Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Servieren von Obst und Gemüse

  1. #1

    Gast

    Standard Servieren von Obst und Gemüse

    Hallo Wellifreunde , wie gebt ihr euren Wellis Obst und Gemüse.Ich habe schon einiges ausprobiert wird auch angenommen (z.B.Blumenuntersetzer,Spiess oder mit der Futterklemme). Bin aber immer für neue Ideen offen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hilsus,

    ich benutze:

    Edelstahlschale

    Fruchtspiess

    Hirseklammern/Holzklammern

    auf Äste gespießt

    kleingeraspelt in einer kleinen Schale

    Gräser und Kräuter als Strauß gebunden an eine Klammer befestigt

    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo hilsus,

    genau so mache ich es auch, mal Spieß, mal Futterklemme.Was ich aber auch gerne befülle, ist eine Futterkugel (glaube die ist eigentlich für Hasen). Da können die Welli´s beweisen, wie toll man klettert, um an die Leckereien zukommen! Diese Kugel kann man mit Gräsern und Obst ganz leicht füllen! Es macht riesigen Spaß den Vögel zuzusehen und ich glaube es macht auch den Welli´s Spaß.

    POP

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Sogenannte Nagerkugel verwende ich nicht für Wellis.

    Die Modelle, die ich gesehen habe, haben den Gitterabstand an manchen Stellen so groß, dass ein Welliköpfchen durchpassen würde - da möchte ich mir gar nicht vorstellen, was passieren könnte

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was höchstend gehen würde wären Weidenkugeln. Ich stopf da manchmal Gräser und sowas rein und gebe es den Piepsern zu knabbern. Aber meistens ist dann alles weg, auch die Kugel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich biete meinen Pipsern das Obst und Gemüse auf einem Plastikteller ( Kuchenteller) an.
    Anhang 37588
    Aufgespießt oder an die Gitter geklemmt, futtern meine Pipser das Zeug überhaupt nicht.
    Was allerdings nach besser klappt, als auf dem Teller, ist das Grünzeug zwischen die Leiter oder Äste zu hängen:
    Anhang 37589
    Leider klappt es aber nur mit Grünzeug...
    Ausserhalb des Käfigs knabbern sie nur am Golli oder an der Hirse...der Rest bleibt stehen und wird mit Desinteresse gedankt

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Also manchmal würde ich die Piepser am liebsten .

    Wenn ich Wassermelone mag, dann ist es mir egal, ob ich sie in Würfel geschnitten, am Stück oder mit einem Löffel essen muss, hauptsache sie schmeckt und die Krummschnäbel sind soooo wählerisch...

    Meine fressen auch nur aus einer Hirseklammer oder Wäscheklammer, denn in einem Teller sieht es anscheinend beängstigend aus.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gebe mein Fischfutter immer hängend. Das ist beschäftigung und Futteraufnahme gleichzeitig.
    Andere möglichkeiten die doch ab und zu bei mir in Gebrauch kommen sind:
    Gras auf dem Boden verteilt
    im Badewasser
    geraspelt
    im Futternapf (in Stücke)
    auf großen Tellern

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Sogenannte Nagerkugel verwende ich nicht für Wellis.

    Die Modelle, die ich gesehen habe, haben den Gitterabstand an manchen Stellen so groß, dass ein Welliköpfchen durchpassen würde - da möchte ich mir gar nicht vorstellen, was passieren könnte

    LG Lissie
    Darf ich nur zubedenken geben,dass es in erster Linie darauf ankommt, wie ich die Kugel befülle!!!
    Klar,wenn ein kleines Stück darin liegt, geht der Welli mit seinem Kopf rein.
    Nur zur Info,meine Welli´s sind jetzt ca 6Jahre alt und es gab (ohne zu schummeln) noch nie einen Unfall!!

    POP

  10. #10

    Gast

    Standard

    @Lissie: Die Erfahrung mit der Nagerkugel habe ich schon gemacht, nur dass in meinem Falle nicht dass Welli-Köpfchen eingeklemmt war, sondern ein ganzer Welli (noch klein) es geschafft hatte, in die Kugel zu krabbeln. Er kam aber zum Glück auch allein wieder raus. Seitdem sind die Metallkugeln bei mir tabu.

    Ach übrigens: Bitte erst recht keine Möhrenhalter für Wellis verwenden. Wenn Wellis da kopfüber hineinfallen, sieht es übel für sie aus. (Auch das habe ich schon selbst erlebt.)

    Als Anregung zum Servieren für eventuelle Obstverweigerer empfehle ich das Panieren des Obstes mit Körnern.

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich spieße gurkenscheiben und co auch gerne mal auf kleine zweige von den naturästen im käfig, ganz praktisch so ein integrierter gemüsespieß

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe festgestellt, dass meine Pipser bei diesem Wetter das Obst und Gemüse kaum anrühren und es zudem schnell verdirbt. Daher habe ich die tägliche Ration drastisch gemindert und lege nun Gurkenscheiben oder Möhren mit in die Wanne, die zeitgleich zum Baden animieren soll.
    Wie löst ihr das Problem?

    Liebe Grüße,
    Tanja

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe eher das Gegenteil festgestellt
    Ich habe jetzt fast täglich Kiwi, Birne, Apfel, Gurke und Möhre drin. Und es ist schnell weg.

    Merkwürdig diese kleinen Gestalten

  14. #14

    Gast

    Standard

    Okay...dann sollten wir unsere Pipser vielleicht mal mischen..
    Die Vogeltränke habe ich aufgrund des Wetters derzeit auch verbannt, da das Wasser in dem kleinen Behälter zu schnell kippt. Fazit: Meine 6 Pipser MÜSSEN aus der Wanne, bei der ich täglich 2 mal das Wasser wechsel (Obst bzw. Gemüse wasche ich nach einem Gang nur ab) trinken. Zum Baden läd es jedoch nicht ein...was noch unverständlicher ist, weil 2 Pipser in der Jungmauser stecken und ich täglich aus den Federn im Zimmer einen Pipser basteln könnte. Das muss doch jucken! Versteh einer diese Pipser

  15. #15

    Gast

    Blinzeln

    Hallo,

    also ich bin da eigentlich ganz verschieden. Ich habe letztens wieder was neues ausprobiert. Ich hatte von früher noch einige kleine Barbie-Stühle aus Stroh. Dabei war noch ein kleiner Tisch. Ich habe auf den Tisch das Gemüse/Obst gelegt und die Wellis mussten es sich so holen dass sie erst auf den Stuhl krabbeln mussten um an das Futter zu kommen...Die Idee fande ich eigentlich ganz lustig..


    Lieber Gruß
    Krümelmonster

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse - Wie oft geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 09:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:51
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 18:36
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:02
  5. Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •