Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Wie kann ich den wellis reden beibringen?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich haben sie Angst vor dem Ding
    Ich weiß nicht, wenn ich den Staubsauger an mach, zwitschern sie mit. Ich eiß nicht ob das Angst ist oder nicht

  2. #27

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wenn ich den Staubsauger an mach, zwitschern sie mit. Ich eiß nicht ob das Angst ist oder nicht

    Geht mir genauso. Die erste Zeit hat es sich garnicht interessiert aber seit ein paar Wochen versuchen sie immer lauter zu sein als der Staubsauger. Aber ich habe zumindest nicht den Eindruck das sie Angst haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jack&Kiwi Beitrag anzeigen
    Es ist doch viel spannender herauszufinden was die Kleinen sich wohl gerade erzählen oder was ihre Laute bedeuten.
    So wie in deinem Beispiel mit dem Staubsauger.
    das finde ich auch spannender (eigentlich). INzwischen weiß ich schon was ein <?>,ein <!ein singen und ein meckern für sie ist.

  4. #29

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön, dass wir dich überzeugen konnten und du deine Meinung geändert hast!

  5. #30

    Gast

    Standard

    Ich hab die Herausforderung umgedreht. Ich versuche immer wieder, die Laute meiner Pipser nachzuahmen. Es ist immer wieder spannend, zuzuschauen, wie sie darauf reagieren.
    Manchmal, wenn es mir ein klein Wenig gelingt, kommen neben Julia und Schröder sogar Püppi und Piko auf den Arm, obgleich keine Hirse darauf liegt. Und manchmal habe ich den Eindruck, dass Schröder mir sogar antworten möchte - bloß, dass ich meine Vokabeln noch nicht gelernt habe
    Probiere das mal aus...es ist einfach zu schön! Und meiner Meinung nach auch die richtigere Einstellung...denn, weis ich, ob ich meine Piper nicht unangenehm zwinge, wenn ich versuche, ihnen menschliche Laute ins Köpfchen zu hämmern? Ausserdem..ich möchte ja die Kommunikation...und nicht meine Pipser mit mir...

    Liebe Grüße,
    Tanja

  6. #31

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Krümmelchen Beitrag anzeigen
    Ich hab die Herausforderung umgedreht. Ich versuche immer wieder, die Laute meiner Pipser nachzuahmen. Es ist immer wieder spannend, zuzuschauen, wie sie darauf reagieren.
    meine schwester hat mal überlegt, ob man dabei wohl manchmal zufällig etwas richtiges "sagt" in wellisprache

  7. #32

    Gast

    Standard

    hey, das ist nicht schlecht
    das habe ich auch mal versucht.

  8. #33

    Gast

    Standard

    ihr könnt ja auch in youtube nachgucken wie viele es denen beigebracht haben. (Hört sich so an als ob sie die stimmbänder kopiert haben)

  9. #34

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Spikey Cyber Beitrag anzeigen
    ihr könnt ja auch in youtube nachgucken wie viele es denen beigebracht haben. (Hört sich so an als ob sie die stimmbänder kopiert haben)
    Hallo,

    kennst Du schon diese Seite?

    https://www.welli.net/sprache-wellensittiche.html

    Ist bestimmt für Dich interessant, dann verstehst Du die Sprache Deiner Sittiche.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #35

    Gast

    Standard

    Auch ich habe jeden Abend einen Wellensittisch-Sprach-Kurs.
    Ich versuche ebenfalls, die Geräusche meiner Tschilps nachzuahmen.
    Manchmal schauen sie mich sehr interessiert an, manchmal juckt es sie kein Stück. Aber es macht Spaß, sich so mit den Kleinen zu beschäftigen.

  11. #36

    Gast

    Standard

    möglich ist es aber wird schwer...
    schau doch mal hier :
    *Klick*
    *klick*²

  12. #37

    Gast

    Standard

    Hallo

    ich unterhalte mich auch mit meinen Wellis in Wellisprache.Sie rufen sogar nach mir ,und wehe ich antworte nicht ,dann wird es immer Lauter.Sie piepsen in zwei veschiedenen Tönen und ich muß ihnen antworten,das ist wirklich,so.Wenn mich die Nachbarn hören würden,die denken bestimmt die hat einen knall,

  13. #38

    Gast

    Standard

    Wellis sind richtig schlau!

    Sie können (theoretisch gesehen) die menschliche Sprache nachahmen, wir können kein wellensittisch sprechen, also sind wir doch die, die was lernen müssten .
    Genau. WARUM sollen sie Menschensprache lernen und wir nicht wellensittisch?

    Vllt. bilde ich mir das jetzt ein, aber eben hatte ich die Hand im Käfig, hab sie vor Gustavs Brust gehalten und gefragt "Darf ich näher kommen?" Er wurde gar nicht panisch, sondern hat sogar etwas die Augen geschlossen. Anschließend durfte ich ihn sogar etwas berühren und kraulen, als es ihm genug war, hat er sich geduckt und ist weg gehopst- da hab ich ihm seinen Welli- Leckerlie gegeben und ihn gelobt.

    Also wir können uns sehr wohl mit unseren gefiederten Freunden unterhalten, ohne dass sie unsere und wir ihre Sprache sprechen.

  14. #39

    Gast

    Standard

    ich darf auch manchmal meinen grünen welli anfassen( ist zwar schon zahm aber will trotzdemm meistens nicht angefasst werden).Aber ob er dich verstanden hat kann man ja leider nicht wissen,schön wärs!

  15. #40

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine Eltern hatten vor 20 Jahren mal einen Welli in Einzelhaltung mit Freiflug.
    Mein Vater hat sich sehr viel mit ihm beschäftigt jedoch niemals mit dem Gedanken ihm das Sprechen beizubringen.
    Nach Monaten fing er an zu sprechen, meine Mutter hörte es als erste. Mein Vater hielt sie aber für meschugge

    Als ich damals täglich von der Schule kam begrüßte ich meine Mutter immer mit: Hallo Mutti

    Das hat er sich irgendwie gemerkt und dann immer gesprochen.
    dann noch: Bini Bussi, Bino Bi und wo ist der Papa

    Es hat uns sehr erstaunt das ein Welli es tatsächlich kann, wo wir vor diesem schon mehrere hatten
    Der Welli von meinem Patenkind macht immer das Geräusch nach wenn man nach einem Telefongespräch auflegt. So dieses Plöööb, kann man gar icht schreiben.

    liebe Grüße
    Minerva

  16. #41

    Gast

    Standard

    cool. /Wenn ein welli ohne einen Artgenossen lebt lernt er viel schneller als die,die unter mehreren wellis leben.Mal sehen ob meine die sprache des menschens lernen ohne das ich es denen beibringe.

  17. #42

    Gast

    Standard

    Es wäre interresannt wenn du wirklich deine wellis Tranieren würdest und dass dann mal filmen oder aufnehmen würdest...wäre bestimmt klasse!

  18. #43

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Spikey Cyber Beitrag anzeigen
    cool. /Wenn ein welli ohne einen Artgenossen lebt lernt er viel schneller als die,die unter mehreren wellis leben.
    eben darum sollte man auf das Sprechen keinen Wert legen, finde ich.

    Mal sehen ob meine die sprache des menschens lernen ohne das ich es denen beibringe.
    Unwahrscheinlich Dass Wellis trotz Gesellschaft von Artgenossen sprechen lernen, ist sehr selten, und erst recht, wenn man es nicht besonders versucht. Wieso sollten sie auch Beos oder Kakadus sind da meines Wissens mehr auf Zack, die ahmen häufiger etwas nach. Oder Stare und Amseln, die klingeln häufig Handymelodien nach (frei lebende, versteht sich.)

  19. #44

    Gast

    Standard

    Wie es bei den Menschen ja auch ist, sind natürlich auhc Wellis unterschiedlich begabt und interessiert.
    Es gibt Vögel, denen es Spaß zu machen scheint, die menschlichen oder auch andere Laute nachzumachen.
    Wenn man jeden Tag mit seinen Wellis spricht, und da iat einer bei, der das möchte , wird er Deine Worte versuchen nachzusprechen..teilweise jedenfalls.

    Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob Du das möchtest.. das entscheidet allein der Welli .

    Meine 4 reden unglaublich viel mit mir -- wellensittisch.
    Wenn ich nach Hause komme, ist das eine lautstarke Begrüßung und ich gehe zu jedem einzeln und begrüße ihn auch.
    Diese Begrüßung klingt ganz anders als wenn ein Welli vor der Kokosnuss sitzt und protestiert , weil ich vergessen habe, die Lieblingskörnchen dort nachzufüllen.

    dazu kommt die Körpersprache der Kleinen Kobolde.
    Da gibt es sehr viel für uns Menschen zu lernen, und das verstehe ich unter Erfahrungen sammeln...
    wenn ich lerne, meine Wellis zu verstehen.
    Und das kann niemand nach nur ein paar Wochen oder vielleicht Monaten, das ist ein Prozess, der sich über Jahre hinzieht.
    Dazu kommt dann noch, dass jeder Welli auch seinen eigenen Charakter hat.
    Du findest keine zwei, die gleich sind.
    Es gibt so unendlich viel INteressantes in der Wellihaltung...sprechen können.. das ist für mein Dafürhalten das allerunwichtigste.

    .................................................. ...................................
    Eine kleine Geschichte:
    Meinen Tschipi, (leider verstorben) hatte ich aus jahrelanger Einzelhaft befreit. Er sprach.
    Hier in Gesellschaft seinesgleichen wurde es damit immer weniger..wozu auch, sie verstanden ihn ja auch in seiner Sprache.
    Dann starb sein Freund.
    Es ergab sich, dass Tschipi auf einer Autofahrt mit war.
    Die ganze Fahrt über quatsche er.. Tschipi is lieb, lieber Tschipi, Tschipi is süß..
    Ich hatte dabei ständig das Gefühl, das er einfach sagen wollte, bring mich nicht weg.. ich will nicht wieder allein sein.
    Auf der Rückfahrt war ein neuer Gefährte mit im Käfig...
    Tschipi plapperte munter auf den kleinen Kerl ein... natürlich wellensittisch.

    Ich habe dieses Erlebnis immer als eine Art Schlüsselerlebnis gewertet..

    Wellensittiche sollen in ihrer Sprache sprechen, ich in meiner... wir verstehen uns wirklich gut..meine 4 und ich. Denn auch sie erkennen am Tonfall ,ob man gerade mal meckert.... kommt ja auch mal vor...oder ob es der gewohne ruhige und liebevolle Ton ist,mit dem ich mit ihnen spreche.

    Selene

  20. #45

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich habe immer nur zwei Wellis gehabt (also kein richtiges Schwarmleben) und hatte teilweise Tiere, die die Worte, die ich in bestimmten festen Situationen immer wieder gesagt habe, irgendwann auch versucht haben nachzumachen (diese Tiere haben auch andere Geräusche z.B. meinen Wecker perfekt imitiert)

    beispielsweise habe ich öfter "Radio" gesagt, bevor ich Musik eingeschaltet habe damit sich niemand erschreckt - und eine Henne sagte dann auch "adiooo" offensichtlich, wenn sie Musik hören wollte. Dieselbe Dame sagte laut und deutlich "otlichchch" wenn sie Rotlicht wünschte.

    Selber habe ich das übrigens zuerst nicht bemerkt, Besucher haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Vogel "spricht"

    LG Lissie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 16:41
  2. Reden Welli´s im Schlaf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 20:32
  3. kann meinen einen welli spreschen beibringen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 20:22
  4. Können Wellis im Schlaf reden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •