Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zu fett! Was tun? Gibt es kalorienarmes Körnerfutter?

  1. #1

    Gast

    Standard Zu fett! Was tun? Gibt es kalorienarmes Körnerfutter?

    Die Tierärztin monierte gestern, dass meine beiden Süßen allmählich zu gut gepolstert sind. Ich solle ihnen vorerst je nur einen Teelöffel Körnerfutter pro Tag geben. Aber geht das denn? Was, wenn dann schon mittags alles weg ist? Sie können dann doch nicht bis zum nächsten Morgen hungern?
    Es soll eine bestimmte Körnersorte geben, die sehr fettarm und leicht ist und die man wohl auch im Internet kaufen kann. Wisst Ihr vielleicht, was das sein könnte?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wahrscheinlich meinte die TA Knaulgras. Das kann man unters Futter geben. (Bei Ricos gibt es auch ein sogenanntes Diätfutter, da ist der Knaulgrasanteil schon erhöht). Wichtig ist, dass auch nicht zusätzlich Körner gefüttert werden (z.B. Kolbenhirse oder gar Knabberstangen)

    Ein TL ist wirklich wenig, kriegen sie dann Grünfutter / Gemüse für den Rest der Zeit?

    Bei kleiner Körnermenge (und großem Hunger) kann man auch die Hälfte früh und den Rest abends füttern

    Fliegen sie gerne und viel?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anka Beitrag anzeigen
    Es soll eine bestimmte Körnersorte geben, die sehr fettarm und leicht ist und die man wohl auch im Internet kaufen kann. Wisst Ihr vielleicht, was das sein könnte?
    Hallo Anka,

    wie Lissie schon schreibt gibt es bei http://www.ricos-futterkiste.eu ein Wellensittich Diätfutter.
    Ich persönlich mische für meine Wellis 1 Beutel Diätfutter mit 1 Beutel Knaulgras und 1/2 Beutel Wellensittich 1 Futter.
    So ist alles drinnen, Mangelerscheinung ausgeschlossen. Bei uns gibt es pro Welli 2 Teelöffel pro Tag von dieser Mischung. Teile allerdings die Ration auf: Morgens je Vogel 1Teelöffel und abends dann nochmal, da unsere Weibchen sonst auch alles auf einmal wegfressen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde es auch so machen, teile das Futter in zwei Portionen auf. Dazu ganz viel Gesundfutter, sprich Frischfutter.
    Hier kannst Du was über flugfaule Wellis lesen, falls das der Fall sein sollte:
    https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html
    Und hier was über Ernährung:
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, Grünzeug und Freiflug haben sie reichlich, daran kanns also nicht liegen.
    Vielen Dank an Euch alle für die tollen und ergiebigen Tipps. Werde mir sofort Knaulgras und Ricos Diätfutter bestellen. Danke nochmal!!!

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wieviel Futter hatten sie denn bisher täglich?

    (Wenn der Unterschied sehr groß ist, würde ich die Futtermenge schrittweise reduzieren )

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Wieviel Futter hatten sie denn bisher täglich?

    (Wenn der Unterschied sehr groß ist, würde ich die Futtermenge schrittweise reduzieren )

    LG Lissie
    Hmmm - halt so viel, dass immer genug da war: die 2 Näpfe wurden nie leer bzw. wurden schleunigst wieder aufgefüllt, weil es halt auch heißt, dass sie nie hungern dürfen. Und zugegebenermaßen Kolbenhirse. Aber die hab ich natürlich schon weggepackt...

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    oh oh

    Gibt es denn schon Grünfutter / Gemüse, dass sie annehmen?

    LG Lissie
    PS Ich hatte auch mal ein seeeehr schwergewichtiges Paar
    Mein damaliger TA war nicht wirklich vk und riet nur zu FDH (=weniger Körner geben) und das Ende vom Lied war, dass das Männchen sich angewöhnt hat allerlei "Schrott" zu fressen, der ihm dann natürlich nicht bekommen ist

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    oh oh

    Gibt es denn schon Grünfutter / Gemüse, dass sie annehmen?

    LG Lissie
    PS Ich hatte auch mal ein seeeehr schwergewichtiges Paar
    Mein damaliger TA war nicht wirklich vk und riet nur zu FDH (=weniger Körner geben) und das Ende vom Lied war, dass das Männchen sich angewöhnt hat allerlei "Schrott" zu fressen, der ihm dann natürlich nicht bekommen ist
    Na, das ist ja wirklich übel. An welchen "Schrott" ist er denn so drangekommen, Grünpflanzen, Tapete u. dgl.? Wie seeeeehr schwergewichtig waren sie denn, um die 60g?
    Meine sind nicht gewogen worden, aber der liebe, dicke alte Hahn war immer schon so groß und dick wie eine Taube, das gehört irgendwie zu ihm. Aber dass die kleine zarte Coco auf einmal eine leicht vorgewölbte Brust hat, hat mich schon schockiert.
    Sie sind beide absolute Grünzeug-Fans, am liebsten Gurke, Apfel, Petersilie und Wiesengräser, also kann man da einiges kompensieren.
    Noch eine Frage: darf man denn wohl Obst geben? Apfel, Birne & Co haben doch ordentlich Fruchtzucker?

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Och Schrott aller Art findet sich überall: Papier, Sand, Holzwäscheklammern, Sitzstängchen, Stofffasern (von Teppich oder Sofa) zur Not die Federn der Freundin.
    Die Dame hatte deutlich über 100g (sie hatte aber auch einen großen - zumindest nach damaligem Wissensstand inoperablen - Tumor)

    Obst hatte ich genau wg. des Zuckers nicht explizit erwähnt (außerdem verdirbt es im Sommer schneller, finde ich und zieht womöglich Insekten an)

    Weißt Du ob Du Standards oder Hansi-Bubis hast? https://www.welli.net/zuchtformen.html

    Ich würde Dir raten, die Vögel erstmal auf die (digitale) Küchenwaage zu locken (wenn es sonst nirgendwo Hirse gibt, geht das erstaunlich schnell für ein Krümel Hirse ), damit Du den Erfolg der Diätmaßnahme auch überprüfen kannst.

    Bei mir gehört wöchentliches Wiegen zum festen Wochenendprogramm

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Och Schrott aller Art findet sich überall: Papier, Sand, Holzwäscheklammern, Sitzstängchen, Stofffasern (von Teppich oder Sofa) zur Not die Federn der Freundin.
    Die Dame hatte deutlich über 100g (sie hatte aber auch einen großen - zumindest nach damaligem Wissensstand inoperablen - Tumor)

    Obst hatte ich genau wg. des Zuckers nicht explizit erwähnt (außerdem verdirbt es im Sommer schneller, finde ich und zieht womöglich Insekten an)

    Weißt Du ob Du Standards oder Hansi-Bubis hast? https://www.welli.net/zuchtformen.html

    Ich würde Dir raten, die Vögel erstmal auf die (digitale) Küchenwaage zu locken (wenn es sonst nirgendwo Hirse gibt, geht das erstaunlich schnell für ein Krümel Hirse ), damit Du den Erfolg der Diätmaßnahme auch überprüfen kannst.

    Bei mir gehört wöchentliches Wiegen zum festen Wochenendprogramm

    LG Lissie
    Federn? Wäscheklammern??? Unfassbar
    100g ist natürlich heftig. War der Tumor eine reine Fettgeschwulst oder war es eine anders gelagerte Krankheit?
    Die kleine Coco ist Hansi-Bubi, und mein dicker, weißer, 12jähriger Micky ist ein Halbstandard. Der war immer schon gewaltig und fliegt wie die alte Tante JU 52, war aber trotzdem immer der Gesündeste - und hat schon zwei schlanke und bewegliche Damen überlebt.
    Das mit der Küchenwaage ist eine perfide, aber ausgezeichnete Idee *ggg*

Ähnliche Themen

  1. Gutes Körnerfutter gesucht. Selbermischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 00:15
  2. Können Hähne die Henne fett füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 08:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •