Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Die Haut am Fuß meines Wellensittiches löst sich

  1. #1

    Gast

    Standard Die Haut am Fuß meines Wellensittiches löst sich

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem forum, ich stelle mich kurz vor : ich bin 15 jahre alt und habe zwei wellensittiche ( felix & nico )! Nico bereitet mir große sorgen denn die haut an seinem fuß löst sich! er sitzt fast den ganzen tag nur auf dem bein an dem sich die haut nicht löst! weiss irgendwer was das sein könnte? sollte ich deshalb mit ihm zum tierarzt gehn? ich würde mich über eine antwort sehr freuen! danke.

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat er denn rote Druckstellen?
    Was für Sitzstangen benutzt Du?
    Vielleicht könntest Du ihm ein Sitzbrettchen oder ein Stange polstern?

    Ja, bitte gehe zu einem vogelkundigen TA.
    Schau mal, anbei eine Adressliste:
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard nico hat keine roten druckstellen

    nico hat keine roten druckstellen. seine haut löst sich nur am fuß...wodurch kommt so etwas hat er milben oder sonstiges?

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst Du vielleicht ein Bild von dem Fuss einstellen?

    Jedoch das wichtigste ist wirklich dem Besuch bei einem vogelkundigen TA!!

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wie Dagi schon sagte, ein TA-Besuch kann Dir die nötigen Antworten geben. Aber vielleicht könntest Du ein Foto davon hier einstellen, damit wir uns ein Bild davon machen können?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ist die Haut schuppig? Löst sie sich am gesamten Fuß ab oder nur an bestimmten Stellen?

    Ein Foto wäre wirklich hilfreich und natürlich wäre auch ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt wichtig.

  7. #7

    Gast

    Standard das wird schwer

    der vogel ist noch sehr schreckhaft deshalb ist es schwer ein foto von seinem fuß zu machen. die haut an den füßen der vögel ist ja sehr schuppig un ein paar schuppen an dem einen zeh haben sich gelöst also ist nicht der ganze fuß betroffen. er kaut sich auch manchmal am fuß...anscheinend juckt es! tut mir leid dass ich kein foto machen kann

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schau mal bitte hier unter Kalkbeinmilben die Fotos an. Sieht das vielleicht so aus?
    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Auf jeden Fall solltest du schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt, der ihn richtig behandeln kann. Wenn er auch Juckreiz hat, können es Parasiten sein oder aber auch eine Hauterkrankung (z.B. Entzündung oder ein Hautpilz).

    Ist in unserer Tierarztliste ein Tierarzt in deiner Nähe?

  9. #9

    Gast

    Standard ...

    nein so schlimm sieht es nicht aus! es ist schwer zu beschreiben...wenn sich mein vogel kratzt oder sauber macht fallen kleine weiße schuppen von ihm ab ist das denn normal? er hat gerade mauser...macht er sich deshlab soviel sauber oder müssen es irgendwelche parasiten sein?

    steffi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein, müssen nicht, ist aber meist so.

    Es kann aber auch sein, das er unter Mangelernährung leidet.

    Was gibst Du denn Deinen Rackern zum futtern?

  11. #11

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: ...

    Zitat Zitat von sunshine31192
    wenn sich mein vogel kratzt oder sauber macht fallen kleine weiße schuppen von ihm ab ist das denn normal? er hat gerade mauser...
    Hallo Steffi,
    bitte stelle Dein PN Funktion ein, da ich Dir sonst Deine Antwort nach einem vk TA nicht beantworten kann.

    Die weissen Schuppen sind Federhülsen, die er sich mit dem Schnabel oder beim Kratzen öffenet. Das wäre normal.
    Nur das mit dem Füsschen klingt nicht ganz so gesund.

  12. #12

    Gast

    Standard PN?

    er bekommt ganz normales körnerfutter & jeden tag salat, gurke usw. erst ist eigentlich ständig nur am essen ich glaube nicht dass es an mangelhafter Ernährung liegt.
    was is ein PN? sorry bin neu und hab noch keine ahnung wie das alles funktioniert.

    danke!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Steffi,

    eine PN ist eine Private Nachricht, also so etwas wie eine forumsinterne E-Mail, die nur Du lesen kannst. Darin können Dinge besprochen werden, die nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten. Ein wichtiger Punkt sind Tierarztnennungen.

    Deine PN-Funktion scheint deaktiviert zu sein. Einschalten kannst Du sie, indem Du Dich ins Forum einloggst, dann auf "Mein Profil" klickst, auf der Seite, die dann kommt, den Button "Edit" anklickst (da ist auch eine rote Schere mit drauf) und dann in dem Block mit den Angaben zu Deiner Person (PLZ, Wohnort und so weiter) hinter "Abwesend" das Auswahlkästchen "Nein" aktivierst. Dann kannst Du private Nachrichten empfangen.

    Ich halte es für sehr, sehr wichtig, dass Du einen fachkundigen Arzt aufsuchst. Deshalb ist es sinnvoll, die oben genannte Funktion zu aktivieren, damit Dir Dagi schreiben kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard :)

    hi gaby
    danke für die informationen!

  15. #15

    Gast

    Standard nico ist den ganzen tag müde

    nico ist den ganzen tag müde er schläft sehr oft...nachts ist er aber nicht unrihig ...er hat auch keine milben! warum ist er denn dann so schläfrig hat das was mit der mauser zu tun?

    danke...
    steffi

  16. #16

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte bring ihn schnellstmöglich zu vogelkundigen TA? vielleicht hat er sich ja zusätzlich einen Infekt zugezogen.
    Viel Schlafen gerade tagsüber ist immer ein Zeichen dafür, dass man wirklich zum TA gehen muss.

    Glaub mir, wenn Du dort warst, wirst Du auch erleichtert sein, wenn Du weisst, was der kleine hat bzw. eben nicht hat. Und um so schneller er behandelt wird, um so schneller wird er auch wieder fit!

  17. #17

    Gast

    Standard ...

    oh man der tierarzt macht immer um 6 zu und keiner kann mit mir dahin fahrn mein vater und mein freund arbeiten immer so lange dass der arzt meistens schon zu macht...ich will das es meinem schatz wieder gut geht und am besten heute noch hin aber wie??


  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Steffi,

    die Öffnungszeiten der Tierärzte sind oft ein Problem, aber viele Ärzte vergeben auch auf Anfrage Termine, dann kann man beispielsweise etwas später kommen. Frag doch mal nach, eventuell kann Dich ja Dein Freund oder Dein Vater direkt nach der Arbeit hinfahren, sodass Ihr um kurz nach sechs beim Arzt wäret. Sofern er zustimmt, ist das doch vielleicht machbar. Dein Vogel sollte wirklich einem Arzt vorgestellt werden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  19. #19

    Gast

    Standard ..

    außerdem wollte ich wissen ab wann man die krallen schneiden lassen soltle?

    danke
    steffi

  20. #20

    Gast

    Standard

    Liebe Steffi,

    dafür gibt es keine Faustregel, man muss einfach schauen, ob sie zu lang sind oder nicht. Es gibt Vögel, bei denen ist es nie nötig und andere, bei denen muss es öfter mal gemacht werden. Guck mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:



    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hat er einen Ring .Wahrscheinlich.Mein Welli hatte das auch,sie konnte den Ring nicht leiden und so hat sie sich die ganze Haut am Fuß abgepult.Nachdem der Störenfried abwahr,hörte Freddy auf und die Haut wuchs nach. Viele Grüße Max

Ähnliche Themen

  1. Tod meines geliebten Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:27
  2. Mein Welli hat rauhe Haut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 19:21
  3. Salz auf meiner Haut kann ihr schaden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 21:40
  4. Allergien und trockene Haut?
    Von Blueberry im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 11:12
  5. Kann es bei meinem Welli ein Tumor sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •