Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellis Nase deformiert?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis Nase deformiert??

    Hallo ihr Lieben,

    ich wende mich an euch, weil mein Tierarzt mir net helfen kann. Ich glaub der hat keine Ahnung von Wellis... [FONT=Wingdings]L Er kann mir keine gescheite Diagnose liefern und sagt immer nur solche dinge wie „es könnte sein, dass er das und das hat“ das bringt mir aber net viel weil ich will ja wissen was er hat und net was er haben könnte...

    Kurz zur Vorgeschichte: Einer meiner 2 Wellis ist vor kurzem verstorben. Er war von einem auf den andern Tag einfach tot. Meine tolle Tierärztin hat dann gemeint, dass es VERMUTLICH ein Virus war. Ich habe aber auch keine Anzeichen oder so bemerkt gehabt.
    Als beide noch lebten, war ich mein Tierarzt und habe Schnabel und Krallen kürzen lassen. Damals hat sie zu mir gesagt, dass die Tiere ziemlich starke Mangelerscheinungen aufzeigen und leichten Milbenbefall haben.
    Ich habe sie darauf hingewiesen, dass beide Tiere sich weigern mein Obst und mein Gemüse zu essen und beide wollen auch nicht baden.
    Sie hat mir daraufhin ein Zusatzfutter, also so Pulver, gegeben. Das habe ich natürlich ordnungsgemäß unters futter gemischt. Ich habe aber keine Verbesserung erkennen können.
    Nun ja, jetzt ist einer tot und ich weiß nicht ob es jetzt tatsächlich ein Virus war oder er an Unterernährung gestorben ist oder sonst was. Ich bin auf jeden fall sehr verzweifelt und ich habe schuldgefühle ohne ende...

    Ich hab ein paar Tage abgewartet und meinen Welli beobachtet, weil ich ihm einen neuen Lebenspartner schenken wollte. Ich wollte natürlich vermeiden, dass wenn es ein Virus war, dieser wieder übertragen wurde. Es war also nichts und ich habe ihm, da ich im Zugzwang war, da ich Angst hatte, er stirbt jetzt vor Trauer und Einsamkeit, einen neuen Lebenspartner gekauft.

    Das was mir momentan am Meisten Sorgen macht, ist der Zustand meines „alten“ Wellis. Seine Nase sieht ziemlich deformiert aus und er hat irgendwie nur noch ein Nasenloch, durch welches er zum Glück noch atmen kann. Aber was ist da passiert?
    Er bewegt sich auch kaum noch, er klettert auch nur und fliegt nicht mehr. Er isst ganz normal und der Kot weist auch nichts besonderes auf. Vllt ist er so ruhig weil er eben schlecht luft bekommt?
    Auch sein Federkleid, insbesondere die Federn auf seinem Kopf sehen seltsam aus. Das ist aber schon ein Weilchen so. Sie sehen aus als wäre nur noch die Hälfte der Federn vorhanden oder nur der Ansatz aber die Feder an sich fehlt. Weiß net so genau wie ich das beschreiben soll. ich hoffe sehr, dass man das auf den Bildern gut erkennen kann.

    Ich beobachte beide täglich und ich habe Angst, dass sich der neue bei dem alten ansteckt, was auch immer da los ist.

    Ich kenne hier in der gegend keinen wirklich vogelkundigen Tierarzt und zu meinem möchte ich eig auch nicht mehr gehen um dann wieder mit der Aussage „ es könnte das und das sein“ nach hause gehen müssen.

    Wie gesagt, bitte schaut euch die bilder an, ja? Und beratet mich was das sein könnte und was ich dagegen tun kann, bevor es noch schlimmer wird.

    Vielen Dank

    PS: Vllt habt ihr mich auch Tipps wie ich die beiden zum Baden bewegen kann und wie ich ihnen am Besten das Obst und Gemüse anbieten kann?

  2. #2

    Gast

    Standard Mein Neuer

    Das ist übrigens mein Neuer. Ich habe noch keinen Namen für Sie oder Ihn :-) Ist anscheinend erst 4 Monate alt :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Synthiana!

    Es ist leider ein Problem, dass normale Tierärzte sich meist nicht mit Wellis auskennen.

    Zum Thema Frischkost schau mal hier: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Wenn bei Deiner Henne (die braune Nase deutet auf ein Weibchen hin) ein Nasenloch zu ist, solltest Du wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. https://www.welli.net/tierarztliste.html Viele von uns fahren eine Stunde zum Spezialisten und der Weg lohnt sich wirklich.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Synthiana!

    Bitte suche Dir aus den Tierarztlisten (https://www.welli.net/tierarzt-liste.html und https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html) einen Tierarzt in Deiner Nähe und stelle diesem Deine Vögel vor, um sie komplett untersuchen zu lassen.

    Sollte auf den Listen kein Tierarzt in Deiner Nähe vorhanden sein, kannst Du hier ein Thema eröffnen, in dem Du nach einem guten Tierarzt mit Vogelerfahrung fragst, Du wirst dann PNs bekommen, in denen Dir hoffentlich Empfehlungen ausgesprochen werden.

    Eine Beratung anhand Deiner Beschreibung ist nicht möglich, aber zögere bitte nicht, Deine Vögel einem vogelerfahrenen Tierarzt vorzustellen, denn Deine Beschreibung klingt nicht gut - und ein Milbenbefall ist auch immer behandlungsbedürftig.

    Alles Gute für Deine Zwei.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hält er seinen Fuß öfter so wie auf dem letzten Foto? Wenn ja, dann sprich den Tierarzt bitte auch darauf an.

    (Normalerweise sollten zwei Zehen nach hinten zeigen und eine nach vorne)

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Beide Füsschen sind so. Ich habe ihn aber auch schon so bekommen... WEiß nicht wie das passiert ist :-(

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich kann mich den anderen nur anschließen, ab zum vogelkundigen Tierarzt mit ihr. Ihr Krallen sollten da direkt auch gekürzt werden, die sind zu lang. Das kann mit ein Problem für die Füße sein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Krallen wurden erst vor kurzem gekürzt? :-( ohje und ich dachte immer, das ist ein Männchen?

    Ich hatte gehofft ihr könnt mir helfen, weil ich ganz arg schlecht einen Tierarzt termin mit meinen Arbeitszeiten verkutteln kann... ich brauch zu dem nähesten vk TA ne Stunde und ich müsst den armen vogel den ganzen Tag mit zur Arbeit nehmen, damit ich nach der Arbeit gelich losdüsen kann... Weiß net mal ob das mein Chef erlaubt. Im Auto isses nämlich zu heiß :-(

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, kannst du dir nicht einfach mal einen Tag frei nehmen? Dann kannst du in Ruhe mit der Kleinen zum vkTA fahren.
    Die Federn am Kopf deuten eigentlich nur daraufhin, das die kleine gerade mausert.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das Füßchen sieht fast nach Rachitis aus.
    Aber es muss alles dringend abgeklärt werden. Eine Stunde fahrt überstehen die Wellis ganz gut. Frag doch den TA, ob er auch Samstag offen hat.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal,

    wie lange hast du schon Vögel? Hier hast du zwei tolle Homepages über Wellensittiche (artgerechte Haltung, Ernährung, Geschlechterbestimmung, Gesundheit etc.):
    https://www.welli.net/
    http://www.birds-online.de/

    Bei dem Neuzugang bin ich mir nicht sicher, ob es ein Männchen ist. Dieser Farbschlag ist ein bisschen schwierig, was die Geschlechterbestimmung angeht. Ich hoffe aber, dass es sich nicht um ein Weibchen handelt, denn Weibchen verstehen sich nicht, wenn sie alleine gehalten werden.

    Viele wollen es nicht hören, aber ein vogelkundiger TA würde dir deine ganzen Sorgen, die du jetzt wegen deines Wellensittichs hast, nehmen. Er würde dir genaus sagen, was der Vogel hat, wie man ihn behandelt und wie er letztendlich wieder gesund wird, falls er denn krank ist. Wichtig ist auch abzuklären, ob der Neuzugang gesund ist, um eine gegenseitige Ansteckung zu vermeiden. Du ersparst dir sehr viel Stress, wenn du gleich zu einem vk TA gehst. Wenn du dir ein paar Stunden Zeit nimmst hast du das ganze vom Tisch und eine Lösung für dein Problem.

    Auf dem Foto erkenne ich auch, dass die Krallen schief stehen. Aber nicht nur die Krallen sind auffällig, auch die Beinstellung. Kann es sein, dass der Vogel Spreizbeine hat? siehe hier: http://www.birds-online.de/meine_sit...ge/chandra.htm

    Die Vögel kennen wahrscheinlich kein Gemüse und Obst und meiden es deshalb. Vielleicht kennt es dein Neuzugang und der alte Vogel kann sich das von ihm abschauen. Schau dir bitte die empfohlenen Webseiten an. Dort stehen wirklich wichtige Informationen, die du brauchst.

    Falls du noch fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße und gute Besserung

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

    Wie gesagt, ich habe den Blauen jetzt schon mit den Füsschen so bekommen. Man sagte zu mir, das passiert, wenn man als Baby nicht darauf achtet...
    Hat er Schmerzen damit?
    Ich hab schon beobachtet, dass er halt die Stange auf die er sitzt nicht so gut umschliessen kann wie einer mit normalen Füsschen.

    Naja da hat mich wohl die Frau beim *** n bissle falsch beraten... Da ich nämlich auch dachte, dass der blaue ein Männchen ist und die Grüne( die verstorben ist) ein Weibchen war, hat die Frau beim *** gemeint, dass es nun egal ist, welches Geschlecht ich nehme. Deswegen habe ich mir diesen ausgesucht. Man erkennt ja noch nicht was es ist. Wies chon gesagt, laut ihr war es ja egal.

    Ich habe auch beobachtet, dass die 2 sich ausm Weg gehen. Aber eher der Blaue geht dem Neuzugang aus dem Weg. Nebeneinander sitzen tun sie, aber irgendwann geht der Blaue dann auf eine andere Stange...
    Ich dachte, er mags halt grad net, weil er sich halt auch schlecht fühlt.

    Ich habe mich ausserdem sehr gut informiert, bevor ich mir Wellis ins Haus geholt habe, das kann mir keiner vorhalten.
    Nur habe ich nicht damit gerechnet, dass einer an einer seltsamen Krankheit von heut auf morgen erkrankt und dann auch gleich stirbt und bei dem anderen sich furchtbare sachen auf seiner Nase abspielen.
    Das konnte ich nicht ahnen und habe ich mir auch so nicht gewünscht.

    Ich werde die Tierarztpraxis von Herr und Frau Dr. xxx in xxx aufsuchen. Die Dame dort ist anscheinend vogelkundig. HAbe sie aus eurer Tierarztliste.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit ihr gemacht?

    Vielen Dank nochmals

  13. #13

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, die Namen und den Ort des vkTAs musste ich editieren. Aus rechtlichen Gründen dürfen leider keine Namen und rückschließende Hinweise öffentlich gemacht werden.

    Alles Gute dem Spätzchen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank dass ihr mir versucht habt zu helfen, aber ihr lagt eig fast alle total falsch :-)
    Ich war bei dem Tierarzt aus eurer tollen Liste und dieser kam zu folgendem Urteil:

    Die Nase des Wellis ist verhornt. Ausserdem lag eine hormonelle Verfärbung der Nase vor, ausgelöst durch stress und wieder stress.

    Die Hornschicht musste der TA nur antippen und sie ist von alleine abgefallen, jetz hat mein Welli wieder beide Nasenlöcher und sieht funkelnagelneu aus.- ihm geht es auch besser.
    Muss ihm aber hormone geben, dass er sich wieder bissle abreagiert.
    Ausserdem hab ich ein Zusatzfutter bekommen, welches ich auf das hauptfutter streuen soll, für die Federn auf dem Kopf. Das sollte so eig wieder in Ordnung kommen.

    Der Blaue ist übrigens ein Weibchen. Jetzt passt der Name gar nimmer (hab ihn bzw sie Skytie genannt)
    Der Weiße soll angeblich auch ein Weibchen sein, obwohl der Schnabel immernoch lila ist.
    Naja mal sehen :-)

    Also kein Virus, kein Schnupfen, nichts schlimmes. War ganz einfach wieder hinzukriegen. und jetz toi toi toi dass die hormone des kleinen bald wieder in die richtige reihenfolge gerückt werden, skytie weiß nömlich noch nicht zu ganz ob er den oder die neue küssen oder anhacken soll

    Mal sehen.

    Könnt ja nochmal was dazu schreiben und vllt für Nachfolger den Titel ändern?

    Grüßle

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Was hat der TA denn zu der Fußhaltung gesagt?

    LG Lissie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ist wohl leider eine Behinderung, da er das schon als Baby hatte...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bitte mach der Lütten Sitzbrettchen in und am Käfig und polster die Stangen.

    Die Kleine läuft sonst Gefahr, Druckgeschwüre zu bekommen, wenn sie sie nicht schon hat.

Ähnliche Themen

  1. Nase des wellis (nachts) gefärbt ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:54
  2. Hat was an der Nase, was ist das?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 10:30
  3. Nase verklebt, oder doch was anderes ???
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 21:34
  4. Mein Weibchen hat sich die Nase gestoßen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 20:12
  5. Cocos Nase - sind das Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •