Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Kann Willy es schaffen und was, wenn nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann Willy es schaffen und was, wenn nicht?

    Wenn das hier in einen anderen Bereich gehört, tut mir leid, ich dachte, hier passt es am besten.

    Ich habe im Moment zwei Wellensittiche. Einer hat eine Kropfentzündung und als ich heute beim TA war, hatte die Penicilinspritze so gut wie gar nichts gebracht. Willy (der Vogel) bekommt jetzt etwas anderes, aber wenn es in 14 Tagen nicht besser wird, dann ist ihm wohl nicht mehr zu helfen.
    Weiß jemand, wie da die Chancen für Willy stehen?

    Ich hoffe ja, das diese neue Medinzin hilft, aber wenn Willy es nicht schafft, was mach ich dann mit seinem Partner? Er würde natürlich einen neuen Partner bekommen, aber bringt das etwas? Weil ich es einem neuen Vogel ja auch nicht antun möchte, das er gleich neben einem an Einsamkeit sterbenden Vogel sitzt.

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    erst mal herzlich willkommen hier bei uns.

    Es tut mir leid, dass Deine kleinen krank sind.

    Erst mal soweit: Was genau wurde bei Willy festgestellt? Kropfentzündung ist ein etwas allgemeiner Begriff, der verschiedene Ursachen haben kann. Das führt mich gleich zu Deinem Tierarzt.

    Ist er vogelkundig? Vögel stehen beim Studium nicht wirklich auf dem Lehrplan, man muss sich weiterbilden; nicht jeder Kleintierarzt kennt sich wirklich mit Vögeln aus.

    Hat er bei Willy (und seinem Partner) einen Kropfabstrich gemacht und/oder eine Kotprobe untersucht?

    Über das Sterben von Willy wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen; wichtig ist, dass er zu einem vogelkundigen Tierarzt kommt. Schau, hier ist unsere Liste; vielleicht (hoffentlich) ist dort einer in Deiner Nähe dabei.

    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mireya,

    erst mal ganz ruhig. Jetzt ist erstmal wichtig dass Dein Willy es schafft.
    Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt ? Es ist ganz wichtig dass der Tierarzt sich mit der Behandlung von Vögeln auskennt und das tun viele leider nicht.

    Schau mal hier ist eine Liste vogelkundiger Tierärzte:
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Sicher bekommst Du hier noch mehr Tipps.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Andrea

    sorry ich habe zu lange mit wegschicken gewartet da war Dein Beitrag schon draussen und jetzt hat es sich überschnitten *wink*

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pusteblume
    @ Andrea

    sorry ich habe zu lange mit wegschicken gewartet da war Dein Beitrag schon draussen und jetzt hat es sich überschnitten *wink*
    Macht doch nix - doppelt hält besser

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    hier noch ein informativer Link für dich. Da kannst du sehen, wieviele mögliche Ursachen es für das Symtpom "Kropfentzündung" gibt.

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Wenn die richtige Ursache gefunden ist (durch die entsprechenden Untersuchungen eines vogelkundigen Tierarztes), dann kann ihm auch noch geholfen werden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also, so genau weiß ich das jetzt auch nicht, was genau er hat. Jedenfalls 4 verschiedene Arten Bakterien.
    Der TA, nein, besser, die TÄ, hat einen Kropfabstrich gemacht, sie ist auf Vögel spezialisiert. Da dem anderen immer mal der Schnabel geschnitten werden muss, gehen ich da sowieso immer hin.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Für die 4 verschiedenen Bakterien wird die TA sicherlich ein Antibiogramm gemacht haben. Dies sagt aus, welches Mittel am besten wirkt.

    Falls da noch Trichos oder andere Sachen (Pilze) evtl. aufgetreten sind, muss man noch anders behandeln.
    Darauf muss nach so einer Antibiotika-Behandlung schon dran denken.

    Er wird es schon schaffen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    noch mehr Fragen.

    Hat die Tierärztin den Abstrich auch direkt unterm Mikroskop angeschaut? Und einen Abstrich in ein Labor geschickt?

    Das wäre sehr wichtig, dass Beides geschieht, weil Trichomonaden z.B. nur sehr kurz sichtbar sind. Die zerplatzen an der Luft und können dann nicht mehr nachgewiesen werden. Und es kann durchaus sein, dass er die Trichomonaden zu den 4 Bakterien im Kropf hat und dann ist es kein Wunder, dass es ihm immer schlechter geht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für all eure Antworten und Mühen. blacksheepchen, ja sie hat all das gemacht.
    Trotzdem ist Willy heute Nacht gestorben .
    Und jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich mit Jacky machen soll.
    Einen neuen holen, vieleicht einen etwa Gleichaltrigen? Die TÄ meinte, Tierheime seinen völlig überfüllt, da finde man bestimmt den passenden. Aber bringt das was? Und kann ich Jacky nicht irgendwie helfen?
    Ich kann ja seine "Frau" schlecht erstzen.

  11. #11

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    es tut mir sehr leid für Willy

    Ein gleichaltriger Partner für Jacky wäre auf jeden Fall das richtige. Allerdings sollte erst abgeklärt werden, ob Jacky gesund ist UND ein neuer Partner sollte vorher auch ärztlich durchgecheckt werden.

    Vielleicht ist hier in unserem Vermittlungsforum auch etwas "passendes" für Euch dabei.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oje das tut mir schrecklich leid
    So schnell ist Willy ins Regenbogenland geflogen doch sicher geht es ihm dort gut und er hat keine Schmerzen mehr.

    Beobachte Jacky gut dass sie auch frisst, gib ihr was sie gerne mag und lass sie vom vkTA durchchecken. Wenn sie gesund ist dann solltest Du so schnell wie möglich einen neuen Partner für sie holen. Wie Canette schon geschrieben hat muss der neue Partner auch erst gründlich untersucht werden. Dann kannst Du sie erst zusammen setzen.

    Ich weiss es ist sehr schwer wenn man noch um den geliebten Vogel trauert schon wieder an einen neuen Welli zu denken doch leider geht es nicht anders. Als mein Toni letztes Jahr gestorben ist hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen und Pepi wurde schwer krank vor lauter Trauer. So musste er drei Wochen warten bis er wieder einen Freund bekam. Dann hat er sich riesig über Puci gefreut und ist wieder aufgeblüht.
    Wünsche Dir Kraft über den traurigen Verlust wegzukommen.
    Es gibt viele arme Hutzis die sich über ein neues Zuhause freuen.
    Ein gleichaltriger Partner ist eine gute Lösung.
    Bitte berichte uns weiter.

    Lieber Willy ich wünsche Dir alles Liebe fürs Regenbogenland.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Leider ist bei euch nichts passendes dabei.
    Und nächste Woche fahren wir in den Urlaub, eigentlich sollten die beiden mitkommen, da es nicht besonders weit ist.
    Geht es, wenn wir Jacky mitnehmen und er danach jemand neuen bekommt? Oder sind zwei Wochen zu viel?

    Tut mir leid, das ich so viele Fragen hab, aber das war mein erstes Wellensittichpärchen, ich hab nochnie in so einer Situation gesteckt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Tut mir leid für Willy

    Wenn Du nächste Woche in Urlaub fahren möchtest, dann tu das.

    Ich persönlich finde es nicht gut, jetzt hoppladihopp einen Partner zu suchen.

    Mach folgendes:

    Geh mit Jacky zum TA, lass auch sie durchchecken (vielleicht hat sie sich evtl. bei Willy angesteckt), fahr in Urlaub mit Jacky und such dann nach einem passenden Partner für sie.

    Gerne sind wir Dir bei der Suche behilflich.

    Aber vergiss nicht:

    Auch der neue Partnervogel benötigt einen Eingangscheck. Es ist Stress für den Vogel, sich an neue Situationen zu gewöhnen und evtl. Viren, Bakterien, Pilze, die von eine gesunden Welli "in Schach" gehalten werden, können für den gestressten Vogel zur tödlichen Falle werden, deswegen die Eingangsuntersuchung.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gut danke, dann mach ich das. Jacky ist übrigens ein Mann.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mireya
    Jacky ist übrigens ein Mann.
    ups

  17. #17

    Gast

    Standard

    Macht ja nichts. Aber jetzt gibt es schon wieder die nächste Frage:
    Wo bekommt man in nicht alzu langer Zeit einen etwa vierjährigen Welli her, am liebsten ein Männe?
    Eine Nachbarin, die mehrere Amazonen hat, meint, aus dem Tierheim, aber ich habe schon öfter gehört, das die Vögel nur als Paar abgeben.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    unser Tierheim macht Ausnahmen von dieser Regel, wenn schon ein Vogel vorhanden ist.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es tut mir sehr leid, dass Du Deinen kleinen Patienten verloren hast.

    Zitat Zitat von Mireya
    Wo bekommt man in nicht alzu langer Zeit einen etwa vierjährigen Welli her, am liebsten ein Männe?
    In diesem Forum findest Du Abgabevögel, aber auch andere Foren könntest Du aufsuchen, dort werden immer Vögel inseriert, die ein neues Zuhause suchen.

    Zitat Zitat von Mireya
    Eine Nachbarin, die mehrere Amazonen hat, meint, aus dem Tierheim, aber ich habe schon öfter gehört, das die Vögel nur als Paar abgeben.
    Prinzipiell stimmt es, dass die allermeisten Tierheime nur Paare abgeben, aber wenn bereits ein Vogel vorhanden ist, dann werden auch einzelne Tiere vermittelt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  20. #20

    Gast

    Standard

    So, am Freitag haben wir endlich ein vierjähriges, gelbes Männchen aus dem Tierheim bekommen.

    Der kleine Kerl ist ziemlich dünn, und wenn man aus dem Zimmer geht, ist er ständig am Futternapf oder an der Hirse. Jacky versucht ständig, in den anderen Käfig zu kommen, und die beiden scheinen einander nicht abgeneigt zu sein. Im TH hat man uns aber gesagt, man solle die beiden min. 3 Tage bis eine Woche getrennt lassen, je nach Vogel.
    Soll ich noch warten, auch wenn sie recht offensichtlich zueinander wollen?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Aber vergiss nicht:

    Auch der neue Partnervogel benötigt einen Eingangscheck. Es ist Stress für den Vogel, sich an neue Situationen zu gewöhnen und evtl. Viren, Bakterien, Pilze, die von eine gesunden Welli "in Schach" gehalten werden, können für den gestressten Vogel zur tödlichen Falle werden, deswegen die Eingangsuntersuchung.
    siehe Zitat.

    Bitte im Käfig lassen, Kotproben sammeln (drei Tage lang), dann zum Eingangscheck und nach negativen Ergebnis kannst Du sie ein paar Tage später zusammenlassen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Extra noch ein Gesundheitscheck? Aber wir wissen ja schon, das beide gesund sind, der neue wurde gerade Donnerstag im TH untersucht, und Jacky wurde auch nicht von Willy angesteckt. Das unser Neuling noch im Käfig bleibt, ist sowieso klar.

    Und uns wurde gesagt, das der Neue, da er ja erst vorvorgestern im Tierheim abgegeben wurde, zwar Stress hat, aber nicht so sehr, da er ja jetzt wieder seine Ruhe hat und es keine Probleme mit durch Stress ausbrechenden Krankheiten geben kann. Da Willy ja daran gestorben ist, habe ich extra noch mal gefragt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    So, nachdem ich nochmal mit der TÄ gesprochen habe, habe ich die beiden zusammengesetzt. Habe einfach beide Käfige nebeneinandergestellt, und nach einer Weile ist Joe zu Jacky übergewechselt.
    Den beiden geht es eigentlich prima. Joe kakt manchmal noch etwas dünn, meistens nachts, tags eigentlich gar nicht. Er frisst außerdem ziemlich viel. Jacky hat schon mehrere "Annäherungsversuche" unternommen, wobei man das glatt als "anbaggern" bezeichnen könnte, Joe wendet sich dann aber immer ab. Aber ansonsten vertragen sich die beiden. Freiflug möchte Joe offensichtlich auch nicht, wenn ich Jacky rauslasse, kraxelt er zwar durch den Käfig, aber er will nicht raus.
    Ist das jetzt alles normal oder nicht?

Ähnliche Themen

  1. Er mag sie nicht... was wenn es so bleibt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 07:01
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wenn man nicht allein sein kann,
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:00
  3. Was kann man tun, wenn es das Männchen einfach nicht kapiert?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 16:18
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:31
  5. Es ist so schön wenn man an den Ohren knabbern kann
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •