Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie erkennt man eigentlich Verwandte unter Wellis?

  1. #1

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie erkennt man eigentlich Verwandte unter Wellis?

    Wenn man beim gleichen Züchter, Zoohandel Wellis kauft oder nachkauft, kann es da nicht sein , das Vögel dann verwandt sind?
    Ich denke ja.

    Also wenn einige hier gleich behaupten ihre Wellis seien schwul, muß das nicht sein, vielleicht hat man ja einen Bruder, Schwester, Sohn, Tochter usw. erworben.

    Schnäbelt ,graulen.füttern sich gegenseitig, Verwandte Wellis?
    Ist somit hier meine Frage.

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich bin ganz fest davon überzeugt, dass ich Bruder und Schwester habe.
    Habe damals im Zoohandel einen dunkelblauen und einen hellblauen gekauft, weil sie dort schon eine enge(!) Beziehung hatten. Stellten sich dann später beide als Gelbgesichter der 2. Mutation heraus, haben also beide extrem ihre Farbe gewechselt.
    Ihre Ringnummern sind identisch, bis auf die letzte Zahl. Da hat einer die 4 und der andere die 5... also wurden sie direkt aufeinander folgend beringt. Deswegen müssen sie zwar nicht aus demselben Nest stammen, aber der Farbschlag ist ja schon ein Indiz dafür.
    Sie haben sich bei mir auch gegenseitig gekrault und gefüttert... Seit sie dann zu viert waren, hat sich die innige Beziehung aber komplett aufgelöst...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich glaub den Wellis ist das nicht so bewusst, ob die jetzt verwandt sind oder nur zufällig zusammen gelandet...

    in der Natur gibt es ja seeehr viele Wellis, sodass dort viel mehr Auswahl herrscht. Im Grunde ist der Gedanke für uns Menschen ekelig, aber das ist anerzogen (und zwar aus diesen genetischen-wissenschaftlichen Gründen). Ich würde das auch komisch finden, wenn meine Wellis Geschwister wären, aber nur die Züchter müssen darauf achten, dass es nicht zu Inzucht kommt. Die "normalen" Welli-Besitzer haben ja eigentlich auch keine Gelege, sodass man den Gedanken einfach ausblenden kann...


    Und sonst erkennst du mögliche Geschwister am Aussehen. Kann sein, dass sie sich verdammt ähnlich sehen. Das ist aber nur manchmal ein Kriterium, siehst du ja aktuell bei Nücknücks Welli, der einen neuen Partner hat, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht

  4. #4

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke erst einmal.
    Das mit den Folgeringnummern könnte ein guter Beweis sein?

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein ein Beweis ist das nicht.
    Wenn ein Züchter mehrere Brutpaare hat und zb immer die 5-tage alten Küken beringt (weiß nicht, an welchem tag man das macht...) dann kriegt Küken A aus Nest A eben Ringnr. xxxxxxxx4 und Küken B aus Nest B eben xxxxxxxx5.

    Es ist also maximal ein Hinweis, der darauf hindeuten KÖNNTE.

    Beweisen kanns wohl nur ein DNA-Test oder beim Züchter nachfragen. Die führen ja Buch und kann dir die Eltern der Vögel nennen...

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    endgültige Sicherheit kann dir da vermutlich nur eine sicherere Aussage des Züchters geben oder ein DNA-Test. Die Genetik kann unter Umständen Aufschluss darüber geben, welche Farben die Eltern gehabt haben müssen, wenn das Küken eine bestimmte Gefiederfarbe aufweist.

    Also wenn einige hier gleich behaupten ihre Wellis seien schwul, muß das nicht sein, vielleicht hat man ja einen Bruder, Schwester, Sohn, Tochter usw. erworben.
    Mit "schwul" ist hier gemeint, dass zwei Hähne (bei Hennen ist das sehr selten, mir ist jedenfalls kein Fall bekannt) ein "Pärchen" bilden wie normalerweise zwischen gegengeschlechtlichen Vögeln. Das kann natürlich auch einfach eine sehr innige Männerfreundschaft sein. Das "schwul" ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen

    Im Grunde ist der Gedanke für uns Menschen ekelig, aber das ist anerzogen (und zwar aus diesen genetischen-wissenschaftlichen Gründen).
    nun ja, ganz so kann man das auch nicht sagen; in der Natur wird bei einigen Tierarten instinktiv Inzucht verhindert, indem z.B. die weiblichen oder die männlichen Jungtiere oder aber auch alle Jungtiere ihre ursprüngliche Familie verlassen und in andere Reviere abwandern. Das ist mir z.B. von Wölfen und von Pferden bekannt. Wie das bei Wellis aussieht, weiß ich nicht. Mir ist aber nicht bekannt, dass verwandte Tiere öfter Freundschaften eingehen als nicht verwandte; ich denke, das hängt von anderen Faktoren stärker ab.

    Hier steht etwas über die Beziehungen im Vogelschwarm.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    diese Frage finde ich auch sehr interessant.

    Leider weiß ich garnicht, wie sich Geschwister untereinander verhalten. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass unter natürlichem umständen geschwister keine gemeinsamen kücken machen würden, sondern die natur da doch irgendein erkennungsmerkmal eingebaut hat, damit erbkrankheiten vermieden werden.

    @Blueberry: Unsere ersten wellis waren sehr wahrscheinlich 2 hennen. Sie haben sich auf anhieb gut verstanden und auch gekrault, gab nie streit. Als dann die eine henne verstarb und ein männchen dazukam, verstanden sie sich auch sehr gut, nur dass diesmal das männchen die henne gefüttert hat. Ob das auch ein Bruder so gemacht hätte, weiß ich nicht. Freundschaftliches kraulen fände ich unter geschwistervögeln aus menschlicher sicht auch nicht unnormal (kann ich mir zb auch artübergreifend vorstellen)

  8. #8

    Gast

    Standard

    In der Zucht von Schauwellensittichen wird mitunter Inzucht betrieben, wenn es z.B. darum geht bessere Masken o.ä. rauszubekommen.

    Ich persönlich habe einige meiner Nachzuchten behalten und habe noch nicht feststellen, dass sich Mutter/Sohn u.ö. miteinander "vergnügen". Aber das ist keine allgemein gültige Aussage!


    Um auf das Prinzip der Ringe zurück zu kommen:

    Meine Ringe sind aufgezogen auf einer "Kette", jedes Mal wenn ich ein Küken beringe nehme ich einen Ring ab. Die Ringe sind auf der Kette der Nummer nach aufgezogen. Angenommen ich beringe heute ein Küken aus dem Nistkasten A, hat der z.B. die Endziffer "4", das nächste Küken das ich allerdings beringe ist aus dem Nistkasten B, also nehme ich den nächsten Ring, darauf folgend also "5". Keine Geschwister, nur einfach zeitlich nacheinander beringt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe zwei Wellis aus der Zoohandlung, mein Freund einen. Meine Lintu ist blau, Flummy ist grün. Aber sie sehen sich ansonsten recht ähnlich. Flummy ist zwar mehr ein Hell-/bzw. Grauflügel, aber die Zeichnungen gleichen sich sehr. Ich denke auch manchmal, dass Flummy vielleicht der kleine Bruder von Lintu sein könnte.

    Wie sieht das eigentlich bei Wellis aus, die aus derselben Zucht stammen (Hubsi und Hubsi2), sich vom Farbschlag her kaum unterscheiden und dieselben Verhaltensmerkmale aufweisen?

    Meine Hubsi und der kleine Hubsi meines Freundes sind einige Monate auseinander und Hubsi2 ist ein Junge. Aber ansonsten haben sie kaum Unterschiede, wie man hier sehen kann.

Ähnliche Themen

  1. Wollte ja eigentlich 4 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 09:57
  2. Wie schlafen Wellis eigentlich ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 13:00
  3. wie funktioniert dass eigentlich mit dem züchten von wellis ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:28
  4. Wenn Wellis unter sich sind
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 19:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •