Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Flügel eines Küken hängt runter

  1. #26

    Gast

    Standard

    Das 3 Wochen alte Küken hat die Hüftprobleme und hatte einen hängenden Flügel (wovon im Moment nichts mehr zu sehen ist). Diesem küken geht es sicher nicht perfekt, aber immerhin kann es schon laufen.
    Mit dem "Kleinen Küken" meinte ich seinen Bruder/Schwester, der 2 Wochen alt ist. Dieses Küken hat keine Probleme und läuft auch schon ziemlich stabil, wenn es mal hinfällt oder auf dem Rücken liegt kann es mühlos alleine aufstehen. Deshalb denke ich mal, dass es ihm bis jetzt fast perfekt geht.
    Heute konnte ich leider nicht zum TA, da ich nicht alleine nach Wiesbaden komme und meine Mutter den ganzen Tag arbeiten muss. Morgen werden wir aber dann hingehen.

  2. #27

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Okay.

    Hoffentlich klappt es morgen mit dem TA-Termin

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo Supersager.

    Ich drück dir für morgen ganz fest die daumen.
    Hauptsache es geht der armen maus bald besser.
    Ich wünsche es dir.

    Mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen.



    Lieben gruß - Luna

  4. #29

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich kann mich dem nur anschließen!!! von perfekter gesundheit kann keine Rede sein. Auch tierärzte können sich irren, und der TA hat evtl. auch nicht damit gerechnet, dass sich der Verband wieder lockert. Aber allgemein gilt:

    Wannimmer man das Gefühl hat, dass die Behandlung nicht so anschlägt, wie sie sollte, egal ob ein Medi nicht in der erwarteten Zeit wirkt, der verband sich lockert oder neue Symptome auftreten, wannimmer man unsicher ist, wie ein Medikament zu dosieren oder zu verabreichen ist, kurz, wannimmer man nicht sicher ist, ob man die behandlung bis zum nächsten TA-Termin rund läuft, sollte man IMMER den Tierarzt anrufen und nachfragen. Das kostet nichts, und falls wirklich keine weiteren Schritte nötig sind, kann einen ein kompetenter Arzt beruhigen. Lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig.

    Und dass der Flügel nicht mehr hängt oder das küken wieder halbwegs laufen kann, heißt, wenn es mit Kükenproblemen ähnlich aussieht wie mit anderen Welliproblemen, genausowenig, wie wenn ein kranker Vogel zwischendurch mal wieder zwitschert: Nämlich nichts. Das Problem kann genausogut noch da sein.

    Was die ZG angeht: Vllt. habt ihr euch nicht strafbar gemacht, dass die Vögel unbeabsichtigt gebrütet haben, aber ihr macht euch strafbar, wenn ihr auch im Nachhinein keine ZG beantragt. Das hätte schon längst geschehen sollen. Bei einer ungewollten Brut beantragt man eine notfallgenehmigung und kann die Vögel nachträglich beringen. Wenn ihr das nicht tut, macht ihr euch strafbar, sorry, dass ich es schon wieder wiederholen muss, aber so ist es nunmal.

    alles gute für deine kleinen und berichte bitte vom TA-Besuch

  5. #30

    Gast

    Standard

    Ein heutiger Arzttermin wird leider nicht mehr möglich sein: Das Küken ist eben gestorben Meine Bruder hat es in der Ecke des Nestes gefunden, wo es leise gepiepst hat, dann hat er es rausgenommen, so wie wir es immer machen, es konnte noch kurz stehen, und als er mit dem Küken zu mir kam war es tot. Was die Todesursache ist weiß ich nicht, die "Futterblasen" waren auf jeden Fall noch gefüllt. Wirklich sehr schade Wie beim letzten Welli ist auch dieser an dem Tag gestorben, an dem wir mit ihm zum TA wollten..

    Soll ich am Donnerstag trotzdem zum TA um das Kleine untersuchen zu lassen?
    Nächste Frage: Ich habe im Nest eine leicht scharfe Stelle mit Krebband abgeklebt, damit sich daran kein Welli schneidet. Jetzt habe ich gesehen, dass davon etwas abgenagt wurde.. Wer das war weiß ich nicht, aber ich wollte wissen ob das vllt giftig ist. Meine Mutter meinte, dass es für Wellis nicht giftig sei, aber sie ist sich auch nicht sicher..

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hört sich hart an, aber ich denke für das Küken war es die beste Option. Eine ausgekugelte Hüfte ist keine Todesursache.......

    Und die Futterblase heißt Kropf...

    Geh am Donnerstag zum TA

  7. #32

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Der Tod der beiden Küken hat ja gezeigt, wie wichtig es ist, schnell zum TA zu gehen. Also ja, bitte, geh' hin.

    LG Lissie

  8. #33

    Gast

    Standard

    Tut mir leid für den Tod des Tieres.

    Potentiall kann fast alles giftig sein, was ein Welli anknabbert und das eigentlich nicht in den Körper des Tieres gehört. Klebeband würde ich auf jeden Fall dazu zählen; evtl. war es mit allem Möglichen beschichtet - na ja und Klebstoff selbst ist ja auch schon nicht ohne...

  9. #34

    Gast

    Standard

    gut, dann muss ich mir was einfallen lassen, um die schärfung zu glätten.. Wie soll ich eigl. mit dem toten Küken vorgehen? Die mutter sucht es auf dem Boden, obwohl es tot im Nest liegt.. Wir haben es wieder ins nest gelegt, damit die mutter merkt dass es tot ist, aber sie scheint es nicht zu registrieren. Am Donnerstag werden wir auf jeden Fall mit dem Kleinen zum TA gehen, da wir das Gefühl haben, dass es ein Albino ist.. Ich werde später mal ein Foto posten, ich dneke ihr müsstet das erkennen.

  10. #35

    Gast

    Standard

    Das tote Küken muss raus, bei den Temperaturen ist das doch gefährlich!!! Leichen verwesen doch.

    Aber Donnerstag MUSST du zu einem Arzt gehen, sonst verliert vielleicht noch ein Tier wegen deinem falschen Verhalten sein Leben.

    Was hat ein Arztbesuch mit dem Farbschlag zu tun?

  11. #36

    Gast

    Standard

    Arghs... *ruhig atmen*
    Raus mit dem Küken! Es ist heiß und das Küken tot...

  12. #37

    Gast

    Standard

    Mensch, Supersager: Merkst du gar nicht was hier abgeht? Du gefährdest das Leben deiner Tiere und ein Küken hat schon den höchsten Preis bezahlt. Siehst du das nicht? Du bist verantwortlich! Das Küken ist nicht schuld an seinem Tod.

    Spiel doch nicht mit Leben!

  13. #38

    Gast

    Standard

    OK, wenn ich alles falsch mache, dann sagt mir doch einfach was ich alles machen soll..
    1. Das tote Küken raus
    2. Das Krebband weg
    Und dann??
    Was der Farbschlag mit dem Arzt zu tun hat? Naja wenns ein Albino ist muss man doch noch mehr beachten. Die sind meines Wissens ja lichtempfindlicher usw.

  14. #39

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Supersager Beitrag anzeigen
    OK, wenn ich alles falsch mache, dann sagt mir doch einfach was ich alles machen soll..
    1. Das tote Küken raus
    2. Das Krebband weg
    Und dann??
    Was der Farbschlag mit dem Arzt zu tun hat? Naja wenns ein Albino ist muss man doch noch mehr beachten. Die sind meines Wissens ja lichtempfindlicher usw.
    Schwachsinn! Albinos sind Wellensittiche und fertig.


    Was willst du von uns hören? Eine Brut ist eine unglaubliche Arbeit für die Henne, die muss so viel Energie da reinstecken, wenn sie nicht vorbereitet ist, ist das noch viel schlimerer. Deswegen bereiten Züchter ihre Wellensittiche mitunter Wochen vor auf eine Brut.
    Du hast keine Ahnung, du hast verantwortungslos gehandelt, du hast sie brüten lassen ohne sich zu informieren (du benutzt das Internet jetzt, du konntest es auch vorher benutzen und nachfragen!) und jetzt hast du den Scheiß da. Du hast zwei tote Küken von zwei Bruten. Meinst du die kommen "nur durch Zufall"? Meinst du nicht es gab Gründe dafür, das beide Küken gestorben sind?

    Hast du mit dem Amts TA geredet? Was ich ja schon vor Tagen erwähnt habe...

  15. #40

    Gast

    Standard

    Ergänzend zu Sweetroses Beitrag:

    Ganz wichtig: Amtstierarzt und vkTA- so zeitig wie möglich. Ggf. eine zweite Meinung eines vkTA einholen.

    Dann: Schau mal bitte auf die ersten Beiträge. Da sind zig Links. Lies sie von hinten nach vorn durch und dann rückwärts.

  16. #41

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich verstehe nicht, wie in einem Nistkasten eine so scharfe Kante sein kann, dass Du Verletzungsgefahr vermutest.

    Oder sind sie immer noch in der Büroablage? Du hattest aber doch geschrieben:
    Zitat Zitat von Supersager Beitrag anzeigen
    sie haben seit Dienstag ein richtiges Nest.
    und ein richtiges "Nest" bedeutet bei Wellis nunmal Nistkasten.

    LG Lissie
    Du schreibst, wir sollen Dir einfach sagen, was Du tun sollst. So einfach scheint es leider nicht zu sein. Genau das tun wir hier schon länger und ich habe nicht den Eindruck, dass Du wirklich das tust, was Dir empfohlen wird.

  17. #42

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    es ist schade, dass es so gekommen ist

    wie viele küken hast du jetzt noch?

  18. #43

    Gast

    Standard

    Soweit ich verstanden habe, noch einen...

  19. #44

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    jetzt ist glaube mal Schluss auf Supersager rumzuhacken. Klar sie hat einen Fehler gemacht. Das ist schlimm aber leider nicht mehr rückgängig zu machen. Aber bednkt mal, dass sie erst 17 Jahre alt ist und nicht so erfahren ist wie Sweetrose zu dem Zeitpunkt.
    Klar, sie hätte sich früher informiere müssen. Jetzt habt ihr sie ja aufgeklärt.

    @supersager

    Bringe Dein noch lebendes Küken regelmäßig zu Deine TA und versuche das kleine Leben zu erhalten.

    Christi

  20. #45

    Gast

    Standard

    Mein Sirius, der Spreizbeine hatte, war mein aller, allererstes Küken! Ich hatte keine praktische Erfahrung! Ich hab mich informiert und viel, viel gelesen, praktische Erfahrung hatte ich aber keine... was das Alter angeht.. ich war damals übrigens 19, ob zwei Jahre sooo viel ausmachen können...?

  21. #46

    Gast

    Standard

    Supersager kam hier her, um sich Tipps einzuholen. Diese hat er bekommen - nur leider nicht befolgt. Und das auf Kosten kleiner Lebewesen, die sich selbst nicht helfen können, sondern auf ihren Halter angewiesen sind.
    Mit 17 ist man durchaus in der Lage, die Konsequenzen seines Handelns (oder Nicht-Handelns) zu überblicken.

    Einige der Tipps, die er hier bekommen hat, bekam er auch schon an anderer Stelle - ebenfalls ohne sie zu befolgen.
    Wir sind nicht dazu da, jemandem die Ratschläge zu geben, die ihm selbst am bequemsten erscheinen, sondern solche, die dem Tier helfen. Wer das nicht einsehen möchte und mit dem Leid eines Tieres so sorglos umgeht, sollte gar nicht erst um Hilfe fragen. Wir stecken hier Herzblut rein und es gibt einfach Leute, die nicht so dabei zuschauen möchten, wenn mit Lebewesen und ihrer Gesundheit derart unbedarft umgegangen wird.

  22. #47

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Meiner Meinung nach wurde hier nicht "rumgehackt", sondern es wurde, zunächst überaus höflich, freundlich und sachlich geantwortet! Erst später, als die Tipps größtenteils nicht umgesetzt wurden, wurde nachdrücklicher auf die Risiken hingewiesen.

    Wer um Rat fragt, diesen aber nicht befolgt, darf sich nicht wundern, wenn Menschen, die sich die Mühe machen, ausführlich zu antworten, nützliche Artikel zu verlinken und evtl. sogar selbst zu recherchieren, um zu helfen, irgendwann genervt, besorgt und/oder ungeduldig werden.

    Meiner Meinung nach ist man mit 17 auch nicht zu jung; es kann natürlich passieren, dass man unabhängig vom Alter unbedacht handelt und das später bereut, daher hat ja auch keiner Supersager angepampt, sondern es kamen auf den ersten Seiten ausschließlich freundliche, richtige Hinweise und Warnungen. Wenn man aber auf mindestens fünfmaliges Hinweisen auf die Notwendigkeit eines früheren TA-Besuchs und auf diverse Erinnerungen mehrerer Leute an die Zuchtgenehmigung einfach gar nichts oder nur ausweichend antwortet, ist es in meinen Augen keinesfalls unangemessen, mal Tacheles zu reden.

    ich denke, wir alle hier möchten anderen menschen mit ihren Wellis helfen und ich habe hier schon oft Hilfe gefunden,und zwar immer nett und sachlich. Wer diese ignoriert, darf sich nicht wundern, wenn die Entwicklungen, vor denen man gewarnt hat, nicht auf Begeisterung stoßen. Meine Moderatorenkollegen und ich achten stets darauf, dass der Umgangston freundlich und angemessen bleibt und glaube nicht, dass bei patzigen, unangemessenen Antworten nicht eingegriffen würde!
    Ich kann jedoch keinem verübeln, der im Laufe dieses Threads mal etwas schärfer im Ton wurde; ehrlich gesagt finde ich, dass die Antworten immer noch hilfsbereit und geduldig blieben. Manch einer hätte da wohl andere Worte gewählt, und ich bin froh, dass es niemand getan hat.

    und ich sage es nochmal, weil es mir wichtig ist: Jeder kann Fehler machen. man kann auch nicht alles wissen. Aber in meinen Augen ist man mit 17 und schon früher kein kleines Kind mehr. Und: Aus Fehlern kann man lernen. Andere helfen einem dabei. wenn man diese Chance nicht wahrnimmt, was ich nicht nachvollziehen kann, ist man in meinen Augen selbst Schuld. Egal ob 17 oder 77

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 22:05
  2. Welli fällt beim Flug runter !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:47
  3. Joschs Linker Flügel hängt ein bischen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 18:23
  4. die Treppe runter-Mit Wellis!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:40
  5. Flügel hängt,was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •