Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 65

Thema: Kosten für Welli (Alles drum und drann)

  1. #1

    Gast

    Standard Kosten für Welli (Alles drum und drann)

    Hallöchen,

    ich werde mir demnächst wellis kaufen(2)
    Doch vorher möchte ich mal Wissen was alles zsm. Kostet.
    Also das Zubehör , Käfig , die Wellis , usw.
    Ich dachte mir das zu anfang 200€ draufgehen...
    was meint ihr.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey
    Erstmal finde ich es toll das du dich vor dem Kauf schon informierst.
    Und super das du gleich zwei hohlst.
    Also ich habe meine beiden vor ca 4 Monaten gekauft.
    Habe auch komplett alles neu gekauft also Käfig,die beiden natürlich,Futter,Sand,Zubehör usw. War auch mit knapp 200€ dabei.Wobei ich sagen muss ich hab es mit Zubehör und Futter leicht übertrieben
    Was ich auch noch ganz wichtig finde ist das du dir vielleicht auch schon einmal einen vkTa in deiner Nähe suchst.
    Sind es deine ersten Wellis ???
    Würde mich über Fotos der beiden sehr freuen (wenn du sie dann hast)
    Wünsche dir hier im Forum noch viel spaß.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    200 Euro sind ein realistischer Rahmen, wobei das sehr stark vom Preis des Käfigs bzw. der Voliere abhängt, hatte dir dazu ja schon was geschrieben. Das macht bei weitem den größten Kostenpunkt aus; Futter ist vergleichsweise sehr preiswert und beim Spielzeug ist natürlich der Rahmen sehr weit gesteckt; man kann da viel Geld "vershoppen", aber auch viel selbstbasteln, wenn man Geschick und Spaß daran hat.
    Tipps dazu findest zu z.B. hier oder auch in unserem Blog.

    Zitat Zitat von luni2004 Beitrag anzeigen
    Was ich auch noch ganz wichtig finde ist das du dir vielleicht auch schon einmal einen vkTa in deiner Nähe suchst.
    zur Erklärung: ein vk TA ist ein vogelkundiger tierarzt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen in unserem schönem Forum.Ich finde es auch lobenswertdas du dich schon vorab informierst.Mit ca 200€ bist du bei der grundausstatung dabei.Wobei ein vernünftiger käfig bei ca 150€ anfängt.Sitzstangen kannst du selber besorgen von Haselsträuchern und so weiter dafür musst du auch nichts zahlen.Hier mal zwei Links für nützlichem käfig zubehör und käfige.
    https://www.welli.net/spielzeug.html
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    hi!
    ich habe mir letzte woche auch nach ein 3 jährigen welli-pause wieder zwei ins haus geholt, dafür musste auch wieder alles neu.
    den käfig kann man zb bei ebay auch sehr viel günstiger als im handel kaufen, da gibts reichlich große käfige, ovp und von seriösen verkäufern. bei meinem war ich mit 35€ dabei.
    den großteil der einrichtung habe ich selbst gemacht: einfach irgendwo bei bekannten oder in der umgebung äste aus geeigneten bäumen schneiden und mit etwas bast an die arbeit machen. ich habe sitzstangen in unterschiedlicher dicke, eine riesengroße leiter und eine schaukel gemacht. sonst habe ich noch ein trinksilo, zwei näpfe, einen mineralstein, sand, futter und etwas kolbenhirse zur begrüßung gekauft. das hat mich 10-15€ gekostet, der bast für die einrichtung schlappe 0,99€.
    wie viel geld du ausgibst kannst du selber beeinflussen, meine beiden mädels finden ihre essbare einrichtung supi
    inklusive vögel lag ich dementsprechend unter 100€

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Mit ca 200€ bist du bei der grundausstatung dabei.Wobei ein vernünftiger käfig bei ca 150€ anfängt.l
    Einen gebrauchten Käfig bekommt man sogar noch günstiger.
    Ich denke ab so 100€ aufwärts.

    Für den Rest braucht man eigentlich nicht mehr als 50€.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von das_caro Beitrag anzeigen
    der bast für die einrichtung schlappe 0,99€
    vorsicht bei der verwendung von Bast. Er kann leicht schlaufen bilden, in denen sich die Vögel verfangen und im schlimmsten Fall erhängen können. Bitte wenn überhaupt nur in sehr kurzen Stücken verwenden. Mehr zu geeigneten und ungeeigneten Seilen gibt es hier

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja, mit den Käfigen ist das immer so ne Sache. Man muss stark auf die Qualität achten, sonst kann man schnell noch mehr Geld ausgeben.

    Bei der Einrichtung kann man wirklich etwas sparen, da man Äste quasi gratis bekommt.
    Natürlich kann man auch viele tolle Dinge kaufen

    Allerdings sollte man von Futter-und Wassernäpfen immer mehrere Garnituren zum Wechseln haben, am Besten Edelstahlnäpfe.

    Futter musst du gucken, was du nimmst. Ich kaufe z.B. in einem Spezialfutterversand. Ist nur etwas teurer, aber qualitativ viiel besser als im normalen Handel.

    200€ halte ich da auch für realistisch. Und wenn man darunter liegt, kann man ja weiter sparen.
    Irgendwann kommt auch noch mal der Tierarzt.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BrandN Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    ich werde mir demnächst wellis kaufen(2)
    Doch vorher möchte ich mal Wissen was alles zsm. Kostet.
    Also das Zubehör , Käfig , die Wellis , usw.
    Ich dachte mir das zu anfang 200€ draufgehen...
    was meint ihr.

    Ich hab Wellensittiche nie gewollt Hab zwei Hennen geerbt. Hab zwei Hähne dazu gekauft ( 50 Euro) und gebraucht für 100 Euro einen von diesen verdammten Turmvoliere. Dann war 2-3 Monate alles wunderbar und ich hab da 5 Euro, hier 10 Euro für Seilsitzstangen und sonstiges Zubehör ausgegeben und sehr viel Geld für diese Zuckerkörnerstangen. Dann hat eine von den Hennen plötzlich Körner zu würgen begonnen, dann ein Hahn, ein anderer Hahn hatte von Kauf an ein schwerstes Leberleiden und die andere Henne hat PBFD bekommen. Trichomonaden und Megabakterien sind ausgebrochen. Hab aktuell bei der PBFD Henne wieder Probleme mit Pseudomonas. Ich habe 300 Euro gespart für eines der super unbedenklichen doppel finchhouse Voliere und dann war innerhalb einer Woche das ganze Geld weg für Tierarzt! Ich lass im Schnitt pro Monat 70 Euro beim Tierarzt und 20-30 Euro für Futter und Zubehör (Frische Bio Karotten, Gurken, Salat). Man muss immer wieder aufpassen ob es den Wellis gut geht, kann nicht für mehrere Tage abhauen.... überall lauern Gefahren die man als solche nicht erkannt hat... z.B. Vorhänge die angeflogen werden und beim wegfliegen eine Kralle sich da verhakt. Für die Nacht braucht es ein Nachtlicht, im Winter die Birdlamp... mit den Megabakterien muss ich täglich 3mal einen frischen Trinkwasser tee zubereiten... Medikamente verabreichen, kontrollieren ob beim leberkranken die Beinchen ok sind, und und und


    Unterschätz also den Zeitbedarf und die Kosten nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Erstmal Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
    Es sind meine Ersten Wellis , aber ich habe ein Freund der welche hat und ich war einfach begeistert.Er hat mir auch schon Tipps gegeben und da kommen von ihm noch mehr.
    Mit Käfigen habe ich mich schon Informiert welche für Wellensittiche die besten sind.

    Ich danke nochmals für die Antworten ))

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BrandN Beitrag anzeigen
    , aber ich habe ein Freund der welche hat und ich war einfach begeistert.Er hat mir auch schon Tipps gegeben und da kommen von ihm noch mehr.
    Ja, ich halt ;D
    Wobei du beik Käfig denken solltest (habe ich heute vergessen).

    -keine Hubschraubervoliere
    -kein Zink
    - ca. so groß wie mein Aga Käfig

    Beim Zubehöhr:

    -mehr Naturholz
    -keine Plastiksitzstangen
    -Edelstahlnäpfe

    Futter:

    - Kein Vita.....
    - Das Futter wo ich dir heute gezeigt habe ( ist viel preiswerter und es ist das selbe drinnen)

    Ansonsten:

    -Freiflug
    -Spaß mit deinen Tieren


    LG Christian

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Mensch Christian, du machst ja richtig Werbung für uns

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo und guten morgen,

    würde gleich nach einer gebrauchten Voliere in ausreichender Größe Ausschau halten, hier im Flohmarkt oder in der Bucht.
    Wir haben selbst den Fehler gemacht, einen Käfig zu kaufen, der zunächst "groß" zu sein schien.
    Es stellte sich dann relativ schnell heraus, daß er doch viel zu klein war. Auch unter dem Gesichtspunkt, daß wir nur beaufsichtigten Freiflug (2-3 h/Tag) bieten können.

    Gruß
    gobedi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rolf_S Beitrag anzeigen
    Ich hab Wellensittiche nie gewollt Hab zwei Hennen geerbt. Hab zwei Hähne dazu gekauft ( 50 Euro) und gebraucht für 100 Euro einen von diesen verdammten Turmvoliere. Dann war 2-3 Monate alles wunderbar und ich hab da 5 Euro, hier 10 Euro für Seilsitzstangen und sonstiges Zubehör ausgegeben und sehr viel Geld für diese Zuckerkörnerstangen. Dann hat eine von den Hennen plötzlich Körner zu würgen begonnen, dann ein Hahn, ein anderer Hahn hatte von Kauf an ein schwerstes Leberleiden und die andere Henne hat PBFD bekommen. Trichomonaden und Megabakterien sind ausgebrochen. Hab aktuell bei der PBFD Henne wieder Probleme mit Pseudomonas. Ich habe 300 Euro gespart für eines der super unbedenklichen doppel finchhouse Voliere und dann war innerhalb einer Woche das ganze Geld weg für Tierarzt! Ich lass im Schnitt pro Monat 70 Euro beim Tierarzt und 20-30 Euro für Futter und Zubehör (Frische Bio Karotten, Gurken, Salat). Man muss immer wieder aufpassen ob es den Wellis gut geht, kann nicht für mehrere Tage abhauen.... überall lauern Gefahren die man als solche nicht erkannt hat... z.B. Vorhänge die angeflogen werden und beim wegfliegen eine Kralle sich da verhakt. Für die Nacht braucht es ein Nachtlicht, im Winter die Birdlamp... mit den Megabakterien muss ich täglich 3mal einen frischen Trinkwasser tee zubereiten... Medikamente verabreichen, kontrollieren ob beim leberkranken die Beinchen ok sind, und und und


    Unterschätz also den Zeitbedarf und die Kosten nicht.
    Mach dem armen Kind doch nicht gleich wieder alles mies........

    Keine Sorge, BrandN, das mit den Gefahren kannst Du alles im Vorfeld abklären, da gibt es viiiiiieeeeeele Seiten, auf denen man lesen kann, wie man Gefahren gutmöglichst vermeidet.

    Für die Nacht braucht es nicht zwangsläufig ein Nachtlicht.

    Und was die Krankheiten angeht: Rolf_S hat (so wie ich) einfach bloß Pech gehabt. Ich habe auch eine Henne mit PBFD und einen Hahn mit Leberschaden.

    Und sonst sage ich immer: Du hast Dein Klo doch auch nicht im Wellizimmer stehen, oder? Es kann IMMER was passieren, die sind da wie kleine Kinder: Kurz wegeschaut und schon ist was passiert. Aber relativ selten. Die Meisten von uns lassen ihre Vögel sogar auch unbeaufsichtigt fliegen. Heißt, wir gehen dann zur Arbeit, in die Stadt, zum Einkaufen, etc. etc. Das geht aber nur, wenn Du 100%ig weißt, dass Du ihnen vertrauen kannst.

    Das, was Rolf_S hier geschildert hat ist eigentlich nur ein Ausnahmefall. Mein Freund hat zum Beispiel fast keine Ahnung von richtiger Wellihaltung (dabei helfe ich ihm jetzt) und seine sind allesamt quietschgesund.

    Du schaffst das.

    EDIT:

    Zitat Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    - Kein Vita.....
    Naja, wenn ich Grit kaufe, dann nehm ich schon diese Marke. Aber alles andere ist Geldmacherei, habe auch aufgehört, das zu kaufen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    @ Hubsi :

    Erstmal vielen dank für deinen Text , und ich mache mir nicht viele Sorgen das meine neuen Wellis krank werden könnten.Ich werde sie ja von einem Tier geschäft kaufen indem ich sicher bin das sie gesund sind und keinem komischen Menschen dem man nicht über den weg trauen kann.

    Klar Krank sein können sie auch vom Züchter aber ich gehe mal nicht davon aus

  16. #16

    Gast

    Standard

    Da kannst du leider nie ganz sicher sein, dass die Tiere aus einem Zoofachgeschäft gesund sind.
    Das kann man auch bei einem Züchter nicht sein. Und die Tiere im Laden kommen ja auch von Züchtern.

    Verlass dich da bitte nicht darauf. Viele User haben da schon einige Überraschungen erlebt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Was ich vielleicht dem ein oder anderen an's Herz legen würde, was ich persönlich mache. Ich schreibe Buch. Sprich alles was ich ausgebe, sei es Futter, Frischfutter, der Tierarzt usw. So hat man einen schönen Überblick!

    Sich immer mal wieder was für den Tierarzt wegzulegen ist wirklich auch nicht schlecht. Ich hab ne "Wellikasse", auch sehr nützlich.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Erstmal vielen dank für deinen Text , und ich mache mir nicht viele Sorgen das meine neuen Wellis krank werden könnten.Ich werde sie ja von einem Tier geschäft kaufen indem ich sicher bin das sie gesund sind und keinem komischen Menschen dem man nicht über den weg trauen kann.

    Klar Krank sein können sie auch vom Züchter aber ich gehe mal nicht davon aus
    Was meinst von wo ich meine hab? Aus der Altvogeltonne? Vom Glöckner von Notredam?

  19. #19

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    bitte kommt mal wieder etwas runter

    Wellensittiche sind nicht so unkomplizierte Haustiere, wie man zuweilen hört, und egal woher man sie bekommt, sie können immer mal krank werden. Damit muss man rechnen und bereit sein, Geld und Zeit in Tierarztbesuche zu investieren.

    Aber man braucht sich meiner Meinung nach auch nicht gleich das allerschlimmste auszumalen. SweetRoses Vorschläge sind sehr vernünftig und eine "Wellikasse" ist ein guter Gedanke, wenn man nicht ohnehin genug Rücklagen hat, um auch mal einen teureren Tierarztbesuch zahlen zu können.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rolf_S Beitrag anzeigen
    Was meinst von wo ich meine hab? Aus der Altvogeltonne? Vom Glöckner von Notredam?
    Habe ich nicht gesagt oder?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich meinte übrigens mit ner Wellikasse nicht, dass man da ständig einen Zehner reinschmeißt. Ich persönlich schmeiße da immer das Wechselgeld ein, wenn ich vom Einkaufen o.ä. komme. Das sind immer nur wenige Euro oder sogar mal Cent, aber Kleinvieh macht ja auch Mist .

    Wo die Tiere "gesünder" sind, das lasse ich mal dahin gestellt. Ich persönlich (und jaha, schimpft nur..) würde jedem entweder zu Abgabetieren oder zu Tieren vom Züchter (wichtig! Ein guter Züchter, kein Massenzüchter, ein guter Züchter.. jaha, die gibt's auch!).

    Denn man merke sich.. wer vom Zoohandel kauft (und egal welcher Zoohandel...) der kaut immer vom Massenzüchter!! Der Zoohandel kauft Wellensittiche für 5 - 6 Euro das Stück und verkauft ihn um 20 Euro weiter. Vielleicht einfach mal dran denken, wie so ein Vogel wohl großgeworden ist, wenn der "Vermehrer" ihn für 5 - 6 Euro verkauft! Von sehr guten Futter, über TA Behandlung bis zu einem Züchter der sich auch mit dem Vögel beschäftigt..

    Wie gesagt.. ich würde jedem zu Abgabetieren raten oder zu einem guten Züchter..

    Aber das sind nur so meine Gedanke.. und jaha..ich mach mich unsympathisch

  22. #22

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    bitte kommt mal wieder etwas runter


    So eine Diskussion bringt uns nicht weiter. Es ist nicht die Regel, dass alle Sittiche, die man bekommt, chronisch krank sind. Man kann sich aber, wie Nune es schon erläutert hat, auch in keinem Fall darauf verlassen, dass sie gesund sind. Krankheiten können auch bei seriösen, erfahrenen Züchtern und in guten Zoohandlungen auftreten, da braucht es keinen skrupellosen Tierquäler, der seine Tiere verwahrlosen lässt.
    Und ja, Krankheiten können sich Wellis auch bei guten Haltungsbedingungen auch später noch einfangen.

    Aber flapsige Bemerkungen sind wenig hilfreich, ich denke, Nunes Bitte, sich nicht in falscher gewissheit bzgl. der Vogelgesundheit zu wiegen, ist auch so angekommen

    Edit: Beitrag bezieht sich auf diskussion Rolf_S und BrandN; SweetRoses Beitrag kam erst später. Find ich auch nicht unsympathisch... Hier steht Wichtiges zum Thema Vogelkauf.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    Aber das sind nur so meine Gedanke.. und jaha..ich mach mich unsympathisch
    Finde ich eigentlich nicht das du dich unsympatisch machst.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Wie gesagt.. ich würde jedem zu Abgabetieren raten oder ..
    Jo, wenn ich mich komplett neu mit Wellensittichen eindecken müsste, würde ich 1-2 fest verpaarte ältere gelb/grüne normale Hansi Bubi Abgabevögel nehmen, welche das 5. Lebensjahr überschritten haben.

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm das nenn ich präzise Vorstellung

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo kosten die Wellis was?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 18:33
  2. Kosten für eine Kotuntersuchung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •