Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gesucht: Käfigempfehlung für "behinderte" Vögel

  1. #1

    Gast

    Standard Gesucht: Käfigempfehlung für "behinderte" Vögel

    Hallo,

    ich schreibe hier heute für eine liebe Freundin von mir die leider nicht so Internet-versiert ist. Sie ist auch Wellihalterin und hat neuerdings zwei behinderte Vögel. Der erste wurde ihr in einer Pappschachtel vor die Tür gestellt , die Leute auf ihrer Straße wissen wohl dass sie Vögel hat weil sie eine große Voliere im Garten hat und das hört man Das war im Februar. Gott sei Dank hat sie den Kleinen rechtzeitig gefunden, allerdings kann er nicht fliegen. Laut TA ein schlecht verheilter Bruch der nicht mehr zu richten ist... mittlerweile hat er sich auch gut erholt und eingelebt und meine Freundin hat nach langer Suche einen Freund für ihn aus einem Tierheim geholt, der wohl mal das Opfer einer Katzenattacke war - er ist ebenfalls flugunfähig und an einem Beinchen fehlen im zwei Zehen.

    Die beiden sind aber zwei zuckersüße Kerlchen und verstehen sich blendend
    Jedenfalls jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Gibt es einen Käfig der besonders für behinderte Wellis geeignet ist? In die Außenvoliere können sie nicht, selbst wenn meine Freundin diese umrüsten würde (kaum zu machen) buttern die anderen Wellis sie unter, daher sollen sie in der Wohnung bleiben.
    Auf handicapvoliere.de haben wir uns schon umgesehen und ganz viele Tipps für die Einrichtung abgeguckt.
    Super wäre eine komplette Quervergitterung, und der Käfig darf auch nicht breiter sein als 85 cm. Sie bekommen aber täglich Freiflug - bzw. Freigang . Ideal wären so 80x 45 oder 50. Alles was wir bis jetzt im Zoohandel gesehen haben hatte entweder Längstvergitterung, oder weiße Gitterstäbe etc. etc.

    Vielen Dank falls jemand eine Idee hat. Wir kaufen gerne auch gebraucht irgendjemand einen Käfig ab.

    Liebe Grüße

    Veronica
    (mit Hamlet und Ophelia)

    und Heike
    (mit Hopsi und Humpel )

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Mir fällt die Madeira II von Montana ein : click


    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die von Lissie empfohlene fiel mir auch ein.

    Ich habe eine ähnliche, nur rund oben. Die Breite beträgt etwa um die 85cm.
    Und ich habe ja auch zwei Behinderte, von denen einer eine falsche Fußstellung hat. Er kommt auch mit der Längsgitterung an den Seiten klar- aber bevorzugt wird die Quergitterung. (Ich kenne auch keine Voliere, die nur Quergitter hat)
    Da es auch nicht allzu hoch ist, kann auch der Boden gut ausgepolstert werden.

    Schön, dass deine Freundin sich so super kümmert

  4. #4

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe bei emma damals ein dickes seil außen von der voiliere dran gemacht so konnte sie von alleine wieder reinklettern hat gut geklappt
    lg mariee

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    (Ich kenne auch keine Voliere, die nur Quergitter hat)

    Die Villa Casa ist komplett quer vergittert!!

    (Hab nämlich seit kurzem hier eine stehen) *stolzbin*

  6. #6

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    ich habe für meinen zwischenzeitlich verstorbenen und behinderte Kanariehahn einen "begehbaren" Käfig "gebastelt".
    Das Unterteil, in welches ich einen Durchgang reingesägt habe, ist von einem Meerscheinchenkäfig. Oben hab ich ein altes Gitter eines Rekord-Käfigs draufgesetzt (übrigens Querverstrebung).
    Mein Hahn ist zwar nicht an den Gitterstäben hochgeklettert (geht bei Spitzschnäbel ja nicht), aber der Käfig war mit Rampe, Leiter und Sitzbrettchen ausgestattet.
    Ist zwar optisch nicht besonders wertvoll, aber mein Hahn fühlte sich in den Teil recht wohl.
    Auf dem Bild seht ihr den Käfig in einer größeren Voliere in meinem alten Vogelzimmer stehen.

    Gruß
    Kerstin


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Leute, für die Kohle, die ihr immer für die fertigen Käfige rausschmeisst, könntet ihr Material für nen doppelt so großen Käfig kaufen.. Mit einem klein bisschen Geschick und Werkzeug habt ihr dann ne Volli gebastelt, die euch und dem Vogel gefällt

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das kommt darauf an, was für Material verwendet wird. Schon alleine das Gitter kann richtig teuer kommen, wenn man (was ich empfehlen würde) Edelstahlvolierengitter verwendet, um sicher vor Zinkvergiftungen zu sein.

    LG Lissie

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •