Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Vogelgrit - braucht man es?

  1. #1

    Gast

    Frage Vogelgrit - braucht man es?

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage: Die Zoohändlerin hat mir empfohlen dass ich lieber eine Messerspitze Vogelgrit in das normale Körnerfutter geben soll. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob man es wirklich braucht weil ich habe die Frau gefragt von der ich die Vögel bekommen werde, ob man Vogelgrit braucht und die hat mir gesagt dass Sie selbst kein Vogelgrit nimmt. Sie gibt ihnen einfach das normale Körnerfuttergemisch wie ich es gekauft habe. Die Zoohändlerin hat zwar gesagt eine Messerspitze in das Futter rein aber auf der Packung steht nichts..rein gar nichts !
    Brauche ich überhaupt Vogelgrit oder ist es überflüssig? Wenn ja, wie viel soll ich in die tägliche Körnermischung hineintun?
    Es heißt ja dieses Vogelgrit soll gut für die Verdauung (laut Zoohändlerin)..?!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht genau sonst frag entweder bei einer anderen Zoohandlung nach oder guck auf WIKIPEDIA oder so oder frag deinen Tierarzt!

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wellensittiche brauchen kleine Steinchen, um ihre Nahrung im Magen richtig zerkleinern zu können. Die Steinchen nehmen sie entweder über Vogelsand auf oder eben Grit.
    Sofern man keine Kandidaten mit Leberproblemen, Megas oder dergleichen hat, sollte man ihnen den Grit immer anbieten.

    Meine bekommen ihn nicht übers Futter gestreut, sondern in einem Extranapf.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine bekommen es auch extra. Sie nehmen sich dann das was sie brauchen.

    Hier merkst du auch schnell, wie oft sie das tun. Wird es zu oft, merkt man dass was mit der Verdauung nicht stimmt.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine bekommen auch täglich Vogelgrit in einem extra Napf, in der Nähe vom Futternapf. So können es meine Wellis eigentlich nicht übersehen. Allerdings fressen nicht alle den Grit, zumindest ist das bei meinen wellis so. Aber für eine gute Verdauung ist Vogelgrit wie gesagt nicht schlecht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich biete den Grit auch in einem extra Napf an. Allerdings gebe ich ihn nicht täglich frisch. Ich beobachte den Napf und wenn er sich entweder leert (ist noch nie vorgekommen) oder eben verschmutzt tausche ich ihn aus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    okay danke, dann werde ich das in einen extra Napf tun

  8. #8

    Gast

    Frage

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Sofern man keine Kandidaten mit Leberproblemen....hat, sollte man ihnen den Grit immer anbieten.
    Und was ist, wenn doch? Ich habe ja meinen Lotti, der es mit der Leber hat, aber die Anderen nicht. Und ich biete ihnen ja auch Grit in einem Extranapf an.

    *ein wenig verwirrt und unsicher ist*

  9. #9

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab mal ganz kurz gegooglet, inwiefern Grit und Leber was miteinander zu tun haben könnten, aber nichts gefunden.
    Daher würde mich das auch interessieren!

    Im Übrigen biete ich noch heute neben BHG als Einstreu, müsste bald ein halbes Jahr sein, Sand mit Muschelkalk an, weil ich noch keinen meiner Wellis am Gritnapf gesehen habe...

    Kann ich den Sand weglassen?

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Im Übrigen biete ich noch heute neben BHG als Einstreu, müsste bald ein halbes Jahr sein, Sand mit Muschelkalk an, weil ich noch keinen meiner Wellis am Gritnapf gesehen habe...

    Kann ich den Sand weglassen?
    Ich biete garkeinen Sand mehr an, da unsere Nelly da immer extrem viel drin rumpickte, war irgendwie eine Angewohnheit von ihr, wir haben sie aus Einzelhaltung übernommen. Ich biete auch Grit in einem Extranapf an - eigentlich auch täglich.
    Wenn Du den Grit im Napf anbietest, kannst Du den Sand weglassen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hab mal ganz kurz gegooglet, inwiefern Grit und Leber was miteinander zu tun haben könnten, aber nichts gefunden.
    Daher würde mich das auch interessieren!

    Im Übrigen biete ich noch heute neben BHG als Einstreu, müsste bald ein halbes Jahr sein, Sand mit Muschelkalk an, weil ich noch keinen meiner Wellis am Gritnapf gesehen habe...

    Kann ich den Sand weglassen?
    Zur Leber: Ich weiß, daß DocDani ihren keinen Grit anbietet und da sind viele Leberkandidaten bei. Wie da der Zusammenhang ist, weiß ich jetzt nicht - frag aber nach.
    Meine Erklärung wäre vielleicht, daß sich für den Welli die Leberprobleme wie Verdauungsbeschwerden 'anfühlen' und sie da aus ihrem Instinkt heraus mehr Grit aufnehmen. Denn der lindert ja eigentlich Probleme mit der Verdauung.

    @tiggerli: Wenn Du Deine Wellis noch nie am Gritnapf gesehen hast, dann misch doch übergangsweise den Sand mit dem Grit und platzier ihn da, wo sie den Sand immer finden. Haben wir auch gemacht, als wir auf BHG umgestiegen sind und dann eben keine Gritsteinchen mehr in der Einstreu waren.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Meine Erklärung wäre vielleicht, daß sich für den Welli die Leberprobleme wie Verdauungsbeschwerden 'anfühlen' und sie da aus ihrem Instinkt heraus mehr Grit aufnehmen. Denn der lindert ja eigentlich Probleme mit der Verdauung.
    So ist es bei uns jetzt auch. Pauline hat ja eine vergrößerte Leber und hat viel Grit zu sich genommen- aufgrund der Tatsache dass sie ihr "Verdauungsproblem" aus Instinkt so lösen wollte.
    Auf dem Röntgenbild konnte man das sehr schön erkennen.

    lg Jule

  13. #13

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    @tiggerli: Wenn Du Deine Wellis noch nie am Gritnapf gesehen hast, dann misch doch übergangsweise den Sand mit dem Grit und platzier ihn da, wo sie den Sand immer finden. Haben wir auch gemacht, als wir auf BHG umgestiegen sind und dann eben keine Gritsteinchen mehr in der Einstreu waren.
    Den Sand streue ich immernoch in einer Ecke auf den Boden. Mein Einstreu ist quasi 80% BHG und 20% Sand. Grit hängt im Napf neben dem Futter. Gefunden haben sie es auf alle Fälle, da an dem Napf schon oft genug rumrandaliert mit Aushebeln und allem drum und dran Nur gesehen, wir einer davon was nimmt, hab ich noch nie... Daher zur Sicherheit nach wie vor Sand... Aber ich könnte ja mal auf 100% BHG + Bodensschale mit Sand-Grit-Gemisch umsteigen...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich werde Lotti sowieso erst einmal nochmals separieren, da er nicht genug frisst und ihm nur weiches Futter wie Kartoffel und Nudeln anbieten sowie Hirse in den Käfig hängen. Außerdem versuche ich es vielleicht mit dem Aufzuchtfutter für Küken......

    Dann werde ich den Grit auch weglassen bei ihm.

  15. #15

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab Grit am Boden und Grit in einem Extra Napf. Aus dem Napf wird nicht gefressen, auf dem Boden aber rumgepickt.

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Ich werde Lotti sowieso erst einmal nochmals separieren, da er nicht genug frisst und ihm nur weiches Futter wie Kartoffel und Nudeln anbieten sowie Hirse in den Käfig hängen. Außerdem versuche ich es vielleicht mit dem Aufzuchtfutter für Küken......

    Dann werde ich den Grit auch weglassen bei ihm.
    Hallo Hubis,

    separieren ist nicht gerade förderlich - alleine schmeckt es nicht gerade besser und die Vögel haben dann auch Stress.

    Was ist denn mit Lotti, war nicht vor irgendeiner Zeit schon mal was?

    Viele Grüße
    Mutzie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Na, der hat immer noch dasselbe Problem und ich habe Angst, dass er mir verhungert, so dünn wie er ist. Du meinst also ich soll ihn wieder rauslassen aus seiner "Einzelhaft"?

    Das Problem ist, dass auch sein Schnabel wächst und ich nicht jede zweite Woche zum TA kann, um ihm den schneiden zu lassen, ich habe leider im Moment noch andere finanzielle Sorgen und das selber zu machen traue ich mich nicht, da ich Angst habe, dass ich ihm zuviel abschneide oder das Schnabelhorn bricht.

    Ich habe schon über Zwangsernährung nachgedacht, aber das wäre Quälerei, oder?

    Ich habe mal vor einiger Zeit meiner Schwester von Lottis Leiden erzählt und die fragte, ob ich ihn nicht besser einschläfern lassen solle. Aber davon hatte auch die TÄ nix gesagt und ich habe ja Hoffnung, dass er irgendwann zunimmt. Aber irgendwie wird mir auch wieder mal alles zuviel................

    Lotti besteht ja nur noch aus Federn und Knochen.

    Wenn ich ihn doch wieder zu den Anderen lasse, kann ich ur hoffen, dass er nicht an den Grit geht. Die brauchen den doch.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hi,

    eine frage:

    Es gab doch einen User,der geschrieben hat,dass sein tierarzt gesagt hätte,dass sein welli eine kropfentzündung wegen dem sang hätte??
    Stimmt das?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Kann gut sein, aber meine Vögel haben bis auf den Kletterbaum nirgends mehr Sand. Und der Kletterbaum wird auch irgendwann mal verändert, so dass meine Süßen keinen Sand mehr bekommen, da ich den Grit ja so anbiete.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich habe buchenholzgranulat mit grit ;D

  21. #21

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Na, der hat immer noch dasselbe Problem und ich habe Angst, dass er mir verhungert, so dünn wie er ist. Du meinst also ich soll ihn wieder rauslassen aus seiner "Einzelhaft"?
    Hallo Hubsi,

    tut mir leid, dass Du so Sorgen hast. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr genau, welches Problem Dein Vogel hat, Du hattest seinerzeit irgendwie sehr viel geschrieben...es war immer was anderes und ich meine mich entsinnen zu können, dass Du den Vogel auch andauern eingefangen hast. Das ist natürlich auch Stress pur.

    Es kann aber nicht der Sinn der Sache sein, dass der Vogel nun ewig alleine sein soll. Ich frage mich auch, ob die Diagnose richtig ist. Wenn der Schnabel zu lang wird, ist das natürlich auch nicht gut und der Vogel kann nicht mehr richtig fressen, den solltest Du dann schon vom Tierarzt kürzen lassen.

    Eine Zwangsernährung muss ja auch vom Tierarzt durchgeführt werden oder kannst Du mit einer Kropfsonde umgehen???

    Wenn Dir das alles zu viel wird auch wg. den Kosten, solltest Du meiner Meinung nach überlegen, ob Du den Vogel/ die Vögel nicht vermitteln möchtest. Denn eine Tierärztliche Kontrolle ist schon wichtig und die richtige Behandlung, vor allem im Sinne Deines Vogels.

    Viele Grüße
    Mutzie

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich helf Dir nochmal ein wenig :

    Lotti hat ein vergrößertes Herz und eine vergrößerte Leber, die den Durchfall verursacht. Um das zu behandeln bekommt er Alamin-T und Silymarin.

    Am besten frisst er Hirse. Dazu habe ich auch mal Haferflocken gekauft, die ich auch anbiete. Kartoffel und Nudeln nimmt er noch nicht an.

    Ich fange ihn so gut wie überhaupt nicht mehr ein.

    Leider ist zudem sein linkes Nasenloch immer zu und oft hängen auch Kotreste an den Federn rund um seine Kloake.

    Er ist nicht allein, ich halte ihn natürlich im selben Zimmer wie die Anderen und gewähre ihm jetzt auch Freiflug.

    Wenn Du sagst, es ist keine gute Idee mit dem Separieren, dann lasse ich ihn bei den Anderen, ich will ihn auch nicht quälen.

    Das Problem ist leider, dass wir im Moment sparen müssen, aber ich werde mir sehr gut überlegen, wie ich dann eben doch zweimal im Monat mit ihm zur TÄ gehe, um den Schnabel kürzen zu lassen. Dazu brauche ich zum Glück nicht weit weg fahren, denn DAS schafft die "normale" TÄ in meiner Nähe auch noch.

    Mit einer Kropfsonde kann ich nicht umgehen, ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt.

    Mit Separieren meinte ich eigentlich auch, dass ich ihn in einen separaten Käfig setze, damit er auch wirklich DAS frisst, was er soll. Aber er geht leider eh nur an die Hirse.......

    Weggeben kann ich ihn leider nicht, da stellt mein Freund sich auf den Kopf, da er ihn mir geschenkt hat. Ist blöd, ich weiß, denn das wäre das Beste für ihn.

    Ich muss vielleicht mal mit meinem Freund ganz in Ruhe darüber reden.

Ähnliche Themen

  1. Was braucht man für den Start?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 09:19
  2. Wo kann man Vogelgrit bestellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:35
  3. Wofür ist Vogelgrit gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 02:34
  4. Total verrückt nach Vogelgrit...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 16:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •