Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Futtermenge 2TL pro Tag pro Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Futtermenge 2TL pro Tag pro Welli?

    Hallo
    ich habe hier im Forum schon mitbekommen, dass Wellensittiche ungefähr 2 TL Futter pro Tage essen sollen.
    Heißt das, man soll jeden Tag 2 Teelöffel in die Näpfe geben pro Wellensittich???
    Ich fülle einfach die Näpfe voll und lass sie einfach essen. Nach ein paar Tagen sind dann die Näpfe leer und ich fülle sie auf.
    Ist das etwa falsch???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, zwei TL pro Vogel sind so die Richtmenge.

    Das Futter muss jeden Tag gewechselt werden, einmal aus hygienischen Gründen und dann wegen leeren Körnerhülsen , die oben auf liegen und von den Vögeln nicht entfernt werden können.

    Ich habe hier vier Vögel, vier Näpfe. Und jeden Morgen wird erst das alte und die leeren Hülsen entfernt und es gibt in jeden Napf etwa 1TL (so ganz genau muss es jetzt nicht sein) und jeden Nachmittag noch einen TL.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort das hab ich mich nämlich auch immer gefragt!

  4. #4

    Gast

    Standard fütterrung

    Hallo hier ist Peter
    ich füttere meine genau so aber wenn sie das nach zwei Tagen nicht leer haben gebe ich ein bissel weniger ,weil sie viel Grünzeug bekommen .Es sind übrigens 4Wellis .ImSommer draußen im Winter drin .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Peter und Willkommen im Forum!

    Wie 'genauso' fütterst Du Deine Wellis denn?
    Nach der Art 2TL pro Schnabel und Tag oder eine größere Menge und warten, bis diese leer ist?

  6. #6

    Gast

    Standard Futtermenge

    Hey bealu ich füttere jeden zweiten Tag zwei Teelöffel pro Schnabel .Der Rest fliegt weg.Da
    sind dann so viele Schalen drin .Ab und zu wenn noch viel drin ist ,puste ich sie raus .Kannste aber nur über der Mülltonne Peter

  7. #7

    Gast

    Standard

    Man rechnet aber pro Tag mit 2 TL pro Vogel. Deine bekommen dann ja nur einen TL am Tag, das erscheint mir recht wenig.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier steht es jetzt auch alles noch einmal blau auf weiß:
    https://www.welli.net/koernerfutter.html

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine bekommen zu viert 8-9 Teelöffel. Da meine viiel Freiflug bekommen gebe ich etwas mehr, das die verbrauchte Energie wieder reingeholt wird!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du mußt aber auch bedenken, daß viele Wellis zusätzlich noch Kolbenhirse und/oder andere Leckereien bekommen. Übertreiben sollte man es also nicht, denn Wellis neigen schnell zu Übergewicht und gesund ist das nicht.

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kolbenhirse und andere Leckerlis werden von der Futtermenge abgezogen.
    Meine Wellis bekommen das Diätfutter von R**, gemischt mit dem normalen Wellifutter.
    Übergewicht hatte ich von dieser Fütterung noch nicht, meine Schlumpfine (wenig zu dick) kam schon so zu mir und da war sie noch viel dicker!

  12. #12

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Kolbenhirse und andere Leckerlis werden von der Futtermenge abgezogen.
    Wie genau ziehe ich das denn ab? Ich reiche am Wochenende ab und an etwas halbreife Rispenhirse, pro Schnabel einen Büschel/Zweig (oder wie auch immer man das nennt) - woher weiß ich, wieviele Körner drauf sind? -halber TL, ganzer TL?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass man das so genau abziehen kann. Gibt man Hirse nicht allzu häufig, ist die Menge auch nahezu vernachlässigbar.

    lg Jule

  14. #14

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, zumal meine Vögel anscheinend auch auf ihr Gewicht achten, denn wenn es Hirse gibt, dann wird keine Zeit darauf verschwendet normale Körner zu futtern, denn die gibts ja eh jeden Tag, sondern die Hirse wird belagert, bis sie endlich alle ist

  15. #15

    Gast

    Standard

    Diese 2 TL pro Tag pro Schnabel sind ein Richtwert..

    Gerade in letzter Zeit, wo es ständig frische Gräser ( also Grassamen) gibt ,wo Grünfutter mehr als sonst zur Verfügung steht , futtern meine Wellis gar nicht jeden Tag die Körnchen leer.
    Frische bekommen sie trotzdem jeden Tag... aus hygienischen Gründen werden die Restkörnchen dann verworfen.

    Wellis ernähren sich wesentlich vernünftiger als Menschen.. wenn sie satt sind, fressen sie auch nicht mehr.
    Callisto füttert seine POlaris mit, der braucht mit Sicherheit mehr als 2 TL, Polaris genießt es, nicht selbst Körnchen knacken zu müssen, sie knabbert vorwiegend Gräser und Frischfutter und ein wenig Wellimix mit Eukalyptus.
    Selene

  16. #16

    Gast

    Standard

    Übertreiben sollte man es also nicht, denn Wellis neigen schnell zu Übergewicht und gesund ist das nicht.
    Wellis ernähren sich wesentlich vernünftiger als Menschen.. wenn sie satt sind, fressen sie auch nicht mehr.
    Was stimmt denn jetzt?

    Ich füttere auch zwei TL pro Schnabel und Tag. Dazu Grünfutter oder Gräser je nach Angebot und Kolbinhirse von aus der Hand wenn sie mögen.

    Nun ist es aber so, dass sie so wies ausschaut sehr hungrig sind und sich jeweils immer voll auf die Körner stürzen. Übrig bleibt nie etwas! Kann es sein, dass es doch etwas mehr sein sollte?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also bei meinen kann ich behaupten, dass weitergefressen wird, auch wenn sie satt sind. Zim hat sich sogar schon mal überfressen, sodass er sein Futter wieder von sich gegeben hat, weil er sich nach dem normalen Futtern noch auf Kolbenhirse gestürzt hat.
    Ich verfüttere 2 nicht gehäufte TL am Tag, gestreckt mit Knaulgras, weil meine Henne ein Lipom hat und das nicht dicker werden soll. Dazu gibt es Kräuter. Wenn ich Wildgräser von draußen verfüttere passe ich die Futtermenge dementsprechend an. Aber so extreme Maßnahmen muss man auch nur dann ergreifen, wenn ein spezieller Fall vorliegt, im Normalfall würde ich 2 normale TL am Tag verfüttern und dazu ggf. Kohi, Wildgräser, Grünfutter und so weiter.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Es kommt doch auf die Menge an, die man zusätzlich reicht.
    Wenn meine 12 jetzt z.B. eine kleine KoHi bekommen fällt das kaum so ins Gewicht, als würden die gleiche Kolbenhirse zwei Wellis bekommen.

    Ich habe auch solche dabei, die weiterfressen obwohl sie praktisch schon platzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 11:09
  2. Futtermenge ändern bei viel Freiflug?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 13:24
  3. Futtermenge 2TL sind wieviel Gramm
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 20:31
  4. Futtermenge, wie viel verfüttert ihr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 10:46
  5. Futtermenge 1 TL pro Welli, am Tag
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 16:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •