Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suche dringend vogelkundigen Tierarzt im Ruhrgebiet (nähe Recklinghausen)!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Suche dringend vogelkundigen Tierarzt im Ruhrgebiet (nähe Recklinghausen)!!

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und dies ist dann wohl mein erster Eintrag in diesem Forum

    Mein Welli ist noch ziemlich jung (ca. 3-4 Monate) und würgt seit 3 Tagen relativ häufig. Heute war ich beim TA hier in Recklinghausen, der der Ansicht war, es wäre eine Kropfentzündung. Ich denke die Diagnose ist sicherlich zutreffend, aber doch etwas sehr allgemein für meinen Geschmack. Der TA hat mir ein Antibiotikum, ein Vitaminpräparat und noch ein weißes Pulver mitgegeben, alles zusammen soll ich ihm ins Trinkwasser mischen. Ich werde jetzt mal morgen abwarten, ob sich das Würgen bessert (toitoitoi), falls nicht würde ich dann gerne einen anderen TA aufsuchen. Dabei stehe ich nur vor dem Problem, dass ich keinen vogelkundigen TA hier in der Gegend kenne und das Internet (die TA-Listen hier auf der Seite eingeschloßen) auch wenig aufschlußreich ist.

    Vielleicht wohnt ja jemand von Euch hier in der Gegend und kann mir einen guten TA empfehlen? Ich wäre sehr sehr dankbar für jeden Tip!

    Greetz __Kitty__

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen,

    hast Du schon unsere Tierarztlist angeschaut, vielleicht ist in Deiner Nähe ein Arzt dabei?

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html


    ....ggr.r.r sorry, habe gesehen, Du hast die Liste schon angeschaut...hoffe Du bekommst noch Infos hier von den Usern.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    kann die die Paxis in xxxxx empfehlen. Da war ich auch, und meiner Meinung nach ist die Ärztin sehr liebevoll mit den Wellis umgegangen. Diese haben auch ein eigenes Labor wo viele Proben sofort untersucht werden können. Preise sind sehr Human Da hatte ich für eine Köttelprobe 15 Euro bezahlt, ein andere wollte tatsächlich 40 Euronen

    liebe Grüße
    Minerva

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann die die Paxis in xxxxx empfehlen. Da war ich auch, und meiner Meinung nach ist die Ärztin sehr liebevoll mit den Wellis umgegangen. Diese haben auch ein eigenes Labor wo viele Proben sofort untersucht werden können. Preise sind sehr Human Da hatte ich für eine Köttelprobe 15 Euro bezahlt, ein andere wollte tatsächlich 40 Euronen

    liebe Grüße
    Minerva
    Hallo Minerva,

    bitte schick eine PN mit dem Namen der Praxis/Ort, das ist erlaubt.

    Danke für Deine Info.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo _Kitty_,

    im Ruhrgebiet gibt es keinen vk TA. Wir wohnen in Dortmund und fahren, wie so viele Ruhrpöttler, nach Düsseldorf zum TA. Den kann ich Dir dafür aber auch uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, dann musst Du schon ein wenig weiter fahren. Das lohnt sich aber auf jeden Fall.

    Viele Grüße
    Daniela

  6. #6

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und mach SCHNELL!!! Ich bin sehr sicher, daß es KEINE Kropfentzündung ist. Ich tippe viel eher auf Trichomonaden (typische Krankheit aus großen Beständen, sprich "Züchter", Zoohandlung). Da zählt jeder Tag!!! Mußte gestern einen 4 Monate alten Welli einschläfern, der aufgrund völliger Ahnungslosigkeit hinsichtlich Vögeln 10 Tage falsch behandelt wurde (mit Baytril; Trichos sind nur eben leider keine Bakterien...). Das Tricho-Granulom war nach außen durchgebrochen - es war schrecklich.

    Geh unbedingt zu einem vogelkundigen TA, egal wie weit er weg ist!
    Viel Glück...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDani Beitrag anzeigen
    Und mach SCHNELL!!! Ich bin sehr sicher, daß es KEINE Kropfentzündung ist. Ich tippe viel eher auf Trichomonaden (typische Krankheit aus großen Beständen, sprich "Züchter", Zoohandlung). Da zählt jeder Tag!!! Mußte gestern einen 4 Monate alten Welli einschläfern, der aufgrund völliger Ahnungslosigkeit hinsichtlich Vögeln 10 Tage falsch behandelt wurde (mit Baytril; Trichos sind nur eben leider keine Bakterien...). Das Tricho-Granulom war nach außen durchgebrochen - es war schrecklich.

    Geh unbedingt zu einem vogelkundigen TA, egal wie weit er weg ist!
    Viel Glück...
    Hallo Doc Dani, du sagtest gerade du musstes einen einschläfern da er Baytril bekomme hat. Mein Filow hat auch Trichos (hab den so bekommen) und er bekommt auch Baytril, klar hat er auch Metro bekommen und erst noch eins auf der flasche stand AMC drauf. Er hatte auch Trichos(hat) aber es ist auch so ein Granulom entstanden(weil er das wohl auch schon lange hat). Glaub zumindes das es ganulom war die ta sagte so ähnlich wie ein Abzess, weil ich nicht wusste was Granulom ist. Und wegen diesem bekommt er auch AB, ist das den jetzt falsch. Der TA wo ich war ist aber VK ,100 pro VK *kopfkratz*. Behandle den armen kleinen jetzt schon fast 3 Wochen mit AB aber wen das falsch ist dann hab ich ja umsonst den kleinen 2 mal tägl. AB in den schnabel gehauen. Versteh grad nur noch Bahnhof

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bin nicht DocDani und auch keine TIerärztin aber eines weiß ich ganz sicher (aus Erfahrung mit unseren eigenen Wellis):

    Trichomonaden sind Parasiten, die sozusagen "vergiftet" werden müssen. Antibiotikum hilft gegen die Trichos KEINESFALLS.
    Was aber möglich ist, ist dass parallel eine zusätzliche bakterielle Sekundärinfektion mit dem Baytril behandelt wird. Wir hatten gegen die Trichos Ronidazol aber es gibt auch noch andere Medikamente. Das sind aber alles keine Antibiotika.

    Kurze Frage: woher weißt du, dass der TA 100% vogelkundig ist? Einer aus der Birdsonline-Liste?

    Liebe Grüße
    Alex

  9. #9

    Gast

    Standard

    ah kurzes PS: Metro= Metronidazol oder wie das zeigs heißt? DAS wäre ein Tricho-Mittel. Wie solltest du das denn dosieren/geben? Und wie lange ist die erste Gabe her?

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Dosierungsangaben bitte nicht öffentlich!

    Infos zu Trichmonaden finden sich hier auf unserer Homepage : https://www.welli.net/trichomonaden.html

    LG Lissie

  11. #11

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Trichomonaden werden mit Antibiotika behandelt - nur helfen die Breitband-ABs da nicht weiter, da werden Spezialisten benötigt...

    Viele Grüße
    Andrea

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also ich weiss das er VK ist weil er ersten hier aus der 1 Liste ist. Und wen wir da hinfahren sind da nur Leute mit Vögel jeder Art . Sogar aus ein Vogelpark die Leute gehn dahin. Auf seiner Homepage ist es auch angeschlagen das er VK ist. Darf ja leider nicht sagen wer und wo. aber ich habe plz 501.. da kannste ja selber in liste 1 schaun welche es da gibt .
    und das Metro hat er erstmal dabekommen weil die erste Zeit (5 Tage) war er stationär, da der Kropf total zugeschleimt war . der Filow hat nimmer gegessen usw. Behandle ihn jetzt fast 3 Wochen und immer bekamm er Metro für 5 Tage die AB waren 10 Tage dann kontrolle und wieder von vorn. Da das abzess(glaub das war ein granulom) immer noch da war. Ihn hat es sehr schwer erwischt, wir denken das er das schon lange zeit hatte.
    WIR haben ihn erst seid ca 3 Wochen*nur zu Info*

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    Hallo _Kitty_,

    im Ruhrgebiet gibt es keinen vk TA.
    Da kann ich doch nur zustimmen.
    Der TA, zu dem Danni geht (ich gehe davon aus, dass das auch meiner sein sollte ), findest du auf Liste 1.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Da kann ich doch nur zustimmen.
    Der TA, zu dem Danni geht (ich gehe davon aus, dass das auch meiner sein sollte ), findest du auf Liste 1.
    Jeep!

    Viele Grüße
    Danni

Ähnliche Themen

  1. Suche Vogelkundigen Tierarzt in München
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:58
  2. suche vogelkundigen tierarzt 976
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 11:39
  3. Suche dringend Tierarzt in Magdeburg
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 19:10
  4. Suche vogelkundigen Tierarzt im Süden Berlins
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 20:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •