkommt oder wieder gegen etwas prallt, kann das wieder an der Stelle brechen.

    Im Moment fällt mir auch nichts ein, wie man dem armen Kerl das Leben im Moment erleichtern kann.

    Ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo indi,

    ja mir tut es auch im Herzen weh und als ich beim Tierarzt saß fühlte ich mich richtig schuldig. Aber so ist das im Leben, es passieren auch Unfälle. Nun werde ich es ihm weiterhin so gut wie möglich und so bequem wie möglich machen damit alles gut und schnell verheilt.

    Aber ich danke dir für deine aufmunternden Worte! Ist schon gut wenn man sich mit jemandem unterhalten kann der einen versteht

    LG Sesti

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sesti,

    ich habe schon viel über Vogelkrankheiten gehört, von einem Steißbruch jedoch noch nie, sodass ich Dir hierzu keine weiteren Tipps geben kann. Schonung ist wichtig, denke ich. Denn wenn der Vogel nun unsicher beim Fliegen ist, was bei einem erhöhten Schmerzempfinden sehr wahrscheinlich wäre, bestünde die Gefahr weiterer Unfälle. Die könnten dann ganz übel ausgehen, weil der Kleine nicht so wendig ist, wie er es normalerweise wäre.

    Eine Schmerztherapie könnte sinnvoll sein, muss aber nicht. In einigen Fällen ist das Ausschalten jedweder Schmerzen nicht gut, weil es zu einer Überbelastung des erkrankten oder verletzten Körperteils führt. Was im Falle Deines Vogels gilt, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke, Du solltest einfach noch mal intensive Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt halten und all die Fragen, die Du hier gestellt hast, mit ihm (oder ihr) erörtern.

    Gute Besserung für Deinen Bruchpiloten!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mich würde interessieren wie der TA das diagnostiziert hat.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    Mich würde interessieren wie der TA das diagnostiziert hat.

    Kann man ja nur durch röntgen feststellen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    also der Tierarzt hatte die beiden zwei Tage und Nächte bei sich. Am ersten Tag hat er Rocky, so wie er sagte, abgetastet und eine Reaktion bemerkt als er an die betroffene Stelle kam. Daraufhin hat er eine Röntgenaufnahme gemacht und so die Diagnose erstellt. Prophilaktisch hat er dann auch noch Kropf, Magen und eine Kotprobe untersucht. Ich vertraue ihm eigentlich da es eine richtige Kleintierklinik ist und ich mehrere Leute kenne, die seit Jahren dort hin gehen.

    Ich habe zuvor auch noch nie etwas von einem Steißbruch gehört darum hat es mich gewundert wie sowas passieren kann wenn der Kleine einen Flugunfall hatte aber ich denke da er sich noch so halb weggedreht hat als er gegen die Tür flog, dass er da irgendwie seitlich aufprallte.

    Wie gesagt lasse ich ihn jetzt erst mal für ein paar Tage im Käfig, so leid es mir tut aber bevor noch mehr passiert finde ich, ist das die beste Lösung. Er ist im Käfig mittlerweile wieder sehr, wirklich sehr lebhaft und aufgeweckt, nicht mehr so häufig aufgeplustert und man sieht dass er Fortschritte macht.

    LG Sesti

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von indianerin
    Kann man ja nur durch röntgen feststellen...
    Das war mir schon klar. Es gibt aber nicht nur gute TA, die das durch Rötgen feststellen. Manche stellen Diagnose nur nach Fühlen, daher meine Frage.
    In diesem Fall jedoch scheint es sich um eine korrekte Vorgehensweise von dem TA zu handeln.
    Schön, dass der kleine schon wieder etwas munterer ist.

    @indianerin: Ich hatte eine Vermittlungsvogel, der wegen einem Flügelbruch abgegeben wurde, obwohl der Flügel gar nicht gebrochen war sondern nur verstaucht. Aber der behandelde Doc war sich durch Fühlen absolut sicher.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi,

    mensch das is ja echt Wahnsinn. Also den Arzt der das diagnostiziert hat muss ja wirklich top sein...

    Für mich war das eigentlich immer klar dass man einen nicht offensitlichen Knochenbruch nur durch Röntgen erkennen kann. Mir wäre nicht mal im Traum eingefallen dass ein Arzt einen Bruch durch Abtasten erkennt.

    Liebe Grüße
    Sesti

  10. #10

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eben, deshalb bin ich beruhigt, dass er das getan hat.

    Was Du anbieten könntest, ist ein gepolstertes Sitzbrettchen, ähnlich wie Deine Hängematte oder dickere gepolsterte Stangen.

    Wenn Du das alleine nicht schaffst, könnte ich Dir welche polstern.
    Wenn Du nicht ganz weit wegkommst: Morgen ist TH Fest im Mannheimer TH, da könnte ich sie Dir mit hinnehmen oder wenn Du welche hast auch polstern. Ansonsten könnte ich heute noch ein Brettchen kaufen fahren. Meine eigenen sind so gut wie alle.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi,

    mein Opa hat bereits ein solches Sitzbrettchen angefertigt und im Käfig befestigt aber Rocky bevorzugt es, lieber auf seinen gewohnten Naturstangen zu verweilen und nutzt das Brettchen überhaupt nicht!

    Trotzdem vielen Dank

    Liebe Grüße
    Sesti

  12. #12

    Gast

    Standard

    Da hat Rocky sich wirklich etwas aussergewöhnliches zugezogen
    Hoffentlich geht es dem Kleinen bald besser.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dagi
    Zitat Zitat von indianerin
    Kann man ja nur durch röntgen feststellen...
    Das war mir schon klar. Es gibt aber nicht nur gute TA, die das durch Rötgen feststellen. Manche stellen Diagnose nur nach Fühlen, daher meine Frage.
    In diesem Fall jedoch scheint es sich um eine korrekte Vorgehensweise von dem TA zu handeln.
    Schön, dass der kleine schon wieder etwas munterer ist.

    @indianerin: Ich hatte eine Vermittlungsvogel, der wegen einem Flügelbruch abgegeben wurde, obwohl der Flügel gar nicht gebrochen war sondern nur verstaucht. Aber der behandelde Doc war sich durch Fühlen absolut sicher.

    Einen Bruch kann selbst ein TA auf dem Rö-Bild schwer feststellen, wenn es ein Haarriss ist.
    Ich selbst bin mit einer solchen angeknacksten Rippe 10 Tage rumgelaufen, bis ein Oberchef den Riß auf dem Rö-Bild sah.
    Tut genauso weh wie ein Bruch und dauert auch so lange.

    Bei so einem zarten Welli kann ich mir auch vorstellen, dass man einen Haarriss nicht so gut erkennt und dann eher zu einer Prellung als Diagnose tendiert.

    Aber hauptsache, dem Kleinen geht es wieder besser.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  3. Keinen Freiflug für "Mega-Wellis"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 11:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 14:16
  5. Erster freiwilliger "Freiflug" auf´m Balkon!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •