Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Apfelessig oder Salzwasser zum Käfiggitterreinigen? (Dosierung?)

  1. #1

    Gast

    Standard Apfelessig oder Salzwasser zum Käfiggitterreinigen? (Dosierung?)

    Hallo meine Lieben,
    ich habe da mal eine Frage. Sonst habe ich meine Stangen immer mit Salzwasser gesäubert, weil mir das ein Züchter empfoheln hat, bloß rostet dadurch so schnell das metall an den Stangen. Jetzt habe ich gelesen, das sman das auch mit Apfelessig machen kann? Muss man den verdünnen, wenn ja wie mit kochendem oder kaltem Wasser? So ein paar ungefähre Angaben wären schön...
    Eure Tzwiet

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Reinigst du die Käfigstangen zunächst mit Salzwasser und dann mit klarem Wasser hinterher?

    Spontan wäre meine Reaktion hier, kein Salzwasser zu verwenden, da die Wellis gern an den Stangen lecken und knabbern und es dann dazu kommen kann, dass sie quasi "süchtig" nach dem Salz werden - kann zu Nierenschäden führen, die sehr schmerzhaft sind.

    Viele benutzen Apfelessig verdünnt in Wasser. Ich weiß nicht, ob ich das richtig mache, aber ich wische nur mit klarem, fast heißem Wasser ab, wenn alle Pieper grade nicht in der Voliere sind. Die Grundreinigung hab ich mit verdünntem Apfelessig und einem Dampfstrahler und dann nochmal klares Wasser hinterher gemacht.

    Edit:
    Du schreibst dein Käfig habe Rost angesetzt durch die Reinigung. Hier bitte ganz vorsichtig sein! Wenn die Vögel da dran kommen, kann das giftig sein.

    Über Mischmengen können dir die anderen bestimmt mehr sagen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich selber säubere meine Voli mit heißem Wasser und normaler seife die natürlich danach super gut abspülen und das reicht mir auch.
    Nur bei neuem Kork und Ästen verwende ich Apfelessig mit heißem Wasser mischen und danach in Backofen und das wars auch schon.
    Die Äste die in der Voli drin sind spüle ich auch nur mit heißem Wasser ab

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hi,

    apfelessig kannst du mit Wasser verdünnen, heißes Wasser reicht aber auch. äste müssen gründlich geschrubbt werden, kork kann man in den ofen stecken.
    Salzwasser würde ich auch nicht verwenden; ich denke, dass die Vögel davon durch nagen zu viel aufnehmen können, wie schon geschrieben wurde.

    Sitzstangen dürfen nicht mit Putzmitteln gewaschen werden, denn diese können ins Holz einziehen; beim kunststoff der bodenschale etc. kann das nicht passieren, aber die müssen danach natürlich auch gründlich gespült werden.

Ähnliche Themen

  1. Ist Salzwasser für Wellensittiche gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:09
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 17:43
  3. Wie dosiert man PT-12 ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 18:23
  5. Muss der Apfelessig verdünnt werden zur Volierenreinigung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •