Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Streit zwischen Micky und Momo

  1. #1

    Gast

    Standard Streit zwischen Micky und Momo

    Hallo,
    ich habe vor gut einem Jahr ein Wellensittich Männchen (Micky) gekauft. Dann kam dieses Jahr im Januar ein weiteres Männchen (Momo) hinzu. Anfangs lief alles noch gut, aber seit eininger Zeit wird Momo von Micky total, wie soll ich sagen, vertig gemacht.
    Momo darf überhaupt nichts mehr. Nur noch fressen und trinken, und selbst da gibts von Micky öfters prügel.
    Wenn Momo zum Beispiel mit etwas spielen möchte oder einfach nur an einer Gurke lutschen möchte wird er weggescheucht. Aber damit ist noch lange nicht schluss, Momo wird dann noch einige minuten überall weggescheucht, auch wenn er einfach nur auf seinem Ast sitzt.

    Mitlerweile ist Momo schon total eingeschüchtert und hört sofort auf zu fressen wenn Micky angeflogen kommt.
    Das ist doch ales andere als normal oder??
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!
    Liebe Grüße Al

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Die Wichtigste Frage: Bist du dir sicher, dass es sich dabei um zwei Hähne handelt??

    Da dein Vogel ein Jahr Einzelwelli war, ist vor allem die Zusammenführung mitunter sehr kompliziert. Wie hast du das gemacht? Wie groß ist der Käfig und wie lange Freiflug? Sprich sitzen die beiden aufeinander und können gar nicht's anders tun, als sich an zu zicken?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Al und herzlich willkommen hier im Forum!

    Gerade bei Aggressionen ist es wichtig, dass man die Lage genau versteht, bevor man hilfreiche Tipps gibt. Also bitte nicht wundern, wenn hier gaaaanz viele Fragen gestellt werden.

    erstmal: bist Du Dir ganz sicher, dass Du zwei Männchen hast? Stell' doch bitte sicherheitshalber mal Fotos ein. v.a. die Wachshaut sollte deutlich zu erkennen sein - also den Kopf möglichst von vorne aufnehmen mit Makrofunktion (Blümchentaste der Kamera).

    zweitens: wie groß ist denn der Käfig und wieviel Freiflug haben sie?

    LG Lissie

    PS Du siehst, Sweet Rose stellt die gleichen Fragen ....
    aber doppelt hält besser

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja also ich bin mir zu 100% sicher das es zwei Männchen sind.
    Hier die zwei Photos:
    Anhang 37607Anhang 37608
    Momo Micky

    2. Sie haben einen großen Käfig. Da würden locker noch 2 andere Vögel mit reinpassen.
    3. Sie haben immer frei flug. Morgens mach ich den Käfig um 9 Uhr auf und mach in Abends so gegen 9 Uhr auch wieder zu. Also haben sie 12 Stunden frei Flug.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kannst du mal großen Käfig definieren?

    Wie sieht der Freiflug aus, sprich haben sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten? Wie viele Futternäpfe hast du im Käfig?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Käfig : 60cm breit; ca.40cm tief und ca 60cm hoch. Das Dach ist abgerundet und komplet zur Seite klapp bar. So das man eine lange Stange zwischen die Gitter hängen kann.

    Im Käfig selbst habe ich nur einen Futternapf. Außerhalb des Käfigs habe ich noch einen zweiten mit Körnern und Obst.

    Beschäftigung: Alles was ein Welli Herz begehrt (Bälle, Schaukeln, Glöckchen, was zum kaputt machen). Ich habe schon Schwierigkeiten den beiden was neues zu kaufen, weil sie fast alles haben. Aber spielen tun die beiden auch nicht besonders ergiebig.
    Ach ja neben dem Käfig steht ein Schrank und bei ihm auf der Ecke ist ein Spielplatz aus Naturholz. Der wird mehr als Sitzmöglichkeit verwendet als der Käfig.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    In dem Fall hätte ich auch keinerlei Zweifel am Geschlecht

    Ich würde Dir in jedem Fall zu (mindestens) zwei gleichwertigen Futterstellen raten (also je zwei Näpfe für Körner, je zwei für Frischfutter etc...)

    Können sie sich so hinsetzen, dass sie sich nicht sehen? (z.B. wenn einer im Spielplatz sitzt und der andere auf dem Käfig?)

    Und noch eine Frage: bist Du Dir sicher, dass der "gemobbte" Vogel ganz gesund ist?

    LG Lissie
    PS 60 cm breit ist für zwei Wellis schon knapp bemessen, normalerweise sollten es schon 80cm für ein Paar sein. https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das Problem hatte ich auch sehr lange und mit der Zeit hat sich das gelegt, ich glaube, dass das daran lag, dass ich mehr Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben habe. Kleinere Streitereien sind bei Wellis ja eigentlich auch normal, zum Beispiel ist das Futter, welches der andere Vogel hat generell besser, als das eigene, deswegen muss der dominantere Vogel den anderen verscheuchen
    Genauso gibt es öfters Zankereien um Schaukeln bzw beliebte Sitzplätze.

    Wenn ich etwas total leckeres anbiete, dann biete ich es immer doppelt an und am besten auch an verschiedenen Orten, z.B. ein Stück Mais in der einen Ecke des Käfigs, das andere Stück genau gegenüber, dann probiert ein Vogel hier und dort was und bleibt schließlich bei irgendeinem Stück und der zweite darf am anderen Naschen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Lissie
    Ok dann werde ich noch zwei Futternäpfe kaufen gehen.
    Ja sie könnten sich so hinsetzten das sie sich nicht sehen, aber trotz streit können die beiden nicht mit und auch nicht ohne einander. Sie schmusen auch ab und zu mal.

    Ob Momo geusund ist? Ja, eigendlich schon. Er singt, zetert und frisst ganz normal.

    Ich wollte noch was hinzufügen. Könnte das vielleicht Eiferducht sein? Denn Micky ist ganz zutraulich und wenn man sich dann mal mit Momo beschäftigen möchte, kommt Micky sofort angeschossen und schäucht ihn weg.
    PS 60 cm breit ist für zwei Wellis schon knapp bemessen, normalerweise sollten es schon 80cm für ein Paar sein.
    Aber sie sind ja wirklich nur zum schlafen und fressen im Käfig.

    @White
    Das mach ich ja auch aber das brings nicht ganz. Also hauptsächlich klappt es.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Deswegen frage ich immer nach wenn Leute sagen "ihr Käfig ist groß genug", weil meistens kommt dann so was raus .

    Ich denke man sollte nicht auser Acht lassen, dass dein Vogel ein Jahr Einzelvogel war. Er war ein Jahr lang nur sich selbst überlassen. Ich nehme an er war vom Zoohandel? Sprich ein junger Vogel? Ich könnte mir dann noch vorstellen, dass diese sehr wichtige Phase für einen jungen Vogel dann wegfiel, er hatte ja keinen zum Spielen und sich weiter sozialisieren, weil er ja alleine war.

    Ich würde auf jeden Fall den zweiten Napf rein und dann könnte man ausprobieren was passiert wenn du dich weniger mit den Vögel beschäftigst. Rein aus dem Gefühl her würde ich sagen dass sich Micky noch immer sehr an dir orientiert...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja ok, das kann sehr gut sein.
    Mal schauen ich werde den zweiten Napf kaufen und dann mal weiter sehen.
    Danke
    Libe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2017, 06:53
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 12:31
  3. Streit zwischen Newbie und Oldie ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •