Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Fast flügge Kohlmeise gefunden

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wichtig: Fast flügge Kohlmeise gefunden

    Hallo,

    Heute morgen hat uns ein Nachbar eine junge Kohlmeise gebracht, die aber schon befiedert war.
    Eigentlich hätte sie so auch überlebt, aber die Eltern waren weit und breit nicht zu sehen und die Katze lauerte schon. Und die Nachbarn wussten dass wir uns mit Vögeln auskennen, deswegen haben sie das Tier zu uns gebracht.
    Eigentlich ist der Vogel gesund, er frisst, ist munter, nur ein Bein kann er nicht bewegen, er kann sich nicht gerade hinsetzen sondern kippt auf die Seite. Eventuell hat die Katze sie doch schon erwischt gehabt.
    Wir mussten leider für 2 Stunden in die Stadt und konnten solange nicht auf die Meise aufpassen, aber es geht ihr gut.

    Wir wollen sie auch nicht für immer behalten, bloß futterfest sollte sie sein und einigermaßen mit dem kaputten Bein klar kommen.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    nur ein Bein kann er nicht bewegen, er kann sich nicht gerade hinsetzen sondern kippt auf die Seite. Eventuell hat die Katze sie doch schon erwischt gehabt.
    das klingt mir nach einem Fall für einen vkTA (!) oder eine Wildvogelpflegestelle.

    LG Lissie
    Ich nehme stark an, dass Du die Wildvogelhilfe schon kennst, aber für evtl. Mitleser der Link zur Liste der Pflegestellen:


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Eltern wollen eigentlich nie zum vkTA.
    Sie sagen, der Tierarzt kann auch nicht helfen.
    Und dabei haben wir im Februar schon an meinem Welli Pinki erlebt, dass sie nur mit Hilfe des vkTA überlebt hat.

    Die Meise ist heut in eine Schüssel voller Futter (Brot und Mehlwürmer in Ei) gefallen.
    Dann mussten wir sie in Wasser reinigen (was ihr garnicht gefallen hat) und jetzt ist sie immer noch klatschnass.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Meise ist schon wieder ziemlich aktiv.

    Hier sind Bilder der/des Kleinen:

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die allermeisten (auch die vk!) TÄ behandeln ein Wildtier kostenlos und wissen dir auch eine entsprechende Pflegestelle.

    Sollte das Vögelchen wirklich eine Verletzung von einem Katzenangriff haben, muß ein AB gegeben werden, sonst überlebt es nicht.

    Sollte die Lähmung von einem Sturz kommen, kann es von gebrochenen Gliedmassen, eingeklemmten Nerv bis Hämatom alles sein.
    Selbst wenn du es durchbringen solltest, ist es auch nicht einfach, es einfach so wieder auszuwildern.

    Bitte les dir nochmal die Seite der Wildvogelhilfe durch, auch zwecks Ernährung, Unterbringung usw. durch, ist zwar sehr umfangreich, aber es lohnt sich.

    Frisst sie selbständig?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Frisst sie selbständig?
    Nein. Es ist aber auch noch ein recht junges Tier. Immerhin lässt sie sich füttern.

    Manchmal liegt sie einfach nur da und wenn man dann zu ihr geht und sie anstubst wird sie aktiv und flattertin ihrem Käfig rum.

    Bevor wir sie freilassen kann ich sie auch noch in die Papageienvoliere setzen, damit sie sich wieder an die Freiheit gewöhnt.
    Die Papageien werden dann selbstverständlich nicht in der Voliere sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Fink,

    schön, dass du dich um den Vogel kümmerst. Das Foto ist zuckersüß.

    Ich gebe Judith Recht. Das Beinchen sieht sehr schlecht aus. Ein Wildvogel muss top fit sein, um in der Natur überleben zu können. Am besten bringt ihr den Vogel zu einem Tierarzt. In den meisten Fällen, wie hier schon angesprochen, wird dieser kein Honorar verlangen. Eltern kann ein Gang zum TA schon abschrecken, weil es unter Umständen auch mit hohen Kosten verbunden ist. Deswegen solltest du sie darauf ansprechen, vielleicht sind sie dann aufgeschlossener. Wenn es zB. ein Knochenbruch ist, kann der Knochen schief verheilen und der Vogel hat erst recht keine Chance mehr.

    Liebe Grüße

    Emila

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir haben den Vogel gerade eben noch einmal gebadet und dann anschließend aus ca. 70cm Entfernug geföhnt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Welli-Fink: Föhnen geht gar nicht. Bitte mach das nicht! Was glaubst du, wie die Vögel in der Wildnis trocken werden?? Der heiße Föhn ist nicht gut für einen Vogel. Ich hoffe, dass du das nicht mit deinen Wellis machst. Außerdem, warum badest du den Vogel überhaupt? Der Vogel ist wahrscheinlich schwach und könnte sich erkälten, vor allem bei Zugluft.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Welli-Fink: Föhnen geht gar nicht. Bitte mach das nicht! Was glaubst du, wie die Vögel in der Wildnis trocken werden?? Der heiße Föhn ist nicht gut für einen Vogel. Ich hoffe, dass du das nicht mit deinen Wellis machst. Außerdem, warum badest du den Vogel überhaupt? Der Vogel ist wahrscheinlich schwach und könnte sich erkälten, vor allem bei Zugluft.
    Der Vogel war total mit Eipampe beklebt, und wir wussten nicht was wir sonst machen sollten, offensichtlich hat ihm das sogar gefallen.
    Weißt du, wie wir ihn sonst sauber bekommen?

    Bei den anderen Vögeln mache ich so was nie.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, wie verdreckt der Vogel ist, aber ein bisschen Dreck schadet doch nicht... Man muss abwägen... Es ist immerhin ein Wildvogel. Du kannst ihn erschrecken. Stress ist nie gut für Vögel. Und Föhnen ist wirklich keine gute Idee.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ein bisschen Dreck schadet nicht, aber der Vogel sah eigentlich nur noch wie ein "Dreckberg" aus, das Gefieder war total verklebt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der arme Spatz ;(

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist sehr löblich, daß du dich um diesen Vogel kümmerst, viele würden das nicht tun.
    Aber einmal angenommen, du bringst ihn durch, es reicht einfach nicht, daß er wieder fliegen kann. Er muß sich draußen zurechtfinden, selber auf Futtersuche gehen können.
    Du müsstest ihm mindestens ein komplettes Zimmer oder eine Riesenvoliere zur Verfügung stellen mit Artgenossen und das Futter naturgetreu darreichen.
    Ich will dir das ganze nicht madig machen, aber bitte schau gleich morgen nach einer Pflegestelle, die nehmen den Vogel auch in diesem Zustand, wenn du selber nicht zum TA gehen kannst.
    Wenn er frisst, ist das super. Bitte schau nach, ob du ihm auch das richtige gibst, ich weiß es jetzt nicht mehr auswendig, was sie in diesem Alter bekommen sollen.

    Ich drück ihm die Daumen

    Erg.: Wenn er wirklich schmutzig ist, vorsichtig mit einem feuchten Tuch abtupfen. Gib ihm im Käfig Möglichkeiten, sich zu verstecken, steck ein paar Zweige mit Blättern hinein. Etwas Moos usw.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe schon mal einen Grünfink durchgebracht, aber der war leider zu zahm um ihn wieder freizulassen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Leider hat "Kohli" die Nacht nicht überstanden, am Morgen haben wir sie tot im Käfig gefunden.

    Sie hatte offenbar wirklich innere Verletzungen.
    Ich habe die Situation leider auch für nicht so gefährlich gesehen, wie sie wirklich war.
    Ich werde "Kohli" nicht vergessen, und ich habe gelernt, dass man lieber gleich zum (vk)TA geht, wenn der Vogel merkwürdig wirkt.
    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten den Vogel zu retten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Leider hat "Kohli" die Nacht nicht überstanden, am Morgen haben wir sie tot im Käfig gefunden.

    Sie hatte offenbar wirklich innere Verletzungen.
    Ich habe die Situation leider auch für nicht so gefährlich gesehen, wie sie wirklich war.
    Ich werde "Kohli" nicht vergessen, und ich habe gelernt, dass man lieber gleich zum (vk)TA geht, wenn der Vogel merkwürdig wirkt.
    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten den Vogel zu retten.
    Es tut mir leid, das die Lütte nicht überlebt hat

    Grundsätzlich MUSS und sollte ein Wildvogel sofort in tierärztliche Hände. Meist haben diese Tierärzte Adressen und Anlaufstellen, die auf Wildvögel spezialisiert sind (natürlich nach Untersuchung).

    Ich selbst traue mich nicht, Wildvögel zu päppeln, weil diese intensive Betreuung und noch mehr Erfahrung brauchen.

    Gott sei Dank habe ich eine Freundin, die auf Wildvögel spezialisiert ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Meine Elten hätten heute beim Tierarzt angerufen und wenn nach Möglichkeit wären wir vielleicht sogar zu einem vogelkundigen gefahren.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Fink,

    wie macht ihr das bei Wellis, Grünfinken und Maximilianpapageien, wenn deine Eltern nicht zu einem vkTA wollen?

    lg Jule

  20. #20

    Gast

    Standard

    Die Vögel sind selten krank.
    Das letzte Mal hatte Pinki eine Kropfentzündung und meine Eltern wollten nicht zum vkTA gehen.
    Ich habe ihnen dann die Beiträge von Forenmitgliedern gezeigt und sie damit irgendwann tatsächlich überredet.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich MUSS und sollte ein Wildvogel sofort in tierärztliche Hände. Meist haben diese Tierärzte Adressen und Anlaufstellen, die auf Wildvögel spezialisiert sind (natürlich nach Untersuchung).
    Echt schade, dass der Kleine es nicht geschafft hat.

    Ihr werdet aber nicht glauben, was mir heute passiert ist. Das nenne ich wirklich Zufall. Auf dem Weg nach Hause bin ich (neben einer Baustelle) auf ein Kücken gestoßen, das aus dem Nest gefallen ist. Ich hab das Nest nicht sehen können. Die Vogelmutter war auch nicht da. Ich fand das kleine Kücken in einer viel befahrenen Straße neben einer Baustelle. Schnell bin ich zum nächsten Laden gedüst und habe mir einen Karton geben lassen. Gott sei Dank war der Vogel ok. Er hatte keine Verletzungen, konnte sogar ein bisschen fliegen und hatte sehr wenig Flaum. Ich hab mein Sakko in die Schachtel getan, den Vogel drauf und bin schnell in die nächste Tierklinik gefahren. Den Vogel habe ich dort gelassen. Er wird morgen in die Vogelklinik auf die Uni gebracht. Dort gibt es ein Team, das Wildvögel betreut. Die Ärztin hat gesagt, dass der Vogel geringe Chancen hat wieder ausgewildert zu werden und, dass es die richtige Entscheidung war ihn mitzunehmen. Man soll ja nicht gleich Kücken mitnehmen, meist werden die von ihrer Mutter noch gefüttert. Er wird wahrscheinlich in einer Voliere mit anderen Wildvögeln leben.

    War voll süß der kleine Spatz. Es war eine Meise. Den Namen habe ich jetzt vergessen. Aber auf jeden Fall keine Blaumeise, denn ich hab es für eine Blaumeise gehalten. Der Vogel sah aber sehr nach deinem Findling aus. Ich werd morgen anrufen, um zu erfahren, wie es gelaufen ist.

    Liebe Grüße

  22. #22

    Gast

    Standard

    Na, hoffentlich überlebt der kleine Vogel, deiner hat warscheinlich bessere Überlebenschancen.

    Auf jeden Fall wünsche ich ihm viel Glück.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich (als Pessimist) bin sehr zuversichtlich. Der Vogel sah wirklich top fit aus. Wäre er noch ein paar Tage im Nest geblieben, wäre er bestimmt schon flügge. Ich werd euch auf jeden Fall am Laufenden halten. Werde morgen anrufen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Geht es der Meise gut? Hat sie überlebt?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, werde aber gleich morgen früh anrufen. Ich hoffe, dass er es geschafft hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krallen ist fast abgebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 19:52
  2. Quartett (fast) komplett!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •