Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu Eichen-Zweigen

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zu Eichen-Zweigen

    Die sind erlaubt oder ??
    Ich hab hier einen Zweig, da sind die Enden aber noch grün, soll ich die abschneiden oder kann ich die dran lassen, der Zweig ist auch ziemlich frisch, also noch nicht so verholzt ( keine Ahnung wie man das richtig beschreibt).

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eichenzweige sind okay, aber diese bitte lange (mind. 24h) trocknen lassen bzw. wenn es geht zusätzlich in den Herd schieben. Denn Eichenrinde enthält Gerbsäure und die muss erst verschwinden bevor die Piepser sie bekommen. Beim Trocknen verliert sich die Säurenwirkung.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard .

    Herd geht nicht, der Zweig ist viel grösser als mein Herd .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann lass es ruhig mehrere Tage trocknen.

    lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mt dem Eiverständnis von Nune möchte zu dem Thema noch zusätzlich eine Erklärung geben.

    Die Gerbsäure in der Eichenrinde verschwindet nicht mit dem Trocknen oder Ablagern.
    Nicht umsonst ist die Eichenrinde aufgrund ihres Gerbstoffgehaltes ein auch heute noch verwendetes Heilmittel in der Dermatologie. Getrocknete Eichenrinde kann man in jeder Apotheke kaufen.

    Ich habe mich auch noch mit der Feenseeschwalbe ausgetauscht.

    Die Vögel knabbern mit Vorliebe an den frischen Zweigen , wogegen die älteren trockenen Rinden für sie nicht mehr so interessant sind und der Gerbstoffgehalt insofern keine Rolle mehr spielt.

    Selene

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Pflanzen die für wellis nicht giftig sind?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 18:47
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •