Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Obstessig ins Trinkwasser?

  1. #1

    Gast

    Frage Obstessig ins Trinkwasser?

    Hallo Ihr lieben,

    habe mal eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen das man den Wellis Obstessig ins Trinkwasser geben soll. Das hält sie gesund. Meine beiden trinken das auch, aber ich finde sie schütteln sich danach immer, oder tun sie das auch bei normalen Wasser?

    LG Manuela

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von pokrma Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr lieben,

    habe mal eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen das man den Wellis Obstessig ins Trinkwasser geben soll. Das hält sie gesund. Meine beiden trinken das auch, aber ich finde sie schütteln sich danach immer, oder tun sie das auch bei normalen Wasser?

    LG Manuela
    Hallo Manuela,

    vielleicht hast Du den Apfelobstessig zu hoch dosiert? Ich gebe auf 50 ml Wasser 0,5 ml Apfelobstessig.
    Meistens schütteln sich meine, wenn irgendwas nicht so super schmeckt.

    Ab und an eine Kur mit Apfelobstessig ist bei gesunden Vögel durchaus empfehlenswert / soll die "schlechten" Bakterien reduzieren - kann man so alle 6 Wochen mal 2 Wochen lang machen, dann würde ich wieder auf normales Wasser zurückgreifen. Bei Vögeln, die Megabakterien haben wird oft geraten das Trinkwasser immer mit Apfelobstessig anzusäuern, obwohl es dazu auch unterschiedliche Meinungen gibt.

    Ich persönlich (wir haben Megabakterien im Bestand), mache ab und an Kuren mit Apfelessig, gebe aber auch mal 14 Tage Mineralien ins Trinkwasser oder auch 14 Medikamente fürs Immunsystem.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine schütteln sich auch nach Wasser !??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Pipser bekommen aufgrund des warmen Wetters nur eine große Schüssel Wasser in die Voliere gestellt. So haben sie die Möglichkeit- die sie aber leider bisher nicht wahrgenommen haben - auch zu baden.
    Kann ich da auch Apfelessig zugeben?
    Welches Tees schmecken den Pipsern denn am Besten? Derzeit sind 3 meiner Pipser in der Mauser. Neben Gruke würde ich sie gern über die Flüssigkeit unterstützen. Das Mauserpräparat möchte ich aber ungern geben, da es zum Einen ziehmlich stinkt und zum Anderen meinen Pipsern eindeutig nicht schmeckt.

  5. #5

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, da kannst Du auch Obstessig zugeben.

    Ich hatte eine Henne, die hat da liebend gern drin gebadet. Als Dosierung empfiehlt sich ein Esslöffel auf 500ml Wasser. Den Rest (nach Auffüllen der Schüssel, ich weiß ja nicht wie groß die ist) kannst Du auch selbst trinken, ich mache das immer, schmeckt sehr frisch und ist gesund

  6. #6

    Gast

    Standard

    Als Tees geeignet sind abgekühlter, leicht gezogener Fencheltee und Kamillentee.
    Wer Megabakterien im Bestand hat, kann es auch mit Thymiantee probieren, denn der hat sich als unterstützend in der Megabakterien-Behandlung erwiesen.


    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Apfelessig ins Trinkwasser, Thymiantee
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:40
  2. Chevicol-Verabreichung durchs Trinkwasser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:13
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 08:10
  4. Edelstahlnäpfe für Trinkwasser nicht so gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 15:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •