Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Hat er PBFD ? Erstmal von den anderen getrennt

  1. #1

    Gast

    Standard Hat er PBFD ? Erstmal von den anderen getrennt

    Wir haben gestern einen jungen Wellensittich gekauft. Der Züchter sagte uns, daß er noch alle Federn bekommen würde. Jetzt bin ich aber doch stutzig geworden, daß, obwohl er gar keinen schwarzen Schnabel mehr hat trotzdem so schlecht befiedert ist. Auf dem Rücken und unter den Flügeln sind wenige Federn, jedoch sehen die ein wenig flauschig aus und die Flügel sind relativ kurz. Nach ein wenig Internetrecherche kommt mir die Vermutung, daß der Vogel an PBFD erkrankt sein könnte. Auch ein weiterer Jungvogel in seinem Schwarm hatte noch weniger Ferdern. Ein weiterer, so sagte er, kann schlecht Fliegen (hatte einen kurzen Schwanz).

    Jetzt hab ich den kleinen erst mal wieder von unserem Coco getrennt ... was wahrscheinlich eh schon zu spät ist


  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sieht eher so aus, als wäre er von der Mutter gerupft worden. Die Stelle passt auch dazu und Du siehst, dass auch Federchen nachkommen.
    PBFD kann man nie ausschliessen aber so wie der aussieht könnte er auch gerupft worden sein. Wirklich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry ... aber ich bin total am Ende. Wenns nur ausgerupfte Federn von der Mutter wären, wär ja eigentlich alles in Ordnung. Innerhalb welcher Zeit sollten die Federn denn nun komplett aussehen? Fliegen kann der kleine ja auch nicht. Die Flügel sind zu kurz. Sollen die auch noch nachwachsen?
    Ich kann auch noch mehr Aufnahmen machen ... auch Detailaufnahmen.

    Vielen Dank noch mal und viele Grüße
    Dirk

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    mein erster Gedanke war auch, dass der Kleine möglicherweise gerupft worden ist.

    Bitte zeig uns doch noch mal Fotos, auf denen der Welli komplett zu sehen ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich sehe gerade, dass Du Dich hier angemeldet hast, denn Deine Mail habe ich auch schon beantwortet, die an mein Birds-Online-Postfach gegangen ist.

    Wie ich da schon schrieb, kann man anhand dieses Fotos nicht sagen, ob eine PBFD-Infektion vorliegt oder nicht. Ich müsste Ganzkörperfotos sehen und hatte Dir ja ebenfalls schon geschrieben, dass der Hinterkopf eine typische "Rupfstelle" ist, die Mütter im Nistkasten zuweilen attackieren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    ich mach mir echte Vorwürfe, denn ich wußte eigentlich, daß man keinen Vogel mit Gefiederstörungen kauft ... warum hab ich es doch gemacht? Was der Züchter erzählte klang so normal ... ich könnt mich in den A... beissen.

    Jetzt lad ich hier noch mal die Bilder, die ich Gaby grad geschickt hab.

    Jetzt werd ich erst mal frühstücken ... meine erste Aktion galt heut den Wellensittichen.

    Viele Grüße
    Dirk





  7. #7

    Gast

    Standard

    Das sieht mir in der Tat nach einem stark gerupften Jungvogel aus.

    Guck mal hier, meine Bobby, die seinerzeit während der Aufzucht furchtbare Schmerzen hatte (ein Ei ist ihr an der Bauchhöhle festgewachsen und hat sich zudem entzündet) hat ihre Küken auch massiv gerupft.

    Wing, die ältere wurde nicht so massiv gerupft, Lucca hat es am schlimmsten erwischt.

    Heute sind Wing und Lucca wohlauf, die Daunen und Federn sind alle nachgewachsen und sie toben hier durch die Wohnung:

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nun hab ich mich getraut doch noch ein paar Bilder mit Blitz zu machen, damit man die Details besser erkennen kann.
    Grad eben hab ich mir den frischen Kot genauer angesehen und festgestellt, daß in der Mitte, das was weiß sein sollte, gelblich aussieht. Von der Konsistenz her schaut er allerdings normal aus.
    Nebenbei hab ich mit dem Züchter telefoniert. Er würde den kleinen Piepser auch zurücknehmen. Sollte ich das Angebot Sicherheitshalber annehmen?
    Wenn er tatsächlich nur gerupft ist wäre es ja kein Problem ihn zu behalten.


    Viele Grüße
    Dirk




  9. #9

    Gast

    Standard

    Sag mal Dirk, frisst der kleine Mann denn selbständig?

    Und warum willst Du ihn "umtauschen"? Nur, weil das Gefieder noch nicht perfekt ist?

    Ich sehe, das er auf dem Rücken schon nachwachsende Federn hat.

    Das Gefieder selbst, auch wenn es jetzt durcheinander aussehen mag, sieht auch gut aus.

    Gut, ich kann verstehen, das Du Angst hast, aber wovor? Warte doch mal ein paar Wochen ab, Du wirst sehen, das die Federn nachwachsen werden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vom äußeren Erscheinungsbild her könnte ich es nicht beurteilen, ob PBFD die Ursache für die unregelmäßige Befiederung ist. Klarheit könnte da nur ein Test bringen.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde es aber für den Piepser das Todesurteil bedeutet, wenn Du ihn dem Züchter zurückgibst.

    Ich an deiner Stelle würde ihn testen lassen und ggfs. in einen PBFD-Schwarm weitergeben. Wäre das eine Möglichkeit für dich?

    LG
    Anna

  11. #11

    Gast

    Standard Hallo Anna

    vielen Dank für deine Antwort.
    Wir haben erst vor kurzem einen Wellensittich mit 7 Jahren an GLS verloren. Um so größer ist die Angst wieder einen Wellensittich mit einer unheilbar schweren Krankheit zu haben (von den Tierarztkosten ganz abgesehen) Man hängt dann doch irgendwie an den kleinen Rackern. Außerdem ist da ja noch der Coco, der gern einen Partner hätte
    Fressen tut der kleine schon selbstständig von der Hand und vom Boden.

    Der Züchter sagte, daß wenn, ich ihn so schnell wie möglich zurückbringen sollte, damit er ihn noch als nestjung verkaufen kann.

    Weißt du etwa in etwa so ein Test kosten würde?

    Viele Grüße
    Dirk

    Anbei noch ein Bild vom Kot des Wellis

  12. #12
  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    für mich sieht der kleine Mann auch gerupft aus. Gib ihn bitte nicht zurück.
    Ich will dem Züchter nichts unterstellen, aber ich befürchte er hat bestimmt nichts gutes mit ihm vor

    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du weisst aber schon, dass Züchter solche Tiere in der Regel nicht mehr verkaufen sondern zu 90% gegen die Wand schmeissen oder den Hals rum drehen.
    Wenn Du ihn nicht haben kannst, würde ich gerne ihn zur Vermittlung in ein gutes Zuhause übernehmen. Denn ich möchte nicht, dass der kleine Mann nur wegen seines Gefiederschadens umgebracht wird.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    den Kleinen zum Züchter zurück zugeben wäre mit Sicherheit sein Todesurteil.
    Ich würde an deiner Stelle von dem Züchter das Geld zurückhaben wollen, denn solch eine Federuntersuchung kostet Geld und den würde er auch nicht weiter verkaufen können, sofern er einen Dummen findet.

    Warum hat der Kleine eigentlich keinen Ring vom Züchter??

    Behalte ihn lieber und gib ihn zur Vermittlung frei, sofern er dir nicht schon ans Herz gewachsen ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich könnt mich Ohrfeigen ... ich hab so viel falsch gemacht ... als ob ich noch nie was mit Wellensittichen zu tun gehabt hätte
    Als wir auf der Fahrt vom Züchter noch mal in die Kiste geschaut haben, fragte ich meine Freundin nach dem Ring ... es war keiner dran. Auch kam mir irgendwie komisch vor, daß es keinen Vertrag gab. Also umkehren und wieder hin. Auf nachfrage bekamen wir denn einen Ring und er sagte, daß er lieber keine Ringe anbringt ... wegen Verletzungsgefahr und so
    Ich glaube nicht, daß er den Vogel umbringen würde. Es ist ein älterer, vielleicht 70-jähriger Mann. Macht eigentlich eher einen sehr sympatischen Eindruck. Er scheint seine Vögel über alles zu lieben.

    Nervlich bin ich total am Boden. Soviel Dummheit auf einmal

    Viele Grüße
    Dirk

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde den kleinen auch behalten, da es so aussieht, als ob die Federn nachwachsen. Den Test würde ich vorsichtshalber machen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Falls er krank sein sollte, dann würde ich auch über die Vermittlung einen Schwarm suchen, bei dem er trotz Krankheit ein schönes Zuhause findet.

    Eigentlich gibt es ja eine Ringpflicht. Einige unserer Vögel sind von einem Züchter, der die Ringe immer erst bei Abgabe angebracht hat. Da wir schlechte Erfahrung mit den RIngen gemacht haben, haben wir ihn gefragt, ob er sie uns so mitgeben würde, aber mitbekommen haben wir sie auf jeden Fall, in einem Umschlag mit Vogelnamen und Farbschlag drauf. Meine Freundin, die ihre Vögel später da gekauft har, hat immer beringte Vögel bekommen, weil die Vögel jetzt vorher schon beringt werden.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Dirk, wo wohnst Du denn?

  19. #19

    Gast

    Standard

    in der Nähe von München.

    hab grad mit unsrer Tierärztin gesprochen. Sie sagte, ich solle mir wegen des Gefieders keine so großen Sorgen machen. Sie kann ihn sich gern ansehen. Aber erst am Montag, denn der kleine hatte die letzten Tage genug Stress (mit dem Kauf / Transport / neues Umfeld) und da will sie das dem kleinen jetzt nicht auch noch zumuten.
    Allerdings soll ich ihn erst mal getrennt vom Coco unterbringen.

    Viele Grüße
    Dirk

  20. #20

    Gast

    Standard

    Sehr vernünftig, Dirk.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Bleibt mir denn gar nichts erspart?
    Ich hab grad hier im Forum einen Thread zum thema Ring gelesen. Der Züchter gab mir einen geschlossenen Ring mit. Wenn die Achsial angebrachte Nummer das Jahr sein soll wäre das 93

    Was nun??

    Viele Grüße
    Dirk

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    Du als Halter bist nicht in der Pflicht beringen zu lassen bzw. den richtigen Ring zu haben. Pack den Ring sorgfältig weg und gut ist. Du brauchst die Ringnr. ja nur, wenn er Dir entfliegen sollte und Du ihn anhand der Nr. identifizieren musst. Aber das wird ja hoffentlich nicht passieren.

    Nur wenn Du züchtest, müsste vernünftig nachberingt werden.

    LG
    Claudia

  23. #23

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ja, bitte lass den kleinen testen und vermittle in gegebenenfalls weiter. Er ist noch sehr jung, und es wäre schrecklich wenn er beim Züchter als "Ladenhüter" rumsitzt oder ihm dort schlimmeres zustößt!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Mir scheint es ein komischer Züchter zu sein, wenn er Dirk einen Ring von 93 mitgibt und dies auch erst auf Nachfrage bzw. den Vogel er gar nicht beringt.


    Zu so einem komischen Züchter würde ich den Kleinen nie und nimmer wieder hinbringen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Och naja, Dirk schrieb ja, er ist ja was älter. Wenn er z.B. vor 50 Jahren bereits mit dem Züchten angefangen hat, war das sicher alles noch ein bisschen anders. Deswegen kann man die Vögel ja trotzdem lieb haben. Allerdings gehen ältere Züchter doch eher selten bis gar nicht zum Tierarzt, und das wäre der Grund für mich ihn nicht zurück zu bringen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Na hallo erstmal ich stelle mich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:07
  2. Ich sage hier erstmal Hallo in die Runde!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 16:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •