Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli mit schlechten Ernährungsgewohnheiten

  1. #1

    Gast

    Standard Welli mit schlechten Ernährungsgewohnheiten

    Hallo an alle,
    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: vor kurzem habe ich die Welli-Dame Coco übernommen, die zuvor bei einem leicht chaotischen Junggesellen wohnte, der sie zwar verwöhnte, aber wohl nicht viel Ahnung hatte. Sie bekam ständig vom Esstisch zu fressen, und zwar ALLES. Nicht gut. Nun sitzt sie ständig bei meinem Mann und mir auf der Schulter, wenn sie uns essen sieht, und will etwas abhaben. Sie ist reizend und zutraulich, und wir wollen sie natürlich nicht enttäuschen. Deshalb bekommt sie dann meist etwas Obst oder Gemüse ab. Leider fährt sie wohlab eher auf Pizza und Pommes ab...
    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, ob es Lebensmittel gibt, die Mensch UND Tier bekommen? Wie ist es mit etwas Brotkruste? Einem Stückchen Nudel ohne Sauce? Oder kann man vielleicht Kekse backen, die allen schmecken?
    Übrigens, wenn wir ihr nicht gerade etwas voressen, ernährt sie sich ganz normal von Körnern und Grünzeug, ebenso wie ihr Partner Micky.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen

    Das ist ja wirklich ne blöde Sache, dass sie bei ihrem Vorgänger so eine Ernährung bekam. Das ist wirklich heftig.

    Aber aus vielen Gründen sollte man das Vom-Tisch-essen-lassen vermeiden.
    Schau mal diesen Artikel an, vielleicht hilft der:
    https://www.welli.net/naschen-bei-tisch.html

    Was Mensch und Vogel "teilen" (ohne direkten Kontakt mit Speichel etc.) könnten wären Kartoffeln, Reis (beides ohne Salz gekocht) und natürlich sauberes Obst und Gemüse.

    Aber ich würde jetzt hier einen harten Kurs fahren und ihr weniger Spielraum in der Sache lassen. Zudem ihr Futter abwechslungsreicher durch Obst, Gemüse, auch mal selbstgebackene Kekse, Wildgräser etc. gestalten. Hier mal viel Hilfreiches dazu:
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Wo esst ihr denn? Besteht die Möglichkeit außerhalb ihres Bereichs zu essen?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,
    vielen dank für deine nette ausführliche Antwort. Die Wellis wohnen in unserem großen Wohnraum mit ständig offenem Käfig und Vogelbaum, aber leider auch der Essecke. Man könnte zwar vielleicht die Essecke in die Küche verlegen, aber selbst wenn man sich nur ein paar Chips vor dem Fernsehen genehmigt, ist sie zuverlässig sofort da und verlangt quietschend nach Fettkalorien. So niedlich das ist, aber das geht doch nicht! Normalerweise bieten wir ihr dann eben etwas Apfel oder Gurke an, aber diese Sachen hat sie eh den ganzen Tag zur Verfügung, das interessiert sie dann in dem Moment nicht.
    Deshalb bin ich Dir sehr dankbar für die Tipps und Links. Die Lösung liegt dann wohl in Reis und vor allem gesunden Keksen!
    Mit der generellen Umerziehung hast Du sicher recht, aber es fällt schon schwer, wenn sie so süß betteln :-) Also gibts ab sofort gesundes Gebäck.
    Liebe Grüße,
    Anka

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anka Beitrag anzeigen
    Die Lösung liegt dann wohl in Reis und vor allem gesunden Keksen!
    Mit der generellen Umerziehung hast Du sicher recht, aber es fällt schon schwer, wenn sie so süß betteln :-)
    Das glaube ich, dass es schwer fällt. Aber es geht wirklich nicht.

    Mit den Keksen meinte ich Wellensittichkekse Das Rezept dazu steht irgendwo bei den Links Sind sehr einfach zu backen und sind lecker- aber ich hab es noch nicht probiert

    Vielleicht könnt ihr, wenn sie z.B. bei Chips kommt, ihr einfach einen Welli-Keks geben. Sieht ja fast so aus. Und dann einfach nicht an die Chips o.ä herankommen lassen- trotz süßer Augenschläge

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was mir noch einfallen würde, wenn sie nach Chips bettelt, sind Reiswaffeln ohne Salz. Die kann man als Welli auch schön zerkrümeln.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nudeln ohne Salz gekocht dürfen sie auch haben, soweit ich weiß.

    Ich finde es auch schrecklich, wenn jemand seinem Vogel etwas gibt, das sie eigentlich nicht haben dürfen. Meine bekommen auch kein "Menschenessen".

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Was mir noch einfallen würde, wenn sie nach Chips bettelt, sind Reiswaffeln ohne Salz. Die kann man als Welli auch schön zerkrümeln.
    Das ist ja DIE Idee! Mag ich auch total gern, daher kann man die einträchtig genießen...

Ähnliche Themen

  1. Wie aus einer schlechten Comedyshow xD
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 21:26
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 14:42
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •