Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Flügel eines Küken hängt runter

  1. #1

    Gast

    Standard Flügel eines Küken hängt runter

    Hi,
    wir haben seit 2 bzw. 3 Wochen 2 Küken, die einer unserer Wellensittiche aufzieht. Wir waren erst vorgestern beim TA und der meinte, dass sie gut aussehen und, dass ihnen nichts fehlt. Das Ältere hatte sich die Hüften ausgekugelt und wurde auch behandelt ( hat seit 5 Tagen beide Beine aneinander gebunden, siehe Foto). Heute habe ich bemerkt, dass er seine rechten Flügel nicht mehr richtig anlegt, er hängt immer etwas runter. Vllt hat er sich den Flügel gebrochen, oder das ist vllt. normal, dass er ihn hängen lässt was ich aber nicht glaube.. Wir haben am Donnerstag wieder einen TA-Termin aber ih denke, dass diese Zeitspanne zu lang ist. Daher möchte ich wissen was ich kurzfristig machen kann, oder ob ich überhaupt etwas machen kann, bzw. muss.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/
    LG Supersager

    Hier noch ein Foto von ihm/ihr:


  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde in jedem Fall versuchen, den TA so schnell wie möglich zu erreichen

    LG Lissie

    PS: Zur Erklärung: ein hängender Flügel kann verschiedene Ursachen haben click

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Darf man fragen woher du die Küken hast?

    Also rein aus der Erinnerung heraus.. der Verband stimmt nicht, der müsste normalerweiße enger sein. Von meiner Sicht aus steht der linke Fuß zu weit außen, meiner Erinnerung nach (hatte so was in der Art auch schon mal) gehört das enger gebunden..

    Zum Flügel fällt mir jetzt nicht's ein.. wenn die Hüfte ausgekugelt ist, könnte man "die Schuld" auf die Mama schieben..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also unsere Wellensittiche haben einfach gebrütet, ohne dass wir es wollten. Daher haben wir auch keine Zuchtgenehmigung. Beim ersten Welli ist das Küken nach 6 Tagen gestorben und beim jetzigen leben beide noch. Das Große (Foto) hat halt Probs mit der Hüfte gehabt --> Nest hatte keine Nistkuhle, daher wahrscheinlich die ausgerenkte Hüfte. Dem Kleinen geht es sehr gut, es kann mit seinen 1 1/2 Wochen schon laufen und auch ansonsten geht es ihm gut. Die Mutter füttert beide, ist zwar nicht mehr immer im Nest aber ich denke bei dem Alter der Küken ist das normal. Der Verband des Kükens war auch schon enger, ist aber halt schon fast ne Woche alt..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Supersager Beitrag anzeigen
    Also unsere Wellensittiche haben einfach gebrütet, ohne dass wir es wollten. Daher haben wir auch keine Zuchtgenehmigung. Beim ersten Welli ist das Küken nach 6 Tagen gestorben und beim jetzigen leben beide noch. Das Große (Foto) hat halt Probs mit der Hüfte gehabt --> Nest hatte keine Nistkuhle, daher wahrscheinlich die ausgerenkte Hüfte. Dem Kleinen geht es sehr gut, es kann mit seinen 1 1/2 Wochen schon laufen und auch ansonsten geht es ihm gut. Die Mutter füttert beide, ist zwar nicht mehr immer im Nest aber ich denke bei dem Alter der Küken ist das normal. Der Verband des Kükens war auch schon enger, ist aber halt schon fast ne Woche alt..
    Der Verband sollte normalerweiße jeden 2ten Tag gewechselt werden.. ! So locker bringt er doch gar nicht's sondern macht das was eventuell schon geheilt ist, wieder schlimmer. Wir hatten damals ich glaub 8 "Sitzungen" beim TA, man sieht bei Sirius jetzt allerdings gar nicht's mehr.
    Sofort wenn die Küken ausgeflogen sind raus mit dem Nistkasten!

    Wenn deine Wellis ohne ZG gebrütet haben, dann brauchst du eine Sondergenehmigung. In Deutschland unterliegt jeder Wellensittich der Berinungspflicht, du brauchst für diese Vögel Ringe. Informiere dich doch beim Amts TA.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal,

    hier ein paar Informationen auf die Schnelle:

    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html
    https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html (SIEHE vor allem Unfallbrut)
    https://www.welli.net/zucht-probleme.html
    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html


    Bitte lies dir alle Infos durch. Das wird dir sehr weiterhelfen!

    Liebe Grüße

    Emila

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also beim Vogelkundigen Tierarzt waren wir (xxxx). Ich denke, dass ich morgen mittag noch mal gucke was das Küken macht (Eben haben es geschlafen, da wollte ich sie nicht wecken ). Denn sonst geht es den Küken wirklich gut, das hat auch der TA gesagt. Was man vllt zu dem Flügel dazu sagen muss: Es ist vorgestern aus dem Nest gefallen (Höhe ca. 1 Meter, allerdings hatten wir unten zur Vorsorge eine "mehrlagige" Decke gelegt, also mit Luftzwischenräumen, so dass da eigl nichts passieren hätte dürfen. Es hat auch nicht irgentwie geschrien und konnte dannach noch OHNE hängenden Flügel stehen. Laufen kann es ja aufgrund des Bandes sowieso nicht so gut. Natürlich kann es was mit dem Sturz zu tun haben, aber vllt. ist auch im Nest etwas vorgefallen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn es ein Knochenbruch ist, dann muss der Flügel fixiert werden, damit es richtig wieder nachwächst. Sonst besteht die Gefahr, dass der Vogel nie fliegen wird können. Ich weiß nicht, wie lange es braucht, dass Knochen wieder heilen, aber das geht sicher sehr schnell, vor allem bei Küken.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bis Donnerstag kannst Du auf keinen Fall warten. Allerspätestens morgen solltest Du beim vkTA sein, egal ob mit oder ohne Termin. Es wäre echt schlimm für das Küken, wenn es bleibende Schäden am Flügel und den Beinen behält.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch vor morgen früh anzurufen. Das Küken ist eben schon wieder aus dem Nest gefallen, wieder auf die Decke, ich hoffe, dass nichts passiert ist. Anmerken lässt er sich nichts. Wir müssen uns was einfallen lassen, sodass die Mutter rein/raus kann, aber die Küken nicht raus.
    Eine andere Frage: Unser anderer Wellensittich, dessen Küken gestorben ist, hat vor ca. 3 Wochen, als die Küken noch nicht geschlüpft sind die Mutter im Nest attackiert, da er wahrscheinlich scharf auf das Nest war. Wir haben sie dann in ein anderes Zimmer gestellt. Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Mutter die beiden Anderen vermisst, da sie die Rufe erwiedert und auch schon 2 Mal in die Richtung der anderen gefolgen ist. Jetzt will ich wissen ob ich die beiden wieder zu den Küken und der Mutter stellen kann/soll und vor allem ob die andere Mutter die Küken und die Mutter angreifen könnte.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bist du dir sicher, dass die Henne das Küken nicht aus dem Nest geschmissen hat? Es ist eigentlich noch zu jung um selbst Ausflüge zu unternehmen. Es kann aber durchaus möglich sein, dass das Küken durch die Fehlstellung und durch den Verband zum Ziel für die Henne werden kann!
    Ich persönlich bezweifle nämlich stark, dass das Küken da selbst rausgefallen ist...

    Ich komm da nicht mit.. du hast zwei Paare und beide haben Küken bekommen? Hast du Nistkästen reingehängt oder wie kam es überhaupt zu Nachwuchs?

    In einer Kolonie Brut kann es vorkommen dass sich Hennen gegenseitig attackieren und auch die Küken der anderen Henne töten! Das ist die Natur der Vögel.

    Im Moment quälst du die Henne weil sie alleine sitzt, es ist aber meiner Meinung nach nicht auszuschließen, dass sie erneut in den Nistkasten der anderen Henne eindringt ...

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    Hast du Nistkästen reingehängt oder wie kam es überhaupt zu Nachwuchs?
    würde mich auch interessieren; du schreibst, der hatte keine nistkuhle - worin haben sie denn überhaupt gebrütet?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Gebrütet hat sie in einer Papierablage (sowas in Plastik: http://www.livipur.de/files/artikel/...rablage_FR.jpg ) Dann waren wir beim TA und sie haben seit Dienstag ein richtiges Nest.
    Ich denke schon, dass das Küken mit fast 3 Wochen schon einigermaßen laufen kann, das fast 2 Wochen alte kann schon ziemlich gut laufen, zumindest auf nicht glattem Untergrund. Es ist fast richtig wie du es gesagt hattest: Wir haben 2 Weichen und ein Männchen.. Bei der einen Henne ist das küken halt gestorben und wir haben ihr nach 2 oder 3 Tagen das Nest weggenommen, da das Küken bald "verfault" wäre. Dann hat sie halt das Nest der anderen Henne angegriffen..

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ein Nest?
    Also einen Nistkasten? Und wo hängt der? Verhindere auf jeden Fall eine erneute Brut der Henne, sollte sie noch mal Eier legen koch sie ab oder schieb ihr unechte Eier unter.

    Hat dich dein TA darüber in Kenntnis gesetzt, dass du diese Brut dem Amts TA melden musst? Wegen einer Sondergenehmigung?!

    Wann wir der Verband wieder gewechselt? Wie gesagt, der sollte jeden zweiten Tag gewechselt werden! So locker wie er jetzt ist, bringt er nicht's.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Nein in der Papierablage hat die jetzige Mutter gebrütet. Und ja, eine erneute Brut werden wir verhindern.

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich kenne mich mit welliküken nicht gut aus, aber ich würde auf Sweetroses Rat hören und den kleinen Kerl noch mal beim TA vorbeibringen, um nach dem Verband sehen zu lassen.

    Was die attackierende Henne angeht: Es ist klar, dass Sittiche einander rufen, wenn sie räumlich getrennt sind. Ich hab mit diesem konkreten Fall keine Erfahrung, aber meiner meinung nach ist es das geringere Übel, sie rufen zu lassen, als zu riskieren, dass sie die Küken oder die brütende Henne angreift. Vielleicht kann dir da jemand mit mehr Erfahrung Rat geben.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Supersager Beitrag anzeigen
    Nein
    Auf was bezieht sich dieses Nein? Diese "" sind eigentlich unpassend, da die Situation nicht witzig ist.

    Gehst du heut zum vkTA und/oder zum Vetamt?

    lg Jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das "Nein" bezog sich auf den Nistort der Mutter, da wir keinen Nistkasten haben. Heute kann ich leider nicht zum TA, da meine Mutter den ganzen Tag arbeiten muss.. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Flügel schon viel weniger hängt, fast schon an der normalen Position ist. Soll ich den TA trotzdem anrufen? Oder ist das überflüssig, wenn der Flügel wieder normal ist. Denn am Donnerstag haben wir ja eh einen Termin.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wie alt bist du, wenn man Fragen darf?

    Also ohne mich unbeliebt zu machen.. aber ich glaub ich werd blöd...

    Donnerstag einen Termin??? Das Küken hat einen ausgekugelte Hüfte, da muss man jeden 3. Tag den Verband wechseln, der bringt so nicht's!!!

    Du setzt wissentlich die Gesundheit dieses Kükens aufs Spiel! Ich hab drei Mal schon geschrieben dass der Verband öfters gewechselt werden muss! Dass du zum Amts TA musst, ihr habt euch strafbar gemacht! Eine Zucht ohne ZG ist illegal und zwar aus gutem Grund!

    Sorry, aber mich nervt das tierisch! Ich hab dich drei Mal darauf aufmerksam gemacht, auf den Verband und auf dem Amts Ta und du überließt es jedes Mal. Dieses Küken ist von dir abhängig, davon dass du das tust was deine verdammte Pflicht ist als Wellensittichhalter, dafür zu sorgen dass es dem Küken gut geht! Mit diesem Verhalten setzt ihr die vollständige Gesundheit des Kükens aufs Spiel.

    Überflüssig ist bei einem 3 Wochen alten Küken absolut gar nichts!

    Sorry, aber ich reiß mir meinen Arsch auf dass es meinen Küken und meinen Wellis gut geht und das dann zu lesen macht mich krank! Wir waren bei Sirius Spreizbeine jeden 2. und später jeden 3. Tag beim TA, wir haben über 100 Euro gezahlt dafür dass es ihm wieder gut geht! Und weil wir das getan haben ist er ein ganz normaler Vogel. Das wurde er nicht aus Nachlässigkeit und weil wir ihm einmal in der Woche den Verband gewechselt haben!

    Du hast deine Vögel brüten lassen, jetzt ist es deine Aufgabe das auch auszubaden!

    So, und jetzt entschuldige ich mich bei den Mods und den übrigen Usern für meinen Beitrag, aber das zu lesen macht mich so sauer!

  20. #20

    Gast

    Standard

    1. Ich bin 17
    2. Wir haben zu spät gemerkt, dass die Wellis gebrütet haben, denn wir haben ihnen nichts geboten, was eine Brut attraktiv machen würde, d.h. kein Nest/Nistkasten, keine Eifutter usw. Sie haben ich ihre Nester zur gleichen Zeit selbst gebaut und erst als die Küken geschlüpft sind haben wir ihnen dann Eifutter, Nistmaterial, etc. gekauft. Daher haben wir uns nicht wirklich strafbar gemacht, da das glaub ich als Unfallbrut durchgeht. Ich werde aber den TA nochmal fragen wie wir weiter vorgehen sollen, bzw. wo wir genau anrufen sollen um die Unfallbrut zu melden.
    3. Zum Termin am Donnerstag: Der TA hat uns den Termin wegen der Hüftprobleme gegeben! Am letzten Montag hat das Küken den Verband bekommen, am Donnerstag wurde er überprüft und uns wurde diesen Donnerstag ein Termin zur Abnahme des Verbands gegeben. Und da der TA im Internet nur gute Bewertungen, auch im Bezug auf Vögel, bekommen hat, dachte ich, dass er wohl weiß was er tut, und außerdem kann ich ja nicht wissen, dass man den Verband öfter wechseln muss, obwohl mir auch schon aufgefallen ist, dass er sich etwas ausgedehnt hat. Allerdings kann das Küken trotz des Verbandes schon sehr gut stehen und auch schon einigermaßen gut laufen und das müsste ja eigl. für eine gute Genesung sprechen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Supersager Beitrag anzeigen
    1. Ich bin 17
    2. Wir haben zu spät gemerkt, dass die Wellis gebrütet haben, denn wir haben ihnen nichts geboten, was eine Brut attraktiv machen würde, d.h. kein Nest/Nistkasten, keine Eifutter usw. Sie haben ich ihre Nester zur gleichen Zeit selbst gebaut und erst als die Küken geschlüpft sind haben wir ihnen dann Eifutter, Nistmaterial, etc. gekauft. Daher haben wir uns nicht wirklich strafbar gemacht, da das glaub ich als Unfallbrut durchgeht. Ich werde aber den TA nochmal fragen wie wir weiter vorgehen sollen, bzw. wo wir genau anrufen sollen um die Unfallbrut zu melden.
    3. Zum Termin am Donnerstag: Der TA hat uns den Termin wegen der Hüftprobleme gegeben! Am letzten Montag hat das Küken den Verband bekommen, am Donnerstag wurde er überprüft und uns wurde diesen Donnerstag ein Termin zur Abnahme des Verbands gegeben. Und da der TA im Internet nur gute Bewertungen, auch im Bezug auf Vögel, bekommen hat, dachte ich, dass er wohl weiß was er tut, und außerdem kann ich ja nicht wissen, dass man den Verband öfter wechseln muss, obwohl mir auch schon aufgefallen ist, dass er sich etwas ausgedehnt hat. Allerdings kann das Küken trotz des Verbandes schon sehr gut stehen und auch schon einigermaßen gut laufen und das müsste ja eigl. für eine gute Genesung sprechen.
    Wie bitteschön kann man nicht merken dass die Vögel brüten und da Küken schlüpften? Die brüten 18 Tage lang (!!) Was habt ihr in der Zeit gemacht? Die Vögel nicht angeschaut? Das fällt doch auf, dass die Hennen brüten! Einmal verstehe ich es ja grad noch so irgendwie, aber bei dir haben zwei (!!!) Hennen gebrütet! Zwei!

    Ein vka TA muss noch lange nicht auch Spreizbeine behandeln können, ich hatte damals auch ne wirklich gute vka TA die es sich nicht getraut hat! Nicht jeder vka TA kann das.

    Du bist 17 Jahre alt, ich bin absolut sicher du benutzt das Internet bei Erstellung des Themas nicht zum ersten Mal, wieso hast du dich nicht informiert als sie gebrütet haben?? Wieso hast du dich nicht erkundigt ob man das überhaupt darf?

    Ach ja, nur zur allgemeinen Info, ich bin jetzt 21 Jahre alt, hab meine ZG mit 19 Jahre gemacht....sooo viel älter bin ich also auch nicht

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Supersager,

    hier wollen alle nur das Beste für dein Küken; da sweetrose Zuchterfahrung hat, solltest du ihre Tipps wärmstens beherzigen;- die allermeisten von uns trauen sich Züchten nicht zu und haben darüber hinaus keine Zuchtgenehmigung - die Komplikationen, die dein armes Kücki nun erleiden muss, sind unter anderem der Grund, warum wir uns alle mit der Zucht hier zurückhalten - es ist ein kompliziertes Feld, bei dem viel schief gehen kann und bei dem auch der Mensch viel verkehrt machen kann.
    Ich habe es registriert, dass das bei dir nicht geplant war. Dennoch musst du jetzt mit den Konsequenzen umgehen und dier Tiere bestmöglich versorgen.

    Ich weiß, dass das eine komplizierte Situation ist, in der du steckst, aber ich hoffe sehr, dass der Tierarzt, an den du dich gewandt hast, wirklich vogelkundig ist.
    Meines Erachtens stehen die Füße auch ein wenig zu weit auseinander - und dass nun auch noch ein Flügel herunterhängt... - da musst du wirklich dringend was machen.

    Zu diesen ´tollen´ Tierarztlisten, die da im Internet kursieren, nimmt welli.net klar Stellung. Diese Listen können von x-beliebeigen Leuten zusammengestellt -und dort auch Kommentare abgegeben werden. Mit Verlaub, es klingt vielleicht etwas drastisch, aber Hinz- und Kunz können da etwas eintragen. Und sei es nur, dass der Tierarzt supernett und super vogelkundig war, weil er so smart gelächelt hat....
    Diese Listen sind mit größter Vorsicht zu genießen.

    Wir bei welli.net haben ein 2-Listen-System, bei dem ausschließlich von uns selbst erprobte oder von kundigen usern erprobte vk TA verzeichnet sind. Die kriterien, wie diese Listen entstehen, sind auch aufgeführt.
    Falls dein TA nicht auf unserer Liste steht, dann solltest du dir dringend einen davon heraussuchen und dorthin wechseln, denn nur so hast du die Gewissheit, dass dein Welli auch wirklich von einem Fachmann behandelt wird.
    Für alle anderen im Netz kursierenden Listen legen wir zumindest nicht unsere Hand ins Feuer.
    Hier die Liste. www.welli.net/tierarztliste.html

    Gruß
    Elena

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich versuche ja das beste für die Küken zu machen. Dem kleinen geht es ja eigl.auch perkeft.. Mit "wir haben nicht gemerkt, dass sie brüten..." meinte ich die ersten Tage der Eiablage. Dannach wollte wir ihnen die Eier aber auch nicht mehr wegnehmen, und wir haben auch nicht wirklich mit einem erfolgreichen Schlüpfen gerechnet, da sie, wie schon gesagt keine Voraussetzungen hatten. Als wie die Eier dann bemerkt haben, habe ich mich auch informiert, aber da gibt es ja ne Menge zu beachten, was wir vllt. auch unterschätzt haben.
    Unser TA steht übrigens auch in der welli.net-Liste. Beim TA wurde ich ja auf welli.net aufmerksam, da dort ein Zettel ausgelegen hat.
    Ich habe eben noch mal nach dem Flügel geguckt und man merkt von dem Runterhängen nichts mehr. Er kann ihn auch gut bewegen.
    Ein Frage noch: Ist es normal, dass die Mutter mit steigendem Alter der Küken weniger Zeit im Nest verbringt? Sie ist nämlich nur noch ca. 50% am Tag im Nest..

  24. #24

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Supersager Beitrag anzeigen
    Dem kleinen geht es ja eigl.auch perkeft.
    Entschuldige, aber perfekt geht es dem Kleinen wirklich nicht. Es hat eine nicht geklärte / behandelte Flügelverletzung und Hüftluxation, die wie SweetRose Dir jetzt schon mehrfach erklärt hat, nicht optimal behandelt wird.

    Und Du schreibst auch nicht, dass Du das Küken heute beim TA wieder vorgestellt hast, obwohl Dir das hier mehrfach und in aller Deutlichkeit ans Herz gelegt wurde.

    LG Lissie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber perfekt geht es dem Kleinen wirklich nicht. Es hat eine nicht geklärte / behandelte Flügelverletzung und Hüftluxation, die wie SweetRose Dir jetzt schon mehrfach erklärt hat, nicht optimal behandelt wird.

    Und Du schreibst auch nicht, dass Du das Küken heute beim TA wieder vorgestellt hast, obwohl Dir das hier mehrfach und in aller Deutlichkeit ans Herz gelegt wurde.

    LG Lissie

    Vielen Dank, den Beitrag unterschreib ich absolut!

    Perfekt geht's dem Küken auf jeden Fall nicht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:05
  2. Welli fällt beim Flug runter !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:47
  3. Joschs Linker Flügel hängt ein bischen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 18:23
  4. die Treppe runter-Mit Wellis!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:40
  5. Flügel hängt,was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •