Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kann man Mädesüß verfüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Mädesüß verfüttern?

    Hallo,

    ich weiß das Mädesüß (Filipendula ulmaria) verfüttert werden kann, das wächst auch bei uns massig.

    Aber man soll ja nur die Samen verfüttern- soll ich dann auch nur die sammeln.

    Hat das schon mal jemand verfüttert und Erfahrungen gemacht?

    lg Jule

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Mädesüß, aber in meinen schlauen Büchern steht, dass es gut zur Selbstbehandlung taugt, man kann Tee davon machen, der harn- und schweißtreibend wirkt, bei Grippe und Rheuma.
    Es enthält Gerbstoffe, ätherische Öle, Flavonglykoside () und Salicylsäureverbindungen.
    Es wird aber nirgendwo erwähnt, dass nur die Samen oder Früchte verwendet werden sollen. Es ist eine Heilpflanze wo Kraut und Blüte zur Anwendung kommen.

    Total interessant. Ich liebe diese Bücher.
    Aber wahrscheinlich hast du selbst davon genug, habe mich grad inspirieren lassen.
    Mal sehen, vielleicht weiß ja jemand anders noch mehr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke Knopäuglein

    Das mit den Samen habe ich bei birds-online und diversen anderen Vogelseiten gefunden.
    Vielleicht sind die Blätter einfach nicht lecker oder so

    lg Jule

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also diese Seite kennst du schon, oder?
    Ich habe diese Pflanze schonmal verfüttert aber wirklich nur die reifen Samenstände da mir der Rest dann doch zu gefährlich ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Also diese Seite kennst du schon, oder?
    Natürlich, was ist denn das für eine Frage? Verlink ich doch selbst häufig. Außerdem hatte ich das doch geschrieben:
    Das mit den Samen habe ich bei birds-online und diversen anderen Vogelseiten gefunden.
    Ich wollte nur persönliche Erfahrungen hören.

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh sorry, mal wieder zu schnell gelesen

  7. #7

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mmh, lecker, habe mal auf Wikipedia weitergelesen:


    "Aus den Blüten kann man einen aromatischen Tee herstellen; die Wurzel und die Triebe gelten als essbar.
    Alle Pflanzenteile, insbesondere die Blüten, eignen sich zum Aromatisieren von Süß- und Fruchtspeisen sowie Getränken, denen sie einen süßlich-herben Geschmack verleihen. In der deutschen Küche verwendet man Mädesüß allerdings eher selten. Häufiger wird Echtes Mädesüß in der französischen und belgischen Küche verwendet. Man macht sich zu Nutze, dass in Flüssigkeit getauchte Blüten ihre Geschmacksstoffe an die Flüssigkeit gut abgeben. Ungeschlagene Sahne nimmt den honig-mandelartigen Geschmack an, wenn über Nacht die Blüten in ihr ziehen konnten. Mädesüß-Sorbet wird gelegentlich als Zwischengang oder Abschluss eines Essens gereicht, da die Pflanze Sodbrennen entgegenwirken soll. Auch Wein wird manchmal mit den Blüten aromatisiert, wenn er entweder schon zu alt oder geschmacklich zu flach ist."

    Was man hier nicht alles lernt!

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen!

    Meine Bücher sind leider zu Hause - allerdings will ich es mir im Büro auch nicht zu gemütlich machen.

    Die meisten Bücher und Internetquellen beziehen sich auf Menschen - ob Vögel und da vor allem Heimtiere sämtliche Bestandteile gut vertragen, ist dann nicht sicher. Zu Hause schaue ich nach, was ich finde.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Die meisten Bücher und Internetquellen beziehen sich auf Menschen - ob Vögel und da vor allem Heimtiere sämtliche Bestandteile gut vertragen, ist dann nicht sicher.
    Das stimmt sicher...ich dachte das Mädesüß-Sorbet jetzt auch nicht unbedingt für die Wellis.

    Ich schaue auch gerne hier nach.
    Allerdings habe ich da über Mädesüß nicht wirklich Auskunft bekommen.

    Bin gespannt, was du rauskriegst.

  10. #10

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jule!

    Mein Büchlein sagt, dass die Samen von Wildvögeln gern genommen werden und den Jungvögeln zur Aufzucht dienen. Aber Hausvögeln sollen nur die oberen Triebe frisch im Wasserbad gefüttert werden.


    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Andrea

    Das heißt, sie dürfen auch die Blätter haben -aber nicht die Samen? Oder die auch?

    Gibt es einen Grund für das Wasserbad?

    Tut mir leid für die Fragen

  12. #12

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jule!

    Die Fragen sind kein Problem.

    Es wurde kein Grund für das Wasserbad genannt - ich nehme an, dass es sich darauf bezieht, dass viele Vögel ja Grünzeug lieber annehmen, wenn sie im Wasser schwimmen. Früher hatte ich mit Grünzeug ja auch nur so Erfolg, weil das ja schon zu bunt war - meine ersten Vögel haben nur blasses Obst und Gemüse gegessen.

    Die Samen werden für Wellensittiche jetzt nicht schlecht sein, wenn Gimpel ihre Jungvögel damit aufziehen. Und auch Wellensittiche ernähren sich in der Natur ja auch von halbreifen und reifen Gräsern.


    Liebe Grüße
    Andrea


    ergänzendes Edit: Eines meiner Kräuterbücher beschrieb auch noch eine positive Wirkung auf die Leber, das ist ja vielleicht auch noch erwähnenswert?!?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aha, danke

    Dann probier ich das mal morgen Momentan sind sie eh mit Möhre, einem Golliwoog- Petersilien- Schnittlauch-Strauß, Birne und Gurke beschäftigt

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    verfüttert habe ich es noch nie.Ich kenne es nur aus meinem Kräuterbuch.Da steht nur, wie oben beschrieben,für Gicht, Rheuma und zur Reinigungskurz (wegen seiner harntreibenden Wirkung). Da steht allerdings auch: Bei einer Überdosierung kann es zu Magenbeschwerden und Überlkeit führen.Weiss aber nicht ob es auch bei Wellís zutrifft.

    POP

  15. #15

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die meisten Kräuter sollten nur in Maßen gefüttert werden, das trifft auch auf die normalen Küchenkräuter zu, die ja viel leichter erhältlich sind.

    Viele Grüße
    Andrea

  16. #16

    Gast

    Standard

    Die Pflanze enthält neben Gerbsäure, Salicylaten,ätherischen Ölen und Flavonoiden ein schwach giftiges Glycosid.
    Wie es bei Vögeln wirkt, weiß ich nicht. Der Mensch kann ,wenn er Mädesüß im Übermaß konsumiert,Kopfschmerzen bekommen und Magenbeschwerden.

    Ich würde es ja mal probieren, meinen Wellis allerdings biete ich es nicht an.
    Selene

  17. #17

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Selene!

    Die Info, dass es an Vögel verfüttert werden kann, ist aus einem Buch für Vogelfütterung. Und da sind die Wellensittiche explizit erwähnt.


    Liebe Grüße
    Andrea

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Die Info, dass es an Vögel verfüttert werden kann, ist aus einem Buch für Vogelfütterung. Und da sind die Wellensittiche explizit erwähnt.
    Jep, ich habe auch so ein Buch über Vogelfutterpflanzen und das daraus entnommen. Noch hab ich es aber leider nicht geschafft, das auszuprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Kann man Ringelblumensamen verfüttern?
    Von xtoffelx im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 20:38
  2. Kann man Holunderbeeren verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 09:55
  3. Kann man Petersilie unbedenklich verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 23:20
  4. Kann man Gras verfüttern?
    Von kiki66 im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:14
  5. Kann man Pilze verfüttern?
    Von Kikki im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 22:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •