Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wird jede Geduld belohnt?

  1. #1

    Gast

    Standard Wird jede Geduld belohnt?

    Huhu,
    habe da mal eine Frage. Vor 4 Wochen haben wir noch ein Welli Pärchen bekommen. Nun sind es vier.
    Die ersten sind 1,5 und 1 Jahr alt. Die neuen etwa 20 Wochen. Das erste Pärchen ist nicht zahm. Nun möchte ich aber gerne das die neuen lernen von mir Kolbenhirse anzunehmen. Seit 1 Woche versuche ich es mit aller Geduld mehrmals täglich.
    Die ersten Blicke sind sehr neugierig. Dann aber fangen sich alle an zu putzen und tun so als wenn es mich gar nicht geben würde. Als wäre ich Luft für sie
    Ist dieses Verhalten normal?
    Wie sind denn so Eure Erfahrungen? Oder habt ihr noch mehr Tipps für mich? Habe ja eine Zimmervoiliere und das geht schon ganz schön ins Kreuz den Arm da reunzuhalten.
    Die letzten Tage haben sie auch nicht so große Lust ihren freiflug zu genießen. Denke das es daran liegt das die zwei älteren in der mauser sind?

    liebe Grüße
    Minerva

  2. #2

    Gast

    Standard

    In der Mauser kann sich der Welli durchaus mal schlaff fühlen.

    Was die Zahmheit angeht, ist immer so eine Sache. Zum einen ist das Wichtigste Geduld, ein paar Wochen sind mitunter in der Wellihaltung gar nicht's. Dann kommt es auf den Charakter jedes einzelnen Wellis an! Manche sind eher schüchtern, man mutig, genau so wie nicht jeder Mensch gleich ist.
    Ein Beispiel
    Bonny, knapp 9 Jahre alte Henne, bei mir seit um die 4 Jahren, sie ging in den vier Jahren noch nie auf die Hand, sie hat keine Angst vor mir, aber sie ist nicht der Vogel für so was.
    Donald, Alter unbekannt
    kam aus dem Tierheim, wurde in der Wohnung zurück gelassen, nach drei Wochen kam er für Kolbenhirse auf die Hand.

    Es kommt alles auf den Charakter des Vogel's drauf an. Bei mir selbst kommen so um die 15 - 20 verschiedene auf die Hand. Und ja, ich glaube daran, je mehr es sind umso leichter wird es. Traut sich der eine, sieht der andere dass Vogel A was frisst, also überwindet man die Angst.

    In der Wellihaltung braucht man viel Geduld, Geduld noch mal Geduld und das richtige Leckerlie . Gekeimter Hafer z.B., oder Basilikum, Möhrengrün, je nach dem was deine am liebsten Fressen.

    Ich rede sehr oft mit meinen, ich finde das beruhigt sie.

    Wie gesagt.. Geduld!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    frajjo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard das kann dauern

    Also unsere Wellis machen grundsätzlich nicht das, was ich gerade möchte. Dafür staune ich umso mehr, wenn sie dann doch nicht wegfliegen, obwohl ich mit der Hand vielleicht nur noch 30 cm weit weg bin. Petersilie wird so von der Hand genommen, Hirse hingegen nicht. Wie es den Herren gerade gefällt.
    Lass dir Zeit und gib nicht auf. Das kommt irgendwann von selbst, nur nicht dann, wenn DU willst

    Viel Erfolg

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hi,

    verschiedene Tips zum Wellis zähmen findest du hier. Es kann sehr unterschiedlich lange dauern, bis Wellis zutraulich werden. Versuch es am besten am späten Nachmittag, da sind die Wellis oft aufmerksam und in Spiellaune. Vielleicht versuchst du es auch mal mit ein bisschen Golliwoog oder Basilikum, das mögen meine noch lieber als Hirse

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du musst alle Tricks auspacken.

    Kann aber trotzdem genauso gut nicht klappen, weil es nicht deine Entscheidung ist.

    Finde raus, was das Lieblingsfutter der Wellis ist. Bei mir ist die Hitliste Platz 1, ungeschlagen, Vogelmiere. Platz 2 Kolbenhirse, Platz 3 Gurke, Platz 4 Erdbeere, Apfel, Banane.

    Ich würde die Kolbenhirse einfach mal anbieten. Alle stürzen sich drauf. Sie sollten sich daran nicht satt essen. Rausnehmen, in Ruhe lassen.

    Später ein Stückchen Kolbenhirse in die Hand nehmen, aber dennoch weit genug weg von deiner Handfläche, die ist groß und sieht komisch aus (mit Welliaugen gesprochen). Also mit den Fingerspitzen hinhalten. Nicht anstupsen, Wellis mögen es, wenn man ihre "Aura" respektiert

    Wenn sie von deinen Fingerspitzen futtern, kannst du ihr Vertrauen "testen". Die Kolbenhirse (oder was sie halt mögen und aus deinen Fingern futtern) bewegen. Wenn einer erstmal nur kommt, ist das okay. Gewöhne nur den ein, der es will. Bei mir hat das automatisch funktioniert, mittlerweile kommen alle an und vertrauen mir ein bisschen.

    Wenn du es leicht bewegen kannst (ist ja auch natürlich, dass du deinen Arm, deine Hand.. nicht minutenlang steif hälst), kannst du es näher zu dir ziehen. Trau dich so viel, wie sie sich trauen. Wird schon

    Irgendwann legst du das heißbegehrte Ding auf deine Handfläche und hälst die Hand hin. Sie werden nicht drauf springen, aber sie werden seeeeeeeehr neugierig sein und alles angucken, aus unterschiedlichen Winkeln. Es wird sie ärgern, dass sie sich nicht trauen. Immer positiv denken: Gib ihnen das Zeug einfach wieder mit den Fingerspitzen. Irgendwann kommen sie auf deine Hand.


    Weiter bin ich selber nicht, manchmal sitzt meine mutigste Henne auf meiner Hand und beißt mich. Meistens hat sie Recht und ich war doof. Hab vergessen, dass sie noch mehr Grünzeug will oder so. Sie ist einfach viel klüger als ich.

    Schimpf sie niemals aus. Ich hab mir angewöhnt zu lachen, wenn sie mich beißen, damit ich nicht laut werde. Aber wenn's mir zu bunt wird, hören sie auf Kommandos. Voll prima: "Böser Vogel!" klappt immer
    achso, immer dran denken: Manche wollen nicht und brauchen länger, manche werden niemals zutraulich, aber wenn du einen hast, kriegste auch die anderen.

    Achso... was noch wichtig ist: Immer reden. Stille bedeutet Gefahr für die Fluchttiere. Und niemals in die Enge treiben. Wenn sie nicht wollen, nicht hinterherkommen. Immer mit dem Gedanken arbeiten: "Seit wann kommt der Knochen zum Hund?" Weil um sie zu "zähmen" musst du ihren Willen brechen. Ihr Wille ist ja bisher: Ich will nicht auf die Hand. Sie lernen durch deine Vorgehensweise, dass sie es zwar von selber nciht unbedingt wollen, aber sie merken, dass es nicht so schlimm ist und machen es trotzdem. Irgendwann wollen sie es sogar richtig gerne und finden einen auch als Person ok.
    Bis dahin keine Gewalt. Auch nicht indirekt durch Hungern lassen, greifen, irgendwas. Das ist ein absolutes Nogo und Tierquälerei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ich kann gar nicht so viele Ausrufezeichen schreiben, wie dahinter gehören.) Und wenn dein Vogel nicht will, lass ihn. Wenn keiner davon will, lass sie alle. Aber bei mir hat es bisher fast immer geklappt, wie oben beschrieben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Werde weiterhing Geduldig bleiben und Eure Ratschläge annehmen. Evtl. muss ich noch was anderes finden was sie mehr anlockt. Suche hier schon seit gestern Bio Möhren, wegen dem grün.
    Sonst habe ich es bisher nur mit Kolbenhirse probiert. Da sind die ja total scharf drauf, normalerweise als sie immer drinne hing.
    Immerhin registrieren sie schon mal die Hirse in meiner Hand. Sie schauen gezielt darauf, anschließend auf das zerflederte gerippe der alten Hirse, dann wieder auf die in der Hand, doch dann fangen sich wieder alle an zu putzen und beachten mich nicht mehr.

    Mal sehen ob ICH es schaffe durchzuhalten

    liebe Grüße
    Minerva

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Meine Taktik in solchen Fällen ist immer, die neue Kolbenhirse (o.ä.) in Zeitlupe anzubieten (also gaaaaanz langsam in den Käfig zu hängen und die Hand auch gaaanz langsam wieder zurückzuziehen). Meistens kann es dann irgendjemand nicht erwarten und traut sich schon an das andere Ende der Hirse

    LG Lissie

  8. #8

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit Wellis braucht man wirklich eine gute Portion Geduld
    Wenn du aber richtig Lust hast, dich intensiv mit der Zähmung zu beschäftigen, dann kann ich dir nur wärmstens Clickertraining empfehlen. Gut ist es natürlich, wenn sie schon vorher aus der Hand fressen (macht den Einstieg leichter), ist aber keinesfalls Voraussetzung!

    Ich habe vor einiger Zeit mal damit angefangen, habe dann aber das Training sehr schleifen lassen Mir ist die Zahmheit aber auch nicht so super wichtig.

    Spaß macht das Clickern auf alle fälle und ich habe nicht schlecht gestaunt, wie schnell die Wellis das Prinzip begreifen.

    Aber auch beim Clickern gilt: Viiiiiiiiel Geduld mitbringen

  9. #9

    Gast

    Rotes Gesicht

    Hallo zusammen,
    also mit der Kolbenhirse hat es nicht funktioniert.
    Am Montag war ich dabei Salat für die Familie zu schnippeln. Dabei viel mir ein, jau, das könnte es sein.
    Ich also hin zur Voiliere, streckte meine Hand hinein und wartete ab. Meine Güte was wurden sie nervös! Irgendwann traute sich der erste, dann der Rest. Es gab schon ein heftiges Gerangel weil jeder was wollte.
    Meine Güte, ich war sowas von Happy!!!
    Heute Nachmittag habe ich mich mit dem Salat draußen vor einer Sitzstange hingestellt um zu sehen ob sich einer traut rauszukommen. Es hat auch geklappt
    Zwei von denen sind sogar auf das Salatblatt gesprungen, zwischendurch wurden immer wieder meine Fingernägel und Finger berührt.
    Das werde ich die nächste Zeit so weiter machen. Hätte nieeeeee gedacht das es soooo schnell gehen würde.
    Gibt es denn irgendwie eine Stufe höher oder so? Wie muss ich mich weiter Verhalten???
    Ach, ich freue mich sehr über eure ganzen Tipps!

    liebe Grüße
    Minerva

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Zwei von denen sind sogar auf das Salatblatt gesprungen, zwischendurch wurden immer wieder meine Fingernägel und Finger berührt.
    Das werde ich die nächste Zeit so weiter machen. Hätte nieeeeee gedacht das es soooo schnell gehen würde.
    Gibt es denn irgendwie eine Stufe höher oder so? Wie muss ich mich weiter Verhalten???
    Einfach weitermachen. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich jetzt ständig ("vor lauter Liebe" wie ich in diesem Forum gelernt habe) gebissen werde von einer Henne. Die anderen sind da etwas vorsichtiger

    Aber du kannst nach und nach versuchen, ihnen auch anderes Futter von der Hand anzubieten. Irgendwann werden sie dann auch von sich aus auf die Hand springen, sofern nichts passiert, das sie erschreckt oder ihnen Angst macht.

    Viel Spaß mit deinen Piepern. Ich find ja auch, dass Haustiere irgendwie einen Bezug zu ihren Menschen haben sollten und freue mich, dass das bei meinen so gut klappt

  11. #11

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ja wir werden alle belohnt

    hy so lange bin ich ja noch nicht dabei!


    und zahm waren sie bis dato auch nicht obwohl ich sie schon ca 1 jahr hab. aber seit ich den käfig im esszimmer stehen hab und sie nicht mehr der fernseher irretiert ist es toll. jezt gehen sie sogar selber wieder in den käfig!

    dann habe ich mich jeden tag mit meinen welli jetzt immer beschäftigt. am anfang nahm ich ein ganz großes stück hirse und machte sie mit der zeit immer kleiner.

    sie gehen zwar noch nicht auf die hand ganz aber immerhin fressen sie die hirse auch wenn der kolben nur 2 cm lang ist. ich finde das ist ja auch ein erfolg

    aber heute hatte ich ein so schönen erlebnis
    wenn ich hansi schrei kommt er zum käfig gitter. und heute wenn ich meine lippen zum gitter führe und sage gib bussi schnäbelt er mit mir und ich habe ihn dan hirse gegeben. das haben wir ein paar mal gemacht ich find die süßen sind echt gelerig
    so schöne grüße daisy

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das ist wirklich ein schönes Beispiel, dass Geduld sich lohnt

    Aber bitte nicht "Küsschen" geben - dabei besteht die Gefahr, dass der Welli mit menschlichem Speichel in Kontakt kommt und das ist nicht gut für ihn.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Es wird Frühling man merkt es
    Von sonnenblume1988 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 08:54
  2. Geduld wird doch belohnt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 08:41
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •