Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist die Salzkristalllampe gefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Salzkristalllampe gefährlich?

    Hallo,

    Normal sitzen meine Vögel auf ihrem Vogelbaum am Fenster oder im Käfig.
    Wie ich bemerkt habe, so landen sie schon länger auf der Fensterbank an einem anderen Fenster im Raum (Kotspuren überführen die Täter ).

    Nun ich habe mich gefragt, was dort so interessant sein könnte, weil da eigentlich nix zum Knabbern oder so steht - bis auf die Salzkristalllampe.
    Das Ding steht schon 1 Jahr dort also ist nix neues.

    Heute morgen habe ich beoachtet, dass beide dort landen und an der Lampe lecken/knabbern.
    In Anbetracht der Tatsache, dass es sich dabei um normales Salz handelt und die beiden das wohl schon seit Wochen machen hab ich sie einfach mal stehen gelassen.
    Ich habe auch keinen Unterschied im Essverhalten oder Kot festgestellt.
    Von daher werde ich das mal weiter beobachten.

    Was ist eure Meinung/Erfahrung? Ist es unbedenklich oder sogar nützlich wegen Mineralien? Oder könnte eine Gefahr davon ausgehen? Die Lampe ist übrigens ausgeschaltet.

    Mfg Oiki

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein, die muss weg oder zumindest abgedeckt werden. Salz kann Wellensittiche stark gesundheitlich gefährden.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nur weil die Kleinen etwas machen, heißt es nicht automatisch, dass es ihnen nicht schadet. Sie würden auch an einer giftigen Grünpflanze knabbern, an lackiertem Holz oder, oder, oder ...

    Du weißt ja vermutlich selbst, was mit Menschen passiert, die zu viel Salz zu sich genommen haben (Gruselgeschichte von der Oma, deren Enkelin Salz statt Zucker im Pudding verrührt hat und den Pudding dann aufessen musste, qualvoll von innen verdurstet..).
    Ich wär immer wachsam mit Tieren, die vermehrt nach Minearlien (Salzen) suchen:
    Haben deine Wellensittiche Mineraliensteine im Käfig?

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Es ist normal, dass Wellis an Salz gelangen wollen - aber eben wie Nune schon schrieb ist Salz schädlich. Also die Lampe bitte wegstellen.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok, danke! Für Mineralien sollte gesorgt sein, die Sepiaschale wird öfter mal bearbeitet.

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Oiki!

    Wenn die Salzkristalllampe als Nachtlicht dient, dann kannst Du sie auch in einen Transportkäfig stellen - oder irgendwelche dekorativen Kleinkäfige. Dann kommen die Wellensittiche nicht an den Kristall und Du hast trotzdem Dein gemütliches Licht.

    Bitte achte gerade bei den wärmeren Temperaturen jetzt im Sommer darauf, dass das Schwitzwasser aus der Lampe nicht für Deine Vögel erreichbar ist.


    Viele Grüße
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard Salzlampe

    Hallo,

    also die Salzlampe ist gar nix. Auch unsere schlecken dran ohne ende, die warn/sind süchtig danach bis wir es mitbekommen haben. Auf Nachfrage beim Tierarzt verursacht sie Nierentumore, Nierenversagen.
    Wir decken sie jetzt immer zu dann kommen die Spitzbuben nicht ran. Abends verwenden wir sie 2 Stunden als Dämmerlicht, dann wird sie ausgeschaltet und wieder zugedeckt. Im Dämmerlicht fliegen sie nicht hin. Das haben wir auch schon mitbekommen. Da verkriechen sich alle 15 im Käfig.

    Grüßle

Ähnliche Themen

  1. Salzkristalllampe schädlich?
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 12:30
  2. Lebensbäume gefährlich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 00:51
  3. Wie gefährlich ist ein Bienenstich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 14:38
  4. Ist Welli-Kot gefährlich und giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 12:57
  5. was ist an weihnachtsbaum gefährlich?
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 17:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •