Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wieviel Hitze vertragen die Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviel Hitze vertragen die Wellis?

    Hallo!
    Nun ja dieses Wetter macht mir ganz schon zu schaffen und ich weiß nicht wie viel Hitze/ Wärme meine Wellis denn nun vertragen. Morgens lüfte ich das Zimmer und dann schalte ich den Ventilator ein, aber trotzdem ist es ziemlich warm. Die Rollos ziehe ich ziemlich weit hinunter. Ich habe meinen Wellis schon 1 Badewanne und einen "Pool" (Frisbeescheibe gefüllt mit Wasser) aufgebaut, aber sie liben das Wasser nicht wirklich.

    Hat irgendjemand Tipps und Tricks, wie ich meinen Wellis das Leben zur Zeit angenehmer machen kann?

    Danke schonmal an alle.

  2. #2

    Gast

    Standard

    also ich habe nicht den eindruck, dass unsere wellis ein problem mit den temperaturen haben. ich versuche möglichst intelligent zu lüften, also morgens auf und dann den ganzen tag alle jalousien runter, abends wenns kühler wirds die ganze nacht auf. agsüber stelle ich zeitweise einen ventilator auf, aber so, dass die beiden hier nichts davon abkriegen, ist ja schließlich auch zugluft oder nicht?
    abgesehen davon, muss ich eine der beiden im moment sogar mit einer rotlichtlampe bestrahlenda wird ihnen dann wirklich warm.... sie stellen ein wenig die flügel ab, aber sobald sie das machen, breche ich die bestrahlung ab und mache ein paar stunden später weiter.
    solange sie die flügel nicht abstellen, sondern so wie meine hier leicht aufgeplustert da sitzen, würde ich sagen, sie haben keine probleme mit der hitze.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe bei mir im Dachbodenzimmer auch um die 31°C momentan, und ich muss sagen es stört die beiden nicht im Geringsten. Es wird genauso rumgeflitzt wie sonst immer, nur eben mit mehr Pausen. Dann werden wieder ein paar Minuten lang die Flügel abgestellt (was ja verdammt süß aussieht :-D), und dann gehts weiter...
    Nachts wird sich genauso aufgeplustert wie immer.

    Man sollte auch bedenken wo die Tiere ursprünglich herkommen, dort sind auch nicht immer Kuscheltemperaturen

    Gruß,
    Josa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß ja auch das in Australien sehr hohe Temperaturen sind. Aber meine Wellis sind nicht aus Australien Daher weiß ich ja nicht so genau ob sie an diese Temperaturen gewöhnt sind.

    Ich merke halt nur, dass sie nicht mehr komplett unter der Decke sitzen sonder eher tiefer.
    (aber 31° hab ich nicht in meinem Zimmer)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Daran gewöhnt sind sie nicht unbedingt, da es ja eher selten so hohe Temperaturen hat. Aber ihre Körper sind für die Hitze gemacht – alle anatomischen Gegebenheiten sind auf deutlich höhere Temperaturen ausgelegt. Die kommen sicher wesentlich besser klar, als wir.
    Allerdings spricht nichts dagegen, ihnen eine Badewanne zur Verfügung zu stellen, damit sie sich erfrischen können.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ein Bad (aber bitte trotzdem nicht in ganz kaltem wasser!) kühlt auch Wellis ab. Für weniger Badelustige kann man auch nasses Grün (z.B. Salat, Möhrengrün oder nasse Kräuter) in den Käfig hängen.

    Außerdem viel Wasser anbieten (mind. einmal täglich wechseln wegen Trichomonaden und Co!), Wassermelone und Gurke enthalten auch sehr viel Feuchtigkeit.

    Abends gut durchlüften (dabei die Vögel abdecken, damit sie keinen Zug kriegen) und bitte nicht auf die Idee kommen, die Wellis mit einem Ventilator kühlen zu wollen (zu viel Durchzug!).

  7. #7

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meinen bekommt die Hitze nicht (wie mir auch). Sie sind ganz schlank, stellen die Flügel ab und zum Teil den Schnabel offen.
    Sie machen nicht so viel Aktion wie sonst.
    Sie haben eine Badeschale gehen aber nicht rein.Ich habe heut morgen große Salatblätter in den Käfig gelegt, aber sie wurden noch nicht benutzt.
    Ich habe eine Blumenspritze, damit habe ich sie heute morgen schon abgesprüht.
    Habe nicht fest draufgedrückt und nur auf Flügel und Bauch gezielt. Die sind nicht weggeflogen, es scheint gutgetan zu haben.
    Werde das heute noch einpaarmal machen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine leiden auch nicht unter der Hitze, ich dafür umso mehr. Habe direkt neben meinem PC-Tisch einen Ventilator stehen, mit dem ich mich derzeit abkühle. Selbst nach dem Duschen schwitze ich sofort wieder. Das ist nicht auszuhalten.

    Wenn ich meinen Süßen die Schale fürs Bad hinstelle wird höchstens daraus getrunken. Nicht einmal Basilikumblätter konnten sie anlocken. Dann wird kurz vor der Landung wieder umgedreht.

    Jetzt haben sie leider Flugverbot, da ich Gäste erwarte und es nicht ratsam wäre, sie nun fliegen zu lassen, da es sein kann, dass mal einer unachtsam ist und einer meiner Süßen entfleucht, denn meine Gäste sind nicht daran gewöhnt, auf fliegende Vögel aufpassen zu müssen. Wir feiern nämlich draußen und wenn dann mal ein Gast aus was für einem Grund auch immer in mein Wohnzimmer kommt, dann sind meine Süßen in der Voli sicher. Passt ihnen zwar ÜBERHAUPT nicht, aber da müssen sie durch.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine 4 haben sich erst einmal noch ein wenig "entkleidet"..das sah hier vielleicht aus !!.., einfach überalle Federn .

    Insgesamt sind sie wesentlich ruhiger als sonst, obwohl sie immer frisches Wasser haben und auch baden können.
    Selene

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein Kleeblatt schein die "Wärme" zu genießen. Ich stellte sie tagsüber meistens auf die Terasse in den Schatten. Sie sind aktiv wie immer und schimpfen, wenn sie drinnen bleiben müssen. Ihre Badewanne (eine lebensmittelechte Kunststoffschüssel - sollte man finde ich drauf achten, tut man bei Futternäpfen ja auch) benutzen sie nur ab und zu.
    Mir ist auch aufgefallen, dass meine 4 Federn verloren haben - haben sich wohl auf Sonne und Strandmode umgestellt

    Wir genießen die Sommertage - trotz Hitze.

    Liebe Grüße an alle Federlosen und Flauschikugeln

  11. #11

    Gast

    Frage

    Hallo,

    ich habe mir am Donnerstag einen Welli zugelegt und er macht mir ein wenig sorge, da er auf seiner stange sitzt und nacht Luft schnappt. kein Wunder bei dem Wetter, ich weiss, aber wie kann ich ihm diese Hitze so angenehm wie möglich machen?

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du den nur einen Welli? Das ist Tierquälerei, besorge dir bitte noch einen zweiten.
    Ich würde den Welli mal von einem Vogelkundigem Tierarzt anschauen lassen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also meine Beiden sind von Morgens 08-18.00 auf dem Balkon unter dem Sonnenschirm mit Badewanne drinnen.Die Sonne geht um 15.00 über das Dach hinüber und da wird es noch kühler.
    Sie lieben es auf dem Balkon zu sein. Da der Balkon sehr klein ist haben nur die Wellis oder mein Mann und ich Platz
    draussen.Wenn wir das Nachtessen auf dem Balkon einnehmen wollen müssen die Wellis rein was ihnen gar nicht passte ,es gab ein Gezetter bis wir sie wenigstens an die Balkontür nahmen,da war wieder Ruhe.
    Die Kleinen sagen schon was sie wollen`.!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich wohne in einer Altbaudachgeschosswohnung! Gestern
    hatte ich hier auch Rekordhitze 34°!! Drei meiner Wellis hat es
    anscheinend nicht so viel ausgemacht, nur einer saß die ganze
    Zeit mit gespreizten Flügeln da. Momentan habe ich jetzt aber
    nur noch 28° hier....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich hab alle meine Fenster in der gesamten Wohnung vergittert. Alle Fenster sind offen, so das alles schön durchgepustet wird, sollte denn mal zufällig ein Lüftchen wehen.

    Deshalb brauche ich auch keine Angst haben, das meine Wellis abhauen.

    Eine absolut bequeme Sache, keiner schwitzt, keiner hechelt und meine Bude hat derzeit 26 Grad.

    Das Welli-Zimmer selbst hat 29 Grad, warum, weiß ich nicht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Hast du den nur einen Welli? Das ist Tierquälerei, besorge dir bitte noch einen zweiten.
    Ich würde den Welli mal von einem Vogelkundigem Tierarzt anschauen lassen.
    das habe ich vor, am dienstag kann ich meinen zweiten welli abholen....

  17. #17

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Wir hatten hier eine Spitzentemperatur von 28° erreicht gegen Abend, da dann die Sonne rum kommt. Da sitzen die Mäuse schon mal da und spreizen die Flügel.

    Sie haben dafür jedenTag eine Badeschüssel stehen - gehen aber nur zum Trinken dran. Wenn es dann richtig heiß ist, spritze ich über sie mit einer Blumenspritze, das regnet dann auf sie. Wer will bleibt sitzen, wer nicht will fliegt weg und muss weiter schwitzen...

    Tagsüber kann ich zumindest den Flur und die Küche per Durchzug lüften - dadurch auch des Welli-Zimmer/Wohnzimmer indirekt.

    Ansonsten halt über Nacht Fenster öffnen und durchlüften... . Den Ventilator habe ich auch erst vorgestern ausgepackt und der läuft nur selten und dann in Bodennähe damit die Pieper keine Zugluft abbekommen. Der macht es ja auch nicht wirklich kühler, sondern wirbelt nur die Luft rum...

    Gurke haben wir gerade leider nicht da und Melone dürfen wir ja nicht... Da muss es halt Basilikum und Katzengras tun aber heute ist es ja etwas kühler. Eine kleine Erholungspause! Puh.

    LG Mareike

Ähnliche Themen

  1. Vertragen Wellis ein wenig Zugluft bei Hitze?
    Von Lasagna im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 21:34
  2. Meine Wellis wollen bei der Hitze nicht baden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 17:41
  3. Wieviel Hitze vertragen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 14:42
  4. Wie kann ich die Wellis vor der Hitze schützen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 19:00
  5. Wie gehen eure Wellis mit der Hitze um?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 08:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •