Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Legenot: immer wieder Windeier

  1. #1

    Gast

    Standard Legenot: immer wieder Windeier

    Die erste Erfahrung mit Legenot machte ich mit Sophie meinem Wellimädel. Sie hat inzwischen 7 Eier gelegt und es ist nichts so, wie es sein sollte.

    1. Ei am 14.09.07 mit sehr dünner Schale
    2. Ei am 15.09.07 nur mit Eihaut
    Am 15. und 16.09.07 waren wir beim vk TA, Sophei bekam Calciumspritzen.
    3. Ei am 24.09.07 mit sehr dünner Schale
    Besuch beim TA, Calcuimspritze und ein Calciumpräperat zum Eingeben zweimal täglich in den Schnabel.
    4. Ei am 27.09.07 mit sehr dünner Schale
    5. Ei am 02.10.07 mit sehr dünner Schale
    6. Ei am 03.10.07 nur mit Eihaut.
    7. Ei am 05.10.07 mit sehr dünner Schale

    Alle Eier gehören in die Gruppe der Windeier, diese wiederum zum Themenkomplex Legenot.
    Legenot ist riskant und kann tödlich enden.

    Die Abstände der Legetätigkeit sind normalerweise bei Wellis alle 2 Tage. Wenn ihr euch die Daten anschaut, dann kommt das gar nicht hin.

    Vor dem 02.10.07 hatte Sophie einen ganz dicken Eierpopo und es schien, als wolle das Ei nicht rauskommen.
    Ich habe
    - Olivenöl
    - Pulsatilla C 30
    - Caulophyllum C 30
    eingesetzt, das Ei kam danach endlich.

    Unsere Vögel haben Vogelsand, Grit, Kalkstein, Sepia, Mineralblock (Witte Molen) und Bird Lamp und ich verstehe nicht, warum Sophie in Legenot gerät.
    Zur Unterstützung gab es auch Calcium Frubiase, jetzt Calcivet, da es besser auf Vögel abgestimmt ist.

    Wir sind in Behandlung bei einem vk TA.

    Habt ihr noch Ideen, oder Erfahrungen, die uns helfen könnten?

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die zum Glück einzigste Erfahrung mit Legenot hat mir kurz vor Weihnachten meine hellgelbe Tweety beschert: sie fing am Samstag, dem 16.12.06 an, ein Ei zu legen. Da sie aber schon 8-10 Jahre alt ist, klappte das nicht und am Nachmittag hatte sie eine riesige blutige "Beule" zwischen den Beinen: ein Ei zusammen mit dem Legedarm!

    Die letzte Rettung war die Klinik, wo sie am Abend operiert wurde. Dort war sie eine ganze Woche, da der Verdacht bestand, dass sie an dem nächsten Ei arbeitet. Das schien glücklicherweise nicht der Fall zu sein, denn eine weitere "Fehlgeburt" hätte sie nicht überlebt. Nach dem Röntgenbild hatte sie aber genug Calcium.

    Sie bekam Rotlicht und Medikamente zu Stärkung und zur Heilung der Wunde am Legedarm. Am Freitag, dem 21.12.006 durfte ich sie wieder abholen.

    Die Schwellung am Po ist längst wieder weg, sie hat sich wieder gut erholt.

    Auch meine Bande hat ein umfangreiches Angebot an Calzium aber es passiert, dass sie die Steine wochenlang nicht mal anschauen. Dann nach einiger Zeit sind 5 Sepiaschalen in wenigen Stunden weggeraspelt.


    Ich kann Dir leider nur die Daumen drücken, dass es Deiner Kleinen bald wieder besser geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Elsbeth,

    meine Güte, das ist ja wirklich eine schlimme Sache. So viele Legeprobleme - das ist gar nicht gut. Hm, wenn Ihr alles in Sachen Kalziumversorgung getan habt, bleibt für mich noch die Frage, ob ein entzündlicher Prozess vorliegt oder eine Volumenverdrängung innerhalb des Körpers. Ich habe solche Eier schon bei Vögeln gesehen, deren Legedarm entzündet war. Auch eines meiner Weibchen hat solche Eier gelegt - Eule hatte einen Eierstockstumor.

    Das fällt mir jetzt am späten Abend im recht müden Zustand auf die Schnelle ein. Hast Du darüber mal mit dem Tierarzt gesprochen? Wurde die Kleine schon geröntgt?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kenne mich damit nun gar nicht aus, doch ist das nicht viel zu viel an Kraft und Energie, die für die Produktion von 7 Eier drauf geht?

    In so kurzer Zeit hintereinander so schnell Eier zu legen...

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Sepiaschalen soll man nicht geben, habe ich gelesen. Sie stehen im Verdacht , Legenot zu begünstigen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    ...bleibt für mich noch die Frage, ob ein entzündlicher Prozess vorliegt oder eine Volumenverdrängung innerhalb des Körpers. Ich habe solche Eier schon bei Vögeln gesehen, deren Legedarm entzündet war. Auch eines meiner Weibchen hat solche Eier gelegt - Eule hatte einen Eierstockstumor.
    Hallo Gaby,

    das wäre allerdings eine üble Variante. Und dazu noch eine, die Anfang Juni bereits im Raum stand.
    Sophie hatte Probleme Kot abzusetzen und war sehr ruhig.
    Also bin ich mit ihr zum vk TA, der sie geröngt hat. Die Ständer waren recht aufgehellt und deuteten auf eine Calciumeinlagerung zur Vorbereitung auf eine Brut.
    Ebenso sah man raumgreifende Prozesse, ein Ei konnte nicht erkannt werden.
    Sophie wurde operiert, da man auch keine Legenot ausschließen konnte.
    In der OP wurde einige g Fett entfernt (Sophie wog damals 64 g) und sie bekam einen Atemstillstand.
    Glücklicherweise hat sie sich in der letzeten Beatmungssequenz wieder erholt.
    Ein Schichtei konnte nicht gefunden werden, auch kein Tumor. Klare Aussagen über einen möglicherweise entzündeten Legedarm konnten aber nicht getroffen werden.
    Sophie bekam damals 3 Hormonspritzen (die letzte am 24.07.) und hat bis auf 50 g langsam ihr Gewicht reduziert.

    Eigentlich schien alles wieder gut zu laufen, bis zu dem Zeitpunkt an dem das erste Ei auftauchte.

    Sophie sitzt jetzt auf Plastikeiern und bebrütet sie. Wenn ich mir sie heute ansehe, habe ich fast die Hoffnung, dass es bei den 7 Eiern bleibt.

    Nach ihrer Vorgeschichte und in Anbetracht ihres Zustands nach der Eierei würde ich nicht wieder eine diagnostische OP anstreben.

    Fällt euch alternativ etwas ein?

    Gäbe es Optionen, die ich noch nicht genutzt habe?

    @Sabine
    Sepiaschalen soll man nicht geben, habe ich gelesen. Sie stehen im Verdacht , Legenot zu begünstigen.
    Weißt du eventuell noch die Textstelle? Wenn das eine verlässliche Info ist, dann wäre es für alle Vogelhalter extrem wichtig!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Elsbeth,

    oh weh ... Das hört sich alles gar nicht gut an. Eine Entzündung hätte ich nämlich in Anbetracht der Symptome durchaus für möglich gehalten, aber offenkundig hattet Ihr diesen Verdacht ja schon ausgeräumt. Du sagtest, der Arzt habe Fett entfernt. Wo war es eingelagert? In der Bauchhöhle? Falls ja, dann solltest Du Dich mal mit campingtante kurzschließen. Sie hatte auch so einen Fall in ihrem Vogelschwarm.

    Ihr Sittich leidet an Polyostotischer Hyperostose. Falls Du davon noch nie etwas gehört hast, schau mal hier:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...erhaertung.htm

    Wie schaute denn insgesamt das Röntgenbild Deiner Sophie aus? Waren wirklich ausschließlich die Ständer auf der Aufnahme aufgehellt oder auch andere Knochen?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Elsbeth,

    wie geht es Deinem Sorgenkind heute morgen?

    Ich selbst habe mehrere Hennen mit Legenot gehabt, deren Ursache verschiedenster Art waren:

    - entzündeter Legedarm
    - Henne zu fett
    - zu wenig Calcium/Kalk
    - ein Windei an der Bauchdecke festgewachsen
    - zu schwach, weil Ei zu gross

    Alle Hennen konnten durch den vogelkundigen Tierarzt gerettet werden.

    Aber bei allen Hennen wurde der Legedarm entfernt, weil ich beobachten konnte, das diese Hennen immer wieder Schwierigkeiten bei der Eiablage hatten.

    Nach Entfernung des Legedarms, anschließender Antibiotikagabe und Hormonbehandlung geht es den Hennen hervorragend.

    Bei Deiner Henne habe ich das Gefühl, das irgendein entzündlicher Prozess im Gange ist, die sich dann auf die Entwicklung des Eies bzw. der Kalkschale auswirkt. Mag sein, das ich falsch liege, aber Du solltest die Lütte ganz genau beobachten (was Du ja sowieso tust).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    ja das Fett war in der Bauchhöhle eingelagert.

    Auf dem Röntgenbild waren die Ständer nur aufgehellt, ich hoffe daher nicht auf eine Polyostotische Hyperostose.

    An dieser Erkrankung ist die Welli-Henne meiner Eltern einige Wochen zuvor verstorben. Ihre gesamten Knochen leuchteten hellweiß auf dem Röntgenbild.
    In den Fachbüchern habe ich damals wenig Infos zu der Erkrankung gefunden, erst auf Birds-Online fand ich sie wieder.

    Bei Sophie konnte der Verdacht auf eine Legedarmentzündung allerdings nicht klar ausgeschlossen werden.
    Gäbe es außerhalb einer OP noch diagnostische Methoden, die den Verdacht abklären könnten?

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  10. #10

    Gast

    Standard

    Eventuell per Ultraschall.

    Vielleicht haben sich auch Zysten, die sich langsam mit Wasser füllen, am Eierstock oder sonstwo festgesetzt und nun eine Volumenverdrängung herbeiführen. So festgestellt bei meiner Georgia.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    dem Sorgenvögelchen geht es glücklicherweise recht gut.
    Sie bewegt sich wieder deutlich flinker und beteiligt sich aktiv am Geschehen. Oft betüdelt sie ihre Eier und gönnt sich damit ja auch wohlverdiente Ruhe.

    Eine Entzündung des Legedarms oder ähnliches erscheint mir auch immer wahrscheinlicher. Dann hoffe ich nur, dass man sie auch mittels Ultraschall dignostizieren kann.

    Ich werde Sophie noch einmal unserem Doc vorstellen.

    Dir und deinen Sorgenkindern wünsche ich auch alles Gute.

    PS: Ich schreib euch noch was zur Polyostotischen Hyperostose...

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elsbeth
    [
    Sepiaschalen soll man nicht geben, habe ich gelesen. Sie stehen im Verdacht , Legenot zu begünstigen.
    Weißt du eventuell noch die Textstelle? Wenn das eine verlässliche Info ist, dann wäre es für alle Vogelhalter extrem wichtig!
    Da streiten sich seit Jahren die Geister. Für mich ist das Quatsch. Ich schließe mich da der Meinung der TÄ im Thread an: Sepia enthält Calzium und wenn dann verhindert sie also Legenot.
    http://www.vogelforen.de/archive/ind.../t-111051.html

    Ich halte die von Campingtante aufgeführten Ursachen für viel wahrscheinlicher als Sepia. Aber wem das zu heikel ist, der lässt sie natürlich dennoch weg.

Ähnliche Themen

  1. Warum "immer" Windeier?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 18:04
  2. Immer mal wieder ein Ei :-(
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2014, 18:07
  3. Immer wieder komme ich in Versuchung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 17:37
  4. Discovery Egg oder Schredderspaß immer und immer wieder
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:52
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 07:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •