Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Reicht unser Käfig für 3 Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Reicht unser Käfig für 3 Wellensittiche?

    Hallo, uns ist vor über einer Woche ein blauer Wellensittich zugeflogen (habe ich schon im betreffenden Forum geschrieben). Leider konnten wir den Besitzer nicht ausfindig machen (Aushänge,beim Tierarzt, Kiosk, verschieden Läden, Züchter, Tierheim ...). Meinem Kollegein sind im Mai schon 3 Wellis zugefolgen?! Ich habe das Gefühl, dass das die Vögel sind, die zu Weihnachten verschenkt wurden und nun bemerkt wurde, dass so ein Tier nicht zum Kuuscheln ist und Arbeit und Schmutz machen kann. Außerdem steht der Urlaub vor der Tür. Ich glaube, damit liege ich wohl (leider) nicht ganz falsch. Nun stellte sich die Frage, was machen wir mit ihm. Unser Käfig ist 90 cm x 70 cm x 47 cm. Ich denke, dass er auch für 3 (ein Pärchen haben wir schon) reicht. Aus Platzgründen wirds auch kein größerer werden. Freiflug gibts jeden Tag ausreichend. Meine Frage ist eigentlich, ob es mit den anderen beiden schon vorhandenen Wellis (ein Hahn und eine Henne) gut geht. Mit dem Männchen versteht sich unser neuer Findus ganz gut. Er versucht sich auch dem Weibchen anzunähern, aber von ihr gibts Gemecker. Wie lange braucht so ein Neuling eigentlich um sich einzugewöhnen? Funktioniert ein Zusammenleben zu dritt eigentlich? Anbei noch ein paar Bilder
    Gruß Jörg
    Anhang 37313
    Anhang 37314

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also drei ist eigentlich eine ziemlich ungünstige Konstellation, denn meistens ist einer dabei alleine. Allerdings gibt es auch Fälle wo es ganz gut klappt, das muss man dann für sich entscheiden, aber ich finde grade Zahlen immer besser.

    Bei deinen Maßen (90 cm x 70 cm x 47 cm) was ist da was ?
    Und was verstehst du unter ausreichendem Freiflug ??

    VLG Fiona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    90x70x47 = BxHxT
    Freiflug gibts ab 14:30 (wenn mein Sohn von der Schule kommt) bis ca. 19.00 Uhr.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also dann denke ich ist der Käfig für drei durchaus geeignet vorrausgesetzt natürlich sie bekommen täglich Freiflug, was bei dir aber ja gegeben ist mein Käfig ist 95 cm groß und ich habe 4 Wellis, aber natürlich haben sie jeden Tag Freiflug....

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    du hättest dann zwei Hähne und eine Henne, oder? kannst du versuchen, oft geht es gut. Wenn aber einer "das fünfte Rad am Wagen" wird, solltest du bereit sein, notfalls noch eine Henne anzuschaffen. Was bei der Vergesellschaftung zu beachten ist, erfährst du hier; ferner solltest du den Findling, falls noch nicht geschehen, unbedingt einem Eingangscheck unterziehen, denn unfreiwillige "Freigänger" fangen sich oft draußen parasiten ein.

    Übrigens könnt ihr die Vögel auch ohne Aufsicht (vormittags) fliegen lassen, sofern das zimmer vogelsicher gemacht wurde und ihr die Tiere einschätzen könnt (dass sie z.B. nur den spielplatz bevölkern und nicht in alle Ritzen kriechen)

    Ach übrigens, der Grund, warum jetzt viele Wellis zufliegen, liegt nicht unbedingt in ungewollten Weihnachtsgeschenken (die gibt es leider auch ), sondern vor allem daran, dass in der warmen jahreszeit mehr gelüftet ist und die fenster offen stehen; da "entweicht" ein gefiederter leichter als im Winter. und, traurig aber wahr; im Winter sterben entflogene Vögel wegen der kälte meist rasch, im sommer sind ihre chancen größer, weil es nachts nicht so kalt wird und sie mehr nahrung finden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps und die Links. Ich glaube der Findus kommt mit unserem Männchen besser klar als mit dem Weibchen. Beide habe heute geschnäbelt. Aber Hennen sollen wohl auch ein bißchen zickig sein. Momenten sieht es mit der 3er WG ganz gut aus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja das ist bei mir auch so ich hab drei männchen und ein weibchen und wenn sie mal wieder zickt geht ihr partner zu den männchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Muss euch ebenfalls danke sagen denn mir ist vor kurzer Zeit ebenfalls ein weißer Welli zugeflogen und ich hab auch überlegt ob ich ihn behalte und ob es zu dritt klappt!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallöle,

    ich habe auch (inzwischen) drei Wellis. Zwei Männchen und beim Dritten bin ich mir nicht sicher ( ist noch ziemlich jung). Die verstehen sich dufte. Habn den/die "Neue/n" ganz nett aufgenommen. LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    Ich habe auch mittlerweile 3 Wellis, Piccolinchen kam im Januar zu meiner 2- er Truppe dazu. Die ersten paar Tage nach der Quarantäne war sie zwar noch "die Neue" aber mittlerweile verstehen sich die drei sehr gut, abends wird zusammen gekuschelt, tagsüber um die Wette geflogen und geschreddert.

  11. #11

    Gast

    Standard

    [FONT=Times New Roman]Hi, mir ist so ziemlich das Gleiche passiert, wie bender2004. Auch ein Pärchen und das neue Männchen. Das Männchen aus dem Pärchen hat ihn gut aufgenommen, das Weibchen versteht sich nicht so gut mit ihm. Nun sind die beiden aber erst ein wirklich festes Pärchen während der Eingewöhnungsphase des Neuen geworden. Jetzt lässt der Ältere den Neuen oft alleine in der Ecke sitzen. Außerdem ist der Zugeflogene noch sehr jung (war mit ihm beim Tierarzt).
    Soll ich jetzt schon ein zweites Weibchen holen, oder warten, bis der Kleine groß ist und erstmal abwarten, was passiert ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na, wenn du bereit wärst einen vierten aufzunehmen und auch die weitere Versorgung gewährleisten kannst, dann würde sich das Kerlchen sicher über einen eigenen Partner freuen! Wenn die anderen drei sonst kürzer treten müssten würde ich vielleicht noch ein bisschen gucken, aber ich glaube wenn jeder seinen Partner hat ist das schon irgendwie schöner. Für die Wellensittiche gilt eh, je mehr sie sind, umso schöner

Ähnliche Themen

  1. 2 Wellensittiche: Reicht dieser Käfig aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 04:21
  2. Reicht mein Käfig für die 2 kleinen überhaupt?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 15:51
  3. Reicht der Käfig auch für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 17:33
  4. Reicht der Käfig für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:02
  5. Welcher Käfig reicht für 4 Wellis aus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 14:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •