Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich will keine Kolbenhirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich will keine Kolbenhirse

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    Ich hab ein Welli ( Tweety ) er will keine Kolbenhirse essen.
    Ich hatte ihm Kolbenhirse reingehängt aber er ist nie rangegangen.
    Ist das normal ? gibt es Wellis die Kolbenhirse nicht mögen ?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    hast du nur einen wellensittich?
    vielleiht fühlt er sich einsam und will deshalb nicht essen

    versuch es mal mit einem partner dann freut sich dein kleiner welli

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      ich hatte eine Partnerin für ihn gehabt aber sie ist leider verstorben.
      Als sie noch zusammen waren wollte er auch keine Kolbenhirse.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hm, wie lange hat er denn schon keine Partnerin mehr? Wellis werden oft sehr krank und traurig, wenn sie mal einen Partner hatten - ich finde es irgendwie sogar niedlich - ich habe schon von Wellis gehört, die gestorben sind, weil sie ihren Partner verloren haben.

        Okay, aber wenn er vorher schon keine Hirse gefressen hat, zählt das Argument wohl nicht.

        Ich habe zwar noch nie davon gehört, weil alle meine Wellis bisher ganz heiß auf Kolbenhirse waren, aber es kann doch durchaus sein, dass er die einfach nicht mag. Oder hast du vielleicht schon verschiedene Sorten ausprobiert? Was ich festgestellt habe, für mich riechen Kolbenhirsen immer anders, vielleicht einfach mal darauf achten.
        Wahrscheinlich hilft nur das Ausprobieren, ansonsten weglassen oder etwas ganz anderes anbieten

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          dann solltest du schleunigst einen neue Partnerin für den kleinen kaufen ...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo

            Wegen der Kolbenhirse: Meine sind da jetzt auch nicht so scharf drauf, einfach weil ich kaum welche gebe.
            Vielleicht kennt deiner sie auch nicht und traut sich noch nicht so?!

            Aber das mit dem Partner stimmt auch- es muss schnell einer dazukommen. Der arme Kerl wird sonst ganz traurig.

            lg Jule

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Nune
              Hallo

              Wegen der Kolbenhirse: Meine sind da jetzt auch nicht so scharf drauf, einfach weil ich kaum welche gebe.
              Vielleicht kennt deiner sie auch nicht und traut sich noch nicht so?!

              Aber das mit dem Partner stimmt auch- es muss schnell einer dazukommen. Der arme Kerl wird sonst ganz traurig.

              lg Jule
              Witzig, bei mir ist das genau andersrum! Gerade weil ich sie nicht so oft verfüttere, sind sie ganz scharf drauf.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                also...ich denke jetzt nicht das er traurig ist, weil er ist wie immer SEHR LAUT und verhält sich normal ( isst, trinkt und sein Kot sieht auch normal aus).
                das mit den verschieden sorten von Kolbenhirse werde ich mal gucken

                Mal eine andere Frage :

                Er will auch nichts gesundes ( Obst ) essen. Ich häng ihm jeden Tag etwas rein aber er beachtet es nicht und dann geht er auch nicht mehr auf die stange wo das Obst hängt.
                Weiß jemand wie ich es ihm schmackhaft machen kann ? Hab schon probiert mit Körner raufstreuen hat aber auch nicht Funktioniert

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Aber glaub uns, kein Wellensittich darf/will alleine bleiben

                  Es gibt viele Tricks, um Frischkost nahezubringen. Schau einfach mal hier:
                  Nicht selten stehen Wellensittiche Obst und Gemüse skeptisch gegenüber, aber mit ein paar Tricks kann man seine Vögel an die Frischkost gewöhnen


                  Ich hab glaube auch schon alle durch- und es funktioniert

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von TabbySpider
                    also...ich denke jetzt nicht das er traurig ist, weil er ist wie immer SEHR LAUT und verhält sich normal ( isst, trinkt und sein Kot sieht auch normal aus).
                    das sagt doch nichts über den gemütszustand aus
                    Glaube mir, Wellensittiche sind soziale wesen, und ein Mensch kann ihnen einen Partner nun einmal nicht ersetzen. Ohne die kommunikation und den Kontakt zu Artgenossen fehlt Wellis einfach etwas, abgesehen davon, dass sie aktiver sind und weniger Langeweile empfinden mit einem Partnervogel (oder mehreren) an ihrer Seite.
                    Bitte kaufe trotzdem wieder einen zweiten Welli; hier findest du alles, was du bei der vergesellschaftung beachten musst.

                    Er will auch nichts gesundes ( Obst ) essen. Ich häng ihm jeden Tag etwas rein aber er beachtet es nicht und dann geht er auch nicht mehr auf die stange wo das Obst hängt.
                    Weiß jemand wie ich es ihm schmackhaft machen kann ? Hab schon probiert mit Körner raufstreuen hat aber auch nicht Funktioniert
                    Hier findest du alle bekannten Tips zur Gewöhnung an Frischkost. Ansonsten hilft nur viel Geduld und immer verschiedene Sachen anbieten - die meisten Wellis haben einige Sorten, die sie mögen, und andere, die sie verschmähen. Kräuter, Gurke, Möhre und Golliwoog erfreuen sich bei den meisten Wellis besonderer Beliebtheit. Hier findest du eine sehr große Auswahl an für Wellis geeigneter Frischkost.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von TabbySpider
                      also...ich denke jetzt nicht das er traurig ist, weil er ist wie immer SEHR LAUT und verhält sich normal ( isst, trinkt und sein Kot sieht auch normal aus).
                      das mit den verschieden sorten von Kolbenhirse werde ich mal gucken

                      Mal eine andere Frage :

                      Er will auch nichts gesundes ( Obst ) essen. Ich häng ihm jeden Tag etwas rein aber er beachtet es nicht und dann geht er auch nicht mehr auf die stange wo das Obst hängt.
                      Weiß jemand wie ich es ihm schmackhaft machen kann ? Hab schon probiert mit Körner raufstreuen hat aber auch nicht Funktioniert
                      Sorry, aber grade wenn er laut ist ist er einsam, da er einen Partner ruft/sucht. Und der Kot verändert sich aj nicht sofort wenn er traurig ist. Tu ihm bitte einen Gefallen und hol ihm schnellst möglich einen Partner.

                      Also bei dem Obst kann ich dir auch nur empfehlen Gedult zu haben, meine vier gehen im Moment auch noch nicht an Obst, man muss es aber einfach immer wieder Probieren und nicht aufgeben.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        @Blueberry

                        ähm.. Mein Welli ( Tweety ) hat sie aber immer getreten und angepickt/ nach ihr gehackt ich weiß nicht ob ich nochmal einen kaufen soll, weil Tweety hat sie ja immer so gehackt dass sie mal runtergefallen ist. Ich glaube er ist ein Einzelgänger.
                        Gibt es einzelgänger

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von TabbySpider
                          @Blueberry

                          ähm.. Mein Welli ( Tweety ) hat sie aber immer getreten und angepickt/ nach ihr gehackt ich weiß nicht ob ich nochmal einen kaufen soll, weil Tweety hat sie ja immer so gehackt dass sie mal runtergefallen ist.
                          es kann verschiedene gründe geben, wieso sich sittiche hacken. Hennen hacken immer nach Hähnen, sie verletzen sie nicht, aber sie scheuchen sie, das liegt an ihrer "Hosen-an-Stellung" Hier steht etwas darüber. War Tweety eine Henne?
                          Dass ein Welli im Eifer des Gefechts dann von der Stange "fällt" (normalerweise muss er einfach nur den Platz räumen und sackt quasi nach unten weg; er fängt sich aber durch Geflatter), ist normal, wenn z.B. um Leckerbissen oder Lieblingsschaukel gezofft wird. Mein Hahn darf auch nicht fressen, wenn es der Dame gerade nicht in den kram passt ... und auch bei gleichen Geschlechtern gibt es meist einen dominanten Welli, der den anderen schon mal verjagt, das ist normal und kein Zeichen für einen aggressiven Welli oder dafür, dass sich die Vögel nicht leiden können.

                          ferner kann es zu streit kommen, wenn die wellis nicht genug platz haben, nicht richtig vergesellschaftet wurden, unter Stress stehen etc. Dann ist aber das Hacken auch nicht mehr im Sinne von Ramgeleien zu verstehen, sondern äußert sich deutlich in Verletzungen und/oder ständigem Hetzen und Scheuchen des Unterlegenen.

                          Ich glaube er ist ein Einzelgänger.
                          Gibt es einzelgänger
                          Ich sag jetzt einfach mal pauschal: Nein.
                          Es gibt geselligere Wellis und welche, die schneller genervt sind, aber Wellensittiche sind Schwarmtiere und "Einzelgänger" unter ihnen wären praktisch schon verhaltensgestört, soweit ich das beurteilen kann. Es kann sein, dass sich Wellensittiche mit einem bestimmten anderen Vogel einfach überhaupt nicht verstehen, auch wenn mir kein solcher Fall bekannt ist, aber meiner meinung nach handelt es sich bei 99% der als "Einzelgänger" titulierten Vögel um solche, bei denen eine Vergesellschaftung entweder gar nicht erst versucht oder falsch angegangen wurde.

                          Tut mir leid für die vllt. hart klingenden Worte; das ist nicht als Maßregelung, Vorwurf oder gar persönlicher Angriff gedacht! Aber ich habe schon so oft von "einzelgängerischen" Tieren gehört und meiner Meinung nach ist das fast immer eine Ausrede, weil man kein zweites Tier will, oder (bei dir der Fall?) lediglich eine unbegründete Sorge, weil entweder das Verhalten bei der letzten Vergesellschaftung falsch interpretiert wurde oder bei der Verpaarung (meist unwissentlich!) Fehler begangen wurden, die einem friedlichen Zusammenleben der Tiere im Wege standen.

                          Meiner Meinung nach und meinem Verständnis von Biologie nach gehört für alle sozialen Wesen (auch Menschen ) die Gegenwart von Artgenossen zu den Grundbedürfnissen. Wenn ein Tier tatsächlich die Gesellschaft ALLER artgenossen ablehnt, dann meist nur, weil es schon fehlgeprägt ist, als natürliches Verhaltensmuster ist mir "Einzelgängertum" bei keinem einzigen in Gruppen lebenden Tier bekannt - das widerspräche ja auch ihrer Evolution

                          Ich bitte dich daher, versuche, deinen Vogel zu vergesellschaften. Wenn man den richtigen Partnervogel auswählt und die Verpaarung richtig angeht, was leider nicht alle tun, dann ist sie fast immer auch erfolgreich und eine Bereicherung sowohl für die Vögel als auch für die Besitzer

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            @Blueberry

                            Tweety ist ein Hahn.
                            Also ich sollte mir einen 2. Welli kaufen ?
                            Aber sie waren immer so laut zusammen ( lautes gezetter )
                            und was sollte ich mir am besten holen ? Henne oder Hahn ?

                            sorry für die vielen Fragen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von TabbySpider
                              Tweety ist ein Hahn.
                              dann war er vermutlich der dominante hahn der andere vogel war auch ein hahn? dann hat da in mangel weiblicher konkurrenz der taffere herr das kommando übernommen, vermute ich

                              Also ich sollte mir einen 2. Welli kaufen ?
                              Ja bitte!

                              Aber sie waren immer so laut zusammen ( lautes gezetter )
                              tja, so sind Wellis nun mal Aber du sagst ja selbst, dein Vogel wäre so auch laut. Wellis, die allein sind, sind unter Umständen sogar lauter, weil sie kontaktrufe ausstoßen. Ansonsten muss man damit leben; alle Vögel machen krach beim spielen und zwitschern

                              und was sollte ich mir am besten holen ? Henne oder Hahn ?
                              wenn du schon einen hahn hast, ist das egal. Beides verträgt sich in der Regel gut, wohingegen zwei Hennen keine gute kombination sind, denn da gibt es (meistens) Zickenkrieg. Hier ist ein Artikel zum Thema.

                              Ideal wäre ein Vogel im selben Alter, denn oft verstehen sich ein ganz junger Welli und ein schon älterer nicht ganz so gut, weil sie nicht so viel miteinander anfangen können - ein Kleinkind und ein Dreißigjähriger werden ja auch nicht so oft dicke Freunde Wie alt ist Tweety denn?

                              sorry für die vielen Fragen
                              bitte, immer stellen Dafür sind wir ja da. und lieber 20 Fragen stellen als einen einzigen schlimmen Fehler machen, weil man sich nicht getraut hat

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock