Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Hilfe und Ratschlag, Welli schäft ständig und plustert sich auf

  1. #1

    Gast

    Standard Bitte um Hilfe und Ratschlag, Welli schäft ständig und plustert sich auf

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab mich ganz neu angemeldet, da mein kleiner lieber Welli momentan echt nicht fit ist und Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

    Also er ist so ca. 9 Jahre alt, war nie allein (hatte immer einen Kammeraden) seit ca. 2 Tagen schläft er ständig und macht kein Pips, was ganz untypisch ist da er sonst sehr vital und gesprächig ist und küsschen gibt etc.. fressen tut er ab und zu aber den Rest des Tages schläft er und plustert sich auf als wäre ihm schrecklich kalt. Man sieht auch richtig wie er athmet. Hab ihn jetzt wenn es so warm ist raus gestellt gestellt damit es ihm da wenigstens ein bissl wärmer ist. Ach ja ein bissl Durchfall hat er auch.

    vielleicht kennt Ihr so ein Verhalten und könnt mir weiterhelfen. Er hatte sonst nie Probleme war immer ein sehr lieber und verkuschelter.

    Ganz lieben Dank im Vorraus für Eure Antworten

    Franzi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Du, das hat nix mit dem Verhalten zu tun. Das sind Krankheitsanzeichen.
    https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html

    Bitte such nächstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt mit ihm auf, die Adressen findest du hier:
    Liste Ärzte

    Alles Gute dem kleinen Spatz

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    kann mich Nune nur anschließen. Du solltest schnellstens zum vk TA.

    Anstatt ihn in die Sonne zu stellen, solltest Du lieber Rotlicht geben. Aber immer nur eine Seite des Käfigs bestrahlen, sodass er, wenn es ihm nicht gefällt, aus dem Rotlicht raus kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann mich Nune nur anschließen. Du solltest schnellstens zum vk TA.

    Anstatt ihn in die Sonne zu stellen, solltest Du lieber Rotlicht geben. Aber immer nur eine Seite des Käfigs bestrahlen, sodass er, wenn es ihm nicht gefällt, aus dem Rotlicht raus kann.
    warum das da rotlicht auch nix anderes ist wie die Sonne. das einzige was anders ist ist die frische luft. klar muss man drauf achten das er halb sonne halb schatten . Aber kläre mich auf lerne ja jeden tag dazu

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Bea,
    Rotlicht enthält nicht die schädlichen Wellenlängen von UVA und - UVB Strahlung, die die Sonne abstrahlt.
    Rotlicht hat eine Strahlungsfrequenz, die in das Gewebe des Körpers dringen kann und dort Wärme abgibt;- darum empfiehlt man Rotlicht auch bei Verpannungen oder bestrahlt sich beispielsweise bei einer Erkältung.

    @Franzi:
    Zu diesem Fall würde ich sagen, dass ich Rotlicht überhaupt keine gute Idee finde.
    Es ist warm genug und vielleicht ist es gerade auch die Wärme, die dem Tier zusetzt.
    Ich würde ein krankes Tier, wenn ich nicht 100% die Ursache kenne, weder dem Sonnenlicht noch der Rotlichtlampe aussetzen.
    Der Welli gehört dringend in die erfahrenen Hände eines vogelkundigen Tierarztes.
    Die Liste wurde bereits verlinkt.
    Durchfälle sind ernst zu nehmen, denn sie führen schnell zu Dehydration des Vogels und destabilisieren den Kreislauf.
    Liebe Franzi, du musst alsbald zu einem vk TA.
    Bitte nehme unsere Ratschläge ernst, denn du hast einen sichtlich kranken Vogel bei dir sitzen, der einer Behandlung bedarf.

    Gruß, halt uns auf dem Laufenden
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke für die antwort Elena
    Ich würde auch sagen schnell zum vkta ,da bei der hitze der Wasserhaushalt sinkt und dann noch Durchfall.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:02
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 18:32
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 17:55
  4. Welli zugeflogen! Bitte um Hilfe. Krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:05
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •