Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Grünfutter schwer verdaulich?

  1. #1

    Gast

    Frage Grünfutter schwer verdaulich?

    Hallo zusammen,

    von der neuen "Mama" meines Vogels wurde mir letztens gesagt, dass sie aufgrund eines Hinweises von einem TA nur wenig bis kein Grünfutter wie Kräuter u.ä. verfüttert, da dieses angeblich schwer verdaulich sein soll.

    Der TA meinte, zuviel Grünzeugs sei wegen deren Verdauungsapparates (irgendwas ist bei denen anders als bei uns, können irgendwas nicht so gut aufspalten ??? etc. ...) nicht so gut für Wellis. Ausserdem kann das Grünzeugs mit Keimen/Pestiziden belastetsein und das wäre sehr schlecht für so kleine Tiere.
    Ehrlich gesagt hat mich das doch etwas überrascht, da ich bisher davon ausgegangen war, dass (in freier Wildbahn) Grünfutter einen großen Hauptbestandteil der Nahrung ausmacht. Mein Welli hat auch immer viel Grünzeug bekommen, das er immer sehr gut verdaut hat.

    Könnt ihr euch vorstellen, was hinter dieser Aussage steckt? Fehlen den Wellensittichen tatsächlich Enzyme, die sie pflanzliche Fasern nicht aufspalten lassen?

    Viele Grüße
    NückNück

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellensittiche die ohne Grünfutter ernährt werden leiden an Vitamin Mängeln.
    Bis jetzt haben meine Wellis alle gut verdaut und mein Tierarzt sagt auch das Grünfutter ein sehr wichtiger Bestandteil ist.
    Ob ihnen ein Enzym fehlt, kann ich dir aber leider nicht beantworten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo NückNück,

    Grünfutter ist schon schwer verdaulich. Ist ein Vogel aber gesund, ist das kein Problem. Bei manchen akuten Krankheiten (z.B. bei einem Schub von Megabakterien) wird von der Fütterung von Grünzeug abgeraten, da es schwer verdaulich ist, wenn der Vogel dann wieder gesund ist, gibt man wieder Grünfutter.

    Die Gabe von frischen Kräutern wird auch wegen den ätherischen Ölen nicht täglich empfohlen.

    Grünen Salat soll man nur anbieten, wenn er Bio ist, das sonst Pestiziedbelastet. Ich persönlich gebe ganz selten grünen Salat sondern mehr Chicoree, Sellerie, Fenchel, Vogelgras, Vogelmiere etc.

    Aber alles im Rahmen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Welche Menge an welchem Grünfutter wäre denn empfehlenswert?

    Meiner hat im Sommer täglich bis alle zwei Tage Vogelmiere bekommen, etwa einmal die Woche Löwenzahn und eher selten mal Spitzwegerich und Sauerampfer. In der Feldsalatsaison fast täglich Feldsalat, ansonsten Obst/Gemüse.

    Zählen Gräser zu Grünfutter?

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo NückNück,

    Löwenzahn ist z.B. sehr gut. Kannst Du mehrmals die Woche füttern. Vogelmiere würde ich alle 3 Tage geben.
    Gräser gehören zu den Sämereien, werden zu dem Hauptfutter gezählt.

    Feldsalat gebe ich nie, da ich mir nicht sicher bin, ob der gespritzt ist.

    Bei uns gibt es z.B. 2mal die Woche Sellerie (Staudensellerie), 1mal die Woche Fenchel, 2mal die Woche Chicoree,
    1mal die Woche Möhre, Spinat etc. , 1mal die Woche Tomate, 1 bis 2mal die Woche Basilikum usw.

    Wir haben Megabakterien im Bestand, daher gibt es bei uns kein Obst.

    Ich gebe 3mal die Woche Vogelgras (ziehe ich aus Hafer und Weizen bzw., Quellfutter).

    Bei uns gibt es in der Regel auch täglich Grünfütter, manchmal aber auch 1mal in der Woche nix.
    Wenn meine Vögel zu brutlustig werden, reduziere ich das Grünfutter dann sehr (dann gibt es nur 2 bzw. 3mal die Woche was). Wenn wir z.B. in Urlaub fahren gibt es dann nur Vogelgras alle 3 Tage, schadet auch mal nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    kann man als grün futter auch das grüne oben von der karotte nehmen?

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von wello Beitrag anzeigen
    kann man als grün futter auch das grüne oben von der karotte nehmen?
    Generell schon (vorausgesetzt es ist nicht gespritzt), bitte aber vorher schöh abwaschen und trocken rubbeln.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Generell schon (vorausgesetzt es ist nicht gespritzt), bitte aber vorher schöh abwaschen und trocken rubbeln.

    Viele Grüße
    Mutzie
    und wie merkt man eigendlich das etwas gespritzt ist?

  9. #9

    Gast

    Standard

    du kannst es riechen. Es riecht dann leicht künstlich.

    Oder du kannst es probieren (bitte nich in großen Mengen, Möhrengrün sowieso nicht)... aber bei Bio-Möhren kannst du dir fast sicher sein, dass sie nicht gespritzt sind. Trotzdem immer gründlich reinigen!

    Ganz sicher bist du nur wenn du selbst Möhren im Garten hast oder z.B. in einem Bioladen einkaufst. Das "Bio" aus dem normalen Supermarkt ist kein ganz richtiges "bio" und da wäre ich vorsichtig.

  10. #10

    Gast

    Standard Grünfutter

    Hallo NückNück
    ich füttere viel grünen Salat ganz fein gehackt .Bekommt meinen vier Federbällen sehr gut:p Jeden zweiten Tag .

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich füttere eigentlich sehr unterschiedlich, was die Menge und die Regelmäßigkeit angeht.

    Zuerst mal zu dem Woher:
    Ich habe das Glück einen kleinen Garten zu haben und ein Hochbeet, da ziehe ich mir meinem Salat selbst, sprich ich weiß dass er nicht gespritzt ist und wo er herkommt. Auch Basilikum habe ich mir das Jahr selbst angebaut.
    Sonst bekomme ich alles aus einem kleinen Obst/Gemüse Laden (ziehen fast alles selbst), da weiß ich es wurde z.B. nicht durch die ganze Weltgeschichte gefahren. Außerdem gibt's immer mal wieder was kostenlos dazu, weil sie ja wissen es ist für die Wellis .
    Manchmal kaufe ich noch Dienstags am Markt ein, aber nur wenn ich's nicht vergesse .

    Gräser gab's in der "Hochzeit" eigentlich fast jeden Tag, kam bei meinen Wellensittichen sehr gerne an. Zurzeit gibt's vermehrt Gurken, ich hab das Gefühl das wird in der Hitze besonders gerne gefressen. Oft gibt's auch Karotten plus das dazugehörige Grün. Dill gibt's seltener, weil ich den so schlecht finde .

    Sonst halt noch das übliche, Fenchel, Dil, Apfel, Melone usw.

    Wie ja schon angesprochen, wenn man wieder irgendwo ein Ei herum liegt (leider hab ich einfach mehr Henne, was die eine Henne kaum in Brutstimmung bringt, ist für die andere schon ein Grund Eier zu legen), reduziere ich das Frischfutter wieder.

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen
    Hallo NückNück
    ich füttere viel grünen Salat ganz fein gehackt .Bekommt meinen vier Federbällen sehr gut:p Jeden zweiten Tag .
    Hallo Peter,

    bitte achte dann darauf, dass es Bio Salat ist. Der ganz normale Kopfsalat ist extrem gespritzt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich halte es für denkbar, dass Frischkost und Grünzeug bei Vögeln, die so etwas noch nie wirklich gefressen haben, zu Verdauungsproblemen führen kann. Deshalb würde ich langsam mit der Gewöhnung beginnen, nicht im ''Hau-Ruck''-Verfahren. Darüberhinaus ist flüssiger Kot (Polyurie) nach hohem Verzehr von wasserhaltigem Futter normal. Wo viel rein geht, geht eben viel raus...

    Meine Tiere bekommen ungefähr 1 - 3 x die Woche etwas Grünzeug gereicht, Obst und Gemüse eigentlich weniger.

  14. #14

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Generell schon (vorausgesetzt es ist nicht gespritzt), bitte aber vorher schöh abwaschen und trocken rubbeln.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Wenn du das trocken rubbelst, dann können sie ja nicht mehr drin baden Meine z.B. baden nur in Möhrengrün

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also, dass Grünfutter und Frischkost allgemein ,nicht gut sein soll für die Wellis erscheint mir nicht gerade einleuchtend.
    Natürlich darf nichts übertrieben werden. Aber Vögel und auch Wellis in freier Wildbahn ernähren sich ja von nichts anderem.-- Gräser, wilde Beeren,Wellis knabbern auch Eukalyptusblätter in Australien.
    Ich bin mir nict sicher, ob da nicht etwas falsch verstanden oder weitergegeben wurde.

    Irgendein Grünzeug bekommen meine Kleinen jeden Tag.Möhrengrün lieben sie besonders.

    @Sweetrose
    Inwiefern findest Du Dill schlecht?
    Meinst Du damit, als Futter nicht so gut geeignet oder kommst Du schlecht ran?...
    Ich hole ihn immer vom Markt..ganz frisch.
    Selene

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also, dass Grünfutter und Frischkost allgemein ,nicht gut sein soll für die Wellis erscheint mir nicht gerade einleuchtend.
    Natürlich darf nichts übertrieben werden. Aber Vögel und auch Wellis in freier Wildbahn ernähren sich ja von nichts anderem.-- Gräser, wilde Beeren,Wellis knabbern auch Eukalyptusblätter in Australien.
    Ich bin mir nict sicher, ob da nicht etwas falsch verstanden oder weitergegeben wurde.
    Richtig, das war auch meine Vermutung, siehe Anfangsposting.
    In der Zeit, in der die beiden bei mir sein werden, bekommen sie auf jeden Fall täglich Grünzeug und für die Zeit danach lasse ich mir auch was einfallen. Vielleicht pflanze ich was in ein Töpfchen um und geb das mit oder hole einen Pott Golliwoog.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen

    @Sweetrose
    Inwiefern findest Du Dill schlecht?
    Meinst Du damit, als Futter nicht so gut geeignet oder kommst Du schlecht ran?...
    Ich hole ihn immer vom Markt..ganz frisch.
    Selene
    Als Futter finde ich ihn fantastisch, er wird auch hier total geliebt. Nur findet man im Supermarkt bei uns ganz, ganz selten Dill und m ein "Stamm Gemüse Dealer", hat auch selten einen da. Irgendwie habe ich was den Dill angeht immer Pech.
    Einen "Markt" gibt's bei uns nur am Dienstag vormittag und oftmals versäume ich das .

    Selbst anbauen klappt gar nicht.. irgendwie wächst der bei mir nicht...

Ähnliche Themen

  1. Wildgräser gut verdaulich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 19:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 10:43
  3. Wie viel Grünfutter am Tag??
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 12:52
  4. Was für Grünfutter kann ich anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 14:24
  5. Grünfutter aus Körnerfutter
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 15:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •