Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Babywellensittiche...Etwas besonderes?

  1. #1

    Gast

    Frage Babywellensittiche...Etwas besonderes?

    Hey,

    ich bekomme demnächst 2 Babywellensittiche und ich möchte gerne wissen ob man Babywellensittiche anders pflegen muss als "erwachsene" Wellensittiche. Sie sind ja noch Babys also braucht man etwas besonderes? Muss man ihnen anderes Futter am Anfang geben? etc. ..

    Liebste Grüße
    Krümelmonster

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was genau meinst du denn nun mit Babywellis? Wie alt sind sie denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Krümelmonster!

    Wenn Du noch spezielles Futter geben sollst, würde ich die Finger von den Vögelchen lassen, denn Wellensittiche müssen immer schon futterfest sein UND auch schon eine Weile aus dem Kasten sein, damit sie das Wellensittichsozialverhalten erlernen können. Unter acht Wochen sollten Deine Neuzugänge keinesfalls sein, ich würde an Deiner Stelle sogar noch etwas länger mit der Aufnahme warten, damit das natürliche Schwarmverhalten bei den Eltern erlernt werden kann.


    Viele Grüße
    Andrea

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Was meinst du denn mit Baby-Wellis? Wie alt sind die kleinen denn dann?
    Sie sollten auf alle Fälle schon futterfest sein, also eigenständig fressen können, bevor sie zu dir kommen!
    Wenn du normale Jungvögel meinst, also so um die 8 Wochen alt, die fressen und fliegen können, musst du theoretisch nichts besonderes beachten. Ich habe 2 von meinen von einer sehr guten Züchterin geholt. Die gab mir einmal Eifutter mit und einmal Futter, dass mit Bierhefe versetzt war.
    Ansonsten dürfen sie in den ersten Tagen soviel Hirse futtern, wie sie möchten, weil der Umzug ja recht stressig ist und sie einen entsprechenden Energiebedarf haben. Später sollte Hirse dann nur ab und zu gegeben werden.

    Kurz um: Es gibt schon Futterzusätze. Würde aber nicht sagen, dass die zwingend notwendig sind. Lasse mich aber gern eines besseren belehren

  5. #5

    Gast

    Ausrufezeichen

    @Pinguin:

    Hmm...in Büchern, auf anderen I-netseiten und von Frau von denen ich die Sittiche bekomme, sagen, dass ich die Sittiche nach 4 Wochen abholen soll, dass ich sie noch handzahm bekomme.

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
    @Pinguin:

    Hmm...in Büchern, auf anderen I-netseiten und von Frau von denen ich die Sittiche bekomme, sagen, dass ich die Sittiche nach 4 Wochen abholen soll, dass ich sie noch handzahm bekomme.

    Sind die Bücher 20 Jahre alt oder wie? Oder es ist vermutlich gemeint, 4 Wochen, nachdem sie das Nest verlassen...

    Frag da bitte nochmal genau nach, wie alt sie sind! Mit 4 Wochen, nachdem sie aus dem Ei sind, das ist wirklich zu früh!
    Aber der 8. Woche ist ok...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
    @Pinguin:

    Hmm...in Büchern, auf anderen I-netseiten und von Frau von denen ich die Sittiche bekomme, sagen, dass ich die Sittiche nach 4 Wochen abholen soll, dass ich sie noch handzahm bekomme.

    Die armen Dinger.
    Du willst sie also so früh wie möglich von Mama, Papa und Geschwisterchen wegreißen, um sie an dich zu gewöhnen?

    Wow. Menschen sind unglaublich egoistisch, echt. Ich packs nicht.

    Sorry, ich meine das dir gegenüber jetzt nicht böse. Ganz sicher nicht. Aber ich finde es einfach schlimm, dass Menschen den Tierbabies die Mama nehmen, um sie zahm bzw. zutraulich zu machen. Das tut mir im Herzen weh.

    Edit:
    Ich möchte dir damit nicht unterstellen, dass DU so bist. Ich rede von der Züchterin und die, die das behaupten. Bitte fühle dich nicht angegriffen - so ist es nicht gemeint.

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, vier Wochen, da muß ich jetzt erst einmal schlucken!

    Wenn Du eine Züchterin gefunden hast, die Dir die Vögel wirklich so jung abgeben möchte, nimm bitte um Himmels Willen Abstand davon! Wie oben schon geschrieben müssen die Tiere erst selbständig fressen können, sonst droht ihnen am Ende noch der Hungertod. Gibt ihnen die 12 Wochen in ihrem Schwarm, damit sie erst einmal richtige Wellensittiche werden können.

    Zum zahm werden: Was für Erwartungen hast Du an Deine zukünftigen Vögel? Was verstehst Du unter zahm?
    Ich frage deshalb, weil leider viele Menschen falsche Vorstellungen von dem haben, was ihre Vögel später alles anstellen.
    Es ist außerdem völliger Quatsch, daß nur so junge Tiere zahm werden!

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss Krümelmonster mal ein bisschen in Schutz nehmen, bevor wieder alle auf sie einhacken.
    Es ist ja ne weitverbreitete Meinung, dass junge Tiere (nicht nur Wellensittiche) noch lernfähiger sind usw. Wenn ich da zB an Welpen denke, die man stubenrein kriegen muss... Naja, will ja nur sagen, dass sich diese Einstellung noch immer in der Gesellschaft hält...

    Aber ich finds super, dass Krümelmonster den Weg zu uns gefunden hat. Also nicht ohne nachzufragen, der blinden Masse folgt! Daher müssen wir ihr ja nicht gleich Egoismus vorwerfen. Sie ist hier, um Infos zu bekommen und die können wir ihr geben.
    ZB wie alt Wellis sein sollten und dass man auch ältere Tiere zutraulich bekommt. Mit wachsendem Wissen, wird dann vllt auch Krümelmonster feststellen, dass Zahmheit nicht an erster Stelle stehen sollte, sondern dass Zutraulichkeit ein besonderer Lohn für uns Halter ist, weil die kleinen Spatzen uns damit ihr Vertrauen zeigen.
    Das wichtigste ist, dass es den Kleinen gut geht. Und wie man das macht, dass erfährt man u.a. hier!
    Also Krümel! Schön dass du hier bist! Bitte löchere uns mit vielen Fragen!

  10. #10

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
    @Pinguin:

    Hmm...in Büchern, auf anderen I-netseiten und von Frau von denen ich die Sittiche bekomme, sagen, dass ich die Sittiche nach 4 Wochen abholen soll, dass ich sie noch handzahm bekomme.
    Hallo Krümelmonster!

    Auch ich denke, dass die Bücher etwas veraltet sein müssen - und über andere Internetseiten mit solchen Empfehlungen sage ich jetzt mal besser nichts.

    Du hast bestimmt schon auf unserer Seite gelesen und wunderst Dich jetzt bestimmt über die doch deutlich nach oben abweichenden Empfehlungen für das Alter. Das hängt damit zusammen, dass welli.net ein Tierschutzprojekt ist, wir versuchen alle Fragen um die Wellensittichhaltung so zu beantworten, dass sie optimal für die Vögel sind - auch wenn es halt für den Halter etwas unbequemer sein sollte.

    Mit vier Wochen sind Küken noch überhaupt nicht futterfest, das heißt, sie können nicht sich nicht selbstständig ernähren, sondern sind noch komplett auf das Füttern durch die Eltern angewiesen. In dem Alter lernen sie gerade mal, wie erwachsene Wellensittiche überhaupt futtern - und diesen Unterricht können nur die Eltern übernehmen. Wenn Du zulässt, dass sie schon so früh ihren Eltern weggenommen werden, dann gehst Du das sehr große Risiko ein, dass die Küken Mangelerscheinungen bekommen, weil sie von Dir nur eine Ersatznahrung bekommen, die längst nicht alle Nährstoffe aufweist. Du verkürzt damit ihre Lebensspanne deutlich - und musst mit den Vögelchen dann sehr wahrscheinlich auch häufiger zum Tierarzt, weil Mangelerscheinungen gerade in der Jugend fast immer Folgekrankheiten nach sich ziehen.

    Das war jetzt der rein gesundheitliche Aspekt der Angelegenheit, jetzt kommt der moralische: In ihrer Jugend müssen Wellensittiche - genau wie jeder andere Nachwuchs auch - lernen, wie sie mit ihren Artgenossen auskommen können, wie sie sich verhalten müssen, dass sie in einer Gruppe funktionieren. Das ist wichtig für jedes Tier. Und das kannst Du den kleinen Wellensittichen doch nicht wegnehmen. Wenn sie zu jung von ihren Eltern und Geschwistern getrennt werden, dann werden sie ihrer eigenen Art fremd und kommen mit ihresgleichen nicht mehr klar. Und das darf man anderen Lebewesen einfach nicht antun, sie sollten erst mal mit sich selbst und ihren Artgenossen klarkommen - und wenn sie dann so viel Vertrauen in ihren Menschen haben, dass sie zu ihm kommen, dann ist das schön, aber kein Muss. Denn Wellensittiche sind - wie alle anderen Vögel auch - keine Schmusetiere. Ob ein Vogel zahm wird, hängt sehr vom Charakter ab und auch von seinen Erlebnissen - wenn er nur zahm wird, weil er nicht weiß, was ein Wellensittich ist, und weil er so früh von seinen Eltern weggenommen wurde, dass er das normale Verhalten nicht kennt, dann ist das einfach nur traurig.


    Viele Grüße
    Andrea

  11. #11

    Gast

    Standard

    okay danke (:

  12. #12

    Gast

    Standard

    @Krümelmonster: Nachdem wir Dir Deine Fragen beantwortet haben, wäre es nur fair, wenn Du auch unsere beantworten würdest.

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Zum zahm werden: Was für Erwartungen hast Du an Deine zukünftigen Vögel? Was verstehst Du unter zahm?
    Wenn ich bedenke, welche Informatonen Du bezüglich des Abgabealters bisher gefunden hast, habe ich auch eine vage Vorstellung davon, wie bei diesen Quellen Wellensittiche in punkto Zutraulichkeit dargestellt werden.
    Viele Halter sind im Nachhinein enttäuscht, wenn sich ihre Tiere dann als scheu herausstellen und nicht selten landen solche armen Geschöpfe dann relativ schnell in der Vermittlung.
    Ich möchte Dir keinesfalls unterstellen, daß es bei Dir so wäre - also das bitte nicht mißverstehen! Mich würde es nur interessieren, welche 'Ansprüche' Du an Deine Wellensittiche hast, nachdem Du jetzt aus Büchern, anderen HPs und einer Züchterin einige Informationen gesammelt hast.

    Denn wie Andrea schon schrieb: Nicht jeder Wellensittich wird zahm und ein junges Abgabealter ist da auch kein Garant für.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Daher müssen wir ihr ja nicht gleich Egoismus vorwerfen.
    Tiggerli...
    Nur ich hatte das Wort "Egoismus" in meinem Text. Und ich möchte das richtigstellen. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass ich nicht Krümelmonster, sondern eben die Züchterin (und andere Menschen, die das so sehen) damit meinte.
    Ich weiß nicht, wie ich das sonst noch klar machen kann, dass sich HIER niemand angegriffen fühlen muss.
    Deshalb finde ich, dass es hier eigentlich nicht nötig war, jemanden in Schutz zu nehmen, weil hier niemand auf jemandem rumgehackt hat.
    Vor allem ich nicht.

    Ich regte mich lediglich über Leute auf, die so denken und nicht über Krümelmonster.

  14. #14

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Joar, habs ja auch gelesen, dass du das in Bezug auf Krümelmonster ausgeschlossen hast. Manchmal sind die Antworten hier gegenüber neuen Mitgliedern recht hart oder lesen sich zumindest so. Da hätte ich an Krümelmonsters stelle mit trotzdem ziemlich "angemeckert" gefühlt. Muss Krümel ja nicht so gehen... weiß ich ja nich...mir wärs so gegangen.
    Ich wollt dann noch ma sagen, dass ichs gut finde, wenn Leute sich von der durch deine Worte "angegriffene" Masse absetzen wollen und sich eigenständig informieren.

    @ Krümelmonster: Hast du schon rausgefunden, wie das in dem Buch gemeint ist? Also 4 Wochen nach Schlupf oder 4 Wochen nachdem sie das Nest verlassen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hey Krümelmonster,

    hier hast du geschrieben, dass du bereits zwei Wellensittiche im Alter von 1 1/2 Monate hast.
    Sind das jetzt die, von denen du redest? Oder hattest du die schon vorher?

  16. #16

    Gast

    Standard

    @baelu: Unter "zahm" verstehe ich, dass sie nicht wegfliegen wenn ich sie rausholen möchte oder fliegen lasse. Dass Sie eben friedlich sind und keinen Feind in mir sehen...im prinzip habe ich keine großen Erwartungen ich meine, ich bin mir schon im Klaren, dass diese Vögel nicht alles auf Knopfdruck lernen und so und dass man viel Geduld und Zuwendung braucht. Das weiß ich schon...

    @Sunflower: Nein, ich bekomme diese erst...also ich habe das ganze Zeug schon vorher gekauft bevor ich sie bekomme. Die sind jetzt glaube ich 1 1/2 Monate alt wo ich bekommen werde. Bin mir aber nicht sicher...

    @tiggerli: Hmm..also in dem Buch steht es nicht so genau darin...aber die Züchterin hat gesagt das ich sie nach 3 Wochen abholen kann. Als sie mir das gesgat hat waren die Küken 1 Woche alt. Ich besuche die kleinen ja regelmäßig und bisher sind sie immer noch im Nistkasten...?!

    @an alle: Ich fühle mich hier von keinem von euch angegriffen ja, wobei die Worte manchmal sehr hart rüberkommen. Aber ich meine, ihr sagt ja auch nur eure Meinung und ich bin ja hier um zu lernen quasi wie ich mit den kleinen Piepmätzen umgehen sollte..Dazu ist die Seite ja da...

    Wenn ich an Fragen irgendetwas vergessen habe dann fragt mich nochmal...kann sein das ich etwas vergessen habe

  17. #17

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Krümelmonster!

    Hart sollen die Worte nicht 'rüberkommen - nur entschieden. Denn gerade bei dem Thema ist es sehr wichtig, dass keine Fehler gemacht werden - eben weil die Gesundheit der Vögelchen darunter leiden kann.

    Dann hoffe ich, dass Du weiter Fragen dann stellst, wenn Du sie hast, und ansonsten auch weiterhin berichtest, wie es mit den Kleinen voran geht.

    Aber bitte, lasse sie noch ein wenig bei ihren Eltern, wenn sie noch nicht alles und nicht völlig selbständig futtern können.


    Viele Grüße
    Andrea

  18. #18

    Gast

    Standard

    @Pinguin: Nach euren Antworten lege ich nicht mehr so viel Wert auf die Züchterin und vertraue lieber auf euch. Ich werde sie jetzt noch 4-5 Wochen bei der Züchterin lassen und siie dann erst abholen. Dann sind sie 7-8 Wochen alt und ich denke das ist ok

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden was meine Vögel aneght auch wenn ich sie schon habe

  19. #19

    Gast

    Standard

    Eins noch:

    Zitat Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
    Unter "zahm" verstehe ich, dass sie nicht wegfliegen wenn ich sie rausholen möchte
    Rausholen aus dem Käfig solltest Du sie nicht. Das ist ihr sicheres Rückzugsgebiet, in dem die menschliche Hand nur für Futter- und Wasserwechsel bzw Reinigungsarbeiten etwas zu suchen hat.
    Wenn sie raus wollen, dann machen sie das schon von alleine
    Laß sie viel mehr auf Dich zu kommen, sie werden es Dir danken. Denn Dein Verständis von 'zahm' klingt so sehr vernünftig.

    Ich kann Andrea nur zustimmen: Laß die Kleinen noch eine Weile bei ihren Eltern. 8 Wochen sollten sie mindestens alt sein, schöner für sie und ihr Sozialverhalten wären allerdings 12.

  20. #20

    Gast

    Standard

    okay danke ich werde drauf achten und warten bis sie auf mich zu kommen...ich warte noch 4-5 Wochen bis ich sie abhole! Ich will ja nur das beste

  21. #21

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    [QUOTE=tiggerli;306741]Joar, habs ja auch gelesen, dass du das in Bezug auf Krümelmonster ausgeschlossen hast. Manchmal sind die Antworten hier gegenüber neuen Mitgliedern recht hart oder lesen sich zumindest so. Da hätte ich an Krümelmonsters stelle mit trotzdem ziemlich "angemeckert" gefühlt. Muss Krümel ja nicht so gehen... weiß ich ja nich...mir wärs so gegangen.
    Ich wollt dann noch ma sagen, dass ichs gut finde, wenn Leute sich von der durch deine Worte "angegriffene" Masse absetzen wollen und sich eigenständig informieren.QUOTE]

    Da ist schon bisschen Wahrheit dran! Als ich dass hir auch gelesen hab, dachte ich auch in ein paar stellen dass es ganz schon hitzig zugeht! Und dass für einen ganz neuen User... Ohje!

    Aber zum Glück sieht es ja Krümelmonster es nicht so!
    Ich mein klar das Thema ob ein Wellensittich auch Futterfest ist, ist ungeheuer wichtig, aber trotzdem!

    Jedenfalls wünsche ich dir Krümelmonster noch weiterhin viel spass im Forum!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich glaube dass einige Züchter sich nicht "updaten" was die Meinungen angeht, so dass viele wirklich immer noch glauben man würde Wellis nur so zahm zu bekommen.

    Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, kein guter Züchter gibt Wellensittiche ab 4 Wochen ab, die guten Züchter geben Wellis ab 7 - 8 Wochen ab. Da sind sie voll sozialisiert und haben alles um künftig ohne ihre Eltern ein tolles Leben führen zu können

  23. #23

    Gast

    Lächeln

    @alula: Ja mag sein. Ich finde es persönlich nicht so arg schlimm bloß denke ich dass es für die, die es lesen schon hart klingt.. naja...

    @sweetRose: Ja, ich lasse sie noch 4-5 Wochen bei dem Züchter... Erst dann hole ich sie ab! Dann sind sie ungefähr 7-8 Wochen alt...

  24. #24

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wann stellst du uns denn die 2 vor, die du jetzt schon hast? Sind doch alle neugierig!
    Und hast du denn eigentlich den Platz für 4? Ist dein Käfig groß genug?

  25. #25

    Gast

    Ausrufezeichen

    @tiggerli:

    nein, ich habe noch gar keine...das hast du falsch verstanden! Ich besuche meine 2 Vögel täglich aber haben tu ich noch keine...aber ich kann ein Bild von denen reinstellen die ich bekomme Wenn du willst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chupa und Chip zanken sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 13:15
  2. Ein ganz besonderes Welli-Erlebnis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 16:50
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •