Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "essgestörter" hahn

  1. #1

    Gast

    Standard "essgestörter" hahn

    ich habe ein problem mit meinem jimmy. er ist einfach viel viel zu dünn. ich glaube zwar, dass er allgemein ein dünnes hemd ist, weil er SEHR aktiv ist und es ihm trotz untergewichts(?!) total gut geht. er ist auch deutlich kleiner als meine anderen wellis aber in letzter zeit mach ich mir etwas sorgen um seine essgewohnheiten...

    seitdem mein ältester hahn vor ca. 2 monaten gestorben ist sind die restlichen drei garnicht mehr sooo verfressen wie vorher, früher haben sich alle wie die wahnsinnigen auf die näpfe gestürzt (nein, sie mussten zu viert nicht hungern ) aber seit neustem gehen sie das lässiger an, da wird vllt nach ner stunde mal in den napf geguckt. leer sind sie trotzdem, wenns "abendbrot" gibt. allerdings seh ich jimmy nur noch sehr selten und wenn dann nur kurz fressen und sobald er ein paar körner gepickt hat, hüpft er SOFORT zu einem der mädels und füttert sie. ich hab das gefühl, dass für ihn selber kaum noch was bleibt, weil er alles wieder hochwürgt und verfüttert

    ich hatte schon überlegt ihn für ne woche oder so in "einzelhaft" zu nehmen und zu mästen aber das kann ja auch keine dauerhafte lösung sein... und ob es was bringt wieder einen 2. hahn dazu zu setzen bezweifel ich etwas...

    wiiiiie krieg ich den kleinen mann etwas dicker?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hmm, es ist ein verbreitetes Problem, dass die hähne zu viel an ihre hennen abgeben. Wie viele Wellis in welchen Geschlechtern hast du denn und wurden gesundheitliche Ursachen (Megabakterien) schon ausgeschlossen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie schwer ist Jimmy denn?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ist Jimmy ein Hansi-Bubi oder ein Standartsittich ?

    Natürlich gibt es auch bei Wellis ,wie bei allen anderen Lebewesen, immer welche dabei, die auch kleiner und zarter sind...

    Ich würde Dir aber doch empfehlen, ihn auf Megabakterien testen zu lassen, d.h. Kotproben von ein paar Tagen zu sammeln und zum TA zu bringen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Frißt er Dir etwas aus der Hand? Dann biete ihm doch Hirse-Extraportionen von Hand an.

    Aber wichtig wäre wirklich, erst einmal zu wissen, wie vile er überhaupt wiegt.

    Da vögel sich ja nicht gerade darum reißen, gewogen zu werden, nehme ich meine Küchenwaage und eine kleine Plastikschüssel.(oder ein Tuppergefäß)
    Da setze ich dann den Vogel rein.... bevor er sich aus der engen Schüssel rausgearbeitet hat, hab ich sein Gewicht allemal...
    die Digitalwaagen sind ja schnell.

    Selene

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von franni Beitrag anzeigen
    ich habe ein problem mit meinem jimmy. er ist einfach viel viel zu dünn. ich glaube zwar, dass er allgemein ein dünnes hemd ist, weil er SEHR aktiv ist und es ihm trotz untergewichts(?!) total gut geht. er ist auch deutlich kleiner als meine anderen wellis aber in letzter zeit mach ich mir etwas sorgen um seine essgewohnheiten...

    seitdem mein ältester hahn vor ca. 2 monaten gestorben ist sind die restlichen drei garnicht mehr sooo verfressen wie vorher, früher haben sich alle wie die wahnsinnigen auf die näpfe gestürzt (nein, sie mussten zu viert nicht hungern ) aber seit neustem gehen sie das lässiger an, da wird vllt nach ner stunde mal in den napf geguckt. leer sind sie trotzdem, wenns "abendbrot" gibt. allerdings seh ich jimmy nur noch sehr selten und wenn dann nur kurz fressen und sobald er ein paar körner gepickt hat, hüpft er SOFORT zu einem der mädels und füttert sie. ich hab das gefühl, dass für ihn selber kaum noch was bleibt, weil er alles wieder hochwürgt und verfüttert

    ich hatte schon überlegt ihn für ne woche oder so in "einzelhaft" zu nehmen und zu mästen aber das kann ja auch keine dauerhafte lösung sein... und ob es was bringt wieder einen 2. hahn dazu zu setzen bezweifel ich etwas...

    wiiiiie krieg ich den kleinen mann etwas dicker?
    Das kenn ich!! Mein Hahn (Hansi Bubi) ist auch viel zu dünn,
    er wog gestern 34 g!!
    Viel zu dünn! Er frisst ein bisschen und füttert dann die Henne...
    Ich fütter ihn jetzt immer mit Kolbenhirse, kurz vor dem Schlafengehen,
    in der Hoffnung, das es dann ein bisschen ansetzt und er es für sich behält....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auf Gramm-Zahlen alleine würde ich nicht all zu viel geben.
    Das ist wie bei uns Menschen: Jeder hat ein anderes Idealgewicht. Das kommt halt auf Bewegung, Körperbau usw. an.
    Eine bessere Methode iist es, das Tier einmal nach dem Brustbein abzutasten, um festzustellen, wie es um den Ernährungszustand steht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aber wenn man gar nicht so genau weiß, wie man das mit dem Abtasten macht, bzw. worauf man achten soll, ist das doch recht schwierig oder?

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Aber wenn man gar nicht so genau weiß, wie man das mit dem Abtasten macht, bzw. worauf man achten soll, ist das doch recht schwierig oder?
    Hallo,

    das Abtasten ist ganz einfach, den Vogel, wenn man ihn in der Hand hat vorsichtig über den Kropf/Brust tasten. Wenn man das Brustbein spitz fühlen kann, dann ist der Vogel eher zu dünn.

    Aber wie hier schon gesagt wurde, ist das manchmal etwas schwierig. Unser Moritz, Standard, wiegt in der Regel zwischen 38 und 41 gramm. Er ist Megabakterien träger, wurde auch schon mal mit Medikament behandelt, aber er hat nie mehr als 41 auf die Waage gebracht. Er ist super fit, fliegt gerne + viel und fütter sein Weibchen gerne + viel

    Er bekommt von mir auch öfter Hirse aus der Hand, nimmt aber trotzdem nicht zu. Ist halt so. Er hat dadurch keine gesundheitlichen Probleme, falls er allerdings mal krank werden sollte, achte ich dann natürlich drauf sofort zum Arzt zu gehen (was man ja sowieso machen soll), da er nicht viel in Reserve hat.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    jimmy ist ein hansi-bubi und wiegt so um die 36gramm. er frisst mir zwar aus der hand aber dann kommt meistens meine kleinste angeflogen und verscheucht ihn (jimmy lebt mit 2 hennen zusammen), also ist das auch schwiiierig. außerdem kann er nicht lange still sitzen
    ich werd mal versuchen sein brustbein abzutasten... krankheiten würd ich nie zu 100prozent ausschließen aber das letzte mal beim VkTA wurde nix gefunden... war vor ein paar monaten mit ihm da und seitdem hat sich gewichtsmäßig auch nichts verändert. er war schon immer klein und dünn...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dann überlege Dir doch mal, ob Du nicht noch einen Hahn anschaffen möchtest. Vielleicht ist er überfordert, zwei Hennen füttern zu müssen. Bei zwei Hähnen verteilt sich das und er bekommt evtl. wieder mehr auf die Rippen.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  3. An Fam., die am Freitag Abend bei "K" einen Hahn kaufte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •