Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann sind Wellis ausgewachsen? (Daisy, 8 Wochen, ist kleiner als die anderen)

  1. #1

    Gast

    Standard Wann sind Wellis ausgewachsen? (Daisy, 8 Wochen, ist kleiner als die anderen)

    hallöchen,

    sagt mal, wann ist so ein welli ausgewachsen? ich weiß, es gibt größenunterschiede aber unsere ganz junge maus daisy ist doch sehr zart und klein gegenüber den anderen wellis von uns. daisy ist allerdings auch erst ca. 8 wochen alt.

    danke für die antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sammy, ich bin zwar nur ein Laienwellihalter, aber soviel ich weiss sind sie erwachsen wenn die Jugenmauser vorüber ist. Zum Züchten bzw. Brüten lassen sollten Hennen jedoch schon ca 1 Jahr alt sein.

    Wenn das nicht ganz richtig ist, dann bitte korrigiert mich.

    Die Größenunterschiede kommen auch zu stande, weil manche Wellis Hansibubis, einige Halbstandarts oder Standarts sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    das ist in der Tat ein Thema, bei dem viele große Wissenslücken haben. Deshalb hole ich jetzt mal ein wenig aus und stelle ein paar Begriffe klar.

    Wenn ein Vogel aus dem Ei schlüpft, dann ist er ein Jungvogel oder Nestling, auch als Küken bezeichnet. Letzteres ist zwar im Grunde die Bezeichnung für Jungvögel aus der Gattung der Hühner, Enten und Gänse, aber unter Papageienhaltern wird der Begriff auch gern verwendet, obwohl Nestling eigentlich fachlich korrekter wäre.

    Bis zum Alter von etwa vier Wochen wachsen junge Wellensittiche, dann sind sie körperlich voll ausgewachsen, lediglich ihre Federn wachsen bis zum Alter von fünf bis sechs Wochen noch ein wenig. Die meisten jungen Wellensittiche verlassen das elterliche Nest im Alter von ca. fünf Wochen, sie sind somit keine Nestlinge mehr, sondern sind ab sofort jugendliche Wellensittiche.

    Vogelhalter nennen diese Vögel dann auch häufig noch "Jungvögel", was aber fachlich eigentlich falsch ist. Es sind jugendliche, noch nicht geschlechtsreife, aber körperlich bereits voll ausgewachsene Wellensittiche.

    Im Alter zwischen drei und sieben Monaten findet die Jugendmauser statt. Ihr Beginn und ihr Ende ist bei jedem Individuum ein wenig unterschiedlich. Anschließend tragen die Vögel das Federkleid erwachsener Wellensittiche, sie sind dann somit keine jugendlichen Vögel mehr. Die Geschlechtsreife erlangen sie auch in etwa im Alter von vier bis sechs Monaten.

    Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen.

    Sammy, dass Daisy so klein und zart ist, liegt sicherlich daran, dass sie ein so genannter "Hansi-Bubi" ist, denn sie ist bereits seit mindestens drei Wochen körperlich voll ausgewachsen. Größer wird sie nicht mehr.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wow, danke Feenseeschwalbe für die ausführliche Aufklärung.
    Dann lag ich ja gar nicht so weit daneben. Man lernt eben nie aus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peti
    Wow, danke Feenseeschwalbe für die ausführliche Aufklärung.
    Dann lag ich ja gar nicht so weit daneben. Man lernt eben nie aus.
    Gern geschehen, peti. Dafür ist das Forum schließlich da.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    super danke Feenschwalbe, jetzt bin auch ich mal ´richtig´ informiert.

    Es ist fantastisch, dass wir von deinem Wissen teilhaben dürfen.


    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. ab wann sind Wellis ausgewachsen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 07:58
  2. Wann sind Wellis ausgewachsen? (Juli wirkt nicht mehr so klein)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 10:35
  3. Wann ist ein Wellensittich ausgewachsen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 18:56
  4. Ab wann sind Wellis etwas ruhiger?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:32
  5. Ab wann sind Wellis ein Paar?
    Von joia im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •