Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 65

Thema: Kosten für Welli (Alles drum und drann)

  1. #26

    Gast

    Standard

    Der Link mit dem Tipps zum Vogelkauf ist wirklich gut!

    Was ich noch extra betonen möchte. Ich finde es unglaublich wichtig, einen Ansprechpartner zu haben. Sprich jemanden, an denn ich mich im Falle eines Falls wenden kann. Ein Forum ist sehr, sehr wichtig und richtig, aber es ist auch gut wenn man jemanden in der Hand hat, zu dem man hinfahren kann. Meine Erfahrungen mit Zooladen sind leider sehr, sehr schlecht. Mir fiel immer wieder auf, dass das Personal eigentlich gar keine Ahnung hat, sehr schlecht berät, man hat selten auch "Eine" Ansprechperson, es wechselt ständig.

    Klar ist, im Zoohandel hat man mitunter die größere farbliche Auswahl. Aber auch da gilt: die Vögel sind oft so jung, dass man sich ein Alter nicht genau bestimmen lässt, wenn man Pech hat, hat man dann zwei Hennen daheim sitzen. Im Zoohandel haben sie nicht die Erfahrung und "Das Auge" das man als Züchter mitunter bekommt. Auch sollte man vielleicht daran denken dass im Zoohandel der Vogel durch viele Hände geht, vielleicht wird das mit dem Vertrauen zum Menschen finden, dann schwierig. Da muss ich aber sagen, rede ich nicht aus Erfahrung! Kommt halt auch alles wieder auf den Charakter des Vogels drauf an bzw. der Vögel.

    Ich persönlich habe selbst einige Abgabevögel und muss sagen, ich vergöttere jeden einzelnen von ihnen. Sie kommen zum Teil aus schlechten Verhältnisen (wurde in der Wohnung zurück gelassen) oder wurden einfach abgeschoben, oder abgegeben weil der Partner starb und man die Wellihaltung beenden wollte usw. Es sind tolle Vögel, die sehr dankbar sind. Aber man sollte bei Abgabevögel - meiner Erfahrung nach! Keine Allgemeingültigkeit! - je nach Vorgeschichte keine schnellen Wunder erwarten. Einige haben so schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht, dass sie lange schüchtern bleiben. Aber man tut zweifelslohne etwas Gutes!

    Edit für Rolf: Das sind wirklich genaue Vorstellungen.. was wäre wenn ich nochmal neu anfangen würde, will ich mir gar nicht vorstellen *gg* ich hab meinen Traumschwarm schon zusammen *gg*

  2. #27

    Gast

    Standard

    @ Rofl:

    Da muss ich mich Blue nur anschließen.

    Hm das nenn ich präzise Vorstellung


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hm das nenn ich präzise Vorstellung

    Ich will das mal gern näher erläutern :-D

    Viele kaufen Wellensittiche einfach nur nach dem aussehen. Bei dem Kauf von den zwei Hennen hatte ich keinen Einfluss... eine grüne Opalin und eine gelbe Lutino. Als Hähne wurde wie gesagt ein erkennbar kranker normaler hellblaue und ein Grauflügler in Blau gekauft. Ergebnis: Henne grün Opalin liebt den kranken normalen Hellblauen. Der kranke normale Hellblaue will mit der grünen Opalin nichts zu tun haben, gibt aber nach. Die gelbe Henne hat etwas techtelmechtel mit der grünen Henne oder sie streiten. Und der jüngste Hahn möchte mit allen freundschaft schließen aber wird von allen abgelehnt... inzwischen darf er hin und wieder die grüne Henne füttern. Ich hab also in meinem Schwarm sehr viel Disharmonie. Eine gefrustete Henne die kraulen will und wenn der andere nicht sofort mit macht, sie böse wird. Mit einem fest verpaarten Paar wo beide glücklich sind ist alles harmonischer... man hat halt dann probleme evt. mit Brütigkeit und Eiern. Stimmt die Chemie, gibts wenig stress was sich auch auf die Gesundheit auswirkt.

    Nur Grün-Gelbe normale Hansi Bubis liegt daran, dass scheinbar die grün-gelben naturfarben bei Wellensittichen in diversen schwärmen gesünder zu sein scheint. Auch bei meinem schwarm musste ich mit der Gelb-Grünen am wenigsten zum Tierarzt. Bei der Partnerwahl scheinen Gelb-Grüne auch ein wenig beliebter zu sein, ähnlich wie bei Menschen die Blondinen mit blauen Augen. Da Gelb-Grün der Naturfarbschlag ist, hat man auch weniger Inzucht in der Zuchtlinie. Bessere Gene, weniger anfällig für Krankheiten.

    Älter als 5 Jahre deswegen, da Wellensittiche mit etwa 4 Jahren besonders häufig an Leber und Nierentumore erkranken. Ist der Vogel ohne Krankheit 5 Jahre geworden, ist die Wahrscheinlichkeit gut, das er es auch die nächsten 5 Jahre sein wird.



    Ich hab aber meine Wellensittiche die ich nicht wollte, trotzdem schnell ins Herz geschlossen und mag sie nicht mehr weg geben, auch wenn mein Leben ohne diese sehr viel einfacher und unkomplizierter wäre. Man sollte echt einen VK Tierarzt in der Familie haben, so das es nichts mehr kostet. Nichts zu trotz werde ich langfristig meine Wellensittiche in bessere Hände geben müssen. Die gelbe Lutino die an PBFD erkrankte geht z.B. bald zu einem größeren PBFD Schwarm, wo die Haltungsbedinungen sehr viel besser sind als bei mir und mehr Erfahrung und vor allem mehr Geld für Tierarztbesuche vorhanden ist.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Oh Mann......

    Joa, aus der Zoohandlung stammen Lintu, Lotti (krank) und Flummy. Und die PBFD-Henne stammt von einem Züchter. Meine süße Hubsi.

    Aber diese Schwarzmalerei finde ich nicht okay. Die anderen Vögel von meinem Freund und mir stammen mehr oder weniger vom selben Züchter wie meine Süße. Außer Dreien, die stammen von je einem anderen Züchter bzw. Leo wurde aus der Einzelhaltung in einem Geräteschuppen gerettet.

    Und bis auf Muckis Fettlipom an der Brust sind die Vögel meines Freundes auch quietschgesund. Die kleine Lana macht sich inzwischen auch.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Welche Schwarzmalerei meinst du denn genau?

  6. #31

    Gast

    Standard

    Die, die Rolf_S angefangen hatte. Von wegen und seine Vögel wären ach so krank und so. Das muss ja nicht Jedem passieren.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Die, die Rolf_S angefangen hatte. Von wegen und seine Vögel wären ach so krank und so. Das muss ja nicht Jedem passieren.
    Natürlich muss es nicht jedem passieren, aber ich finde es wichtig und richtig darauf hinzuweißen dass auch Vögel mal krank werden können, richtig krank werden und das es ziemlich ins Geld gehen kann! Wellensittich zu halten ist nicht immer ein billiges Hobby und ich finde das sollte man sich im Hinterkopf behalten!

  8. #33

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich denke, die wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen
    es muss einen nicht so schlimm treffen. Aber ich finde es auch wichtig, dass man die Möglichkeit immer im Hinterkopf behält. Davon braucht man sich nicht gleich völlig abschrecken zu lassen, aber es schadet definitiv nicht, sich über Risiken und mögliche Probleme völlig im Klaren zu sein.

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Oh Mann......

    Joa, aus der Zoohandlung stammen Lintu, Lotti (krank) und Flummy. Und die PBFD-Henne stammt von einem Züchter. Meine süße Hubsi.

    Aber diese Schwarzmalerei finde ich nicht okay. Die anderen Vögel von meinem Freund und mir stammen mehr oder weniger vom selben Züchter wie meine Süße. Außer Dreien, die stammen von je einem anderen Züchter bzw. Leo wurde aus der Einzelhaltung in einem Geräteschuppen gerettet.

    Und bis auf Muckis Fettlipom an der Brust sind die Vögel meines Freundes auch quietschgesund. Die kleine Lana macht sich inzwischen auch.
    Es kann bei jedem sein das Vögel krank sind das ist leider nur mal so...
    manchmal sind die die man aus dem i-net kauft gesund und die vom züchter krank...ist nunmal soo....

  10. #35

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Die, die Rolf_S angefangen hatte. Von wegen und seine Vögel wären ach so krank und so. Das muss ja nicht Jedem passieren.
    Wir können ja Wellensittiche tauschen oder übernimmst für ein halbes Jahr meine Tierarztkosten Das auch mal in den Genuss kommst. Ich sag nicht, warum ausgerechnet mir das passieren musste. Ist halt so... und es ist echt kein Zuckerschlecken. Ich wollte vor einem Jahr wo alles so toll war, noch ein weiteres Wellensittichpaar aufnehmen, da die Vögel zu viert erkennbar mehr spaß hatten als zu zweit. Zum Glück fehlte mir da das Geld für eine große Voliere sonst hätte ich heute 6 oder 8 Wellis und noch mehr Probleme



    Für BrandN wäre neben diversen Fragen die man sich so stellt, wo wäre der nächste Vogelkundige Tierarzt. Kommt er problemlos dort hin und kann er kurzfristig z.B. 150-200 Euro für den Tierarzt aufbringen und das notfalls auch 2-3 mal kurz hintereinander? Ist schließlich schnell erreicht wenn man Röntgt und je einen Kropf und Kloakenabstrich ins Labor mit Antibiogram schickt. Notfalls 1000 Euro, falls ein Lipom wegoperiert werden muss. Chronische Krankheiten wie Megas mit GLS. Wär e das Geld da, um z.B. mit Tarrantel Gift eine Krebstherapie zu versuchen.

    Muss ja nicht gleich eine Krankheit sein. Wir kennen ja alle aus den Foren z.B. Unfälle durch den Fußring. Wenn da was anschwillt oder gebrochen ist, kann man nicht paar Tage abwarten, da muss man sofort zum Tierarzt.

    Wenn BrandN das alles in Kauf nimmt, dann mein letzter Tipp, das er gleich beim Kauf ein verliebtes Paar nimmt und nicht wie oft hier und da empfohlen wird, zuerst einen Kaufen zum Zwangsverzahmen und dann erst einen weitern.

  11. #36

    Gast

    Standard

    Und natürlich gibt es auch viele schöne Momente mit den Wellensittichen.

    Hier z.B. mein chronisch Leberkranker der nach langer Krankheit wieder zu singen begonnen hat. [youtube]JFqLBp3xbcE[/url]

    Wenn hier der Teufel los ist, wenn alle vier ohrenbetäubend laut singen. Der Augenblick, wenn der Wellensittich ganz ohne Zwang zum ersten mal auf den Finger kommt. Das entdecken der ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten der Wellensittiche. Wenn sie spaß mit dem Spielzeug haben, das man selbst gebaut hat und und und.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Also Rolf_S , Deine Beiträge können ja schon echt abschreckend wirken.
    Sicher ist es richtig, sich vorher Gedanken über alle möglichen Eventualitäten zu machen, aber so würde ich da mal nicht ran gehen.
    Es muß ja nun nicht gleich dicke von allen Seiten kommen mit mehreren Krankheiten und Operationen.

    @BrandN
    ich lege jeden MOnat einen Betrag in meine Tierarztkasse ,konsequent und ohne Ausnahmen. Wenn dann ein Welli krank wird und Laborekosten u.a. anfallen, dann kann ich darauf zurückgreifen. Und da die Kleinen ja in aller Regel nicht dauerkrank sind ( es sei denn , man hat einen chronisch Kranken) kann man sich da eine nettes POlster für solcher Ausgaben anlegen.

    Selene

  13. #38

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    .

    @BrandN
    ich lege jeden MOnat einen Betrag in meine Tierarztkasse ,konsequent und ohne Ausnahmen. Wenn dann ein Welli krank wird und Laborekosten u.a. anfallen, dann kann ich darauf zurückgreifen. Und da die Kleinen ja in aller Regel nicht dauerkrank sind ( es sei denn , man hat einen chronisch Kranken) kann man sich da eine nettes POlster für solcher Ausgaben anlegen.

    Selene

    Richtig, muss man auch immer bedenken!
    Bei mir heißt das Vorsorgekasse

  14. #39

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rolf_S Beitrag anzeigen
    Wir können ja Wellensittiche tauschen oder übernimmst für ein halbes Jahr meine Tierarztkosten Das auch mal in den Genuss kommst.
    Dann übernimmst DU meine TA-Kosten. .

    Ich habe es ja auch nicht leicht. Die PBFD-Henne hatte auch schon Trichos. Und Lotti hat nicht nur ne kaputte Leber, nein, sein Herz ist auch krank. Es ist leicht vergrößert. Und zu allem Überfluss wächst sein Schnabel.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Dann übernimmst DU meine TA-Kosten.
    Wäre Risiko :-D ob es ein Plus oder Minus Geschäft wäre


    Na ja, was man bei Wellensittich Kosten auch nicht vergessen darf ist der Effekt, das man in diversen Zoohandlungen nicht ohne irgend ein Zubehör verlässt, um seinen Piepsern mal wieder eine kleine Freude zu machen... z.B. ein StrohGrasball von der Hamster Abteilung etc.

  16. #41

    Gast

    Standard

    Hut ab!
    'Was ihr alles durchmachen müsst!
    Bei mir wäre es ziemlich blöd,

    weil ich zwei Wellis, 2 Nymphen und zwei Agas habe ;D
    Wenn die alle was hätten owe

  17. #42

    Gast

    Standard

    Man kann aber seinen Wellis auch völlig kostenlos Freude bereiten...
    mit Wildgräsern, die genüßlich geknabbert werden, mit Wildkräutern und Knabberästen.
    Es muß nicht immer alles etwas kosten.

    Wenn ich in den Wald gehe, sammle ich immer etwas für die Kleinen...und kehre heim mitreicher Auswahl.

    Selene

  18. #43

    Gast

    Standard

    Ja das mache ich auch so Und tolles Spielzeug kann man auch prima selber basteln aus gesuchten und ausreichend gereinigten Materialien. Da ist man immer günstig dabei und die Piepser finden es toll.

  19. #44

    Gast

    Standard

    Nicht alles wächst im Wald z.B. paar Meter toll geflochtenes Baumwollseile oder ein großes Stück Naturkork etc.

  20. #45

    Gast

    Standard

    Ja das stimmt schon. Aber Kork beispielsweise kostet eine große Röhre ca. 8€ und bei nur 2 Wellis hält das eine Ewigkeit. Man kann schon viel Geld lassen beim Spielzeugkauf, muss man aber nicht.

  21. #46

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Man kann aber seinen Wellis auch völlig kostenlos Freude bereiten...
    mit Wildgräsern, die genüßlich geknabbert werden, mit Wildkräutern und Knabberästen.
    Es muß nicht immer alles etwas kosten.

    Wenn ich in den Wald gehe, sammle ich immer etwas für die Kleinen...und kehre heim mitreicher Auswahl.

    Selene

    Wenn meine Wellis Spielzeug mögen dann eigentlich nur natürliches.
    Äste werden sofort benagt, im Salat baden sie,....
    Vor allem anderen haben sie Angst oder beachten es nicht.
    Deswegen haben sie praktisch nichts im Käfig.
    Nicht alle Vögel mögen Spielzeug, meine - und das waren schon ca. 25 - haben es nie gemocht.

  22. #47

    Gast

    Standard !

    Spielzeug ist so eine Definitionssache. Mein Mann hat unser ganzes Chaotenzimmer selbst, sprich jede Schaukel und jede Anflugstation ist von ihm selbst gemacht. Ohne Seile (da wir damit mal ein furchtbares Erlebnis hatten), mit Naturholz aus dem eigenen Garten. Vorteil, es kostet wenig (man muss halt die Materialkosten wie Ketten rechnen), ist aber halt Arbeitszeit und man braucht das nötige Geschick dazu. Ich stehe dazu, ich hab das Geschick nicht und bin froh, dass mein Mann das macht, dem das ganze auch sehr viel Spaß macht.

    In den Zoohandel gehe ich eigentlich nur noch mit mehr oder weniger geschlossenen Augen (im Übertragenen Sinne *lach*), zum einen weil ich finde das alles dort unglaublich teuer ist (ist euch das schon mal aufgefallen??) und zum anderen weil ich die Zooläden hier nicht unterstützten möchte (bei uns sind sie nicht sonderlich gut, ich hoffe ihr habt bessere!).

    Frischfutter gibt's bei uns entweder selbst angebaut (wie heute geschehen) oder vom ansässigen Gemüse-Obst Dealer. Selbst anbauen ist halt billiger und ich weiß auf jeden Fall, dass es nicht in der Weltgeschichte herum gefahren wurde bis es meine Chaoten vor den Schnabel bekommen.

  23. #48

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für den Käfig würde ich dir die Vol10 empfehlen.
    Die laufenden Kosten schwanke zwischen 10-50 € im Monat. Je nachdem ob ich futter brauche oder nicht.
    Warst du den schonmal im Tierheim?

  24. #49

    Gast

    Standard

    Die Wellis sind da wohl auch recht wählerisch und sehr verschieden.
    Ich hab ein Mal so ein buntes Zeugs gekauft.. haben sie nicht angesehen.

    Ich kann handwerklich leider auch nicht alles , aber mein Schwiegersohn ist da sehr hilfsbereit ( hat auhc 'ne komplette Werkstatt im Keller)und macht mir gern die Freude, wenn ich ihm sage, was ich möchte. Leider dauert das dann immer relativ lange, weil ja der Weg über Norwegen geht...
    Aber ich hoffe ,er hatte Zeit und mein Flo bringt nächstes Wochenende wieder etwas mit.

    Selbst anbauen kann ich leider nur Kleinigkeiten, weil ich nur einen Balkongarten habe.
    Aber der Wald ist quasi vor der Haustür, knapp 5 MIn. weg, und Waldwiesen sind sehr ergibig.
    Selene

  25. #50

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da ich erst dabei war, hat Nikola vor sich eine Voliere ca. so groß wie die von meinem Agas zuhohlen, beim selbeen Tierhändler! Er will bis zu 300 Euro ausgeben!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo kosten die Wellis was?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 18:33
  2. Kosten für eine Kotuntersuchung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •